[gelöst] externe Geräte bei vdr Inaktivität mit abschalten bzw. dessen Status prüfen (mittels CEC oder sispmctl)

  • Hi,


    möchte mein Setup smarter machen :)


    Konkret schwebt mir vor, das der vdr bei Inaktivität den Verstärker gleich mit abschaltet.


    Der Verstärker hängt an einer Master/Slave Steckdosenleiste, welcher das Anzeigendisplay mit an/ab- schaltet.
    Klar ist der vdr separat mit Strom versorgt, damit er nicht bei jeder Aufnahme alles anschaltet.


    Damit die Aktion logisch funktioniert muss der vdr quasi auf Kommandozeilenebene prüfen ob der Verstärker läuft
    und je nach Status ein irsend power absetzen. Die Verstärker Fernbedienung hat für an und aus den gleichen Knopf.
    D.h. würde er immer Power per ir senden, geht der Verstärker unter Umständen beim runterfahren an.


    Wie realisiere ich jetzt die Abfrage ob der Verstärker an oder aus ist ?
    Welches Stück Hardware ist eventl. zusätzlich nötig ?


    Weiter Ideen dazu sind willkommen :D


    Munter bleiben, Rossi

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Wie realisiere ich jetzt die Abfrage ob der Verstärker an oder aus ist ?
    Welches Stück Hardware ist eventl. zusätzlich nötig ?


    ist wohl konkret von Deiner Verstärker HW abhängig.


    Am universellsten wäre es wohl, eine von den geschalteten Schienenspannungen heraus zu führen und diese über einen Optokoppler am PC auszuwerten

  • Richtig.


    Leider hat der vorhandene Yamaha RX-V567/667 keinen USB Port, den man eventl. abfragen kann.

    Dachte auch schon das über ein iPod/iPhone Dock (YDS-12) von Yamaha (optinales Zubehör) zu machen.
    Dann quasi Rückwärts über den Apple Stecker mit einer Buchse wieder auf USB zu gehen...
    Ob das was bei lsusb aufgelistet wird ? :)


    Keine Ahnung ob das funktioniert ?


    Das YDS-12 versuche ich gerade preiswert zu finden.
    Ein Test ist es mir wert.


    Argus
    Kennst du einen konkreten Bauvorschlag für die vorgeschlagene Optokoppler Schaltung ?


    Munter bleiben, Rossi

  • so adhoc fällt mir da der iowarrior ein. Der kleinste reicht da aus. Ist aber recht teuer und in der Programmierung auch recht sperrig.
    Für V-USB gibt es auch was --> http://hobbyelektronik.org/w/index.php?title=USBLotIO
    oder --> https://www.obdev.at/products/vusb/easylogger.html


    die man für diesen Fall total abspecken könnte. Geht sicher noch wesentlich einfacher, es muss ja nur ein Pin überwacht werden.

  • Ein Vöglein hat mir gezwitschert das sowas auch mittels CEC möglich ist.
    Weil der Yamaha ja auch CEC versteht...


    Bin gerade dabei mich da etwas einzulesen.


    In meinem Fall müsste der CEC USB Adapter ja nur vom HDMI Ausgang mit dem HDMI Eingang Verstärker verbunden sein - klar und USB am vdr.
    Grafikkarte vdr bleibt weiterhin mit dem Monitor verbunden.


    Kann damit der an bzw. aus Zustand Verstärker abgefragt werden ? So wie ich das verstanden habe kann ich darüber dann auch die Verstärker Lautstärke steuern ?
    Dann ist die jetzige Umsetzung mittels irsend komplett obsolete :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Hallo,


    wahrscheinlich wirst du mit CEC eh erfolgreich sein, aber falls nicht hätte ich eventuell noch einen Tipp für dich:
    Laut meiner Harmony Software gibt es für deinen Receiver (ich hab mal Yamaha RX-V567 eingegeben) sehr wohl unterschiedliche IR-Codes für Ein/Aus.


    Ich hab mich erinnert, dass auf meiner Onkyo-Fernbedienung auch nur ein "Power"-Knopf ist, der Verstärker aber PowerOn/PowerOff und PowerToggle kann.
    Vielleicht kannst du herausfinden, wie die entsprechenden Codes lauten (kenne dein IR Setup nicht).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Kann damit der an bzw. aus Zustand Verstärker abgefragt werden?


    Ja

    So wie ich das verstanden habe kann ich darüber dann auch die Verstärker Lautstärke steuern ?


    Richtig, aber typischerweise geht da der Weg über die Fernbedienung des TVs zum Verstärker. Um die Fernbedienung des VDRs dafür zu nutzen brauchst du dann noch Software.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, habe jetzt einen Pulse Eight USB CEC Adapter hier.
    Benötige bitte weitere Starthilfe bzw. einfach Hilfe beim konfigurieren.


    Als erstes habe ich die letzte v4 Firmware draufgespielt (über Windows VM).
    Dann bei meiner bestehenden yavdr 0.5 Installation apt-get install cec-utils aufgerufen.


    Angeschlossen ist der Adapter mit dem kurzen Kabel (TV Ausgang) am HDMI 1 Eingang vom Yamaha RX-V 567 und USB am Rechner.
    Laut Yamaha Dokumentation die HDMI-Steuerung am Verstärker explizit eingeschaltet.

    Nach Neustart habe ich mir mit echo scan | cec-client -s -d 1 die verfügbaren Geräte auflisten lassen.


    Da wird nur der Pulse Eight Adapter selber gelistet. Nach kurzer Überlegung den Adapter an den Verstärker HDMI Ausgang zum Monitor angeschlossen.
    Weil ja typischerweise die FB vom TV die Signale liefert. Aber auch da wird kein weiteres Gerät gelistet.
    Dann auch mal versucht über Grafikkarte vdr -> Pulse8 -> Verstärker HDMI1 Input -> Verstärker zum Monitor, nix.


    Habe auch mal probiert mit echo 'mute 5' | cec-client -s /dev/ttyACM0 den Verstärker stumm zu schalten, nix.
    Anstatt der 5 habe ich auch 1 usw. probiert.


    Das Bild zeigt wie geschrieben ein 40" NEC P401 Monitor an, kein TV.
    Angeschlossen normal ohne Verstärker, sondern direkt von der vdr Grafikkarte zum Monitor.


    Was mache ich falsch ? Laut Spezifikation kann der Yamaha Verstärker CEC...
    Hat evntl. jemand ein solches oder ähnliches Setup ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support von Pulse Eight geschrieben...

  • Ich habe jetzt mal eine Mail an den Support von Pulse Eight geschrieben...


    Ich kann mir nicht vorstellen was das bringen soll. Glaubst du wirklich der Adapter hat einen selektiven Fehler und ignoriert nur den AVR?


    Ich würde ja eher im AVR nach etwas suchen, das den CEC-Betrieb aktiviert. Ich meine mein Denon machte auch nicht von Anfang an CEC.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Meine onkyo ist auch nicht gut mit cec von raspi befreundet. Wenn ich die Funktion in HDMI Einstellungen aktiviere zb. dann wird der Ton nicht über HDMI von raspberry übertragen , oder ich muss auf André Ton Quelle ausweichen, Toslink oder ähnlich , haengt wiel von verbaute chip ab.
    Ich denke mal Yamaha wird auch ihre Wehwehchen da haben , es treten offneres Probleme bei meine Hardware egal Sony , onkyo pioneer , nm. Sicher ist nur wenn man Hardware von selben Hersteller nutzt. Ich denke mal jede Hersteller kocht da eigene suppchen wenn es um cec Protokoll geht.


    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Beim dem Yamaha Receiver habe ich explizit cec aktiviert.


    Das standart Setup ist ja eher das der TV cec Signale liefert.


    Wo wird eingestellt das der cec Adapter am Receiver (AVR) betrieben wird ?


    Habe mir schon das Windows Setup in meiner vm installiert, da gibt es eine Adapter Configuration.
    Leider steht der Unterpunkt Connected to HDMI device auf TV und ist grau, da sollte AVR wählbar sein...

  • Ich glaub es nicht:


    Das von Pulse Eight mitgelieferte (kurze) HDMI Kabel hat den cec Pin nicht verbunden :wand


    Habe mal ein anderes HDMI Kabel benutzt, und siehe da:

    Der Yamaha Receiver wird gelistet :D


    Jetzt kann ich mich weiter den libcec commandline Befehlen widmen.

  • Hi,
    Onkyo kann über Netzwerk gesteuert werden. (auch wenn wegen Stromverbrauch "ethernet-control" abgeschaltet ist, das ist wohl nur WOL).
    Ein/Ausschalten mache ich per IR-Blaster (lirc).

    Grüße, Dieter :)

  • Hi,
    Onkyo kann über Netzwerk gesteuert werden. (auch wenn wegen Stromverbrauch "ethernet-control" abgeschaltet ist, das ist wohl nur WOL).
    Ein/Ausschalten mache ich per IR-Blaster (lirc).

    Genau das wollte ich auch vorschlagen, kann man den Yamaha eventuell auch per Netzwerk steuern?
    Hab hier einen Pioneer AVR und der kann über Telnet gesteuert werden.


    Eventuell würde es auch reichen wenn man prüft ob der AVR per Netzwerk noch zu erreichen ist, wenn nicht ist er vermutlich ausgeschaltet. Je nach dem ob die Netzwerkschnittstelle abgeschaltet wird oder nicht... Beim Pionieer kann man das einstellen.

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

  • Ich glaub es nicht:


    Ich schon.

    Das von Pulse Eight mitgelieferte (kurze) HDMI Kabel hat den cec Pin nicht verbunden


    Das kurze Kabel ist ja auch dafür gedacht eine Verbindung zwischen dem PC und dem Pulse 8 Dongle herzustellen. Da man ja den Dongle nur einsetzt, wenn der PC kein CEC kann, macht es auch keinen Sinn eine CEC-Verbindung zum PC herzustellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, bin ja auf dem richtigen Weg :]
    Der Stolperstein hätte nicht sein müssen.


    Bin ja dank dieses Threads überhaupt auf den cec usb Adapter gekommen.
    Das Ziel ist fast erreicht.


    Bei meinem jetzigen Setup lässt sich mit:

    Code
    root@vdr1:~# echo pow 5 | cec-client -s -d 1
    opening a connection to the CEC adapter...
    power status: on

    das Gewünschte 1a abfragen :tup


    Jetzt muss nur noch etwas gescriptet werden.
    Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.


    Auch danke für die Idee irsend, aber damit mache ich Grundfunktionen (an/aus, laut/leise) seit Jahren - steht auch im Text.
    Statusabfrage lässt sich so nicht realisieren und einen Netzwerkanschluss hat der Yamaha Receiver noch nicht.


    Munter bleiben, Rossi

  • Jetzt muss nur noch etwas gescriptet werden.


    Bei Libcec >= 3.0.0 ist ein Python-Api dabei und eine Python-Beispiel. Das habe ich für meine Probleme genutzt.


    Der cec-client war für mich nicht so geeignet, weil er gleich am Anfang zuviel unnützes Zeugs auf den Bus postet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe meine Fernsehzimmer Setup auf vdr, Aktivboxen (Nubert A-300) und 40" Monitor reduziert.
    Die Boxen und den Monitor schalte ich mit einer USB Steckdosenleiste (EG-PMS2 USB) auf Kommandozeile bzw. FB Taste zu.
    Dafür muss sispmctl installiert sein. Damit kann wunderbar der Status abgefragt werden (siehe Script)


    Nutze yavdr 0.6, dort habe ich /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom angepasst:

    Code
    res=`sispmctl -g 1 | grep "outlet" | sed "s/.*:\s*//g"`
    if [ $res == 'on' ]
    then
      res=`sispmctl -d 0 -f all`
    fi
    echo $res


    Bin über Umwege zum Ziel gekommen :)


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!