[Aus der ML] New conf.d support + ONEDIR option. Need opinions

  • Das Problem hab ich mit dem satip-Plugin nicht. Da gibt es ja keine Devices im Filesystem bzw auf die man warten muss.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das einzige Problem, was aber bleibt: Man benötigt so ein Skript: https://github.com/VDR4Arch/vd…b/master/vdr/gen-sddropin


    Dieses Skript läuft bei VDR4Arch beim Beenden des VDRs und speichert die bekannten DVB-Devices, damit systemd den VDR erst startet, nachdem diese Devices wieder initialisiert sind.


    Steht noch auf meiner (viel zu langen) Todo-Liste...


    Lars.

  • Was natürlich auch nicht verkehrt wäre: Dass jedes Plugin eine .conf mitbringt und nach z.b. conf.avail installieren würde, ohne dass man sich erst die Optionen zusammen suchen muss.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das mache ich so für vdr4arch. Ist zwar wieder etwas Mehraufwand, aber so oft ändert sich das ja auch nicht.


    /etc/vdr/conf.avail/50-satip.conf z.B.


    mit einem Symlink wird es dann aktiviert.
    /etc/vdr/conf.avail/50-satip.conf --> /etc/vdr/conf.d/50-satip.conf

  • Aber die Optionen sind doch Geschmackssache des Anwenders. Aber für Distributoren ist es schon so gedacht, dass die Plugins ein auf die Distribution/Gesamtpaket abgestimmte conf-Datei mitbringen, die man dann meist nicht mehr anpassen muss. Der Patch ist ja auch erst seit kurzem drin, die 150 Plugin-Pakete nachzubearbeiten dauert seine Zeit... :)


    Lars.

  • War auch nur eine Anregung für die Zukunft. Copperheads config-Dateien mit Kommentaren zu jeder Option find ich nicht schlecht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Muss man aber immer nachpflegen, wenn ein Plugin eine neue Option bekommt.
    Ich finde "vdr -Psatip --help" viel einfacher/sinnvoller.


    Lars.

  • Außerdem hat man dann das Problem, dass so eine Datei ja nicht unbedingt überschrieben werden soll, wenn eine neue Version bereitgestellt wird. D.h., da wird man immer nur den Stand zum Zeitpunkt des manuellen Anpassens drin haben, aber nicht unbedingt das, was das Plugin wirklich kann.


    Lars.

  • Nachdem da anscheinend niemand was dagegen hat also dann folgendes:


    Diff
    --- Make.config.template        2014/04/14 11:43:53     3.1
    +++ Make.config.template        2015/01/30 15:18:47     3.2
    @@ -58,6 +58,7 @@
     VIDEODIR     = /video
     CACHEDIR     = $(VIDEODIR)
     CONFDIR      = $(VIDEODIR)
    +ARGSDIR      = $(VIDEODIR)
     RESDIR       = $(VIDEODIR)
     endif


    Klaus

  • Oh, eins fällt mir gerade auf: http://projects.vdr-developer.…t/vdr.git/tree/args.c#n51
    Es werden alle conf-Dateien aus dem ArgsDir eingelesen und interpretiert. Wenn da auch die setup.conf, channels.conf usw. liegt, klappt das nicht.
    Es muss dann zumindest ein Unterverzeichnis sein.


    Lars.

  • Oh, eins fällt mir gerade auf: http://projects.vdr-developer.…t/vdr.git/tree/args.c#n51
    Es werden alle conf-Dateien aus dem ArgsDir eingelesen und interpretiert. Wenn da auch die setup.conf, channels.conf usw. liegt, klappt das nicht.
    Es muss dann zumindest ein Unterverzeichnis sein.


    Na gut, daß das jetzt noch aufgefallen ist!
    Also dann so?


    Diff
    --- Make.config.template        2014/04/14 11:43:53     3.1
    +++ Make.config.template        2015/01/30 15:18:47     3.2
    @@ -58,6 +58,7 @@
     VIDEODIR     = /video
     CACHEDIR     = $(VIDEODIR)
     CONFDIR      = $(VIDEODIR)
    +ARGSDIR      = $(VIDEODIR)/conf.d
     RESDIR       = $(VIDEODIR)
     endif


    Klaus

  • Das müsste wohl gehen. Ich weiß nicht genau, ob ich das am Wochenende noch testen kann, morgen hab ich ein paar Termine.


    Lars

  • +ARGSDIR = $(VIDEODIR)/conf.d
    ich weiss, Klaus, Du bist ein grosser Freund der one and only dir installationen
    aber ob das letzendlich von LFH so gewollt ist, das conf dateien/dir in $(VIDEODIR) liegen, ist mehr als fraglich... :§$%


    oops. sorry
    erst lesen dann schreiben, das bezieht sich ja nur auf die ONEDIR=1 installation

  • aber ob das letzendlich von LFH so gewollt ist, das conf dateien/dir in $(VIDEODIR) liegen, ist mehr als fraglich...

    Das passiert doch eigentlich nur, wenn man ONEDIR=1 extra setzt: http://projects.vdr-developer.…/Make.config.template#n56

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also dann so?

    Diff
    --- Make.config.template        2014/04/14 11:43:53     3.1
    +++ Make.config.template        2015/01/30 15:18:47     3.2
    @@ -58,6 +58,7 @@
     VIDEODIR     = /video
     CACHEDIR     = $(VIDEODIR)
     CONFDIR      = $(VIDEODIR)
    +ARGSDIR      = $(VIDEODIR)/conf.d
     RESDIR       = $(VIDEODIR)
     endif


    Scheint hier soweit zu funktionieren.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!