{Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x

  • Hallo zusammen,


    habe das neueste bm2lts aufgespielt. Erstmal Kompliment dafür, das ist echt gut geworden.
    Ich habe eine SSD 64GB zum Booten und eine HDD 2TB als Medienspeicher eingebaut.


    Allerdings habe ich folgendes Problem: mein HDD Laufwerk ist beim Hochfahren scheinbar nie bereit, dann muss ich das mit "S" skippen. Also kein Hochfahren ohne Tastatur...


    Ich glaube der einfachste Fall wäre, die SSD wieder rauszunehmen und gleich von der HDD zu booten.
    Den freien Speicher der SSD (also sda4) muss ich ja eh "lösen" sonst kann ich die HDD nicht als Medienlaufwerk angeben... und dann bringt mir ja auch der SSD Geschwindigkeitsvorteil für den Livebuffer nichts. Oder mach ich da was falsch??


    Hat jemand auch die Kombination und bringt die eigentlich wirklich was? Ich hab schon viel getüftelt.


    Grüße
    Gismo-gremlin




    154

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,
    bei einer Factory-Installation kommt dieser von Dir beschriebene Hinweis nicht.
    Über das VDR-Setup wird die 2TB-HDD nachträglich eingebunden und für Aufnahmen und Timeshift verwendet.
    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo KMH,


    Die Factory Installation hatte ich durchgeführt. Allerdings zunächst nur mit angeschlossener SSD damit nicht devtl. ie falsche Platte mit dem Betriebssystem bespielt wird.
    Später angeschlossen und eingebunden.


    Kann das die Ursache sein?


    Hast Du einen Vorschlag was ich tun soll? Vielleicht nochmal kpl. neu einrichten? Mit beiden angeschlossenen Platten? Oder die SSD gleich weglassen?


    Grüsse
    Gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hallo Gismo-gremlin,


    ich vermute das Problem im lösen der sda4 nach der Factory-Installation. Diese bleibt bei mir immer immer unangerührt und ich binde lediglich nachträglich und zusätzlich die HDD über das VDR-Setup als Aufnahmemedium ein.


    Die zusätzliche HDD hast Du vorher als als ext4 formatiert oder?


    Das alte Dateiformat für das Aufnahmemedium aus der alten Reelboxwelt wird nicht mehr unterstützt.


    Wenn alles richtig eingerichtet ist, ist die SSD /dev/sda 1 - 4 und die Filmpartion (hd1) eine extra HDD als /dev/sdb1, dann werden in der Factory-Installation nur die /dev/sda 1 - 4 überschrieben.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo KMH,


    erst mal danke für Deine Antwort.
    Ich habe die sda4 gelöst weil sie imho keine weitere Verwendung findet, wenn ich eine zusätzliche Platte für die Aufnahmen benutze.
    Die HDD hatte ich mit ext3 formatiert. Was genau meinst Du mit "Das alte Dateiformat für das Aufnahmemedium aus der alten Reelboxwelt wird nicht mehr unterstützt."?


    Ich habe jetzt die Maschine nochmal neu aufgesetzt, nur mit HDD. Läuft prima und wesentlich unkomplizierter. Einen Geschwindigkeitsnachteil konnte ich auch nicht bemerken.


    Nur das Onlineupdate bleibt (nach erfolgreicher Quellensuche) immer hängen... geht das bei jemand und was wird dann angezeigt?


    Grüße
    gg

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hallo gg,


    sda4 wird auf der SSD zwar nicht benötigt, stört aber auch nicht. Nur wenn man dieses aushängt kommt es zu der von Dir beschriebenen Fehlermeldung - so meine Vermutung.


    Mit alter Welt meine ich die Welt vor BM2LTS mit altem Linux.


    Das Image von BM2LTS ist für SSD (Alignment) optimiert.


    Recovery-Installtionen für die Partition sda1 funktionieren meiner Kenntnis nach für spätere Versionen nicht immer ohne tiefere Kenntnisse und Eingriffe.


    Du kannst natürlich jedesmal auf Deiner HDD Factory-Installationen durchführen, nur wird dann die Partition sd4 für die Aufnahmen immer neu aufgesetzt. Sprich Du musst alle erhaltenswerten Aufnahmen wo anders hin und wieder später zurück kopieren.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Vielen Dank KMH!


    Ist mit einer Platte doch wesentlich einfacher.


    Noch eine Frage, vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen, nachdem soweit alles ganz gut läuft.
    Wie kann ich das vdr-Webinterface einrichten, um auch zukünftig meine Aufnahmen, Suchtimer etc. über einen Webbrowser (also ganz normal Port 80) einzurichten, damit natürlich auch über DynDNS?
    Über die originale Reel-Software war das einfach, aber da das Onlineupdate bei BM2LTS (bei mir) nicht funktioniert, brauche ich wahrscheinlich einen alternativen Weg.
    Beim Aufruf der Adresse meldet sich jetzt nur die Apache Server Testseite.


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüsse
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Hi,


    Zitat

    Wie kann ich das vdr-Webinterface einrichten, um auch zukünftig meine Aufnahmen, Suchtimer etc. über einen Webbrowser (also ganz normal Port 80) einzurichten, damit natürlich auch über DynDNS?
    Über die originale Reel-Software war das einfach, aber da das Onlineupdate bei BM2LTS (bei mir) nicht funktioniert, brauche ich wahrscheinlich einen alternativen Weg.


    wir haben doch ein Web-Zugang zur Box --> Es wäre einfach mal nett wenn Du Dir auch die Zeit nehmen würdest und Dich in die BM2LTS-Lösung einzulesen. ;D


    Zitat


    WEB Zugang ist: http://Deine_VDR-IP:8002


    Aktualisierung bekommst Du immer über das aktuelle BM2LTS-Image oder später über die Aktivierung des Online-Update im Image.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Vielen Dank KMH,


    ich hatte ja schon mehrfach versucht das irgendwo zu finden aber leider nirgends eine Doku gefunden. Wo kann man denn was lesen (das würde ich ja gerne!!!)?
    Sorry!


    Grüße
    gismo-gremlin

    AVG2 - 4GB - HD 2TB - 3xDVB-C - AMD Mobile Sempron 3700+ - BM2LTS V2.94 (gespendet? - na klar!)


    2193

  • Vielen Dank KMH,


    ich hatte ja schon mehrfach versucht das irgendwo zu finden aber leider nirgends eine Doku gefunden. Wo kann man denn was lesen (das würde ich ja gerne!!!)?
    Sorry!


    Grüße
    gismo-gremlin


    BM2LTS Support und Info´s


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute das erste Mal die Gelegenheit das KTQ77 zusammen mit dem Frontpanel auszuprobieren...


    Ganz abgesehen davon, daß mir in der Bucht jemand eine defekt Powerplatine angedreht hat, bin ich an der gleichen Stelle hängen geblieben wie Truckgeier...


    Statt der AVGII Kennung die 80860150 (auch die Kennung meines Boards) eingetragen, Frontpanelstecker und COM2 Stecker umgekehrt angebracht (liegen beim neuen Board genau umgekehrt wie beim AVGII Board).


    Selbes Problem, Schnittstellenkommunikation scheint nicht zu gehen.


    Start funktioniert, also funktioniert der Frontpanelstecker.


    Die Box mit der ich das probiert hatte musste für heute Abend wieder in den Produktivmodus, daher konnte ich nicht lange weitersuchen.


    Muß aber evtl. noch irgendwo anders eine Schnittstellenzuweisung oder Hardwareabfrage geben.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo zusammen,


    da hat mir doch tatsächlich jemand in der Bucht eine defekte Powerplatine aufgedreht, mit der die AVG keinen Mucks macht...


    Ich möchte mit einem neuen Board eine Lite wieder flott machen, daher brauche ich eine zusätzliche Platine...


    Gibt es Erfahrungswerte zu bekannten Defektursachen bei der Powerplatine ?

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6


  • Dann bleibt eigentlich nur übrig,das das neue Board mit geringeren Pegeln an der Com-Schnittstelle arbeitet und damit die Powerplatine nicht korrekt angesteuert wird.
    Ein Oszi wäre hier hilfreich.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Dann bleibt eigentlich nur übrig,das das neue Board mit geringeren Pegeln an der Com-Schnittstelle arbeitet und damit die Powerplatine nicht korrekt angesteuert wird.
    Ein Oszi wäre hier hilfreich.


    Gruß tft

    Das Datenblatt des alten Boards gibt bei einigen Signalleitungen 12 Volt an , beim neuen fehlt die Angabe.


    EDIT: Das mit den 12V betrifft eigentlich nur Signalleitungen, die gar nicht belegt sind...


    Oszi hab ich, muß ich aber erst mal schauen wann ich dazu komme...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

    Einmal editiert, zuletzt von maier2505 ()

  • bitte schaue mal in Bios unter, Advanced - Serial Port Console Redirection. Vielleicht muß da unter COM2 noch was umgestellt werden.


    Habe ich mir gestern schon mal angesehen...


    Im BIOS des "alten" AVGII Boards steht COM2 auf "normal", beim neuen Board hatte ich die Port redirection deaktiviert gelassen.


    Bevor ich groß weitersuchen kann muß ich mir erst mal eine separate Box mit Frontpanel, Powerplatine und Netzteil aufbauen damit ich das unabhängig von meinem Produktivsystem machen kann.


    Mal sehen wann ich in den nächsten Tagen dazu komme...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,



    fancontrol aktivieren


    Installiere mal auf der Konsole (als root z.B. über SSH Webpage)

    Code
    sudo apt-get install lm-sensors xsensors fancontrol


    Kontrolle ob alls OK ist mit

    Code
    sudo sensors-detect



    dann noch /etc/default/grub anpassen


    Zeile erweitern mit "acpi_enforce_resources=lax" zu

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_enforce_resources=lax"


    dann die Befehl auf der Konsole

    Code
    sudo update-grub
    init 6


    Nach einnem Neustart audf der Konsole ein

    Code
    pwmconfig


    Ausgabe


    Jetzt sollte dann auch wieder alles mit den fancontrol passen. :D


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen, insbesondere Truckgeier,


    so, Frontpanel und Fernbedienung funktionieren !


    Man merke, die Änderungen in der dev_frontpanel.sh passieren eben im Verzeichnis /sbin/
    und nicht wie bei meinem ersten Versuch im Verzeichnis /usr/sbin/


    Dann einfach ändern:


    if grep -q 10027910 /proc/bus/pci/devices ; then
    # RB AVG II
    ln -sfv /dev/ttyS1 /dev/frontpanel
    logger -s -t $myname linking /dev/frontpanel to /dev/ttyS1


    nach:


    if grep -q 80860150 /proc/bus/pci/devices ; then
    # RB AVG II
    ln -sfv /dev/ttyS1 /dev/frontpanel
    logger -s -t $myname linking /dev/frontpanel to /dev/ttyS1


    und Frontpanel und FB läuft...


    Nun geht es an umfangreiche Gehäuseanpassungen, das KTQ77 passt übrigens nur ins Gehäuse wenn Netceiver extern ist.
    Für mich keine Problem, meine Netceiver sind alle extern.


    Ohne Änderungen an Standard grub Einstellungen im Moment dauert boot bis Bild trotzdem ca. 80 sec, trotz i5 Prozessor
    Dürfte von der Startzeit der HDE dominiert werden. Kanalanzeige auf dem Frontpanel ist brutal schnell da...


    MfG

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo meier2505,


    du wirst es nicht glauben, mit der BM2LTS Firmware hatte ich vorher genau diese Einstellungen in Verzeichnis /sbin/ gemacht. Es hatte trotzdem nicht Funktioniert.


    Jetzt habe ich eine andere Festplatte mit der Originalen Software angeschlossen, dann in Verzeichnis /sbin/ umgestellt. Neu gestartet, siehe da es Funktioniert.


    Jetzt muß ich bloß noch mal sehen, warum es mit der BM2LTS nicht Funktioniert.


    Ich bin jetzt Happy, das es Funktioniert! :rolleyes:

  • Habe nun schon einiges gemacht, u.a. BIOS Update auf die neueste Version.


    Aber trotzdem habe ich mit dem neuen Board sehr häufig Bildaussetzer, kann das noch irgendein Treiberproblem sein ?

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!