[gelöst] USB-Festplatte für Raspberry Pi 2 Direktanschluß

  • Kennt jemand eine USB-Festplatte (2.5", 500GB bis 1TB) die man direkt an einen Raspberry Pi 2 (mit 2A Netzteil) anschließen kann, ohne extra einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu benötigen?


    Ich habe hier einige Western Digital Platten, die aber anscheinend alle zu viel Strom brauchen und daher nicht richtig anlaufen.


    Klaus

  • Scheinbar sollen die WD Blue mobile Platten in einem externen Gehäuse wohl an Raspberrys etc. laufen.
    Laut Produktspezifikationen brauchen die auch wohl einen maximalen Anlaufstrom von 1.0 Ampere.


    http://www.wdc.com/wdproducts/…Sheet/ENG/2879-771437.pdf



    Aber selbst im Betrieb habe ich die Platten nicht.


    Gibt aber auch wohl Möglichkeiten 2A Platten am Raspberry zu befeuern.
    http://www.htpcguides.com/powe…rive-with-raspberry-pi-b/

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Die Ursache muss nicht die Platte sein.


    Du hast Zuleitung zum Raspberry, Zuleitung zur Platte und dazwischen noch die Polyfuse des Raspberry.


    Wenn die Platte anlaufen will bricht die Spannung schon bei schlechten Kabeln unter einen kritischen Wert, auch wenn der "USB-Host" den Strom eigentlich liefern könnte. Beim Raspberry ist das noch kritischer, weil die Polyfuse zusätzlich im Stromkreis ist.


    Was für Kabel hast du denn zum Raspberry und zur Platte? Probiere da mal etwas rum.


    Edit: Das mit dem "max_usb_current" kannte ich nicht. Die alten Raspberrys hatten eine eher primitive Stromversorgung. Das die neuen echte Strombegrenzung am USB-Port haben überrascht mich!

  • @sven-rosema: Danke für den Tipp! Hab jetzt max_usb_current=1 gesetzt und damit laufen sowohl USB-2.0 als auch USB-3.0 Platten sofort problemlos an. Es reicht sogar ein einzelner USB-Stecker (kein Y-Kabel).


    M-Reimer: Die Kabel sind die, die bei den Platten dabei waren. Etwa 50cm lang.


    Klaus

  • Bei den Platten von Western Digital soll es eine Jumperposition geben, die den Anlaufstrom drosselt.


    siehe dazu auch Heise - ct:
    Link


    und Homepage von WD:
    Link


    kls: vllt. könntest Du uns berichten, ob es damit auch ohne "max_usb_current=1" funktioniert?


    Viele Grüße, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • lolldroll


    Das ist doch ein gute Lösung mit dem Parameter? Was soll der andere Test?


    Oder bringen Dich die kurzzeitigen 300mA extra in Zahlungsschwierigkeiten? Ich gehe ja davon aus, das wird nur ganz selten nötig sein, die kleine Box läuft nach dem Start lange Zeit durch und für den Betrieb ändert der Jumper ja nix ... wenn man denn ohne weiteres dran kommt.


    @sven-rosema


    Dank auch von mir mit dem Hinweis auf "max_usb_current=1", immer gut zu wissen sowas.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • kls: vllt. könntest Du uns berichten, ob es damit auch ohne "max_usb_current=1" funktioniert?


    Würde ich machen, wenn das Gehäuse irgendwie erkennbar zu öffnen wäre. Da sind aber keinerlei Schrauben oder sonstiges, der Deckel ist anscheinend aufgeschnappt und ich fürchte, ohne genaue Kenntnisse wo man da ansetzen muß ist das schlecht aufzukriegen ohne größere Spuren zu hinterlassen.


    Klaus

  • Kein Problem, dann hole ich das mal nach, wenn ich einen RasPi habe.
    Eine WD-Platte und ein USB-Gehäuse hab ich ja noch im Fundus...


    LG, lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!