[0.6.0] Keine Anzeige der Menünummer > 9

  • Heute habe ich auch auf eine Partition die neue yaVDR-0.6.0 installiert.
    Ging sehr flott und nach ein paar Anpassungen läuft es jetzt schon! Super Arbeit vom yaVDR-Team! :D :] :D


    Bisher habe ich 2 Dinge festgestellt, die mir nicht ganz so gefallen:

    • In den Menüs werden nur die Ziffern 1...9 angezeigt. Das sieht m. M. n. etwas bescheiden aus, wenn es mehr als 9 Einträge gibt, wie z. B. im Plugins-Menü. Kann man da evtl. doch etwas einstellen, was ich noch nicht gesehen hat oder fehlt da der entsprechende Patch?
    • Das Zappen bei verschlüsselten Sendern kommt mir jetzt auch etwas langsamer vor, als beim yavdr-0.5 mit vdr-2.06, wo ich nur den Buffer fest von "512" auf "1024" erhöht hatte (wegen den Problemen mit n-TV HD).


    Ansonsten freue ich mich total, das ich jetzt nun das neuere KODI nutzen kann, denn das hat ja doch einige wesentliche Verbesserungen gegenüber dam alten "Gotham-XBMC"! :D


    Paulaner

  • oder fehlt da der entsprechende Patch?

    Ja, den menuselection Patch wollte mini73 nicht drin haben. Es steht aber natürlich jedem frei die VDR-Pakete mir beliebigen Patches (z.B. in einem eigenen PPA) neu zu bauen und unsere Pakete damit zu ersetzen.
    Zu den Umschaltzeiten mit bösen Plugins kann ich nichts sagen, das nutze ich nicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, den menuselection Patch wollte mini73 nicht drin haben.


    Die fehlenden Ziffern > 9 sind ja nicht für den Betrieb vom VDR existentiell wichtig, aber für mich sieht es einfach etwas bescheiden aus, wenn die Menüeinträge von 1...9 die Ziffer davor haben und ab dem 10. Eintrag ist dann plötzlich Schluss!
    Es scheint ja sonst niemanden weiter zu stören, also wird es eben so bleiben wie es ist!


    Dass sollte doch einfach im VDR selbst enthalten sein. Oder? ?(
    Ich weiß auch gar nicht mehr, warum sich @Klaus dagegen entschieden hat, die Ziffern >9 auch anzeigen zu lassen.


    Apropo:
    Meine eingebaute Dual-DVB-S2-Karte TBS-6981 funktioniert übrigens ootb nach der Installation von yavdr-0.6.0
    Es ist hier nur erforderlich, die Firmware dvb-fe-cx24117.fw (findet man im Internet) noch in das Firmware-Verzeichnis zu kopieren und dann ein reboot. :]
    Bei yavdr-0.5.0 musste ich immer zwingend den Treiber von TBS installieren!


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Es scheint ja sonst niemanden weiter zu stören, also wird es eben so bleiben wie es ist!


    es stört schon einige, sehr sogar, auch im GTFT sieht das extrem blöd aus - man hat nur aufgegeben darüber zu diskutieren da Lars da seine Haltung zu hat...

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Dass sollte doch einfach im VDR selbst enthalten sein. Oder? ?(
    Ich weiß auch gar nicht mehr, warum sich @Klaus dagegen entschieden hat, die Ziffern >9 auch anzeigen zu lassen.


    Man kann es ja immer wieder mal versuchen, ob Klaus den Patch aufnimmt. "binary skip" hat er mittlerweile auch lieb gewonnen.


    Da ich das vdr-Paket bei yavdr pflege, versuche ich, nur das an Patches einzubauen, was mit anderen möglichst wenig Konflikte gibt. Denn dieses Sammelsurium an Patches, die teils von Autoren stammen, die gar nicht mehr aktiv sind und es keinerlei Original-Quellen mehr gibt, bringt keinen Spaß.


    Ja, menuselections wird aktiv gepflegt. Aber der greift an vielen Stellen in menu.c ein, der mit anderen, ebenso gewünschten Patches kollidiert, weshalb ich mich für diese Richtung entschieden hab. Und da Klaus sich gegen diesen Patch geäußert hat, stand er auf der Abschussliste.


    Lars.

  • man hat nur aufgegeben darüber zu diskutieren da Lars da seine Haltung zu hat...


    Genau. :)


    Aber jeder darf ja seine eigenen vdr-Pakete bauen, dank Launchpad ist das ja wirklich einfach geworden.


    Lars.

  • Es gibt im Skindesigner die Möglichkeit die Nummerierung auszublenden. Dann stört es überhaupt nicht mehr :]



    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Aber jeder darf ja seine eigenen vdr-Pakete bauen, dank Launchpad ist das ja wirklich einfach geworden.

    Ja, werde ich dann wohl auch nächstes Jahr so machen! Dieses Jahr wird das leider nix mehr! :D



    Es gibt im Skindesigner die Möglichkeit die Nummerierung auszublenden. Dann stört es überhaupt nicht mehr

    Das geht auch, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass ich jetzt gar keine Nummer mehr habe!
    Mit den Nummern kann man ja auch direkt die Menüpunkte auswählen und ohne Anzeige der Nummern wird das dann doch ein Ratespiel! :(


    Aber damit ist für mich das Thema beendet und ich werde dann "selbst Hand anlegen" und den VDR patchen! 8)


    Paulaner

  • Die Dreambox hat z.b. gar kein Nummern..

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Mit den Nummern kann man ja auch direkt die Menüpunkte auswählen

    Jupp, vorallem wenn man eben per live-plugin was testen, konfigurieren oder nachgucken möchte. Wenn man da mit der virtuellen FB scrollen muß bekommt ja einen Bart ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hoffentlich habt ihr dann auch eine Liste mit den entsprechenden Nummern zur Hand :rolleyes:

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Im Kopf, dank menuorg und order.conf ist bei meinen VDRs immer gleich. Aber selbst ohne Sortierung kann man die Nummer im live-plugin lesen und eintippen ...


    Ist btw. ein weitere Komforteinschränkung mit conf.d, das es keine order.conf mehr gibt, wo doch alles damit besser sein soll ... :P


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gibt ja dafür die Prio in conf.d, damit kann man sortieren ;) Zwischen default 50 und 01 ist etwas Luft. Egal, ihr wollt ja die Nummern im Menü :)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Genau, ansonsten könnte ich mir auch eine Dreambox kaufen ... :rofl

    HowTo: APT pinning

  • Ist btw. ein weitere Komforteinschränkung mit conf.d, das es keine order.conf mehr gibt, wo doch alles damit besser sein soll ...

    Das ist eigentlich kein Problem, der VDR liest ja einfach nach Dateinamen sortiert die Argumente ein. Das führt dann nur zu ein bisschen heiterem Symlink-Schubsen in /etc/vdr/conf.d/, wenn man die Reihenfolge verändern möchte (wie die initial heißen ist die Entscheidung des Maintainers der Pakete und etobi und wir haben uns da (mit Ausnahme von dynamite) für eine Standard-Priorität von 50 entschieden, was dann den Effekt hat, dass die Plugins alphabetisch sortiert geladen werden). Für vdrctl hat mini73 auch die Möglichkeit geschaffen eine Prioriät beim aktivieren eines Plugins anzugeben (der Pull-Request hängt noch bei Copperhead herum: https://github.com/CReimer/vdrctl/pull/8 im vdrctl-Paket für yaVDR ist der schon drin).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe ich Tomaten auf den Augen oder geht das nur mit einem Trick ?


    Hast Du nicht, das muss man in den entsprechenden *.xml Files der Skins erledigen. Ideal ist es wenn die Väter der Skins dies eventuell konfigurierbar machen in ihren Menü's ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • tomas war so freundlich und hat im shady_KISS die ausblendbare Nummerierung eingebaut. Kann man im Menü unter Sonstiges nun einstellen.


    tomas, Vielen Dank!

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ich hatte mir mal die VDR Sourcen vom yavdr-0.6.0 gezogen und den menuselection-Patch angewendet, um in den Menüs auch Ziffern >9 zu erhalten.


    Prinzipiell läuft das alles gut, bis auf ein kleines Problem mit der Darstellung im skindesigner-Plugin:
    Wenn man dann z. B. OSD -> Menü -> System -> Befehle -> Reboot VDR auswählt, dann ist der 1. Menüeintrag und der 3. Menüeintrag gleichzeitig als aktiv markiert.
    Das hat mir jetzt nicht so gefallen, deshalb habe ich wieder den "originalen" VDR vom yavdr-0.6-Paket eingespielt.


    Paulaner

  • Nur zur Info: Wenn du den vdr nachträglich patchst und sich Header-Dateien dadurch ändern, dann musst du alle Plugins neubauen.
    Dafür sollte man sich am besten ein eigenes PPA anlegen und nicht vergessen, im vdr-Paket die Datei debian/abi-version anzupassen, damit man nicht unpassende Plugins installieren kann.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!