{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo Cinfo


    Ich habe beide Treiber installiert aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.
    Gerne würde ich das Protokoll mit ein paar Bildern hier anfügen, das scheint aber wegen der maximalen Dateigröße von 200kB nicht möglich zu sein.


    Somit erstmal eine Kurzzusammenfassung:


    Zu:

    Download:
    fglrx-amdcccle_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-core_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.501-0ubuntu1_i386.deb


    Ergebnis:


    Fehlermeldungen bei der Installation.


    Deshalb 2 X installiert.


    Nach der Konfiguration hat die Box blockiert, reagierte auf keine Eingaben mehr (weder Telnet, noch Konsole) und musste neu installiert werden.




    Zu:

    oder
    fglrx-amdcccle_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.200-0ubuntu1_i386.deb

    Ergebnis:


    Keine Fehlermeldungen bei der Installation.


    Box funktioniert hinterher noch.


    Nach Reboot Fehler auf der Konsole Fehlermeldung


    Konfiguration der Grafik nicht möglich:


    root@BM2LTSR66RBex:~/gra2# amdconfig --initial -f


    amdconfig: No supported adapters detected


    Kein Zugang mehr über die Konsole, da der Bildschirm nicht mehr dargestellt werden kann.


    Nur noch senkrechte blaue Streifen auf dem VGA Bildschirm.



    Gruß



    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • Hi,


    erstelle doch einmal selber die Grafiktreiber (14.20), dann bekommt man gleich ob eine unterstützte Grafikeinheit gefunden wurde. Es könnte schon sein das die von
    der AVG II nicht mehr unterstützt wird, dann muß man die onBoard abschalten und eine anderer Grafikkarte installieren.


    So kann man immer das Paket fragen ob der benötigte Treiber enthalten ist


    z.B. für ATI RADEON X1250 Graphics Controller

    Code
    ./amd-driver-installer-14.20-x86.x86_64.run --listpkg


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    5 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    man kann mal diese Installation testen --


    Code
    add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa


    ENTER


    wären dann diese Zeilen

    Zitat


    dann ein


    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade


    dann sollten schon einmal die libdrm-radeon1_2.4. & xserver-xorg-video-radeon installiert werden.


    Treiber Support/Download unter


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    hier mal eine Möglichkeit womit man versuchen kann sich bei einer AVG2 am Ubuntu-Desktop anzumelden.


    Ergänzung der /etc/modules mit

    Code
    radeon

    als letzte Zeile


    Ergänzung der /etc/X11/ mit xorg.conf.radeon

    Download: xorg.conf.radeon


    kleine Überarbeitung -- 11.01.2015 - 20.44Uhr

    Code
    cd /etc/X11
    cp xorg.conf.radeon xorg.conf


    dann ein Reboot mit

    Code
    init 6


    Anmeldung am Ubuntu-Desktop testen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    mir der Nutzung der aktuellen xorg.conf.radeon -- mus man KEINE ÄNDERUNG am BM2LTS Image 2.35 machen.


    Man kann sich die vorab versuchte Treiberinstallation "*.run & *.deb" sparen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke diese Anweisung hat beim meiner AVG2 auch geholfen.
    Bildschirmausgabe auf dem VGA Monitor.
    Allerdings ist die Box mit init 6 nicht hochgelaufen.
    Nach power off / on dann alles OK.
    Siehe Bild.

  • Hallo


    IST-STAND:
    =========
    Die Reelbox hatte eine Begrenzung auf 2TB Festplatten.
    Ich gehe mal davon aus, bm2lts hat ebenfalls diese Begrenzung.


    So wie ich das verstanden habe, liegt das daran das keine GPT Partition benutzt wurde.


    FUNKTIONIERENDER LÖSUNGSWEG:
    ===========================
    Man kann aber nach der Grundinstallation die Partition noch umschreiben.
    Joerg hat dazu ein Kochrezept geschrieben.
    Unter folgendem Link habe ich das Rezept wieder gefunden.


    http://powersat.de/archive/index.php/t-2687.html



    Lösungsvorschlag:
    ==============
    Mit route66 wird ja die sda4 auf maximale Größe getrimmt.
    Könnte man da nicht gleich Jörgs Prozedur ablaufen lassen ?


    Falls das nicht möglich ist, zumindest das tool "gdisk" mit auf das ISO packen ?


    Gruß
    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • Wenn ich das richtig verstanden haben, brauchst Du das nicht mehr, weil BM2LTS das korrekt vom ISO formatiert und dann in Schritt 1. der Route66-Anpassung erweitert.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    Zitat

    Falls das nicht möglich ist, zumindest das tool "gdisk" mit auf das ISO packen ?

    ist immer dabei


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hat mal jemand versucht eine platte grösser 2tb mit route66 einzurichten?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,


    ich habe ein 6TB Raid via eSATA in Betrieb - seit der 1.9x


    GHe :D

    Netceiver 1: 3*DVB-C - G09
    Netceiver 2: 3*DVB-S2 Dual - ORF via Alphacrypt Classic
    VDR 2 : AVG 2 1GB RAM 120GB HD - BM2LTS v2.95.1
    VDR 4 : NUC5I7RYH 16GB RAM 128GB SSD - BM2LTS v2.95.1 Kodi

    VDR 5 : AFTV mit Kodi

  • Hallo stschutze

    Hat mal jemand versucht eine platte grösser 2tb mit route66 einzurichten?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Ich würde gerne den Test mit der aktuellen 2.35 durchführen.
    Dabei schwebt mir vor, eine 4TB als einzige hd in einem Desktop einzubauen.
    Boot von bm2lts DVD und factory Install.
    Danach route66 Schritt 1.


    Deshalb würde es mich interessieren, wie ich an die endscheitenden Logs komme ?
    Muss ich irgenwie die Ausgabe von route66 auf Datei umlenken oder wird entsprechendes logging schon so erzeugt ?


    Eine Aussage "geht nicht" reicht ja zur Ursachenforschung nicht aus.


    Gruß
    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

    Einmal editiert, zuletzt von bm2lts_fan () aus folgendem Grund: Satz gelöscht, da unwichtig und zu Missverständnissen geführt.

  • Nicht davon ausgehen, dass es schief geht, sondern dran glauben! Wichtig ist, bei Schritt 1 muss man viel Geduld haben. Manchmal denkt man, das kann ja nicht mehr laufen, aber dann passiert wieder was. Viel Erfolg.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Ich gehe mal davon aus, das geht schief.

    Probieren...ich gehe davon aus, dass es geht. Also bitte Zeit nehmen und testen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,
    gibt es eine Liste von Dateien, die ich für den Wechsel zwischen den Release Candidaten sichern und dann wiederherstellen sollte? Das würde es viel einfacher machen, als immer wieder alles neu einzustellen. Also Netzwerk, Timer und vor allem angepasste Kanallisten. Noch besser wäre natürlich, wenn es eine Funktion gäbe, diese Setting zu speichern und später wiederherzustellen. Das könnte auf einem USB-Stick oder der Medienpartition geschehen, dann kann man es von dort kopieren.


    Weiter so, das ist echt die Rettung für unsere Reelboxen!


    Gruß
    Olli

  • Hallo


    Ich hab mal versucht die Installation auf einer "wd 4TB red" durchzuführen.
    Dabei gibt's bei mir Probleme.


    Dazu folgende Beschreibung.


    Nach dem Factory vor Schritt 1 route 66 ist die sda4 noch vorhanden.


    Vor dem Schritt 1 von route66 gibt fdisk -l folgendes aus:
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Disk /dev/sda: 4000.8 GB, 4000787030016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 486401 Zylinder, zusammen 7814037168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Festplattenidentifikation: 0x000b714a


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 63 27326564 13663251 83 Linux
    Partition 1 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda2 27326565 27342629 8032+ 83 Linux
    Partition 2 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda3 27342630 30266459 1461915 82 Linux Swap / Solaris
    Partition 3 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda4 30267392 32364543 1048576 83 Linux


    Nach dem Schritt 1 von route66 gibt fdisk -l folgendes aus:
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Disk /dev/sda: 4000.8 GB, 4000787030016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 486401 Zylinder, zusammen 7814037168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Festplattenidentifikation: 0x000b714a


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 63 27326564 13663251 83 Linux
    Partition 1 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda2 27326565 27342629 8032+ 83 Linux
    Partition 2 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda3 27342630 30266459 1461915 82 Linux Swap / Solaris
    Partition 3 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.



    Anbei noch 2 Bilder von der Konsole während der Ausführung des Schritt 1.



    Gruß
    bm2lts_fan

  • Du darfst während des Schrittes 1 nicht in ubuntu abgemeldet sein. Der Fehler zeigt an, dass sda4 am Anfang nicht unmounted werden konnte.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo,
    gibt es eine Liste von Dateien, die ich für den Wechsel zwischen den Release Candidaten sichern und dann wiederherstellen sollte? Das würde es viel einfacher machen, als immer wieder alles neu einzustellen. Also Netzwerk, Timer und vor allem angepasste Kanallisten. Noch besser wäre natürlich, wenn es eine Funktion gäbe, diese Setting zu speichern und später wiederherzustellen. Das könnte auf einem USB-Stick oder der Medienpartition geschehen, dann kann man es von dort kopieren.


    Weiter so, das ist echt die Rettung für unsere Reelboxen!


    Gruß
    Olli


    Hi,


    hmm, es ist leider sehr schade das hier nicht gelesen z.B. getestet wird --> hat doch Vorteile


    Über "route66 --> Tools" kann man das wichtigste von seinen Systemeinstellungen , Timer etc... doch sichern und später übernehmen


    [Blockierte Grafik: http://www.sc-schulze.de/wp-content/downloads//cinfo/media/v2.0.x/Bildschirmfoto%202015-01-13%20um%2020.12.09.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • .....Du darfst während des Schrittes 1 nicht in ubuntu abgemeldet sein. Der Fehler zeigt an, dass sda4 am Anfang nicht unmounted werden konnte.






    Trifft das für alle Installationen zu? Ich habe mich bisher nie an Ubuntu angemeldet.Ich bin immer gleich über Alt-F1 auf die Konsole und habe dann route66 ausgeführt.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Hi,


    Zitat

    Trifft das für alle Installationen zu? Ich habe mich bisher nie an Ubuntu angemeldet.Ich bin immer gleich über Alt-F1 auf die Konsole und habe dann route66 ausgeführt.


    genau so ist es richtig!


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!