Beiträge von bm2lts_fan


    Ich hab hier im Forum Hinweise gelesen, dass in der V2.48 Korrekturen eingebracht sind, die in der V2.45 noch nicht verfügbar sind.


    Ich frage mich nun, ob die V2.48 auch am produktiven System anstelle der V2.45 eingesetzt werden soll ?


    Die V2.45 wird stable bezeichnet. Die V2.48 als Release Kandidat.
    Ich benutze nur eine AVG II und benötige Erweiterungen fuer NUC nicht.


    Dennoch möchte ich gerne eine aktuelle Version mit möglichst wenig bekannten Fehlern einsetzen.


    BEGRÜNDUNG ZUR FRAGE:
    Ich habe heute über mehrere Stunden versucht meinen sporadischen Fehler,
    dass die ReelBox II manchmal beim herunterfahren blockiert, einzugrenzen.
    Das syslog sieht ähnlich aus.
    Auch im Gutfall sieht man ab und zu das Stolpern des VD,R kurz vor Schluss.
    (
    Feb 11 17:06:08 BM2LTSR66RBex kernel: [ 3698.450156] vdr[4082]: segfault at b4f8375b ip b714c79e sp a458e200 error 4 in libgcc_s.so.1[b7138000+1c000]
    Feb 11 17:06:08 BM2LTSR66RBex logger: VDR crashed!!!
    )
    Das Problem tritt so zwischen jedem 5 und 10 Versuch, die Box runter zu fahren, auf.


    Es könnte ja nun gut sein, dass der Fehler durch anderen Kernel etc. in der V2.48 nicht mehr auftritt.


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo Dosas



    zu:

    5. Während einer laufenden Aufzeichnung stehen nicht alle Tuner zur Verfügung. Eigentlich sind 3 Tuner eingerichtet und werden so auch erkannt. Beim Umschalten kann man auch den Wechsel von 1.1 zu 1.2 oder 2.1 erkennen. Gestern startete jedoch eine programmierte Aufzeichnung und sofort waren nur noch ein paar Sender verfügbar. Ich hatte auch mal mit XBMC/Kodi auf einem Client gespielt. Hier war es auch so, dass viele Sender während der Übertragung auf den Client auf der Box ausgefallen sind. Den Trick mit der Multiroom-Aktivierung hatte ich auch schon durch - ohne Erfolg. Ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    Ich habe das Problem eigentlich immer nach der factory Neuinstallation gehabt.
    Ich geh mal davon aus das ist von mir hausgemacht, da ich auf einem anderen Rechner mit nur einer LAN Karte und ohne Netceiver die HD aufsetzte und dort die Routen Schritte 1 und 2 durchführe.


    Über das OSD lässt sich das Fehlerbild eigentlich beseitigen.
    Allerdings bei mir auch sehr zeitaufwendig nach vielen Restarts, mal mit bestätigen der Antenneneinstellung, mal erst nachdem Multiroom eingeschaltet war.


    Inzwischen nutze ich den Vorschlag des direkten editieren der Datei: "/etc/default/mcli" .
    Dazu gibts auch ein paar Hinweise im Forum.
    Es sollte da die Anzahl der verwendeten DVB Tuner aktualisiert werden.
    Hat bei mir sofort gezogen.


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo


    Nachdem BM2LTS V2 aus meiner Sicht problemlos läuft, habe ich die Reel auf Dauer hochgerüstet.
    Meine Familie stört sich an dem schwarzen Hintergrund der Menüs.


    Noch unter BMTS V1.94 konnte ich die Menüfarbe problemlos auf blau umstellen.


    Auch unter BM2LTS V2.40A RC4 gibts den entsprechenden Menuepunkt unter:
    setup -> Grundeinstellungen -> Bildschirmmenü und Sprache
    zu finden.


    Die Änderung der Einstellung auf "blue" zeigt aber keine Wirkung.
    Selbst nach einem Restart, siehts da schwarz aus.


    In diesem Forum habe ich unter Eintrag #80 einen Hinweis gefunden wonach man, ohne das Menue zu benutzen, auch umstellen könnte.


    Zitat:
    .. wer es möchte muß es sich es aus dem Reeimage selber kopieren. Liegt unter /usr/share/reel/skinreel3/Blue


    Von diesem Pfad habe ich mir einige banner*.png auf den PC kopiert und dort festgestellt, dass diese auch einen schwarzen Hintergrund haben.


    Kann ich von der V1.94 den kompletten Pfad (Blue/) übernehmen, oder gibt's da Abhängigkeiten die mir damit die Menüs verzaubern würden ?


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo


    Zu Eintrag #130


    Hat mal jemand versucht eine platte grösser 2tb mit route66 einzurichten?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


    Ich hab nun eine funktionsfähige SDA4 mit beinahe 4GB.


    Meine bisherigen Versuche schlugen fehl, da nach der factory Installation die Partition im MS-DOS Format festgelegt ist.
    Dadurch ist die Partitiongröße auf maximal 2TB begrenzt.
    Dies kann aber durch unten stehende Änderung (geklaut von Joerg;-) leicht geändert werden.
    Also nach der Factory Installation noch vor Schritt 1 von route 66 folgendermaßen die Partition auf GID ändern:


    9) # gdisk /dev/sda
    10) mit "w" neue GPT Tabelle geschrieben
    11) # parted /dev/sda
    12) (parted) toggle 2 bios_grub
    13) (parted) quit
    14) # update-grub
    15) # grub-install --recheck /dev/sda
    16) # reboot


    Nach dem Reboot normal weiter mit route66.
    Schritt-1; Schritt-2; ..


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo


    Ich hab mal versucht die Installation auf einer "wd 4TB red" durchzuführen.
    Dabei gibt's bei mir Probleme.


    Dazu folgende Beschreibung.


    Nach dem Factory vor Schritt 1 route 66 ist die sda4 noch vorhanden.


    Vor dem Schritt 1 von route66 gibt fdisk -l folgendes aus:
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Disk /dev/sda: 4000.8 GB, 4000787030016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 486401 Zylinder, zusammen 7814037168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Festplattenidentifikation: 0x000b714a


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 63 27326564 13663251 83 Linux
    Partition 1 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda2 27326565 27342629 8032+ 83 Linux
    Partition 2 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda3 27342630 30266459 1461915 82 Linux Swap / Solaris
    Partition 3 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda4 30267392 32364543 1048576 83 Linux


    Nach dem Schritt 1 von route66 gibt fdisk -l folgendes aus:
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Disk /dev/sda: 4000.8 GB, 4000787030016 bytes
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 486401 Zylinder, zusammen 7814037168 Sektoren
    Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
    Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
    I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
    Festplattenidentifikation: 0x000b714a


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 63 27326564 13663251 83 Linux
    Partition 1 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda2 27326565 27342629 8032+ 83 Linux
    Partition 2 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.
    /dev/sda3 27342630 30266459 1461915 82 Linux Swap / Solaris
    Partition 3 beginnt nicht an einer physikalischen Sektorgrenze.



    Anbei noch 2 Bilder von der Konsole während der Ausführung des Schritt 1.



    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo stschutze

    Hat mal jemand versucht eine platte grösser 2tb mit route66 einzurichten?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Ich würde gerne den Test mit der aktuellen 2.35 durchführen.
    Dabei schwebt mir vor, eine 4TB als einzige hd in einem Desktop einzubauen.
    Boot von bm2lts DVD und factory Install.
    Danach route66 Schritt 1.


    Deshalb würde es mich interessieren, wie ich an die endscheitenden Logs komme ?
    Muss ich irgenwie die Ausgabe von route66 auf Datei umlenken oder wird entsprechendes logging schon so erzeugt ?


    Eine Aussage "geht nicht" reicht ja zur Ursachenforschung nicht aus.


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo


    IST-STAND:
    =========
    Die Reelbox hatte eine Begrenzung auf 2TB Festplatten.
    Ich gehe mal davon aus, bm2lts hat ebenfalls diese Begrenzung.


    So wie ich das verstanden habe, liegt das daran das keine GPT Partition benutzt wurde.


    FUNKTIONIERENDER LÖSUNGSWEG:
    ===========================
    Man kann aber nach der Grundinstallation die Partition noch umschreiben.
    Joerg hat dazu ein Kochrezept geschrieben.
    Unter folgendem Link habe ich das Rezept wieder gefunden.


    http://powersat.de/archive/index.php/t-2687.html



    Lösungsvorschlag:
    ==============
    Mit route66 wird ja die sda4 auf maximale Größe getrimmt.
    Könnte man da nicht gleich Jörgs Prozedur ablaufen lassen ?


    Falls das nicht möglich ist, zumindest das tool "gdisk" mit auf das ISO packen ?


    Gruß
    bm2lts_fan

    Danke diese Anweisung hat beim meiner AVG2 auch geholfen.
    Bildschirmausgabe auf dem VGA Monitor.
    Allerdings ist die Box mit init 6 nicht hochgelaufen.
    Nach power off / on dann alles OK.
    Siehe Bild.

    Hallo Cinfo


    Ich habe beide Treiber installiert aber nicht das gewünschte Ergebnis erhalten.
    Gerne würde ich das Protokoll mit ein paar Bildern hier anfügen, das scheint aber wegen der maximalen Dateigröße von 200kB nicht möglich zu sein.


    Somit erstmal eine Kurzzusammenfassung:


    Zu:

    Download:
    fglrx-amdcccle_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-core_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.501-0ubuntu1_i386.deb


    Ergebnis:


    Fehlermeldungen bei der Installation.


    Deshalb 2 X installiert.


    Nach der Konfiguration hat die Box blockiert, reagierte auf keine Eingaben mehr (weder Telnet, noch Konsole) und musste neu installiert werden.




    Zu:

    oder
    fglrx-amdcccle_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.200-0ubuntu1_i386.deb

    Ergebnis:


    Keine Fehlermeldungen bei der Installation.


    Box funktioniert hinterher noch.


    Nach Reboot Fehler auf der Konsole Fehlermeldung


    Konfiguration der Grafik nicht möglich:


    root@BM2LTSR66RBex:~/gra2# amdconfig --initial -f


    amdconfig: No supported adapters detected


    Kein Zugang mehr über die Konsole, da der Bildschirm nicht mehr dargestellt werden kann.


    Nur noch senkrechte blaue Streifen auf dem VGA Bildschirm.



    Gruß



    bm2lts_fan

    Diese Meldung hatte ich als ich nach der Installation mich als erstes bei Ubuntu angemeldet hatte und danach erst "route66" ausfgeführt habe..
    Nachdem ich dann noch einmal neu installiert hatte, habe ich erst komplett "route66" mit allen 3 Punkten durchlaufen lassen. Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß tft

    Hallo tft


    Das ist richtig.
    Bevor die Installation abgeschlossen ist, tritt dieses Verhalten auch auf.
    Da ist es auch kein Problem, da man während der Installation ja vor der Konsole sitzt.


    Bei mir tritt das Problem aber gelegentlich auch auf, wenn die Installation vollständig (mit route66) durchgeführt wurde.
    Die Box war vollständig funktionstüchtig und schon ein paar mal rauf und runter gefahren.


    Irgendwann mag sie dann nicht mehr hochfahren.
    Normalerweise timed im Hochlauf die Auswahlliste aus.
    Die Auswahl "Ubuntu" ist ja immer vorbelegt.
    Und falls keine Eingabe erfolgt wird im Gutfall nach ein paar Sekunden Wartezeit diese Auswahl (Ubuntu) ausgeführt.


    Im Fehlerfall läuft kein Timer ab und der Hochlauf bleibt hängen.


    Bei einer meiner Installationen ist die Box nicht herunter gefahren und ich mußte den Netzstecker ziehen.
    Anschließend ist die Kiste nicht mehr hochgelaufen. Ich hatte da keinen Konsolenzugang (Telnet war auch nicht möglich), so mußte ich die Box wieder ,per Netzstecker ziehen, ausschalten.


    Ob dies der Auslöser war, warum die Bootmethode umgeschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Scheint aber logisch.
    Es wäre halt schön, falls jemand der sich da auskennt, mal darüber nachdenkt.


    Ich kann leider nur Testergebnisse liefern, Vermutungen anstellen und Hinweise geben.


    Gruß


    bm2lts_fan

    Inzwischen habe ich die 3 gestern gemeldeten Probleme aus Meldung #109 verscheucht.


    Aber der Reihe nach.


    Bevor ich mir eine neue SSD für die komplette Neuinstallation an der AVG2 beschafft habe, habe ich mit der alten SSD Erfahrungen gesammelt.


    Mit der SSD ist die Reel seit gestern abend nicht mehr vollstängig hochgelaufen.
    ==============================================================


    Hab mir also einen Konsolen Zugang an die AVG2 installiert.
    ( PS2 Tastatur und Monitor an VGA )
    Dabei ist aufgefallen, dass Linux auf dem Auswahlfenster mit:
    *Ubunto
    Erweiterte Option fuer Ubuntu
    Memory test (memtest86+)
    Memory test (memtest86+, serial..
    auf eine Eingabe bzw. Return Tastendruck wartet.


    Nach Returntastendruck ist der Hochlauf erstmal weiter gegangen.
    Der nächste Stopp erfolgte dann mit dem Hinweis:


    „Es wurden Fehler bei der Überprüfung des Laufwerks / gefunden“
    „F“ um Fehlerbehebung zu versuchen „I“ Ignorieren ..
    Nach Eingabe von „F“ ist die AVG dann vollständig hochgelaufen.


    Durch den Hinweis: #112 von boxtv hab ich dann diese Hochlaufbremse mittels
    „update-grub, init 6“ deaktiviert.


    Es scheint das Ubuntu durch „Power OFF“ abgebrochenes Herunter oder Herauffahren erkennt, sich dieses merkt und beim nächsten Start den User frägt was er denn nun überprüfen möchte.
    Das kommt offensichtlich öfters vor und ist mir später nach der Installation mit der neuen Harddisk auch begegnet.
    Doof ist halt, wenn kein User die Mögichkeit hat, die Return Taste zu drücken.


    Zu den gemeldeten Problemen aus #109 hat cinfo mir entprechende Hinweise geliefert, die ich nun umsetzen wollte


    1. Installation zerschießt SDA4 -> ERLEDIGT
    =================================


    Hab mir eine 240GB SSD beschafft und direkt auf der AVG2 installiert.
    Da ist die SDA4 sauber erhalten geblieben.


    1.b. Cinfo empfiehlt die Grafiktreiber zu erneuern. -> OFFEN
    ==============================================


    Das wird vermutlch das Problem lösen, dass man sich auf der console zwar auf dem Desktop anmelden kann. Aber dann nicht weiter arbeiten kann, da der Bildschirm sonstwas anzeigt.
    Ich brauche den Ubuntu-Desktop zwar nicht habe aber die Anweisungen zum Austausch befolgt.
    Zunächst hat wget sich mit folgender Meldung beschwert
    „Auflösen des Hostnamen »www2.ati.com (www2.ati.com)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.“


    Die Adresse des Nameserver hatte ich per FB und GUI manuell eingetragen.
    Trotzdem können keine Namen aufgelöst werden.
    Abhilfe durch:
    in der Datei: /etc/network/interfaces
    Folgende Zeile hinzugefügt:
    dns-nameservers 192.168.188.1
    Anschließend per Console
    ifdown eth0
    ifup eth0
    ausgeführt.


    Nun hat wget die Datei zwar geholt aber auspacken lässt sie sich nicht.
    Fehlermeldung:
    root@BM2LTSR66RBin:/tmp/gra# unzip amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    Archive: amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip: cannot find zipfile directory in one of amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip or
    amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip.zip, and cannot find amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip.ZIP, period.



    2. Ich kann von den 4 SAT Receivern nur einen nutzen,
    sobald eine Aufzeichnung gestartet ist. -> ERLEDIGT
    =============================================================================================


    Hier hat cinfo Anweisung:
    „Die Empfangseinstellung --> Antenneinstellungen bestätigt im Setup?“
    gegeben.
    Hab ich tatsächlich nicht durchgeführt und ist bei mir auch nach einer Neuinstallation ohne übernommene Konfig Dateien erstmal nicht möglich.
    Es wird der Hinweis „kein Netceiver gefunden“ ausgegeben.
    Das lässt sich aber umgehen.
    Wenn man Multiroom auf „aktiv“ setzt,
    kann man anschließend auf die Antenneneinstellungen zugreifen.
    Ich hab dann jeden der 4 Tuner, (Obwohl schon richtig eingetragen) mit der Maus geschubst und immer schön den Restart des Netceiver abgewartet.
    Anschießend Multiroom wieder deaktiviert (Damit mir wieder 4 Tuner und nicht nur 3 zur Verfügung stehen).


    Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Zumindest bis zu meinem Versuch mit der kompletten Neuinstallation auf anderer SSD.
    Dort gab es das selbe Fehlerbild. Und auch die selbe Abhilfsmöglichkeit.


    3. Die Reelbox lässt sich mit der FB nicht ausschalten. -> ERLEDIGT
    ===================================================================
    Nach den oben genannten Änderungen, hat sich die Reelbox sauber runter fahren lassen.


    Somit sind aus meiner Sicht momentan folgende Punkte offen.
    ————————————————————————————————


    4. Grafik Treiber lassen sich nicht auspacken / installieren.


    5. Arbeiten mit dem Desktop der AVG2 ist nicht möglich. (Vermutlich wegen den Grafik Treibern)


    6. Wie kann man Ubuntu davon abhalten dieses Boot menu gelegentlich mit einer Haltestelle zu versehen.


    7. Warum wird der manuelle Eintrag des Namensservers nicht in die Datei /etc/network/interfaces eingetragen.


    8. Warum kann ich bei deaktiven Multiroom nicht auf die Antenneneinstellungen zugreifen.
    (Evtl. wird erst bei dem Aktivieren des Multiroom einen Konfig Datei fuer den Netceiver geschrieben)


    9. Evtl. kann man Ubuntu die Filecheck Frage abgewöhnen und im Fehlerfall direkt den Fix der Platte ausführen.


    10. Installation auf 32GB SSD direkt auf der AVG
    (Diesen Test werde ich noch durchführen).

    Hallo Cinfo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe jetzt noch etwas geübt und bin auf weitere Fehler gelaufen.
    Die 32GB SSD hat nach einiger Zeit nicht mehr mitgespielt.
    Deshalb habe ich eine alte 160GB HD verwendet.
    Da auch diese nach 3 maligem Reboot nicht mehr vollständig hochgelaufen ist, konnte ich deine Anweisungen nicht durchführen.


    Somit muss ich erstmal eine Zwangspause einlegen.


    Mein weiteres Vorhaben ist, mir eine SSD mit mehr als nur 32GB neu zuzulegen.
    Mit dieser neuen SSD dann die Installation direkt auf der AVG durchführen.
    Dann deine Anweisungen befolgen.


    Damit wir hier zielgerichtet weiter kommen, möchte ich mich erst wieder mit reproduzierbarem Verhalten hier melden.



    Bis demnächst


    bm2lts_fan

    Hallo *


    Ich habe seit mehr als einem halben Jahr BM2LTS mit V1.943A auf der AVG 2 am Laufen.
    Aus meiner Sicht läuft BM2LTS wesentlich besser als es die orginale Reel Software je geschafft hat.


    Ich habe nur wenige Probleme mit BM2LTS und hoffe, dass die Entwicklung weiter geht.
    Deshalb war ich neugierig wie sich die neue Version verhält.


    Laut Forum wird ja gerade bei der AVG2 nach Erfolgserlebnissen gesucht ;)


    Im Prinzip läuft die Reelbox Avantgard II mit BM2LTS als SAT-Receiver und Aufzeichnungsgerät bei mir nun mit V2.35A_RC3.


    Da die AVG von der Familie beinahe auf Dauer belegt ist, hatte ich bislang nur wenig Zeit dort Erfahrungen zu sammeln.


    Probleme die mir aufgefallen sind, sind:


    1. Installation zerschießt SDA4


    2. Ich kann von den 4 SAT Receivern nur einen nutzen, sobald eine Aufzeichnung gestartet ist.


    3. Die Reelbox lässt sich mit der FB nicht ausschalten.



    Erläuterung zum Problem 1 (Installation)
    ========================================


    Ich habe mir eine SSD mit 32GB präpariert.
    Wie auch schon mit der Vorgängerversion V1.943A, habe ich zur Installation meinen Desktop PC verwendet und erst die fertig installierte SSD dann in der Reelbox eingesetzt.


    Ich habe hierzu eine SSD mit 32GB verwendet.
    Die Factory Installation wurde mehrfach durchgeführt.
    Die GrundInstallation konnten meist durchgeführt werden und zunächst konnte auch auf die kleine SDA4 zugegriffen werden.
    Der Präperationsschritt „1 (Vorbereiten des Systems)“ soll vermutlich die Partition fuer SDA4 vergrößern.
    Danach konnte auf diese Partition nicht mehr zugegriffen werden.
    Über einen weiteren Ubuntu PC habe ich dann mit Gparted weiter geforscht.
    Gparted meldet nach dem Installationsschritt 1 (Vorbereiten des Systems) die SDA4 als unbekannte nicht zugreifbare Partition.
    Weitere Versucht wie:
    SSD neu partitionieren und formatieren (sogar einmal mit FAT)
    Jeweils erneute Installation.
    Versuchsweise einen 160GB Harddisk als Datenträger verwendet.
    Selbiger Fehler.
    Als Workaround habe ich dann anstelle des Schrittes „1“ mit Gparted die kleine SDA4- Partition auf maximum erweitert.
    Den Installationsschritt „1“ habe ich dann ausgelassen und bin weiter die normale Installation (Hardwareauswahl, WEB..) durchgegangen.


    Erläuterung zum Problem 2 (Receiverauswahl)
    ===========================================
    Ich habe dann die SSD als alleinige HD in die Reelbox eingesetzt.
    Mit ihr ist die AVG sauber hochgelaufen und ich konnte beim Umschalten der Programme erkennen, dass die Tuner 1.1; 2.1; 3.1; 3.2 benutzt wurden.
    Nachdem ich dann den Aufnahmeknopf auf der FB gedrückt hatte, hat die Aufnahme gestartet (z.B. mit Tuner 1.1).
    Nun wurden beim Hoch und Runterschalten der Programme nur noch Programme gezeigt, die auf dem selben Transponter auf den der Tuner 1.1 (wegen der Aufzeichnung) fest genagelt war, empfangen wurden.


    Erläuterung zum Problem 3 (Ausschalten)
    ===========================================
    Ausschalten über die Fernbedienung hat die Box nicht herunter gefahren.


    Falls Interesse an weiteren Tests mit der V2.35A_RC3 auf AVG2 besteht, könnte ich damit ab morgen dienen.


    Gruß
    bm2lts_fan

    Hallo
    Evtl. kann mir jemand einen Hinweis zur Fehlerursache geben.


    BM2LTS setup fuer Antenneneinstellungen bringt die Fehlermeldung "Kein NetCeiver gefunden"


    In die syslog wird dabei geschrieben
    Sep 28 17:16:03 BM2LTSR66RBin vdr: [3371] ERROR netcv(netcvdiag.c/97): Couldn't get NetceiverCount from netcvdiag ''
    Sep 28 17:16:04 BM2LTSR66RBin vdr: [3371] ERROR: Kein NetCeiver gefunden



    Die Box funktioniert normal. Nur die Antenneneinstellung kann nicht mehr aufgerufen werden.
    Ich wollte eine der 4 S2 Receiver deaktivieren, da ein Kabelfehler vorliegt.


    Verwendet wird die Reelbox II mit bm2lts auf ssd und Aufzeichnung auf der eingebauten HD.
    Softwarversion 14.10.49


    Als Workaround hat folgendes funktioniert.
    Wenn ich die ssd abziehe kann ich somit noch mit der veralterten reel Software booten.
    Dort konnte ich den netceiver über setup ansprechen, den tuner deaktivieren.
    Nach dem Reeboot mit bm2lts wurde diese Einstellung dann auch beibehalten.

    es dauert 2:15 Min. bis das Bild kommt. Es ist eine HD mit 2TB drin (4GB RAM).

    Hab meine Reelbox von 2:15 Minuten auf 1 Minute runter gebracht.


    Folgendes habe ich dazu durchgeführt:
    In /etc/default/sysconfig
    die Zeile mit
    MEDIADEVICE="UUID=1bc10ba3-3914-44e7-b55a-f84b77097541"
    mit dem Wert den das Kommando blkid fuer die Aufzeichnungspartition ausgibt ersetzt.
    Bei mir wurde:
    /dev/sdb4: UUID="688e0500-79da-4e7d-a69d-7d503c8108e7" TYPE="jfs"
    ausgegeben.


    Der neue Eintrag ist deshalb:
    MEDIADEVICE="UUID=688e0500-79da-4e7d-a69d-7d503c8108e7"
    .
    Reboot und fertig.


    ------- Weitere Hinweise und Hintergründe ---------------
    1. Ich habe gar kein NAS und verwende die eingebaute 3TB Harddisk als Aufzeichnungsgerät.
    Vermutlich wird bei nicht zutreffender UUID, erstmal mit NFS Zeit im Hochlauf verbraten.
    2. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, man sollte mit dem OSD Menu die zugeordnete HD partition lösen und wieder eintragen.
    Das hat bei mir aber nicht geholfen.
    3. Eine SSD habe ich eingebaut, weil diese wegen ihrer Eingabaugröße noch leicht im Gehäuse Platz findet und ich meine 3TB Harddisk nicht platt machen wollte.
    An einen Geschwindigkeitsvorteil nur durch SSD glaube ich erstmal nicht. (Obwohl: mit BM2LTS läuft die Avantgarde II erstmalig zuverlässig und reagiert schnell).
    4. Irgendwelche Plugins habe ich nicht deaktiviert. Alle Leistungsmerkmale die fuer WEB mit "/usr/sbin/route66-v31b" freigegeben werden können, laufen bei mir mit.
    5. Ausbau meiner Hardare:
    Reelbox avantgarde II, 4GB Ram, 3GB Harddisk, 256GB SSD (gabs grade nicht kleiner ), 4 X S2 Tuner, mittelprächtiger Turion Prozessor.
    6. Software: 1.7.31.11


    Gruß
    bm2lts_fan