Welche Distri für die Verwendung mit TT 1.6 FF ohne NVIDIA

  • Hallo,


    nachdem ich meine VDR mit ct 0.7 selbst mit Hilfe von e-tobi Datein und kompletter Neuinstallation nicht mehr zum selbst hochfahren per ACPI bewegen kann (ging auf der Hardware bevor ich mit dem Netzwerk gespielt habe), überlege ich auf eine aktuelle Version umzusteigen.


    Nun möchte ich nicht meine Hardware ändern:


    Mainboard : Foxconn M61PMV
    Prozessor : AMD Sempron
    Ram : 1 GB
    Festplatte : SATA - 250 GB
    Grafik : On Board
    DVB-S Karte : TT 1.6 FF mit AV Board 1.3
    Fernbedienung Medion über AV Board IR


    Nun meine Frage, ich brauche kein HD über VDPAU, sondern will nur Aufzeichnen, Wiedergeben und live schauen, das alles aber mit automatischen Suspend und reboot, so wie es der VDR schon vorher unter LinVDR und ct0.7 getan hat.


    Also für was soll ich mich entscheiden:
    - e-Tobi
    - yaVDR
    - easyVDR
    - andere?


    Linux ist für mich nicht neu.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Geht alles, insbesondere, wenn man sich ein bisschen auskennt.
    Bei yavdr einfach auf headless umstellen und dann dvbsddevice installieren. Müsste theoretisch gehen.


    Die anderen Distris können das aber sicherlich auch.


    Lars

  • Hallo,


    jede Distri sollte ohne Probleme damit funktionieren und wie Lars schon gesagt hat, ist dvbsddevice das einzige, was du auf jeden Fall für die Bildausgabe über die FF brauchst. Für die Fernbedienung würde ich, falls du bisher lirc genommen hast, das Remote Plugin nehmen, geht mit dem AV-Board problemlos, einfacher als lirc und ohne Zicken.
    Deine Hardware ist schon etwas älter, da sollte es auch keine Überraschungen geben.


    Schau dir einfach mal alle an und nimm dann diejenige, die dir am besten zusagt. Falls du nicht vor der Kommandozeile (und ssh) zurückschreckst und ein schlankes System willst, kannst du dir Gentoo (oder Gen2VDR) anschauen. Da es eine Quelldistribution ist, dauert die Installation vielleicht etwas länger, aber du hast dann wirklich nur das drauf, was du brauchst, ohne ein Haufen Abhängigkeiten.


    Grüßle,


    der Badenser

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Also erste Versuchsergebnisse:


    ctVDR e-tobi : Alles geht, aber kein Wakeup zum Laufen zu bekommen, weder per ACPI noch NVRAM, kämpfe noch mit der syslog um den Fehler einzuschränken, komisch, dass es vorher mit der gleichen Hardware ging (Mainboard unterstützt nachweislich ACPI!)


    EasyVDR 32-bit : Bricht bei der Installation irgendwann ab (In dem Bereich wo die Infobilder durchlaufen) hängt sich der Rechner auf, der Monitor zeigt nur noch Standbild durch das bunte Balken laufen, muss am Grafikkartentreiber liegen.


    yaVDR : bei 83 % bleibt die Installation hängen, kann Kernel nicht einrichten. Werde mal mit der 64 bit versuchen, weiß gar nicht, warum ich überhaupt die 32-bit runter geladen habe.


    MLD 4.0 - 64 stable: nach nicht mal einer Minute ein Bild auf dem Fernseher, Bedienung per Tastatur geht, Fernbedinung bekomme ich derzeit noch nicht hin, TV On screen fehlt komplett, oder??? VDR plugins Verzeichnis bleibt leer. Internet hat er!


    Fazit: Ich bin eventuell blöd geworden und meine Hardware ist wohl nicht mehr adequat ;( und das wo Linux absolut kein Fremdwort / system für mich ist. Oder kann bei einem Mainboard nur der ACPI Baustein aufgeben? der PC läuft sonst sicher und stabil.


    Somit werde ich den derzeitigen ctVDR einfach 24/7 laufen lassen und die Gunst der Stunde nutzen und mir ein zeitgemäßes System aufbauen.


    Der NEUE soll:
    - Bedienung vom Sofa erlauben (wake up and shutdown)
    - Web Browser bieten
    - Mail Zugang erlauben
    - Fernseh Mediatheken anzeigen können
    - Fernsehen ins Heimnetzwerk streamen können, wenn möglich WOL zum hochfahren (ganze Haus hat 1000'er Netzwerk), für PC und Android Wiedergabe
    - Auf meinem NAS (IcyBOX) Aufnahmen ablegen können (Standard wird die Festplatte, aber der NAS soll auch möglich sein)


    (Ich habe im WIKI die Hardwareanforderungen gelesen, aber das scheint nicht unbedingt alles aktuell zu sein.)


    Was habe ich schon "im Keller gefunden" habe?
    - MSI NVIDIA GEFORCE 210 - PCI-E 2.0
    - HDMI Kabel
    - Desktop Gehäuse in schwarz
    - Netzteil MIRCO -ATX 400W Low Noise
    - SSD 60 GB
    - SATA III Festplatte 1 TB
    - TT 1.5 FF
    - TT 1.6 FF
    - 7" CAR TFT Display, würde ich gern ins Gehäuse einbauen und darauf nur das Menü anzeigen, wenn das geht?


    Nun bitte Info zu : Wo kaufen, ich mag Ebay nicht so sehr und was nehmen
    - DVB - S2 Karte
    - Mainboard , bitte nur eines, was Out of the BOX VDR ACPI unterstützt
    - Gibt es noch so etwas wie ein AV Board, um den VDR per Fernbedienung einzuschalten?
    - Fernbedienung welche


    So, nun sagt mir Eure Meinung, und wenn alles da ist, dann werde ich Euch sicher noch mit Detailfragen nerven :D
    Und seit mir nicht böse, ich kann doch nichts dafür, dass mein VDR über fast Jahrzehnte problemlos lief und ich denn nicht anfassen musste. Der LinVDR hat inzwischen das zeitliche gesegnet, Festplattendefekt nach einem Jahrtausend Einsatz ;D


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi ()

  • yaVDR : Bricht bei der Installation irgendwann ab (In dem Bereich wo die Infobilder durchlaufen) hängt sich der Rechner auf, der Monitor zeigt nur noch Standbild durch das bunte Balken laufen, muss am Grafikkartentreiber liegen.


    YaVDR zeigt keine Infobilder während der Installation an. Keine Ahnung was du da wie installiert hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    Das ich gerade hier mitlese ist eher Zufall.
    Bitte poste deine Probleme mit easyvdr2.0 doch bei uns im Forum oder zumindest im easyvdr Bereich hier.


    Kommt mir absolut unbekannt vor der Fehler... Aber die 32Bit ist beta, Stable und gut getestet ist nur 64bit!


    Eigentlich sollte dein System problemlos ootb laufen!
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Evtl. ISO falsch auf den USB-Stick übertragen?


    Dachte ich für eine Sekunde auch, aber das von uns verwendete Alternate-ISO benutzt doch im Installer kein X11 nur ncurses, wo sind denn da Infobilder?


    Andererseits habe ich es mir ja nie angesehen wie die Installation aussieht wenn man den USB-Stick falsch aufsetzt. Er wäre ja auch nicht der Erste dem das passiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oh Je, mein Fehler!!!!


    Bei der ganzen probiererei habe ich die Fehler von EasyVDR und yaVDR verdreht!


    Ich habe das nun oben korrigiert, also yaVDR bricht bei 83 % ab Kernel nicht konfiguriert und EasyVDR macht das Setup im grafischen Modus und bleibt dabei hängen.


    Ich werde die genauen Fehler und meine Vorgehensweise noch einmal in den entsprechenden Unterforen posten, aber das macht meines Erachtens erst Sinn, wenn das auf der neuen Hardware auch zu Problemen führt.


    Was soll ich denn nun genau anschaffen?????
    Ich habe auch Eure Signaturen gelesen, aber da ist ja alles möglich ;)


    Gruß Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


  • Ich habe das nun oben korrigiert, also yaVDR bricht bei 83 % ab Kernel nicht konfiguriert


    Auf tty4 sieht man die exakte Fehlermeldung des Ubuntu-Installers.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was soll ich denn nun genau anschaffen?????

    Schau Dich etwas im Forum um, z.B. hier und hier usw.
    Wenn das nicht ausreicht, dann mache besser einen neuen Thread auf, weil das dann zu diesem Thema hier nicht mehr so recht passt.

    Software: yaVDR0.7-Ansible Ubuntu 22.04 (jammy) mit vdr-2.6.7
    DVB-T2: Hauppauge WinTV-dualHD

    Fernseher: SONY KDL-32D3000

  • newbynobi, hast Du schon memtest laufen lassen?


    Albert

  • Hallo Albert,


    ja, Memtest lief eine Nacht, kein Fehler.
    Ich schliesse einen Hardwaredefekt aus, da die Kiste ja mit ctVDR läuft, nur eben ohne wakeup und shutdown, wenn das gehen würde, würde ich nicht nach was anderem suchen.


    Ist derzeit auch nicht so interessant, denn es ist entschieden, ich baue einen Neuen VDR und danach wird der alte intesiv untersucht und instand gestzt, damit der als Ersatz verfügbar ist, wenn ich mal wieder was updaten möchte.


    Ich mache zu meinem Neuen mal einen neuen Thread auf.


    Norbert

    Arbeitsmaschine
    MLD 4.0.1;Mainboard : ASR Q1900M; 4GB; GeForce GT 730; DD Cine S2 V6.5; SATA III 1 TB; DVD-RW; FERN Opticum E-RCU-009; Artric USB Wakeup eco;BeQuiet 300 W; Silverstone Grandia GD09B


    kränkelndes Arbeitstier
    ctVDR 0.7 ; TT 1.6 ; SilverCrest RCH7S52 ; 250 GB SATA HDD ; SATA DVD Rom ; 1024 MB Ram ; FOXCONN M61PMV ; Sempron 2200 ; GeForce 6100 On Board 128MB ; AV Board 1.3 ; 1000-Lan schwarzes Desktop Case


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!