[Prototyp] Ausgabeplugin für Amlogic SoC (z.B. Wetek Play)

  • Hi Lucian,


    das kannst Du mit dem supendoutput Plugin machen. Ich hab in der MLD einen kleinen Patch hinzugefügt (ist auch irgendwo hier im Portal zu finden) der den Bildschirm komplett frei gibt. Obwohl ich es auch gut finden würde, wenn das direkt vom rpihd- und amlddevice erledigt werden würde.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,

    das kannst Du mit dem supendoutput Plugin machen. Ich hab in der MLD einen kleinen Patch hinzugefügt (ist auch irgendwo hier im Portal zu finden) der den Bildschirm komplett frei gibt.

    na das klingt schon mal nicht schlecht, ich hatte früher von dem Plugin gelesen, aber bis jetzt wo ich eine Wetek Play habe nicht in Betracht genommen, und wohl deswegen vergessen.


    Gruß,
    Lucian

  • Obwohl ich es auch gut finden würde, wenn das direkt vom rpihd- und amlddevice erledigt werden würde.

    Damit bin ich nicht einverstanden. Ich finde es suboptimal, wenn nun jedes Ausgabeplugin eine Attach/Detach-Funktion implementiert. VDR hat ja bereits die Logik, das Primary-Device umzuschalten, warum sollte das nicht auch per SVDRP gehen? Dann könnte sich jedes beliebige Ausgabedevice durch ein Wechsel auf das dummydevice deaktivieren lassen.


    Gruss
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ja, da stimme ich Dir zu. Ich finde nur unpraktisch wenn dafür ein zusätzliches Plugin nötig ist. Jedenfalls würde ich dafür ein Plugin bevorzugen das wirklich nichts weiter tut als das detatch durchzuführen, und nicht wie das suspendoutput noch ne menge Zusatz Funktionen hat.


    Lucian,


    ich hatte mich da ein wenig ungenau geäußert. Ich hatte das suspenoutput Plugin für den RPI gepatcht. Bei der WeTek habe ich das Plugin noch nicht getestet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Jedenfalls würde ich dafür ein Plugin bevorzugen das wirklich nichts weiter tut als das detatch durchzuführen, und nicht wie das suspendoutput noch ne menge Zusatz Funktionen hat.

    Ich habe schon das dummydevice-Plugin gemeint, das macht wirklich nichts anderes, als der Name sagt. Wie man den VDR dazu bringt, das Empfangsdevice freizugeben, das ist wiederum eine andere Sache. Und das macht, nach meinem Verständnis, das softhddevice bei einem Detach auch nicht.


    Das rpihddevice habe ich so implementiert, dass keine Ressourcen belegt werden, wenn vom VDR nichts kommt - da jetzt noch zusätzlich ein Detach zu implementieren, welches Daten auf Kommando verwirft und die Ressourcen freigibt, finde ich sehr unschön.


    Gruss
    Thomas

  • Gibt es eigentlich was neues zum Ausbageplugin?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Gibt es eigentlich was neues zum Ausbageplugin?


    Ich bastle derzeit an der Wiedergabefunktion. Hier klemmt es momentan beim Spulen, da die Amlogic-Library zwar ein API zur Geschwindigkeitsänderung kennt, aber der entsprechende ioctl im Kernel fehlt. Bezüglich Kernel gab es aus der Enigma-Ecke ein Update, aber damit funktioniert bei mir die Ausgabe nicht. Den Autor habe ich dazu kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Zusammengefasst ist es momentan ein Fischen im Trüben mit gelegentlichen Glücksgriffen - aber wirklich effizient ist die Arbeit nicht. Da es keine offizielle und aktuelle Dokumentation gibt, bleibt nur Try & Error und ein wenig Spicken bei Kodi & Co, aber das ist sehr zeitäufwändig und mühsam.


    Gruss
    Thomas

  • Der von codesnake wird ja aktiv gepflegt.


    Da gibt es sogar einen Pull-Request von mir ;). Codesnake hatte allerdings noch keiner Zeit sich das anzusehen. Allerdings funktioniert die Kommunikation zwischen uns aktuell nicht so toll :(.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke euch schon mal für eure Mühen.


    Na ja, scheint nicht einfach zu sein, als unwissender denkt man, was Kodi kann kann auch ein VDR dank reufer.
    Rücken die Macher von der Box keine Infos raus?

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Rücken die Macher von der Box keine Infos raus?


    Die Leute bei Wetek sind sehr hilfsbereit und haben mich auch mit Informationen zum API versorgt - schlussendlich sind das aber nur jene spärlichen Informationen von Amlogic die man mit ein wenig googeln im Netz findet. Ein Firma wie Wetek kauft auch nur ein vorhandenes Chipset ein, baut ein wenig Hardware drum rum und packt alles zusammen in ein Gehäuse - das hätte (vereinfacht gesagt) genau so gut ein Raspberry Pi sein können. Nur dass eben letzteres andere Ziele verfolgt und im Gegensatz dazu Amlogic kein Interesse hat, ihr Framework der Open Source Welt zu öffnen.


    Gruss
    Thomas

  • Damit bin ich nicht einverstanden. Ich finde es suboptimal, wenn nun jedes Ausgabeplugin eine Attach/Detach-Funktion implementiert. VDR hat ja bereits die Logik, das Primary-Device umzuschalten, warum sollte das nicht auch per SVDRP gehen? Dann könnte sich jedes beliebige Ausgabedevice durch ein Wechsel auf das dummydevice deaktivieren lassen.


    Ich würde mich auch auf attach/detach Funktion freuen, jedoch in rpihddevice, da so etwas für arch-frontend nötig ist, damit zwischen VDR (rpihddevice) und Kodi umzuschalten werden kann.

  • Ich würde mich auch auf attach/detach Funktion freuen, jedoch in rpihddevice, da so etwas für arch-frontend nötig ist, damit zwischen VDR (rpihddevice) und Kodi umzuschalten werden kann.


    Ein Detach schaltet aber nicht nach Kodi um, sondern gibt nur das Display frei und das Selbe erreichst du ja auch auf dem Weg den Thomas vorschlägt.


    Was aber noch wichtiger ist. er will nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Thomas,


    ich habe gerade bei vdr-developer ein Update zum amlhddevice Plugin entdeckt :applaus


    Allerdings hat das Plugin bei mir immernoch Probleme zu starten:





    Welche kernel-sourcen, config & DVB-Treiber verwendest Du aktuell?


    Danke & Gruß, ollo

  • Linux kommt von Codesnake, die config von OpenELEC. DVB-Treiber habe ich keine geladen, ich teste mit dem streamdev-Plugin.


    Was geht denn schon?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was geht denn schon?


    Nicht viel mehr - ist immer noch ein Prototyp. Da ich nicht nachvollziehen kann, was der Wetek-DVB-Treiber mit dem TS-Demuxer macht, schicke ich nun wieder ES-Pakete zum Decoder - so wie das auch Kodi macht. Mit dem neuen Kernel stimmt dabei sogar der A/V-Sync, bei meinen ersten Versuchen im letzten Jahr hat das irgendwie nicht geklappt.


    Neu funktioniert nun auch Replay und Standbilder, bei MPEG2 auch der schnelle Vor- und Rücklauf. Bei H264 werden beim Spulen keine Frames dargestellt, keine Ahnung weshalb. Ausserdem habe ich keine Idee, wie ich die langsamen Trickspeeds hinkriege... gibt es diese Funktion überhaupt bei Kodi?


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,


    ich wollte mal amlhddevice auf der Wetek ausprobieren, und weil ich es bislang nicht geschafft habe, dafür ein Gentoo zu cross-emergen, habe ich für eine Vorversion von OpenELEC-7.0 das Ausgabeplugin gebaut, und an entsprechender Stelle kopiert, Kodi gestoppt und VDR nun mit amlhddevice gestartet. Leider kommt dieser Fehler:

    Code
    vdr: /usr/lib/libamadec.so: undefined symbol: amsysfs_set_sysfs_str

    der das Starten dann komplett verhindert. Die notwendigen Libs sind auch alle da:


    Aus Mangel einer pkgconfig-Datei der libamcodec im OpenELEC-buildsystem habe ich im Makefile von amlhddevice -lamcodec für den Linker genutzt. War das denn zu wenig?


    Gruß,
    Lucian

  • Aus Mangel einer pkgconfig-Datei der libamcodec im OpenELEC-buildsystem habe ich im Makefile von amlhddevice -lamcodec für den Linker genutzt. War das denn zu wenig?


    Es fehlen amavutils und amadec, meine Linker-Flags schauen wie folgt aus:

    Code
    -lamavutils -lamadec -lamcodec


    Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!