Herausfinden welche DVB Adapter aktuell genutzt werden

  • Hi Zusammen.
    Ne Frage:
    Wie kann ich am einfachsten herausfinden welches DVB Device gerade vom VDR aktiv genutzt wird(Live oder Aufnahme)?


    Hintergrund ist, ich habe immernoch gelegentlich das Problem das einer meiner vier Adapter kein LOCK zustande bringt. Keine Ahnung ob es an der Konfiguration, der Karte, Multischalter, oder, oder, oder liegt.


    Ich würde mir gerne nen Watchdog bruzzeln der prüft welche Adapter der VDR aktuell nutzt und diese dann per Femon prüfen ob ein LOCK da ist.


    Gibts da ne Möglichkeit wie ich diese Info zuverlässig bekomme?


    Danke
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Das devstatus-Plugin zeigt im OSD an, wofür die Devices genutzt werden - über SVDRP kann man sich auch die Zahl bzw. den Namen der Aufnahmen pro Tuner anzeigen lassen:

    Code
    $ svdrpsend plug devstatus 
    220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Mon Mar  9 16:57:19 2015; UTF-8
    214-Plugin devstatus v0.4.1 - DVB-Gerätestatus
    214-SVDRP commands:
    214-    DEVSTAT   RECNUMBER 
    214 End of HELP info
    221 VDR closing connection

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Manchmal denkt man einfach zu kompliziert ;)
    Das devstatus Plugin hab ich sogar installiert. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich Probier nachher mal aus ob ich so meine nötigen Infos zusammen bekomme. Danke schonmal.


    kls
    Ich bin leider nicht so fit im Programmieren. Ich löse alles über Skripte ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Is there a way to see after the recording is ready, what card was used for recording?
    So you can trouble shoot it afterwards.

    I'm sorry for the English postings but I can't write German, reading isn't a problem.


    VDR server: P4 with vdr 2.1.6 / streamdev / SmartTVweb / vipclient Javascript
    Clients : Motorola Vip1903/1963

  • Das devstatus-Plugin zeigt im OSD an, wofür die Devices genutzt werden ...


    Scheint aber mit vdr-2.2.0 sich nicht mehr bauen zu lassen. :(


  • Muss nochmal stören ;)


    mit dem devstatus Plugin bekomme ich zwar sehr schön Aufnahmen angezeigt, allerdings zeigt es mir bei Live-TV nichts brauchbares an


    beim Plugin streamdev-server bekomme ich zwar die benötigte Info welcher Client gerade auf welches Device zugreift, jedoch bekomme ich das nicht per "vdr-dbus-send" ausgelesen, da es ein "-" im Namen beinhaltet.


    Noch ne Idee? Per SVDRP möchte ich die Infos nicht abfragen, da es erstens etwas dauert, und zweitens versuche ich es zu vermeiden den Port zu belegen.


    3PO
    Auf dem Server nutze ich noch 2.0.7 ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Scheint aber mit vdr-2.2.0 sich nicht mehr bauen zu lassen.

    Wer ko, der ko....
    Schau dir z.B. mal die Patches aus vdr4arch an: https://github.com/VDR4Arch/vd…dr-devstatus/PKGBUILD#L12

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Noch ne Idee?


    Über die Status-Signale von dbus2vdr tracken, wann welcher Tuner auf welchen Kanal schaltet und ob er dabei Live-TV wiedergibt.


    Also grob so (benötigt zusätzlich dieses Python-Modul: https://github.com/seahawk1986…r/blob/master/dbus2vdr.py:(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • der Link ist sicherlich gut gemeint, leider aber habe ich keine Ahnung, was er mir sagen soll?

    Gentoo, which may have originated from the portuguese word gentio ("gentile"), meaning "Arch Linux PKGBUILD syntax is too hard for me" :P


    Also er holt sich neben dem Source-Tarball http://www.u32.de/download/vdr-devstatus-0.4.1.tgz noch zwei Patches:

    und wendet die darauf an, bevor er das Plugin baut...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @Vectra:

    Zitat

    Noch ne Idee? Per SVDRP möchte ich die Infos nicht abfragen, da es erstens etwas dauert, und zweitens versuche ich es zu vermeiden den Port zu belegen.


    Also bei mir tut er, was er soll


    Gruss Willi

    Bilder

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • dxwilli
    Ja, übers Menü schon. Aber ich brauch es auf der Konsole ;)


    @seahawk
    Da ich null Ahnung von Python habe muss ich mir das erst mal (ein paar Stunden ;) ) genauer ansehen :D
    Ich werds mal testen und sehen ob es mir hilft.
    Aktuell hab ich es gerade mal mittels SVDRP gebastelt. Klappt auch so prima. Nur wie schon gesagt, ich möchte den SVDRP Port gerne frei halten.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!