{expired} BM²LTS v2.90 - Based on Ubuntu 14.04.5 LTS

  • Hi,


    es steht jetzt eine BM2LTS_V2.51A_Route66_Release.iso zum Download bereit (siehe oben)


    Zitat

    MD4 : 22c277b2f56664a53f19206994841437
    MD5 : 4c4e0d594bfdffd49d9df7912bc799c4
    SHA : 5198bc968bbaef8887235f79efb05a369fff78c8
    SHA1 : e87fe61cae7e2fc35b7be56162f8d7ed4039e8e0
    SHA256 : fe7e754a125ab948ace7e84f8d362dc83cc172fe90735d79e33236da7efd7e18


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo,


    kann ich damit jetzt meine Medienpartition aus der 2.45 behalten, wenn ich Recovery wähle?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    ja sollte gehen, wenn an der org. Medienpartition nichts geändert wurde


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo,


    Was sind die Neuerungen/Verbesserungen gegenüber der 2.45A?


    Gruß
    Gecko


    Hi,


    wie im ersten Post beschrieben sind
    alle Änderungen wie immer nach der Installation im /home/ Verzeichnis beschrieben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • wie im ersten Post beschrieben sind
    alle Änderungen wie immer nach der Installation im /home/ Verzeichnis beschrieben.


    Hallo cinfo,


    ich weiß es, dass sind viele Extrawünsche und Ihr macht dies alles freiwillig - dafür auch ein extra Dankeschön.


    Aber es wäre klasse, wenn es irgendwo eine Art Changelog zur Einsicht gäbe, .. und nicht erst nach der Installation ;)
    Dann kann man es sich überlegen, ob man installiert oder nicht, und Ihr erspart Euch ggf. viele Rückfragen was nun wann geändert wurde.


    Grüße

    AVG 1, 2, 3, NCL 1+2, externer NCV 3xDVB-S2 Dual, VLAN, NAS QNAP 419+ Turbo

  • Hi,


    Zitat

    Aber es wäre klasse, wenn es irgendwo eine Art Changelog zur Einsicht gäbe, .. und nicht erst nach der Installation ;)


    naja supportet wird aus mangel an Personal ja immer die akuellste Version.
    Was hindert ein daran später im Blog zu lesen - Versionshistorie.
    Dort wird auch dann der aktuelle Auszug aus dem /home/bm2lts_changelog.txt zur Version erscheinen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Dort wird auch dann der aktuelle Auszug aus dem /home/bm2lts_changelog.txt zur Version erscheinen.


    ah ok, hatte nur zw. 2.xx und 2.45 im Blog zunächst keinen Unterschied erkennen können, daher dachte ich es wird nicht nachgepflegt, mea culpa.


    Grüße

    AVG 1, 2, 3, NCL 1+2, externer NCV 3xDVB-S2 Dual, VLAN, NAS QNAP 419+ Turbo

  • Habe die V2.51 heute installiert. Einmal gab es einen kurzen Hänger nach dem reboot vom route66 Script, ich musste die Spannung abschalten. Seitdem läuft es aber ohne Probleme bisher. Die Netceiver Info und die Antenneneinstellungen kann ich auch wieder abfragen. Somit funktionieren die Kleinigkeiten die mir in der vorangegangenen Version aufgefallen waren wieder.
    Vielen Dank cinfo und stschulze für euren unermüdlichen Einsatz und die Zeit die ihr dafür investiert und die damit zwangsläufig euren Familien fehlt.
    Da ich euch Zeit nicht schenken kann, habe ich mich mit einer Spende an der NUC Entwicklung beteiligt. Zumindest kann ich somit vielleicht einen kleinen Teil eures Aufwandes zurückgeben und habe nicht das Gefühl nur Nutznießer zu sein. :]



    Danke und viele Grüße tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • hallo zusammen,


    eine Recovery Installation hat bei mir nicht geklappt. "Das Laufwerk für /media/hd ist noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden. S oder M? Habe mich für S überspringen entschieden und habe über route 66 Punkt 2 gemacht. Nach Neustart war am Frontpanel alles wie ausgeschaltet. Habe softreset am frontpanel durchgeführt. Nach Neustart kommt wieder "Das Laufwerk für /media/hd ist noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden."


    was nun? m?


    anm. Habe in Beitrag 8 vielleicht die Lösung gefunden. Also nochmal S. Warten. Platte im Setup eingebunden. Jetzt noch Punkt 3 im Route 66. Neustart. Leider wieder das gleiche: "Das Laufwerk für /media/hd ist noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden."


    Ich weiß nicht weiter. Er scheint sich das nicht zu merken.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

    Einmal editiert, zuletzt von nieke ()

  • hallo zusammen,


    eine Recovery Installation hat bei mir nicht geklappt. "Das Laufwerk für /media/hd ist noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden. S oder M? Habe mich für S überspringen entschieden und habe über route 66 Punkt 2 gemacht. Nach Neustart war am Frontpanel alles wie ausgeschaltet. Habe softreset am frontpanel durchgeführt. Nach Neustart kommt wieder "Das Laufwerk für /media/hd ist noch nicht bereit oder noch nicht vorhanden."


    was nun? m?


    Die 2.51 loaded noch. Aber das Problem (ein Reihenfolgeproblem beim Booten?) hatte ich anfangs bei der 2.45 auch. Da hat geholfen, die Box nicht komplett herunterzufahren, sondern nur in den Wartungsmodus und dann den VDR über die Fernbedienung neu zu starten.

  • Nach Recovery bitte S drücken und die sda4 im Setup-Videorekorder einbinden. Anschliessend bitte per SSH an Konsole anmelden und in der Datei /etc/fstab überprüfen, ob mit ein Eintrag für /media/hd1 existiert
    nund diese Zeile in /media/hd umbenennen und die "alte" Zeile mit /media/hd auskommentieren mit einer # am Anfang.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Stephan,


    habe die Platte über das setup eingebunden und mich über strg-alt-f2 angemeldet. Dann mc und die Datei gefunden. Nun weiß ich nicht so recht, was ich sehe.


    Ich würde es gerne abfotografieren, aber ich habe nur ein iPad und die Bilder sind zu groß.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/17/7376309f4b91d0fc7b9084587168e6a9.jpg]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk. So geht es also doch. Wird man daraus schlau? Kann ich das jetzt editieren und dann läuft es? Hoffe ich bin kurz vor der Lösung.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    mache vor der ersten Zeile mit /media/hd eine # und dann ein reboot -- dann sollte es laufen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo zusammen,


    es scheint so, daß auch in der 2.51A noch immer ein Bug vorhanden ist, wenn man die Energieoptionen benutzt.


    Meine Standardeinstellung ist:


    Reaktion auf Auschalten : Standby


    Nach 240 Minuten auf Standby
    Nach 60 Minuten Standby dann ausschalten...


    gerade wieder getestet, wenn ich die Box automatisch aus dem Standby ausschalten lasse, dann bleibt sie beim nächsten mal beim booten stehen.


    An der VGA Anzeige steht dann als letztes:


    cat: /tmp/vdr.wakeup no such file or directory


    Also wird da beim automatischen runterfahren etwas nicht richtig gesetzt oder ?


    Beste Grüsse


    maier2505

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Yeeeaaaaahhhhhhhh!!! Hat geklappt. Kann ich dies beim nächsten Recovery irgendwie vermeiden?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo,


    ich habe BM2LTS 2.51A auf der neu eingebauten SSD problemlos installieren können und es hat alles auf Anhieb geklappt.
    Leider gibt es aber 2 No-Gos für einen Wohnzimmer-Sat-Receiver:
    - beim Live-Schauen gibt es immer wieder kurze Störungen, die es bei der orginalen Reel-Software nicht gibt
    - beim Abspielen von Aufnahmen gibt es alle paar Minuten einen Aussetzer und es werden einige Sekunden der Aufnahem übersprungen, auch dieses Problem tritt mit der Reel-Software nicht auf


    Ich habe BM2LTS auf die SSD installiert und die bestehende Reel-Installation unverändert gelassen, aber die alte Aufnahmepartition (JFS) eingebunden.
    Ich kann die SSD abklemmen und einfach auf die Reel-Software zurück steigen.
    Derzeit läuft die ReelBox wieder mit der Orginalsoftware weil BM2LTS wegen der Störungen (noch) nicht Wohnzimmer- und Familientauglich ist.


    Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?


    lG
    Bomb #20

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion, 2GB RAM, SSD 120GB (BM²LTS), HDD 2TB (original Reel + Recording Partition), 2 * DVB-S2 1 * DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!