Einkaufsliste vollwertiger VDR auf RasPi2 Basis

  • voraus gesetzt, Du besitzt die "Lizenz zum Töten" könntest Du auch mal hier schauen --> http://www.pollin.de/shop/dt/O…02M_12_V_2_A_5_V_3_A.html
    Deckel zu und gut ;)


    Danke für den Tipp, würde machbar sein, allerdings habe ich bedenken wegen der "sauberkeit" der jeweiligen Spannungen. ;)
    Ich werde wohl das von reichelt.de (Danke Moorviper) nehmen. Ich glaube das hattest du auch schon mal empfohlen in einen anderen Fred... ;)


    Zitat

    hatte ich bei den Bildern auch schon überlegt, als internes Sat-Modul wäre es preislich recht interessant. Jedoch habe ich mit DVBSky momentan noch Berührungsprobleme. Wie stabil läuft die Box eigentlich?


    Ich werde die DVBSky Box wohl ohne Gehäuse in ein Metall Case bauen und beide Massen miteinander verbinden. Ob ich eventuell doch das Gehäuse benötige, damit keine Störungen den Empfang beeinflussen, muss ich noch testen.
    Ins Gehäuse sollen: raspberry2, Netzteil, festplatte, dvbsky box und eine wakeup platine + IR Empfänger.


    Wie stabil die DVBSky Box läuft werde ich noch berichten. Ich würde sogar 2 davon für den Raspberry verbauen, obwohl hier dann wohl die USB Bandbreite knapp wird .....


    Mal schauen, viele Grüße, Uwe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • allerdings habe ich bedenken wegen der "sauberkeit" der jeweiligen Spannungen. ;)


    Ja OK, ein Datenblatt hatte ich dafür nicht gefunden. Ich vermute mal, das es die obligatorischen 120mVp-p bringt. Müsste man sich mal ansehen. Mit 29mm Bauhöhe ist es aber superflach und bietet einige Optionen.


    Zitat

    Ich glaube das hattest du auch schon mal empfohlen. ;)


    das Meanwell ist nicht schlecht wenn es passt und auch recht preiswert.


    hat aber auf der 12 Volt Schiene nur 2 Ampere


    Man könnte auch folgendes machen. Man nimmt dieses hier --> http://www.pollin.de/shop/dt/N…l_POS_60_12_12_V_5_A.html
    und erzeugt die 5 Volt mit dem XL4015 --> http://www.ebay.de/itm/261652370777


    bei 12 Volt Input und 5 Volt Output hat das Modul einen sehr guten Wirkungsgrad von über 90% im Teillastbereich.

  • Uwe
    Was für eine Wakeup Platine verwendest du?


    Wollte mir eine selber bauen. Ich habe mir die wakeup Platine von Argus und Frank Jepsen angeschaut und wollte mir was relativ einfaches zusammenbauen. Das starten mit der FB klappt schon, nun soll noch eine RTC verbaut werden und ich möchte den nächsten Timer von VDR in den MC programmieren....


    Argus: Danke für den 2. Tipp, der gefällt mir bisher am besten. Ich glaube den werde ich beim 2. Rasp-Receiver umsetzen... :)


    Viele Grüße, Uwe

  • nun soll noch eine RTC verbaut werden und ich möchte den nächsten Timer von VDR in den MC programmieren....


    klingt interessant,
    der ds3231 hat neben der RTC auch zwei Alarm Register, die man auswerten kann. Das Teil soll direkt auf die GPIOS vom RPI passen --> http://www.dx.com/p/ds3231-ras…black-277258#.VPwSLiXMEWM . Da könnte man sicher den Alarmausgang mit dem Wakeup Teil verbinden. Wäre eigentlich nur eine Software zu basteln, die die Alarm-Register im RTC setzt.

  • Argus: Danke für den Tipp. Habe mir mal ein paar ds3231 geordert + 12V/6A Netzteil und 5V Step/Down Wandler... Bin gespannt, wie lange es dauert bis dx.com liefert. ;)
    Wenn man die RTC vom Raspberry ansteuert, wird die Schaltung um einiges einfacher....


    Viele Grüße, Uwe

  • Zitat

    wie stabil die DVBSky Box läuft werde ich noch berichten...


    Seit einer Woche habe ich jetzt den raspberry2 mit der DVBSky Box pro Tag knapp 2Stunden getestet.
    Ich hatte dabei folgendes Probleme:
    2x schlug der VDR Watchdog zu. Leider konnte man nicht sehen, weshalb. Dabei ist dies jedesmal nach dem umschalten zum nächsten Kanal passiert. Das Bild blieb dunkel bis der watchdog aktiv wurde und VDR neustartete.... Kann dies jemand nachvollziehen? Liegt das vielleicht an der Skybox?


    Aber insgesamt läuft der aktuell stabiler als meine anderen VDRs. :) Ich habe für den nopacity Skin den Font OpenVDR Sans (Semibold) installiert. Jetzt werde ich noch eine HDD anschliessen und als Aufnahmemedium für VDR integrieren.


    Viele Grüße, Uwe

  • Dabei ist dies jedesmal nach dem umschalten zum nächsten Kanal passiert.


    danke, ich bin ja auch noch beim abwägen ob sich Sat lohnt.
    Einerseits finde ich es schön direkt Sat zu benutzen, da ich dort jeweils einen Anschluss habe. Jedoch bekomme ich nach ein paar Stunden Laufzeit am banana-Pi nach Kanalwechsel regelmäßig i2c Fehler (S2-3650) und ein Standbild. Mit Streamdev kann ich dagegen tagelang ohne Ausfälle schauen.

  • Interessant bei der Combo Rasp & Openelec finde ich, dass Du Kodi über die Fernbedienung (HDMI-CEC) des Fernsehers steuern kannst und so eine zweite FB überflüssig wird.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Bin gespannt, wie lange es dauert bis dx.com liefert.


    Gestern kam das Paket schon an, ganz schön flott. :) Zum bauen komme ich aber aus Zeitgründen dieses WE leider nicht... *grrr* ;)

  • Mit externen Festplatten verhält sich der Raspi 2 deutlich empfindlicher als der B+.
    Ich verwende das gleiche Netzteil, die gleichen Platten, und alle die am B+ einwandfrei laufen bekomme ich am Raspi 2 nicht gestartet, ohne dass die Powerled kurz flackert. Ich habe nur eine Kombi mit einem anderen USB Adapter, wo die Lampe nicht ausgeht. Da das Netzteil ein 50W 5 Port USB Netzteil ist und 2,5A leisten kann, kurze Kabel,und es am Raspi B+ nicht passiert, kann ich das nur auf den leistungsfähigeren Prozessor zurückführen.


    Stabil ohne Abstürze läuft nur mein 128GB USB Stick daran.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Mit externen Festplatten verhält sich der Raspi 2 deutlich empfindlicher als der B+.
    Ich verwende das gleiche Netzteil, die gleichen Platten, und alle die am B+ einwandfrei laufen bekomme ich am Raspi 2 nicht gestartet, ohne dass die Powerled kurz flackert. Ich habe nur eine Kombi mit einem anderen USB Adapter, wo die Lampe nicht ausgeht. Da das Netzteil ein 50W 5 Port USB Netzteil ist und 2,5A leisten kann, kurze Kabel,und es am Raspi B+ nicht passiert, kann ich das nur auf den leistungsfähigeren Prozessor zurückführen.


    Du kannst versuchen den Strom den der USB-Port abgibt zu erhöhen. Einfach max_usb_current=1 in die config.txt schreiben. Dann steigt der abgegebene maximale Strom von 600 mA auf 1.2 A.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda,
    Diese Option ist seit langem im MLD Standard und gesetzt. Ohne diese laufen die Platten gar nicht an.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Danke für den Tipp. Funktioniert mit einer WD 1TB. Nun fällt der USB Hub für die HDD auch schon mal weg. :D

  • @ Uwe
    welches Modell hast Du?
    Beobachte mal die Power LED. Die darf nicht flackern, insbesondere wenn die HDD aus dem Standby auchwacht. Das läßt bei mir den Raspi spätestens abschmieren. Wenn die LED flackert gibt es eine Unterspannung für die VCore und die CPU kann abstürzen.


    Übrigens gibt es bei WD Platten einen mini Jumper ( RPS ), der ermöglicht einen strombegrenzten Anlauf, ist aber kaum bekannt. Leider habe ich zur Zeit nur Seagate und Hitachis hier.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich nutze einen raspberry2 mit externer 2,5" USB HDD (WDC WD10JMVW-11AJGS3) bis jetzt hatte ich es noch nicht beobachtet, dass der raspberry2 abstürzt. Muss ich mal beobachten. Vielleicht wäre es dann doch Sinnvoll die USB HDD an einem USB Hub mit Spannung zu versorgen. Einen Jumper sehe ich nicht.... Das HDD Gehäuse lässt sich auch nicht ohne weiteres öffnen. :)


    Viele Grüße, Uwe

  • Kann mir jemand sagen, welcher GPIO Pin im eingeschalteten Zustand mir 3,3V(5V) liefert und im heruntergefahrenen Zustand (shutdown -h now) 0V liefert? Wollte mit einer/zwei LEDs den Betriebszustand darstellen.
    Edit: habe es bei Argus gefunden, Danke. :) (http://www.fdm-ware.de/Raspi-VDR/index.html)

    Zitat

    ... Um nun periphere Komponenten im Soft-Off abschalten zu können, bedarf es einer Möglichkeit, der Hardware den Zustand Standby und Betrieb zu signalisieren. Dies bewerkstelligt GPIO 27. Dieser hat im Standby Low-Pegel und wird während des Bootens recht früh auf High initialisiert....


    Viele Grüße, Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • GPIO Pin ist dabei eigentlich egal. Der muss aber während der bootens initialisiert werden. Ich habe das in paar Init Scripte gepackt.


    0 Volt haben die Pins im Standby leider nicht (So ca. 08 -1.0 Volt) Das sollte aber zum Erkennen von High/Low reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!