{Rundum} div. Fragen bzw. Einsteigerfragen zu BM2LTS

  • Hallo zusammen,


    OK, ich denke mal ich muss mich gleich mal für die Frage entschuldigen. Das tue ich hiermit! Aber ich bin nun mal nur ein einfacher VDR Nutzer mit Linux-Basiswissen und möchte einfach dass die Kiste läuft. Eine Wissenschaft kann ich zeitlichen Gründen nicht daraus machen. Vielleicht geht es anderen hier auch so.


    Daher meine Frage: Kann ich das Update gefahrlos einspielen, sodaß die AVG2 mit BM2LTS 2.80 anschließend weiterhin läuft und nicht wieder der Haussegen schief hängt?


    Wenn ich das (über eine DVD) mache, dann müssten das folgende Schritte sein... stimmt das:
    - Auswahl 2. DVD Recovery Installation
    - "Imagefiles für Wiederherstellung auswählen" bestätigen und Partclone durchlaufen lassen
    - Reboot, route66 starten
    - Auf keinen Fall Schritt 1 "Vorbereitung des Systems" wählen sondern gleich Schritt 2 "Hardwarekonfiguration wählen" nehmen
    - route66 starten und "Reelbox AVG1/2 mit internem Netceiver einrichten" starten
    - reboot, Schriit 3 "Weitere Einstellungen vornehmen", weiter im Dialog
    - fertig? Alle Aufnahmen und (Such-)Timer noch da?


    Lohnt sich das Update von 2.80 nach 2.90? Könnte es sein dass meine Tonprobleme (nur SD-Sender wie Sat1, ProSieben etc.) beseitigt werden oder ist das eher ausgeschlossen?


    Vielen Dank an Eure Mithilfe und ein erneutes Lob an die fleißigen Entwickler.


    Grüße
    gismo-gremlin



    495

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi, wenn du schon 2.80 drauf hast reicht die Recovery ... sonst brauchst die Factory !


    Nach der Recovery sind deine Schritte OK. Nach route66 Hardware... musst du vor Schritt 3 deine Netzwerkeinstellungen (falls du nicht DHCP hast) per OSD erneuern


    Zu den Ton-Probs kann ich leider nichts sagen... vermute aber dass das eine andere Ursache hat.


    Deine Suchtimer vorher sichern ... ich mach das immer per Hand, aber es gibt ja in route66 einen Menüpunkt dazu


    Falls per Hand sind min folgende Elemente zu sichern:
    etc/vdr/channels.conf, timers.conf (zur Sicherheit auch setup.conf, /etc/default/sysconfig) und etc/vdr/plugins/epgsearch Verzeichnis

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    5 Mal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,
    - ich habe pulse nach dieser Anleitung deaktiviert
    - und mit dem dconf-editor nach dieser Anleitungdie gstreamer optionen auf "alsasink" gesetzt.
    - mit den gstreamer-properties bekomme ich Ton


    aber Rythmbox meldet nach wie vor "autoaudiosink gstreamer error". Wo kann denn da noch "autoaudiosink" eingestellt sein oder was kannn es denn noch sein ?


    auch im Terminal bekomme ich keinen mp3 abgespielt:

    Code
    reel@BM2LTSR66RBex:/media/hd/home/reel$ gst-launch-0.10 filesrc location="/media/hd/music/mp3_rjg/ABBA/The ABBA Story/ABBA - Dancing Queen_07.mp3" ! ffdec_mp3 ! alsasink
    Leitung wird auf PAUSIERT gesetzt ...
    FEHLER: Leitung möchte nicht pausiert werden.
    FEHLER: Von Element /GstPipeline:pipeline0/GstAlsaSink:alsasink0: Audio-Gerät konnte nicht zur Wiedergabe geöffnet werden.
    Zusätzliche Fehlerdiagnoseinformation:
    gstalsasink.c(694): gst_alsasink_open (): /GstPipeline:pipeline0/GstAlsaSink:alsasink0:
    Playback open error on device 'default': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Leitung wird auf NULL gesetzt ...
    Leitung wird geleert ...

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi, ich weis, dass mir das schon mal unter gekommen ist ... bitte um einen Hinweis wo ich ansetzen muss ...


    reicht es in etc/lightdm.conf


    #autologin-user=reel


    einzukommentieren ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Unity krallt sich nach dem Login mal gut 200MB RAM ... gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern nzw. zu reduzieren ?


    oder kann uns das bei einer auf der SSD liegenden SWAP Partition egal sein ??

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi @all,


    was muss ich alles machen, um meinem BM2LTS Server ins VLAN3 zu bekommen.
    Momentan ist der Server noch in VLAN2 bei route66 hatte ich "Server auf VDR-Basis" ausgewählt.
    Im VLAN3 habe ich einen weiteren Netceiver.


    Reicht es in /etc/Network/Interfaces alle eth0.2 in eth0.3 zu ändern oder wo bzw. in welchen Dateien muss ich noch was anpassen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Gecko


  • Eigentlich stellst Du das in den Netzwerkeinstellungen ein: VLAN ID =3


    Wenn Du es händisch machen willst dann in der Interfaces 0.2 in 0.3 ändern und in der etc/default/mcli auch das interface 0.3 einstellen.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Eigentlich stellst Du das in den Netzwerkeinstellungen ein: VLAN ID =3


    Danke.
    Du meinst über das OSD im BM2LTS im Setup - Netzwerk?!
    In diesen OSD Netzwerkeinstellungen mache ich eigentlich nie etwas, da bisher immer (egal ob BM2LTS Server oder an der AVGII) die Maschinen nicht mehr reagiert haben und ich einen Hardreset durchführen musste.....
    Ich habe den Eindruck das dann nie das Netzwerk korrekt neu gestartet wurde.


    Gruß Gecko

  • Das kann ich bei Originalhardware so nicht bestätigen...


    Ich habe das nur bei meiner aufgerüsteten Box mit anderem Mainboard händisch machen müssen...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo zusammen,


    habe grade mal meinen Syslog kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen dass dort jede Minute folgende Einträge erscheinen:


    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in1: +1.84 V (min = +1.06 V, max = +0.22 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in4: +1.89 V (min = +0.94 V, max = +1.02 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in5: +1.80 V (min = +0.38 V, max = +1.15 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in6: +1.19 V (min = +0.32 V, max = +0.45 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan1: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan2: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan3: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]


    Muss ich mir da Sorgen machen oder haben das Andere auch?
    Die Box läuft normal und die Abweichungen zu den max-Werten sind ja schon eheblich...


    Grüße
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi,


    Zitat

    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan1: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan2: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan3: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]


    Deine Lüfter auf dem Board stehen!

    Zitat

    fan1: 0 RPM

    suche mal hier im Forum nach "fancontrol" und stelle die Umdrehung so ein wie Du möchtest


    ab

    Code
    sudo sensors-detect

    sollte es passen


    oder es ist alles OK bei


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo,


    danke für die schnelle Reaktion.


    habe wie von Dir empfohlen, fancontrol über die SSH console installiert und mit sudo sensors-detect abgefragt.


    Ergebnis:


    root@BM2LTSR66RBex:~# sudo sensors-detect
    # sensors-detect revision 6170 (2013-05-20 21:25:22 +0200)
    # System: Kontron Technology KT690/mITX [61620103]


    This program will help you determine which kernel modules you need to load to use lm_sensors most effectively. It is generally safe and recommended to accept the default answers to all questions,
    unless you know what you're doing.


    Some south bridges, CPUs or memory controllers contain embedded sensors.
    Do you want to scan for them? This is totally safe. (YES/no):
    Module cpuid loaded successfully.
    Silicon Integrated Systems SIS5595... No
    VIA VT82C686 Integrated Sensors... No
    VIA VT8231 Integrated Sensors... No
    AMD K8 thermal sensors... Success!
    (driver `k8temp')
    AMD Family 10h thermal sensors... No
    AMD Family 11h thermal sensors... No
    AMD Family 12h and 14h thermal sensors... No
    AMD Family 15h thermal sensors... No
    AMD Family 15h power sensors... No
    AMD Family 16h power sensors... No
    Intel digital thermal sensor... No
    Intel AMB FB-DIMM thermal sensor... No
    VIA C7 thermal sensor... No
    VIA Nano thermal sensor... No
    und pwmconfig:


    root@BM2LTSR66RBex:~# pwmconfig
    # pwmconfig revision 6166 (2013-05-01)
    This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)controls, and test each one to see if it controls a fan onyour motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
    circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

    We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.The program will attempt to restore each fan to full speedafter testing. However, it is ** very important ** that you physically verify that the fans have been to full speed
    after the program has completed.

    Found the following devices:
    hwmon0/device is k8temp
    hwmon1/device is w83627dhg

    Found the following PWM controls:
    hwmon1/device/pwm1 current value: 255
    hwmon1/device/pwm2 current value: 255
    hwmon1/device/pwm3 current value: 255

    Giving the fans some time to reach full speed...
    Found the following fan sensors:
    hwmon1/device/fan1_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan2_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan3_input current speed: 0 ... skipping!

    There are no working fan sensors, all readings are 0.
    Make sure you have a 3-wire fan connected.
    You may also need to increase the fan divisors.
    See doc/fan-divisors for more information.
    Ohne die Reelbox zu öffnen, höre ich das Surren mindestens eines Lüfters...
    Was sagen mir die ganzen falschen Spannungswerte (weiter oben)?


    Grüße
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi,


    Zitat

    Found the following fan sensors:
    hwmon1/device/fan1_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan2_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan3_input current speed: 0 ... skipping!


    vielleicht kann ja mal jemand mit eine AVG 2 hierzu was schreiben.


    Ich würde meinen das kann vernachlässigen --> die Board-Temp. & CPU-Temp. kann man ja auch per OSD lesen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hallo,


    meine avg 2 erkennt bereits im bios den lüfter nicht. läuft aber immer mit sehr geringer lautstärke. hört man bei normalem fernsehen nicht.
    ich habe die meldungen mit ignore fan1 ... fan3 unterdrückt.


    cinfo:
    wie kann ich meine temperaturen in deiner hw-info einbauen ?
    ich sehe hier lediglich die mb-temperatur und die prozessorauslastung.


    vg...

    AVG II + CPU-Upgrade (TL64) - 4 GB RAM - 256 GB SSD OCZ Vektor - 2,0 TB HDD (Recording) - 1,0 TB (Backup) - 3 x Single S2 Tuner
    Betrieb: Als Stand-Alone-Box + TV - Keine weiteren Boxen.

  • Hallo zusammen,


    habe über die V2.80 jetzt mal eine V2.94 gebügelt. Mir fällt auf dass die AVG2 beim Ausschalten jetzt immer in den Deep Standby bzw. runterfährt.
    Mit der V2.80 war das nicht so. Die Einstellung "Standby" bei den Energieoptionen ist richtig gesetzt... was kann ich da tun?


    In einer älteren Version konnte man die vdr-Datei austauschen.. geht das noch?


    BTW vielleicht interessiert das auch andere... die Tonprobleme beim Empfang von z.B. Sat1 über KabelBW haben sich nicht gebessert.


    Grüße
    gg

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • blöde Frage: bekommt man den Downloadlink auch, wenn man nach Veröffentlichung eines neuen Releases spendet (was ich heute gemacht habe)?

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,


    ja -- wie ja beschrieben, per Mail


    Grüß
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    ja -- wie ja beschrieben, per Mail


    Grüß
    cinfo

    Also bis jetzt ist noch keine Mail eingetrudelt (zumindest keine, mit einem Link). Sorry, wenn ich drängeln sollte aber ich habe für heute Bastelfreigabe ;)

    VU+ UNI 4K mit externer WD 2TB USB HDD
    AVGII mit externem Netzteil und 2Gb RAM mit 2 Single S2 Tunern
    Unicable
    2 TB WD HDD BM2LTS V2.94.4

  • Hi,


    macht StSchulze -- einfach per Mail oder PN ansprechen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!