Telekom IP-Telefonie Umstellung - ASUS WL-500gP weiter nutzen?

  • Moin Moin,


    zu dem Thema gibt es einen netten Artikel auf heise.de Router-Kaskaden.


    Zum Thema Zwangstrennung:
    Ich bin mittlerweile auch mit einem ALL-IP Anschluss beglueckt worden, und da wird getrennt. Also scheint VOIP kein Kriterium zu sein.


    Bei meiner "alten" 7270 gab es einen Menuepunkt bei dem man den Zeitpunkt auswaehlen konnte wann der Zwangstrennung zuvorgekommen werden soll.
    Das war aber auch nur grobes Fenster von 1h.
    Bei der "neuen" gibt es den Menuepunkt nicht mehr, oder ich habe ihn nicht gefunden.
    Es gibt aber einen Button neuverbinden. Der laest sich bestimmt per UPnP ansprechen.
    Ansonsten so laest sich einiges mittels freetz nachruesten.


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Ich bin mittlerweile auch mit einem ALL-IP Anschluss beglueckt worden, und da wird getrennt. Also scheint VOIP kein Kriterium zu sein.

    Bei der Telekom? Den Mitbewerb hatte ich bei der Aussage bereits aus der Gleichung genommen:


    ... bei der Telekom. Andere Anbieter killen bis heute die Leitung alle 24h, selbst mit bei reinen VoIP Anschlüssen ...

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das heißt also wenn ich um diese Zeit telefoniere, wird mein Gespräch wegen der Zwangstrennung unterbrochen?

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • massi


    Ja, wenn von Providerseite eine Trennung zur Erneuerung der IP durchgeführt wird, ist Dein VoIP Gespräch dann unterbrochen.


    Bei klassischen Anschlüssen werden die POTS/ISDN Frequenzbereiche getrennt behandelt, Stichwort Splitter. Diese Frequenzen werden aber bei einem Annex-J Anschluss dann dem Upload zugeschlagen, was z.B. bei DSL16000 zu einem Upload von bis zu 3Mbit/s anstatt nur 1Mbit/s führt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Na prima, VoIP wird mir immer unsympathischer, dann sollte ich wohl doch zu Vodafone wechseln, die bieten ja ISDN noch eine Weile an.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • na ja , nicht sofort auf Barrikade gehen wenn es was neues und fremdes ist. Ich nutze seit über. 1 Jahr VoIP von 1 und 1 ,ist ja selbe wie Telekom fast , und ich hab bis jetzt kein zwangstrenung gehabt in Gespräch . Das regelt man selbst bei Router oder wenn der Provider trennt nach 120 - 150 Tage , wegen neu ip , wird auch in Regel. In Tiefschlaf. Erledigt. Wahrscheinlichkeit das man gerade dann telefoniert ist ziemlich gering :D


    MfG. Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • veni32


    So sehe ich das auch, habe auch keine Probleme, weil ja keine nächtliche Zwangstrennung und die 2-4 Neustarts/Reconnects pro Jahr löse ich kontrolliert aus ... ^^


    Als es nach dem Umzug an meine heutige Adresse "nur" DSL16000 gab, war ich sehr froh über die 2,7Mbit Upload Rate ohne nächtliche Zwangstrennung ... :)


    Und wie gesagt, der Telekom Mitbewerb trennt immer noch munter fröhlich alle 24h ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Bei der Telekom? Den Mitbewerb hatte ich bei der Aussage bereits aus der Gleichung genommen:


    Regards
    fnu


    Telekom. Allerdings VDSL (mit Vectoring wenn ich den Techniker richtig verstanden habe).
    Die Trennung loest die Fritz!Box aus. Wie gesagt bei der 7270 lies sich das Einstellen bzw. auch abschalten.
    Bei der 7490 habe ich kein Setting dafuer gefunden. Es ist auch gut moeglich das die FB bei einem laufenden Gespraech die Trennung unterlaest.


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Zitat

    nicht sofort auf Barrikade gehen wenn es was neues und fremdes ist.


    Wollte ich auch gar nicht und wollte eigentlich umsteigen, aber dann kamen immer mehr Nachteile ans Licht, sodaß ich jetzt erstmal abwarte.

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hi,


    Die Trennung loest die Fritz!Box aus. Wie gesagt bei der 7270 lies sich das Einstellen bzw. auch abschalten.
    Bei der 7490 habe ich kein Setting dafuer gefunden


    Siehe Anhang!


    Gruss
    Wolfgang

    Bilder

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Die Trennung loest die Fritz!Box aus.

    Hmm, also doch nicht die Telekom ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!