{Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x

  • Hallo nieke,


    ich gebe bei allen meinen BM2LTS Boxen die IP Adresse manuell an.


    Nicht wegen eventueller Bootszeiten, sonden weil ich so weis wie ich Sie erreichen kann und keine IP Änderungen durch Neustarts entstehen.


    Funktioniert bei mir einwandfrei...


    Das mit den unterschiedlichen Displayanzeigen ist mir auch schon aufgefallen, aber ich habe mir drüber noch keine echten Gedanken gemacht, da ich nie Installationsprobleme habe.


    Ich muß aber auch nie die Aufnahmepartition vergrössern, weil die Aufnahmen bei mir eh immer aufs NAS gehen...



    MfG

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • ich gebe bei allen meinen BM2LTS Boxen die IP Adresse manuell an.
    Nicht wegen eventueller Bootszeiten, sonden weil ich so weis wie ich Sie erreichen kann und keine IP Änderungen durch Neustarts entstehen.


    Ich benutze DHCP und weiß wie ich meine Computer erreichen kann, nämlich mit Namen und IP-Adresse. Eine IP-Änderung gibt es bei mir auch nicht, weil ich meinem Router gesagt habe, dass er die Adressen nicht ändern soll.
    Das ist also kein Argument.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Falsch verstanden...


    Wie kommst Du drauf das ich argumentieren will ?


    Es ging in meinem Beitrag pur darum, daß es unter BM2LTS kein Problem darstellt, die IP fest einzustellen.


    Ob jemand das tun möchte oder nicht , das muss er selber wissen...


    Es sind durchaus nicht alle User in der Lage diese Einstellung im Router selbst zu machen, ist halt einfach so...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Falsch verstanden...


    Wirklich?

    Wie kommst Du drauf das ich argumentieren will ?


    Das ist einfach erklärt.

    ich gebe bei allen meinen BM2LTS Boxen die IP Adresse manuell an.
    Nicht wegen eventueller Bootszeiten, sonden weil ich so weis wie ich Sie erreichen kann und keine IP Änderungen durch Neustarts entstehen.


    Hier beschreibst und begründest du deine Handlungsweise. Das ist also auch ein Argument für genau diese Handlungsweise.


    Dass du nicht in der Lage bist, deinen Router entsprechend einzustellen, hattest du ja nicht erwähnt, denn das hätte ich dann als Argument akzeptiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,


    ich überlege gerade stark, wie ich Dir auf die Zehen getreten sein könnte...


    Warum so aggressiv ?


    Nur weil ich erkläre warum ich feste IPs verwende, muss das noch lange nicht als Argumentation verstanden werden dafür das andere das auch machen sollen...


    Habe ich mit keinem Wort geschrieben.


    Deinen Satz zum Thema Router Einstellungen kommentiere ich jetzt mal nicht, solche Kindereien sollten einem mit deinem Forenstatus eigentlich fremd sein.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • ich überlege gerade stark, wie ich Dir auf die Zehen getreten sein könnte...
    Warum so aggressiv ?


    Ich verstehe dich überhaupt nicht. Ich bin doch kein bisschen aggressiv.

    Nur weil ich erkläre warum ich feste IPs verwende, muss das noch lange nicht als Argumentation verstanden werden dafür das andere das auch machen sollen...
    Habe ich mit keinem Wort geschrieben.


    Ich habe doch auch nicht behauptet, dass du gesagt hättest andere sollen das auch so machen.
    Ich habe das als deine Argumentation verstanden warum du es so machst und die finde ich eben nicht schlüssig, mehr nicht. Warum reagierst du denn so empfindlich?


    Du kannst das so machen wie du willst, das interessiert mich überhaupt nicht und jeder andere kann es genauso machen. Es muss auch überhaupt nicht begründet werden. Nur wenn es doch begründet wird, dann sollte es eben auch schlüssig sein.
    Ist jedenfalls meine Meinung und ich habe mir die Freiheit genommen sie zu äußern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was soll das hier? Das ist ein Thread für den Support von BM2LTS.....und nicht für Kleinigkeiten...Sorry...bitte.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Kannst du mal ein Bild von der intakten Platine machen bei der die Ziffer/Buchstabe des Bauteils zu erkennen ist, dann könnte ich dir vielleicht weiterhelfen.
    Ich habe bei mir keine verbaut und kann deshalb nicht selbst schauen.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo tft,


    danke für Dein Angebot, anbei ein Bild vom Bauteil.


    Gruß
    KMH

    Bilder

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Versuche bitte mal die Bezeichnung von T4 aufs Bild zu kriegen, ist auf deinem Bild nicht zu erkennen..


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo tft,


    ich werde mir wohl eine Lupe besorgen müssen und melde mich wieder.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo tft,


    also habe nun die Bezeichnung des Bauteils herausgefunden.


    Diese lautet: 506B


    Siehe auch beigefügtes Bild.


    Ich hoffe es ist hilfreich.


    Gruß
    KMH

    Bilder

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.


  • Und jetzt noch ein Bild von unten.... :D :D
    Spaß beiseite,ist alles ok. Ich muss bloß rausbekommen was für ein Teil das ist und ob es beschafbar ist, dann kann ich es tauschen. Ich melde mich bei dir wenn ich mehr darüber weiß.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault


  • Da auf dem Bestückungsdruck "T4" steht, würde ich auf einen Transistor tippen. ;)


    Ja, davon gehe ich auch aus. Nun muss ich bloß noch das Datenblatt finden.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hallo,


    ich habe damit begonnen meine zweite AVG I für den Betrieb mit einem externen Netceiver einzurichten. Ein Gehäuse für einen Netceiver habe ich bestellt, da dieses noch nicht eingetroffen ist, habe ich ersteinmal den intern verbauten Netceiver über einen Switch angeschlossen und die AVG I bzw. den Netceiver per VLAN angebunden. Meine Erfahrung ist bislang, dass dieser Netceiver eher sporadisch gefunden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses daran liegt, dass der Start und die Stromversorgung für den Netceiver und die AVG I naturgemäß gleichzeitig beginnen/starten. Ist wahrscheinlich suboptimal.


    Nach ein wenig tüfteln liefert der Netceiver Ergebnisse bei den folgenden Einstellungen:



    Code
    Reelbox Avantgarde
    (AVG): Setup>
    Netzwerkeinstellungen
    > Ethernet: Ethernet 1 aktivieren: "Ein"
    DHCP benutzen: "Ein"
    <192.XXX.XXX.31>: Netzwerkmaske: "255.255.255.0"
    Ethernet 2 aktivieren: "Aus"
    NetCeiver Brücke aktivieren: "Ein"
    NetCeiver brücken nach: "Ethernet 1"
    Nutze VLAN für NetCeiver: "Nein"


    Code
    VLAN
    Port 12345678
    ID1 Port 2 - 8
    ID2 Port 1 - 2 
    Port 1 Netceiver
    Port 2 AVG I


    Gibt es weitere Einstellungen für einen reibungslosen Betrieb, die noch fehlen?


    Eigentlich hatte ich vor den externen (solo stehenden) Netceiver in seinem Gehäuse mit 3 x dual DVB-S2 Tunern auszustatten. In den Reelboxen VDR 1 + 2 wollte ich je 3 x single DVB-S2 Tuner verbauen und diese am Switch anschliessen. Somit währen insgesamt 12 Tuner ansprechbar, so die Theorie. Hat jemand Erfahrungen mit einer derartigen Konfiguration? Oder wäre es besser die 2 x 3 single DVB-S2 Tuner jeweils über den (als) internen (konfigurierten) Netceiver anzusprechen und die 3 x dual DVB-S2 Tuner per externen Netceiver zur Verfügung zu stellen? Ist ein Mischbetrieb intern / externe Netceiver mit zwei VDR's möglich bzw. sinnvoll? Bzw. sollte man lieber ganz auf interne Tuner in den VDR's verzichten?


    Bin für jeden Ratschlag bzw. jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    8 Mal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hi,


    nutze für die Umstellung für die Nutzung des externen NC doch die route66
    und wähle Punkt 4


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/Kodi/Bildschirmfoto%202015-08-12%20um%2015.34.57.png]


    VLan ID auf "eth1.2"


    Der NetCeiver sollte dabei eingeschaltet sein.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wie schon öfter geschrieben ist eine Grundregel beim Betrieb mehrerer Nectceiver, daß der gleiche Tunertyp im Netzwerk nicht in unterschiedlichen NCV benutzt werden darf.


    Bei DVB-S2 SAT-Tunern bedeutet das, daß Du im Netzwerk nicht zwei NCV mit den gleichen Satellitenpositionen sichtbar haben darfst.


    Also den internen NCV nicht über den Switch führen und die Netzwerkbrücke in dieser AVG nicht einschalten.


    Oder die NCV mit unterschiedlichen VLAN-IDs betreiben und der eine Client sieht den einen und der andere den anderen NCV.


    So läuft das bei mir...


    Netzwerktechnisch ist kein Unterschied zwischen einem internen und einem externen NCV wenn die Netzwerkbrücke eingeschaltet ist.


    Meine NCV laufen alle 24/7, das erhöht die Stabilität enorm, da die NCV nicht erst neu booten müssen.


    Erhöht aber natürlich den Energiebedarf...


    MfG


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hallo Maier2505,


    danke für die Hilfe. Für mich ist das ganze Neuland, weshalb ich kurz zusammenfassen möchte, was ich wie verstanden habe.

    Also den internen NCV nicht über den Switch führen und die Netzwerkbrücke in dieser AVG nicht einschalten.

    Wenn ich Deine Hinweise richtig verstehe, kann ich die Tuner in den AVG's ebenso gut ausbauen, da wenn ich die Netzwerkbrücke innerhalb der AVG deaktiviere, habe ich auch keinen Zugriff mehr auf das TV-Signal vom Netceiver. Richtig?


    Wenn ich also mehr als die 3 x dual DVB-S2 Tuner verwenden möchte, benötige ich einen weiteren Netceiver für die geleiche Tuner-Art (dual), dessen Signal ich aber nur einer AVG zur Verfügung stellen kann.


    Oder ich bestücke diesen zusätzlichen Netceiver bzw. eine AVG mit 3 single DVB-S2 Tunern und stelle diese über den Switch als weiteren Netceiver allen zur Verfügung, weil dann nicht mehrmals identische Tuner in verschiedenen Netceivern. Richtig?


    Im Umkehrschluss mit einem Netceiver und 6 Tunern ziehen sich zwei AVG's die jeweils freien Tuner. Beleg A) 1 Tuner kann B) 5 Tuner nutzen, ist A) aus, stehen B) 6 Tuner zur Verfügung usw., Richtig?


    Ach ja, DHCP habe ich festgestellt, muss an sein, weil sonst kein Internet und es werden dann auch die Kanäle über den Netceiver gefunden.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • cinfo


    Hallo,

    VLan ID auf "eth1.2"

    ja, den Weg bin ich gegangen, habe alles noch einmal neu installiert. Oder hätte ich auch eine bestehende Installation mit dem erneuten Ausführen von 4) umstellen können?


    Nur habe ich inzwischen festgestellt, dass DHCP eingeschaltet sein muss.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!