[rpihddevice] OSD mit GPU-Unterstützung und Pixmap-Support

  • Wenn es wirklich ein Crash ist, würde mich der Backtrace interessieren.


    Hier mein erstes Backtrace.


    Helfe gerne weiter.

    Dateien

    VDR-neu: yaVDR0.6.0, softhddevice, Silverstone LC13, BQ SU7-350, MSI H81-P33, MSI Geforce GT730 2GB LP, Celeron G1840, 4GB Ram, SSD-30GB, HDD 2TB, DD Cine C2T2 v7+DuoFlex, SkyStar2, Atric IR-WakeupUSB eco, HomeBrew mit TSOP31236, Harmony 650
    VDR-alt: Asus A8V, Athlon64 3200+, 512MB Ram, 160GB+500GB Sata, Kernel 2.6.18, c't VDR6.2, Vdr1.6.
    DVB: 1x Hauppauge WinTV Nexus DVB-S Rev 2.2 Model-564, 1x SkyStart2, 2x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 1x Hauppauge WinTV PVR150

    VDR-Mobil: Pi2 mit rpihddevice, Nova TD, 1TB 2,5"HDD.

  • Hallo Thomas,


    habe am WE VDR 2.2.0 und das aktuelle rpihddevice auf einem RPI1-B+zum Laufen zu bekommen. VDR hatte bisher nie die Zeit bekommen, mal eine setup.conf wegzuschreiben, daher bin ich in einer Endlosschleife von "VDR startet, versucht das OSD darzustellen und semmelt weg, weil angeblich kein Speicher beim Erstellen der Pixmaps zur Verfügung steht. Dann muss ich den RPI, wie von dir und den anderen hier im Thread beschrieben, neu starten, da der Speicher nicht mehr freigegeben wurde.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich lade (und benutze) nebst den Standardskins auch skinenigmang und skindesigner (0.2.2).

    Ich habe es auch mit Skinenigmang versucht, bisher jedoch ohne Erfolg.
    Als weiteren Test muss ich mir mal eine halbwegs gefüllte setup.conf von meinem Haupt-VDR schnappen und darin z.B. die verwendeten Fonts angleichen. Du hattest in einem deiner vielen Beiträge mal geschrieben, dass jeder Font wiederum mehr Speicher wegknabbert und das deckt sich augenscheinlich mit den Logging-Meldungen des VDR.


    "Beruhigend", dass ich nicht alleine mit dem Problem bin ?(


    Viele Grüße,
    Chriss


  • Danke. Da scheint die Default-Pixmap zu fehlen. Das kann vorkommen, wenn kein GPU-Speicher mehr da ist, z.B. weil der VDR zuvor aus einem andern Grund gecrasht ist, und diesen nicht mehr freigeben konnte.


    Gibt es denn eine Möglichkeit den GPU Speicher manuell frei zu geben? Würde das dann bei mir beim Wechsel zwischen den Frontends einbauen. Zwischenzeitlich habe ich leider auch mal dieses Problem das anscheinend kein Speicher mehr verfügbar ist.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Would it be possible to return the actual video aspect ration in cOmxDevice::GetVideoSize()? The value is used for scaling DVB subtitles and now 16:9 SD content uses a 4:3 layout.


    I don't see any flag indicating anamorphic video or a way to read the actual pixel size. If this is required, I could poll popcornmix, the firmware guy, maybe he has an idea.


    Regards,
    Thomas

  • Bei meinen Versuchen mit der MLD und dem Raspi2 kann ich auch ab und zu hänger beobachten, teilweise fehlt dann das OSD (trotz 256Mb VPU Ram). Was ich aber noch viel häufiger beobachte sind immer mal wieder beim Umschalten, das Ausfallen des Deinterlacings. Und es passiert bei allen Formaten, egal ob HD oder SD. Manche Sender wie Super RTL bzw Sender mit altem Filmmaterial sind besonders anfällig. Die Kammeffekte sind bei niedrigen Auflösungen schon sehr extrem. Schaltet man um behebt sich der Fehler oft sofort, manchmal gar nicht, manchmal von alleine nach ein paar Sekunden.


    Ich habe den Skindesigner mit Skinopacity aktiv.


    Vielleicht trägt dass auch zu dem Speicher Problem bei.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bei meinen Versuchen mit der MLD und dem Raspi2 kann ich auch ab und zu hänger beobachten, teilweise fehlt dann das OSD (trotz 256Mb VPU Ram).

    Dieses Problem ist bekannt - falls du das gezielt provozieren kannst, wäre ich froh um entsprechende Hinweise. Ich gehe davon aus, dass du den aktuellen git-Stand benutzt?


    Was ich aber noch viel häufiger beobachte sind immer mal wieder beim Umschalten, das Ausfallen des Deinterlacings. Und es passiert bei allen Formaten, egal ob HD oder SD. Manche Sender wie Super RTL bzw Sender mit altem Filmmaterial sind besonders anfällig. Die Kammeffekte sind bei niedrigen Auflösungen schon sehr extrem. Schaltet man um behebt sich der Fehler oft sofort, manchmal gar nicht, manchmal von alleine nach ein paar Sekunden.

    Das beobachte ich hier auch: Das wird ein Firmware-Problem sein, wahrscheinlich geraten Top/Bottom-Field durcheinander, bzw. werden nicht korrekt signalisiert. Ausserdem meldet der Decoder bei ServusTV HD eine Framerate von 25 Vollbildern pro Sekunde, was falsch ist. Werde, sobald ich dazu komme, versuchen rauszufinden, seit wann das Problem besteht und ein Ticket schreiben.


    Gruss
    Thomas

  • reufer:
    Im Log sehe ich bei ServusTV-HD --> 1080@50i .... Wäre doch richtig. Oder sieht man das nicht, was der Decoder meldet, bzw. kommt das selten vor?


  • Im Log sehe ich bei ServusTV-HD --> 1080@50i .... Wäre doch richtig. Oder sieht man das nicht, was der Decoder meldet, bzw. kommt das selten vor?

    Stimmt, nun passt's bei mir auch wieder. Entweder habe ich das geträumt, oder da war nur vorübergehend was krumm und wurde bereits wieder gefixt.


    Gruss
    Thomas

  • Stimmt, nun passt's bei mir auch wieder. Entweder habe ich das geträumt, oder da war nur vorübergehend was krumm und wurde bereits wieder gefixt.


    Das könnte passen, weil ich heute morgen alles aktualisiert habe. (rpi-update und apt-get update...) :)


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Thomas
    Nach heutigem "git pull" und neu bauen des Plugins bekomme ich folgende Fehler wenn das OSD auf gehen soll. Danach geht nich mehr.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Nach heutigem "git pull" und neu bauen des Plugins bekomme ich folgende Fehler wenn das OSD auf gehen soll. Danach geht nich mehr.


    Kann ich mit dem skindesigner auch nachvollziehen, liegt an diesem Commit :



    Werde ich heute Abend rückgängig machen, bis dahin einfach die beiden Zeilen auskommentieren/löschen.


    Gruss
    Thomas

  • Super.
    Danke dir

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Wie von Thomas vorgeschlagen, habe ich mal den Patch für das OSDTeletextplugin überarbeitet. Alle Zeichenoperationen laufen jetzt auf einer (nicht OSD) cBitmap und werden nach Fertigstellen der Teletextseite in einem Schritt per DrawBitmap in die OSD Pixmap geschrieben. Ich hoffe, damit funktioniert es jetzt auf dem Raspi.


    Gruss, kanadakruemel


    Hallo,
    ist das jetzt die aktuellste Version oder gibt es schon ein aktuelleren Patch?
    Habe den Patch gestern mit der aktuellen osdteletext Version angewendet und alles funktioniert hier. :)

  • Hallo Uwe,

    Hallo,
    ist das jetzt die aktuellste Version oder gibt es schon ein aktuelleren Patch?
    Habe den Patch gestern mit der aktuellen osdteletext Version angewendet und alles funktioniert hier. :)

    Es freut mich, dass es bei Dir funktioniert!
    "Offiziell" ist der Patch die neueste Version ;D . Auf meinem VDR liegt noch eine Testversion rum, die die Funktion "DrawScaledBitmap" benutzt. Das sollte auf solchen Clients wie RPi nochmal Performance bringen, da ja nur die Teletextauflösung gezeichnet werden muss und die GPU das Scaling übernimmt. Dazu habe ich noch eine AntiAliasing Option vorgesehen - für den, der pixelig nicht so mag wie weichgespült.
    Die Version ist aber noch nicht komplett getestet und im Moment komm ich auch nicht dazu (RL ... und die Hitze).


    Gruss,
    kanadakruemel

    VDR: 2.4.6, Intel NUC8i3BEH + 8GB + 128GB SSD + 1TB
    + CIR + SATIP (Octopus Net)

  • Hallo kanadakruemel,
    Dank Dir für die Info. Die neuen Sachen für den Patch klingen sehr gut. :D


    Viele Grüße, Uwe

  • Die Version ist aber noch nicht komplett getestet und im Moment komm ich auch nicht dazu (RL ... und die Hitze).


    Hallo kanadakruemel,
    gibt es hier was neues zum Plugin? :D


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!