Tool für Image USB/SD unter Win(7)?

  • Ich suche nach einem ordentlichen Tool, mit dem ich unter Win7 Komplett-Images von USB-Sticks und SD-Karten ziehen und wieder herstellen kann, so a la dd. U.a. habe ich meine VDR-Inst. auf USB-Sticks, bis hin zu Raspi-SD, und das ist doch immer ein ziemliches Gemache, weil die Linuxkisten alle im Keller verbaut sind. Was ich bisher probiert habe funktioniert aber nicht so richtig. Teilweise gibt es schon Lesefeher und das Zurückgespielte funktioniert gar nicht, mit dd unter Linux aber schon...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wie wäre es dann mit dd für Windows?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • dd bekommst du auch über cygwin (vgl. z.B. https://superuser.com/question…ge-from-an-sd-memory-card). Bei Lesefehlern würde ich eher den Datenträgern misstrauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Win32DiskImager ?
    Kann Images lesen und schreiben.
    http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/


    U.a. den habe ich schon getestet, ursprünglich für Übertragung des Raspian-Image auf RPi-SD, was auch funktionierte. Nur clonen last sich damit weder diese SD noch meine USB-Sticks...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei Lesefehlern würde ich eher den Datenträgern misstrauen.


    Ja, dachte ich auch zunächst. Das hätte aber ein Massensterben aller meiner Medien auf einmal bedeutet. Wie gesagt, unter Linux mit dd funzt es und auch Überprüfungen der Stricks/SD haben keine Fehler ergeben. Dagegen schaffen es die Imager unter Win. offenbar schon beim lessen die Inhalte auf dem Medium zu verändern. Win32DiskImager kann z.B. meine VDR-Inst. nicht vollständig vom USB-Stick lessen. Anschliessend bootet die zuvor einwandfrei funktioierende Inst. auf dem Stick dann nicht mehr einwandfrei. Mehr fach probiert und tatsächlich nur durch lessen zerschossen.


    Also entweder hat USB an meinem Win7-Lappi nen Defekt, wofür es sonst keine Anhaltspunkte gibt, oder Win7 selbst verbiegt da schon was auf den Partitionen? Bei Raspian noch eher wahrscheinlich, da da ja die Bootpartition FAT ist und von Win. automatisch 'gemountet' wird. Sonst ist aber alles ext4, und ich habe auch keinen Treiber für ext o.ä. drauf. Sehr merkwürdig...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ein fünf Jahre altes Tool?
    Ich würde eine Linux-Live-CD nehmen...


    Naja, es geht mir ja um eine Vereinfachung des Kopier/Backup-Zinobas. Bisher mache ich das via VDR (siehe Sig.), der aber ohne Monitor etc. im Keller steht, also mit putty 'ferngesteuert' vom Win-Lappi aus, mit runter-/hochrennen usw. Der hat auch nur 2xUSB3 und eigentlich keinen SD-Kartenleser. Für VDR-Clone muss ich da einige Runden drehen. Und Live-CD dauert halt auch immer lange zum Booten und es last sich nix scripten...


    Es muss doch irgend ein brauchbares Tool bzw. Prozedere dafür unter Win. geben. Macht sa hier wirklich sonst niemand?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Statt Live-CD könnte man auch ein Linux auf USB-Stick installieren mit etwas Platz für /home. Dann kann man da auch seine Scripte ablegen. Bei mir klappt das mit Windows und USB-Sticks (z.B. iso-Dateien auf Stick kopieren) auch regelmäßig nicht, weshalb ich immer ein Linux benutze. Ist einfach zuverlässiger.


    Lars

  • Statt Live-CD könnte man auch ein Linux auf USB-Stick installieren mit etwas Platz für /home. Dann kann man da auch seine Scripte ablegen. Bei mir klappt das mit Windows und USB-Sticks (z.B. iso-Dateien auf Stick kopieren) auch regelmäßig nicht, weshalb ich immer ein Linux benutze. Ist einfach zuverlässiger.


    Schade, dann bleibt es halt bei dem so oder so umständlichen Gemache. Mittlerweile hat die Backupperei hier insgesammt schon gewaltige Dimensionen angenommen (VDR, Heizungssteuerkiste [wird grade von i386 auf Raspi umgezogen], drei productive Win-Lappis usw.)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zur Sicherung RPI benutze ich USB-Image-Tool , funktioniert bei mir reibungslos.
    http://www.chip.de/downloads/USB-Image-Tool_32115152.html


    Das hatte ich auch schon probiert. Funzt bei mir auch nicht.


    Vielleicht irgend welche Interferenzen mit dem Virenscanner o.ä.?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!