[Frodo PPA] vdr 2.2.0 für testing yaVDR

  • Habe auf zweier meiner Vdr aufgerüstet,hat prima funktioniert.



    Vielen Dank an dieser Stelle.


    Die Plugin Aufzählung geht nur bis 9.


    Könntest du das patchen damit wieder durchgezählt wird?


    MfG


    dippes.

  • Wenn Du den Patch lieferst, ich denke aber im Moment sollte man mehr auf die Stabilität gehen und nach Fehler suchen, zumal am kommenden Wochenende vermutlich bereits 2.1.9 rauskommt.

    Gruß
    Frodo

  • Super ok.


    Mir ist aufgefallen, das wenn ich mit femon den Tuner wechsel ab und zu der Vdr abstürzt.Aber so böse das der Ganze Kasten rebootet werden muß.
    Ein start vdr tut nichts. Auch musste ich den Bildschirm und das frondent mit dem WIF neu erkennen lassen damit es Hell wird.


    Ein Backtrace wird leider nicht erstellt.


    Ich habe das jetzt mit dvb*** getestet.Morgen nach der Arbeit Teste ich ohne.

  • Klaus hat den Patch für die doppelten Menünummern abgelehnt, deshalb ist er jetzt bei den yavdr-vdr-Sourcen auch dauerhaft raus.


    Mein Ziel ist ein möglichst patchfreier vdr. Sobald Frodo mit eigenen Patches anfängt, müssen wir mit der abi-version aufpassen.


    Lars

  • Lars, gut zu wissen.


    Ich habe gerade einige der Patches welche für 2.1.9 kommen eingebaut und auch den Menünummern Patch. Was mir mehr oder weniger gut gelungen ist. ?(


    Bezüglich der abi-version sollten diese Patches erst einmal Problemlos sein.
    Da das Patchen des VDRs aber nicht mein Ding ist, werde ich ab 2.1.9 von meiner Seite keine Patches mehr einbauen und den Menünummernpatch wieder entfernen.
    Ich persönlich benötige auch nur sehr wenige Patches, der Menünummernpatch ist nicht darunter. In meiner Blackhole Variante werden die gar nicht angezeigt. :]

    Gruß
    Frodo

  • Ich pflege den vdr bei yavdr schon eine Zeit, anfangs mit mehreren Patches, mittlerweile immer weniger. In erster Linie deshalb, weil es kaum noch die Original-Autoren und -Quellen gibt, sondern teilweise nur Patches, die durch automatische Merges nicht immer erfolgreich durch die diversen vdr-Versionen geschleppt wurden.
    Deshalb hab ich angefangen auszumisten und nur das einzubauen, was entweder noch aktiv gepflegt wird oder ich selber verstehe. Anders wäre der vdr nur eine tickende Zeitbombe. Und wir wollen ja alle lieber einen stabilen vdr als einen, der alles kann, aber immer mal wieder abstürzt...


    Und Klaus ist ja dabei, ein paar liebgewonnene Patches einzubauen. Wenn ich aber lese, dass er demnächst intern größer umstrukturieren möchte, um den vdr fit für client/server zu bekommen, dann sollten wir patch-mäßig wieder dichter an vanilla anfangen.


    Ich werde demnächst auch wieder ein Paket für testing bauen als Vorbereitung für 2.2.


    Lars

  • Sag mal, was hast du eigentlich als Basis für dein vdr-Paket genommen: das in testing-vdr-dev oder aus unstable?
    In unstable gibt es bzgl. des Upstart-Jobs ein paar Anpassungen, die nicht so richtig zu yavdr 0.5 passen.


    Solange du aber das debian-Verzeichnis aus testing, die Originalquellen und Patches aus unstable nimmst, sollte es aber passen.


    Lars

  • Ich hatte alles aus unstable genommen und die Start Skripte deaktiviert, da diese ja bei 0.5 aus anderen Paketen bereits installiert werden.


    Habe gerade nochmals die debian Verzeichnisse verglichen, es fehlt in meinem Paket einiges fürs debugging des VDRs z.B. das Upstart Skript da ich dieses deaktiviert habe. Alles andere ist identisch zur 2.1.6er VDR aus testing-vdr-dev. Das könnte auch ein Grund sein wenn dippes nicht debuggen kann zumal er zwischenzeitlich mal meine 2.1.7er Version versuchte.

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Ich habe die dbg Skripte nun aktiviert und den Patch für die Menünummerierung wieder entfernt, nicht das da Gewohnheitsrechte entstehen. :D
    Somit sollte das vdr-dbg Paket nun wieder funktionieren.

    Gruß
    Frodo

  • Die Nummerierung nutze und vermisse ich garnicht. Da hat Lars vollkommen recht :tup


    Mal eine bescheidene Frage in die Runde, warum nehmt Ihr Frodo (sofern er will) nicht mit ins Team?


    Er ist ziemlich am Puls der Zeit mit seinen Paketen, wäre doch schön wenn man diese Synergie im yaVDR Testing Zweig nutzt. Stable bleibt Stable und Unstable die Spielwiese für Euch. Dieses ganze misch masch mit den PPA's wäre vermeidbar zumal die Voraussetzungen vorhanden sind. Das bei Euch der Fokus auch auf was anderem liegt, egal in welcher Sicht ist verständlich und die Pakete deshalb etwas hinterher sind. Darum der Paket Maintainer für den Testing-Zweig.


    Ich denke dabei an die vielen User wo gerne mit dem VDR spielen, ich komme zurecht ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo, mir ist aufgefallen, daß vdr durchstartet, wenn ich im Menu Einstellungen Plugins öffnen möchte. Leider hab ich drzt. kein Log - ich seh mal am abend nach und liefere hoffentlich was brauchbares.


    Gruß

  • Mal eine bescheidene Frage in die Runde, warum nehmt Ihr Frodo (sofern er will) nicht mit ins Team?


    Ich arbeite daran... :) Wir kommunizieren schon miteinander.


    Aber auch von mir wird es spätestens den vdr 2.2.x auch noch für yavdr 0.5 geben.


    Lars.

  • [..]ich seh mal am abend nach und liefere hoffentlich was brauchbares.


    Der Auslöser für den Restart des vdr ist graphtftng. Mit diesem plugin habe ich seit v0.4.5 Probleme. Siehe zB. hier: [solved][yavdr 0.5-stable] graphtftng/graphtft-fe 0.4.5 'refresht' Ausgabe nicht sauber (v0.4.1-5 ist ok)



    In yavdr-stable konnte ich das plugin auf v0.4.1-5 "pinnen", indem ich eine pref-Datei unter /etc/apt/preferences.d/ mit folgendem Inhalt erstellte:

    Code
    Package: graphtft-fe
    Pin: version 0.4.1-5*
    Pin-Priority: 1000
    
    
    Package: vdr-plugin-graphtftng
    Pin: version 0.4.1-5*
    Pin-Priority: 1000


    Diesen Schnipsel versuchte ich auch in /etc/apt/preferences.d/testing.pref anzuhängen - mit Prio 1004. ppa's aus yavdr-stable sind doch eingebunden.


    Wie kann ich denn graphtftng unter testing vdr-dev richtig auf v0.4.1-5 einbinden? (ja, ich weiß schon - apt/pinning richtig verstehen 8) )


    Gruß!

  • Mit pinning kommst du da nicht weit, weil das alte Paket ja nicht passend zum neuen vdr gebaut wurde.
    Da hilft nur lokal selbst bauen oder ein eigenes PPA.


    Lars.

  • Danke Lars!


    .. heißt also, ich versuche mir aus den sourcen ein passendes Paket zu bauen und es dann "lokal" zu pinnen, wenn das so geht?


    Wenn es gegen vdr 2.1.8 übersetzt, schaffe ich das vllt. noch.


    Eine Kurzanleitung von dir zum Kompilieren und deb erstellen hier im Forum finde ich bzw. hab ich den link dazu!

  • Bei den dev-Versionen muss man normalerweise bei jeder neuen vdr-Version die Plugins neu bauen (oder wenn man Patches ändert).
    Bei den stable-Version ist Klaus bemüht, die APIVERSION konstant zu halten.


    Ich baue immer neu, wenn sich ein Header verändert.


    Lars

  • Das was du brauchst ist nicht pinnen sondern hold.
    Wenn man möchte das ein Paket nicht upgedatet wird muss man dies mit

    Code
    aptitude hold $PAKETNAME

    tun.
    Details: https://wiki.debianforum.de/Pakete_auf_hold_setzen


    Und wie Lars schon schrieb musst Du dir die älteren Sourcen besorgen und das Paket selbst neu bauen.

    Gruß
    Frodo

  • .. ich seh schon - das artet aus. vdr muß für graphtft doch auch noch gepatcht werden. Dh. ich müßte den ganzen vdr-dev mit dem patch aus dem alten graphtft sourcen patchen und dann auch noch als paket bauen - ob der patch aus den alten sourcen immer noch passt, weiß ich nicht. Ich glaube, daß mir das zu viel wird ..

  • Der graphtft-Patch ist immer noch im vdr, das aktuelle braucht den ja auch.
    Ich überlege aber, ob es möglich ist, graphtft(ng) auch ohne diesen Patch betreiben zu können. Wenn ich das richtig sehe, baut der Patch ein "MenuKind" ein, ich vermute, sowas ähnliches gibt's jetzt aber mit den MenuCategories. Hab aber noch nicht reingesehen.


    Aber natürlich müsste dann, falls graphtftng dann ohne Patch funktioniert, das alte graphtft von jemandem angepasst werden.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!