Audio-Problem softhddevice/ALSA/HDMI

  • Hallo,


    ich habe derzeit das Problem, daß ich bei einigen Sendern Schwierigkeiten mit dem Ton habe. Das äußert sich so, daß die Sprache fehlt oder kaum wahrnehmbar ist. Andere Tonbestandteile werden korrekt wiedergegeben. So habe ich dann Musik und Motorgeräusche, aber die dargestellten Personen bewegen nur die Lippen.
    Das mag bei manchen Sendungen eine Wohltat sein, stört mich aber trotzdem.


    Gestern hatte ich das bei SIXX HD und gerade jetzt bei DMAX HD.


    Das Verhalten lässt sich auch mit einer entsprechenden Aufnahme reproduzieren. Neustart hilft nicht.


    VDR ist 2.2.0, softhddevice 0.6.1rc1-GIT6dfa88a, alsa 1.0.29, kernel 4.1.12
    --plugin=softhddevice -f -v vdpau -a both -w alsa-driver-broken


    Anschluß über NVIDIA-Karte per HDMI, Sound per HDMI an Fernseher.


    asound.conf:


    log-Schnipsel bei Wiedergabe:


    setup.conf, Bereich softhddevice:


    Wo kann ich anfangen zu suchen?


    Christian

  • Hallo Hopsi,


    versuch mal das Passthrough für AC3 in den Einstellungen softhddevice/Audio einzuschalten.


    Gruß


    Murry

  • Passthrough geht da vermutlich auch nicht, weil der Sound ja auf zwei Karten gleichzeitig ausgegeben werden soll.
    Warum denn eigentlich vier Kanäle? Das bedeutet ja (schau mal ins syslog), dass softhddevice PCM auf 4 Kanälen ausgibt, da wird dann vielleicht der Center (da sind meistens die Stimmen) fehlen. Sollte "both" nicht zwei Kanäle haben, die dann irgendwie (kenne mich da mit Alsa nicht gut genug aus) auf die beiden Karten geroutet werden? Unter Pulseaudio würde ich da einen combined-sink anlegen...


    Lars.

  • Hallo mini73,


    both soll den Ton über den TV (Stereo, mehr nicht via HDMI) und die Stereoanlage (Onboard-Sound) parallel ausgeben. Zumindest hat das mal funktioniert und bisher auch nicht weiter gestört.


    Ich gehe davon aus, daß hier beim x-Kanal-Sound der für die Stimme vorgesehene Kanal verloren geht, weiß aber nicht, an welcher Schraube ich drehen muß.
    ALSA ist nicht mein Spezialgebiet...


    Christian

  • Im Audio-Setup vom softhddevice-plugin gibts einen Punkt der da heißt "AudioMaxCompression". Den auf "8000" stellen, dann klappt das auch mit dem Ton.


    Gruß
    iNOB

  • scheint gelöst:


    asound.conf:

    Code
    pcm.stereo {
    	type hw
    	card NVidia
    	device 7
    	channels 2
    }


    und softhddevice mit '-a pcm.stereo'.


    Bisher tut es das, was es soll.


    Danke allen Helfern!
    Christian


    EDIT: geholfen hat dieser alte thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!