Beiträge von gismo-gremlin

    Hallo zusammen,


    hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Aufnahmen der zuvor eingebauten Platte zurücksichern kann?


    Egal ob ich:
    - die alte Platte zusätzlich über SATA anschließe
    - oder diese über USB anschließe
    - oder die Aufnahmen auf eine dritte Platte kopiere,


    ich bekomme immer Probleme mit der Berechtigung. Habe auch schon so profane Duinge wie "sudo nautilus" oder ähnliches probiert, zur alten sda4 Partition bekomme ich einfach keine Verbindung hin. Und einen root User gibts ja bei Ubuntu scheinbar nicht oder?


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    gg

    Hat sich glaub ich erledigt.


    Fehler lässt sich offensichtlich nur mit einer Factory Installation reparieren. Recovery behebt den Fehler nicht.
    Das heisst wieder 2TB Daten sichern und zurückspielen. Dauert wenn es überhaupt richtig klappt immer ewig. Konfigdateien, Suchtimer etc. wieder einspielen. Das nervt ja schon langsam.
    Auch klappt das saubere Einbinden von Partitionen (sda4) selten bis nie.


    Was ich mir für eventuelle neue Entwicklungen wünsche:
    - Betriebssystem auf eine eigene HD spielen (bevorzugt SSD), am besten gleich als Image.
    - Daten auf separater Festplatte (HDD), zentral für ALLE Nutzerdaten wie Konfigdateien und Suchtimer, Videos und Aufnahmen
    - korrektes Einbinden einer Datenpartition ohne manuelle Änderungen in fstab.
    - Im OSD eingebundene Festplatten sollte zukünftig auch wieder eingebunden werden (nach Reset weg)


    Wer glaubt dass dies heute alles funktionieren sollte, probierts einfach mal aus. Geht nicht, ich habe viel versucht.


    Grüße
    gismo-gremlin



    277

    Hallo tft,


    das scheint tatsächlich das Problem zu sein ... wie geht das, den Netceiver neustarten?
    Kann da was faul sein?
    Reboots haben nichts gebracht, auch nicht die bm2lts Recovery.


    Das ist der aktuelle Netceiver Log:
    Count: 1
    NetCeiver 0:
    UUID <fe80::208:54ff:fe56:a725>, ALIVE, tuners 3
    OS <2.4.32-uc0>, App <0.99.34>, FW <AVR0037/FPGAC94>, HW <0055>
    Serial <33060000025376cf>, Vendor <BayCom GmbH>, state 0
    SystemUptime 3747, ProcessUptime 3735
    TunerTimeout 3600
    CI-Slot 0: State <MISSING>, Mode <CA_SINGLE>, CAPMT-Flag: 0, SIDs 0/1, CAM <>
    CI-Slot 1: State <MISSING>, Mode <CA_MULTI_SID>, CAPMT-Flag: 0, SIDs 0/4, CAM <>
    Tuner 0: <Philips TDA10023 DVB-C>, SatList: <>, Preference 0
    Tuner 1: <Philips TDA10023 DVB-C>, SatList: <>, Preference 0
    Tuner 2: <Philips TDA10023 DVB-C>, SatList: <>, Preference 0



    UUID <fe80::208:54ff:fe56:a725>:
    slot 0.0, type DVB-C, used: 11
    LOCK , frequency 346000000Hz (346006.7kHz)
    strength f6f6, snr f2f2, ber 0002, unc 0000
    NIMCurrent 0
    RotorStatus 0, RotorDiff 0.0
    UUID <fe80::208:54ff:fe56:a725>:
    slot 1.0, type DVB-C, used: 0
    LOCK , frequency 754000000Hz (754000.0kHz)
    strength e4e4, snr f0f0, ber 0000, unc 0000
    NIMCurrent 0
    RotorStatus 0, RotorDiff 0.0
    UUID <fe80::208:54ff:fe56:a725>:
    slot 2.0, type DVB-C, used: 1
    NO LOCK, frequency 746000000Hz (746000.0kHz)
    strength f3f3, snr b9b9, ber fffff, unc 0341
    NIMCurrent 0
    RotorStatus 0, RotorDiff 0.0
    Grüße


    gg


    2103

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen.
    Seit gestern bekomme ich von der AVG2 mit bm2lts 2.94 plötzlich keine Ausgabe mehr auf HDMI (und DVI, das hab ich auch probiert).


    Die Box läuft "ganz normal", ich kann auch die Menüs über das Display bedienen, die VGA Ausgabe klappt normal und es wird auch das aktuelle Fernsehprogrammtext auf dem Display angezeigt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und ob ich noch was testen kann?


    Ich hab schon die Befürchtung, dass die Onboard-Grafikkarte defekt sein könnte, aber die VGA Ausgabe geht ja...


    Grüße
    gismo-gremlin


    532

    Hallo zusammen,


    habe über die V2.80 jetzt mal eine V2.94 gebügelt. Mir fällt auf dass die AVG2 beim Ausschalten jetzt immer in den Deep Standby bzw. runterfährt.
    Mit der V2.80 war das nicht so. Die Einstellung "Standby" bei den Energieoptionen ist richtig gesetzt... was kann ich da tun?


    In einer älteren Version konnte man die vdr-Datei austauschen.. geht das noch?


    BTW vielleicht interessiert das auch andere... die Tonprobleme beim Empfang von z.B. Sat1 über KabelBW haben sich nicht gebessert.


    Grüße
    gg

    Hallo cinfo,


    danke für die schnelle Reaktion.


    habe wie von Dir empfohlen, fancontrol über die SSH console installiert und mit sudo sensors-detect abgefragt.


    Ergebnis:


    root@BM2LTSR66RBex:~# sudo sensors-detect
    # sensors-detect revision 6170 (2013-05-20 21:25:22 +0200)
    # System: Kontron Technology KT690/mITX [61620103]


    This program will help you determine which kernel modules you need to load to use lm_sensors most effectively. It is generally safe and recommended to accept the default answers to all questions,
    unless you know what you're doing.


    Some south bridges, CPUs or memory controllers contain embedded sensors.
    Do you want to scan for them? This is totally safe. (YES/no):
    Module cpuid loaded successfully.
    Silicon Integrated Systems SIS5595... No
    VIA VT82C686 Integrated Sensors... No
    VIA VT8231 Integrated Sensors... No
    AMD K8 thermal sensors... Success!
    (driver `k8temp')
    AMD Family 10h thermal sensors... No
    AMD Family 11h thermal sensors... No
    AMD Family 12h and 14h thermal sensors... No
    AMD Family 15h thermal sensors... No
    AMD Family 15h power sensors... No
    AMD Family 16h power sensors... No
    Intel digital thermal sensor... No
    Intel AMB FB-DIMM thermal sensor... No
    VIA C7 thermal sensor... No
    VIA Nano thermal sensor... No
    und pwmconfig:


    root@BM2LTSR66RBex:~# pwmconfig
    # pwmconfig revision 6166 (2013-05-01)
    This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm)controls, and test each one to see if it controls a fan onyour motherboard. Note that many motherboards do not have pwm
    circuitry installed, even if your sensor chip supports pwm.

    We will attempt to briefly stop each fan using the pwm controls.The program will attempt to restore each fan to full speedafter testing. However, it is ** very important ** that you physically verify that the fans have been to full speed
    after the program has completed.

    Found the following devices:
    hwmon0/device is k8temp
    hwmon1/device is w83627dhg

    Found the following PWM controls:
    hwmon1/device/pwm1 current value: 255
    hwmon1/device/pwm2 current value: 255
    hwmon1/device/pwm3 current value: 255

    Giving the fans some time to reach full speed...
    Found the following fan sensors:
    hwmon1/device/fan1_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan2_input current speed: 0 ... skipping!
    hwmon1/device/fan3_input current speed: 0 ... skipping!

    There are no working fan sensors, all readings are 0.
    Make sure you have a 3-wire fan connected.
    You may also need to increase the fan divisors.
    See doc/fan-divisors for more information.
    Ohne die Reelbox zu öffnen, höre ich das Surren mindestens eines Lüfters...
    Was sagen mir die ganzen falschen Spannungswerte (weiter oben)?


    Grüße
    gismo-gremlin

    Hallo zusammen,


    habe grade mal meinen Syslog kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen dass dort jede Minute folgende Einträge erscheinen:


    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in1: +1.84 V (min = +1.06 V, max = +0.22 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in4: +1.89 V (min = +0.94 V, max = +1.02 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in5: +1.80 V (min = +0.38 V, max = +1.15 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: in6: +1.19 V (min = +0.32 V, max = +0.45 V) [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan1: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan2: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]
    Mar 18 12:34:58 BM2LTSR66RBex sensord: Sensor alarm: Chip w83627dhg-isa-0a10: fan3: 0 RPM (min = 10546 RPM, div = 128 [ALARM]


    Muss ich mir da Sorgen machen oder haben das Andere auch?
    Die Box läuft normal und die Abweichungen zu den max-Werten sind ja schon eheblich...


    Grüße
    gismo-gremlin

    Hallo zusammen,


    OK, ich denke mal ich muss mich gleich mal für die Frage entschuldigen. Das tue ich hiermit! Aber ich bin nun mal nur ein einfacher VDR Nutzer mit Linux-Basiswissen und möchte einfach dass die Kiste läuft. Eine Wissenschaft kann ich zeitlichen Gründen nicht daraus machen. Vielleicht geht es anderen hier auch so.


    Daher meine Frage: Kann ich das Update gefahrlos einspielen, sodaß die AVG2 mit BM2LTS 2.80 anschließend weiterhin läuft und nicht wieder der Haussegen schief hängt?


    Wenn ich das (über eine DVD) mache, dann müssten das folgende Schritte sein... stimmt das:
    - Auswahl 2. DVD Recovery Installation
    - "Imagefiles für Wiederherstellung auswählen" bestätigen und Partclone durchlaufen lassen
    - Reboot, route66 starten
    - Auf keinen Fall Schritt 1 "Vorbereitung des Systems" wählen sondern gleich Schritt 2 "Hardwarekonfiguration wählen" nehmen
    - route66 starten und "Reelbox AVG1/2 mit internem Netceiver einrichten" starten
    - reboot, Schriit 3 "Weitere Einstellungen vornehmen", weiter im Dialog
    - fertig? Alle Aufnahmen und (Such-)Timer noch da?


    Lohnt sich das Update von 2.80 nach 2.90? Könnte es sein dass meine Tonprobleme (nur SD-Sender wie Sat1, ProSieben etc.) beseitigt werden oder ist das eher ausgeschlossen?


    Vielen Dank an Eure Mithilfe und ein erneutes Lob an die fleißigen Entwickler.


    Grüße
    gismo-gremlin



    495

    Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal auf dieses Thema zurückkommen.
    Wie oben beschrieben habe ich immer noch diese Tonaussetzer, zur Orientierung: alle 30 Sekunden für 2 Sekunden.
    Jedoch nur im Sat1/Pro7 Bouquet, nicht auf den öffentlichen-rechtlichen, nicht auf HD.
    Keine Bildaussetzer.


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?


    BTW ich finde die Zusammenfassung aller Insta-Themen in diesem Fred nicht besonders übersichtlich.


    Grüße
    gg


    888

    Hallo zusammen,


    habe jetzt die BM2LTS 2.89 (nach meiner Spende) auf eine vor 2 Wochen gebraucht gekaufte AVG2 installiert, sollte eigentlich auf der gut laufenden 2.65 ein Recoveryupdate sein, das habe ich im Menü auch so ausgewählt. , nach dem ersten Neustart war der Netceiver nicht konfiguriert und dann habe ich trotzdem die vorgegebenen Installationsschritte "1. HD auf volle Größe erweitern" und als "2. Avantgarde I/II mit internem Netzceiver" durchlaufen lassen, das Ergebnis war dass die Platte samt Medienpartition doch gelöscht war. Macht nichts, aber bei knapp 2TB dauert die Wiederherstellung schon etwas. Vielleicht hätte ich Schritt 1 weglassen sollen (woher weiß ich das?), aber egal.


    Ich habe ein größeres Problem: Tonaussetzer. Das Bild ist top, aber der Ton setzt alle paar Sekunden für ca. 1/2 Sekunde aus. Das nervt und geht nicht.


    Mir ist folgendes aufgefallen:
    - In der BM2LTS-Hardwareinfoanzeige wechselt die Taktfrequenz ständig zwischen 2000-1800-1600 MHz und zurück. Manchmal sogar 800 MHz. Woher kommt das, ist das eine Einstellung? Ich habe auch den Eindruck dass die Tonaussetzer zum Taktwechsel erfolgen. Kann man aber nicht genau sagen da die Anzeige ja nur periodisch erneuert wird.
    - oder liegt das irgendwie an den knappen (immer noch originalen) 2GB RAM? Würde mir schon noch welchen besorgen aber nur wenn sich das lohnt und hilft.
    - oder kann das eine BIOS Einstellung sein? Angezeigt wird mir Version 08.00.14 von 03/19/09 (ich kann da weder 1.06, 1.11 oder 1.15 ablesen). Bioseinstellungen sind im Einzelnen HIER abgelegt. Vielleicht ist da was falsch?
    - das Ubuntu GUI ist mit der Version 2.89 schon etwas flotter, nimmt das vielleicht Rechenpower vom VDR?


    Mir ist nicht ganz klar ob das Problem mit der 2.65 auch schon da war, da ich die AVG nur an einem Computermonitor ohne Ton betrieben habe... dachte wenn das Bild gut ist ist das der Ton sicherlich auch.


    Vielleicht hat jemand von Euch Cracks eine Idee oder einen anderen Parameter den man ändern muss. Betreibe das Hobby nur sporadisch nebenbei und bin mit solchen kniffligen Fragen leider etwas überfordert. Daher bitte ich um etwas Nachsicht!


    Oder ich muss eben nochmal alles neu machen und auf 2.65 zurück.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
    gismo-gremlin

    Vielen Dank KMH!


    Ist mit einer Platte doch wesentlich einfacher.


    Noch eine Frage, vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen, nachdem soweit alles ganz gut läuft.
    Wie kann ich das vdr-Webinterface einrichten, um auch zukünftig meine Aufnahmen, Suchtimer etc. über einen Webbrowser (also ganz normal Port 80) einzurichten, damit natürlich auch über DynDNS?
    Über die originale Reel-Software war das einfach, aber da das Onlineupdate bei BM2LTS (bei mir) nicht funktioniert, brauche ich wahrscheinlich einen alternativen Weg.
    Beim Aufruf der Adresse meldet sich jetzt nur die Apache Server Testseite.


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüsse
    gismo-gremlin

    Hallo KMH,


    erst mal danke für Deine Antwort.
    Ich habe die sda4 gelöst weil sie imho keine weitere Verwendung findet, wenn ich eine zusätzliche Platte für die Aufnahmen benutze.
    Die HDD hatte ich mit ext3 formatiert. Was genau meinst Du mit "Das alte Dateiformat für das Aufnahmemedium aus der alten Reelboxwelt wird nicht mehr unterstützt."?


    Ich habe jetzt die Maschine nochmal neu aufgesetzt, nur mit HDD. Läuft prima und wesentlich unkomplizierter. Einen Geschwindigkeitsnachteil konnte ich auch nicht bemerken.


    Nur das Onlineupdate bleibt (nach erfolgreicher Quellensuche) immer hängen... geht das bei jemand und was wird dann angezeigt?


    Grüße
    gg

    Hallo KMH,


    Die Factory Installation hatte ich durchgeführt. Allerdings zunächst nur mit angeschlossener SSD damit nicht devtl. ie falsche Platte mit dem Betriebssystem bespielt wird.
    Später angeschlossen und eingebunden.


    Kann das die Ursache sein?


    Hast Du einen Vorschlag was ich tun soll? Vielleicht nochmal kpl. neu einrichten? Mit beiden angeschlossenen Platten? Oder die SSD gleich weglassen?


    Grüsse
    Gismo-gremlin

    Hallo zusammen,


    habe das neueste bm2lts aufgespielt. Erstmal Kompliment dafür, das ist echt gut geworden.
    Ich habe eine SSD 64GB zum Booten und eine HDD 2TB als Medienspeicher eingebaut.


    Allerdings habe ich folgendes Problem: mein HDD Laufwerk ist beim Hochfahren scheinbar nie bereit, dann muss ich das mit "S" skippen. Also kein Hochfahren ohne Tastatur...


    Ich glaube der einfachste Fall wäre, die SSD wieder rauszunehmen und gleich von der HDD zu booten.
    Den freien Speicher der SSD (also sda4) muss ich ja eh "lösen" sonst kann ich die HDD nicht als Medienlaufwerk angeben... und dann bringt mir ja auch der SSD Geschwindigkeitsvorteil für den Livebuffer nichts. Oder mach ich da was falsch??


    Hat jemand auch die Kombination und bringt die eigentlich wirklich was? Ich hab schon viel getüftelt.


    Grüße
    Gismo-gremlin




    154