{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • "Bekomme dann zwar das graue Bild allerdings ohne Eingabemasken. Die Maus hat sich mal kurz ganz links am Bildschirmrand gezeigt, eine Bedienung war aber nicht möglich. Mit Strg + Alt + F1 komme ich ohne Probleme auf die Konsole, aber auf das Ubuntu-Startmenü wie ich es aus Version 1.94 kenne, komme ich nicht... Das Bild sieht aus wie bei Nieke (rechtes Bild) allerdings mit dem neuen grauen Hintergrund..."


    An welchem Port ist der Monitor angeschlossen DVI oder VGA. Die AVG2 hat ja beide Ausgänge. Ich könnte mir vorstellen, dass die PC-Bildausgabe hier zwei Desktops produziert. Du aber auf dem zweiten Desktop stehst ..... das würfe auch das Verhalten der Maus erklären ... kannst Du den Mauszeiger evtl. ins Bild bringen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Zitat

    An welchem Port ist der Monitor angeschlossen DVI oder VGA. Die AVG2 hat ja beide Ausgänge. Ich könnte mir vorstellen, dass die PC-Bildausgabe hier zwei Desktops produziert. Du aber auf dem zweiten Desktop stehst ..... das würfe auch das Verhalten der Maus erklären ... kannst Du den Mauszeiger evtl. ins Bild bringen?

    Die AVG II ist über VGA am Bildschirm angeschlossen. Habe jetzt auch mal den DVI-Port probiert. Das Grub-Menü wird noch angezeigt, dann bekomme ich aber nur noch über den Bildschirm einen Hinweis, dass die "Frequenz zu hoch" ist und es wird nichts mehr angezeigt. Auch geänderte Einstellungen am Monitor brachten kein Bild. Bei mir ist aktuell also nur eine Ausgabe am VGA-Port möglich....

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

  • Bei mir auch via VGA angeschlossen. Für DVI habe ich keine Anschlussmöglichkeit. Habe auch schon im Bios vergeblich verschiedene Grafikeinstellungen durchprobiert. Man kann ja interessanterweiser der Grafikkarte bis zu 1 GB Arbeitsspeicher zuweisen.


    Die Maus kann ich tatsächlich aus dem linken Bildschirmrand raus und wieder rein bewegen.


    Kann ich irgendetwas beisteuern? Protokolle, Grafikausgabe oder ähnliches.


    Habe gestern zum Vergleich auch die 1.94.3A auf ne andere Festplatte installiert. Hatte Bildschirm und Fernseher gleichzeitig angeschlossen. Da kam nach dem ersten Booten auf dem Monitor auch eine Meldung, dass mit niedrigen Grafikeinstellungen geladen wird. Dann kam dieser Appledesktop; anmelden ging, allerdings kam das Bild dann auf dem Fernseher über das TV Bild gelagert und auf dem Monitor war Schnee. Dann habe ich es noch mal im Wartungsmodus probiert und da lief es dann auf dem Monitor. Ist das so weit normal?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Auf der Homepage von Kontron gibt es Videotreiber für Linux für das AVG II Mainboard vom 27.11.2013. Sind die in der aktuellen RC3 drin?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Ich habe eine Avantgarde 2. Also kann ich diese Version ja wohl nicht installieren, da ja am Anfang von einem externen Net-Ceiver gesprochen wird. Werde ich denn höchstwahrscheinlich eine finale Version installieren können?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Hat du die Installationsanleitung gelesen? Nein...
    BM2LTS ist auch fire ganz normale AVG1 u. 2, nicht 3


    Informiere dich mal hier...www.bm2lts.de


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Falsch gepostet

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ich habe eine Avantgarde 2. Also kann ich diese Version ja wohl nicht installieren, da ja am Anfang von einem externen Net-Ceiver gesprochen wird. Werde ich denn höchstwahrscheinlich eine finale Version installieren können?


    Hi,


    nein man kann hier verschieden VDR-Systemkofigurationen installieren incl. reelbox mit internen NetCeiver --> einfach mal die Installationsanleitung lesen


    [Blockierte Grafik: http://bilder.sc-schulze.de/slideshowpro/albums/album-9/lg/Schnappschuss__2013-12-26_17.48.45_.png]


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo *


    Ich habe seit mehr als einem halben Jahr BM2LTS mit V1.943A auf der AVG 2 am Laufen.
    Aus meiner Sicht läuft BM2LTS wesentlich besser als es die orginale Reel Software je geschafft hat.


    Ich habe nur wenige Probleme mit BM2LTS und hoffe, dass die Entwicklung weiter geht.
    Deshalb war ich neugierig wie sich die neue Version verhält.


    Laut Forum wird ja gerade bei der AVG2 nach Erfolgserlebnissen gesucht ;)


    Im Prinzip läuft die Reelbox Avantgard II mit BM2LTS als SAT-Receiver und Aufzeichnungsgerät bei mir nun mit V2.35A_RC3.


    Da die AVG von der Familie beinahe auf Dauer belegt ist, hatte ich bislang nur wenig Zeit dort Erfahrungen zu sammeln.


    Probleme die mir aufgefallen sind, sind:


    1. Installation zerschießt SDA4


    2. Ich kann von den 4 SAT Receivern nur einen nutzen, sobald eine Aufzeichnung gestartet ist.


    3. Die Reelbox lässt sich mit der FB nicht ausschalten.



    Erläuterung zum Problem 1 (Installation)
    ========================================


    Ich habe mir eine SSD mit 32GB präpariert.
    Wie auch schon mit der Vorgängerversion V1.943A, habe ich zur Installation meinen Desktop PC verwendet und erst die fertig installierte SSD dann in der Reelbox eingesetzt.


    Ich habe hierzu eine SSD mit 32GB verwendet.
    Die Factory Installation wurde mehrfach durchgeführt.
    Die GrundInstallation konnten meist durchgeführt werden und zunächst konnte auch auf die kleine SDA4 zugegriffen werden.
    Der Präperationsschritt „1 (Vorbereiten des Systems)“ soll vermutlich die Partition fuer SDA4 vergrößern.
    Danach konnte auf diese Partition nicht mehr zugegriffen werden.
    Über einen weiteren Ubuntu PC habe ich dann mit Gparted weiter geforscht.
    Gparted meldet nach dem Installationsschritt 1 (Vorbereiten des Systems) die SDA4 als unbekannte nicht zugreifbare Partition.
    Weitere Versucht wie:
    SSD neu partitionieren und formatieren (sogar einmal mit FAT)
    Jeweils erneute Installation.
    Versuchsweise einen 160GB Harddisk als Datenträger verwendet.
    Selbiger Fehler.
    Als Workaround habe ich dann anstelle des Schrittes „1“ mit Gparted die kleine SDA4- Partition auf maximum erweitert.
    Den Installationsschritt „1“ habe ich dann ausgelassen und bin weiter die normale Installation (Hardwareauswahl, WEB..) durchgegangen.


    Erläuterung zum Problem 2 (Receiverauswahl)
    ===========================================
    Ich habe dann die SSD als alleinige HD in die Reelbox eingesetzt.
    Mit ihr ist die AVG sauber hochgelaufen und ich konnte beim Umschalten der Programme erkennen, dass die Tuner 1.1; 2.1; 3.1; 3.2 benutzt wurden.
    Nachdem ich dann den Aufnahmeknopf auf der FB gedrückt hatte, hat die Aufnahme gestartet (z.B. mit Tuner 1.1).
    Nun wurden beim Hoch und Runterschalten der Programme nur noch Programme gezeigt, die auf dem selben Transponter auf den der Tuner 1.1 (wegen der Aufzeichnung) fest genagelt war, empfangen wurden.


    Erläuterung zum Problem 3 (Ausschalten)
    ===========================================
    Ausschalten über die Fernbedienung hat die Box nicht herunter gefahren.


    Falls Interesse an weiteren Tests mit der V2.35A_RC3 auf AVG2 besteht, könnte ich damit ab morgen dienen.


    Gruß
    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe mir eine SSD mit 32GB präpariert.

    hmm, habe es gerade nocheinmal auf einer SSD mit 128GB Installiert mit VDR einstellugnen und lieft ohne Fehler.
    Ist sehr schwer diesen Fehler so aus der Ferne zu beurteilen , da andere teste es auf der AVG II konnten nur das man dort noch die AMD Grafiktreiber nach installieren muß

    fglrx - Grafiktreiber mit

    Code
    apt-get install dkms execstack dh-modaliases 
    cd /media/hd
    wget --referer='http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Linux+x86' http://www2.ati.com/drivers/linux/amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    unzip amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    ./amd-driver-installer-14.501.1003-x86.x86_64.run


    oder


    Code
    apt-get install dkms execstack dh-modaliases 
    cd /media/hd
    wget --referer='http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Linux+x86' http://www2.ati.com/drivers/beta/linux-amd-catalyst-14.6-beta-v1.0-jul11.zip
    unzip linux-amd-catalyst-14.6-beta-v1.0-jul11.zip
    cd fglrx-14.20
    ./amd-driver-installer-14.20-x86.x86_64.run



    Zitat

    2. Ich kann von den 4 SAT Receivern nur einen nutzen, sobald eine Aufzeichnung gestartet ist.

    Die Empfangseinstellung --> Antenneinstellungen bestätigt im Setup?


    Zitat

    Die Reelbox lässt sich mit der FB nicht ausschalten.

    teste doch mal bitte einen anderen VDR unter /usr/sbin/ z.B. vdr.mcli-9 zu vdr kopieren ---> Reboot mit

    Code
    init 6


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    8 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo Cinfo


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe jetzt noch etwas geübt und bin auf weitere Fehler gelaufen.
    Die 32GB SSD hat nach einiger Zeit nicht mehr mitgespielt.
    Deshalb habe ich eine alte 160GB HD verwendet.
    Da auch diese nach 3 maligem Reboot nicht mehr vollständig hochgelaufen ist, konnte ich deine Anweisungen nicht durchführen.


    Somit muss ich erstmal eine Zwangspause einlegen.


    Mein weiteres Vorhaben ist, mir eine SSD mit mehr als nur 32GB neu zuzulegen.
    Mit dieser neuen SSD dann die Installation direkt auf der AVG durchführen.
    Dann deine Anweisungen befolgen.


    Damit wir hier zielgerichtet weiter kommen, möchte ich mich erst wieder mit reproduzierbarem Verhalten hier melden.



    Bis demnächst


    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • Hallo bm2lts_fan,
    hatte bei meiner AVG II anfänglich auch Probleme mit dem Start. Konkret ist bei mir die AVG II immer beim Grub-Start-Menü hängen geblieben.


    Bei mir hat folgender Hinweis von cinfo geholfen:




    Habe einfach die Punkte 1 - 3 von Route66 ausgeführt. Danach über die Konsole noch den Befehl von cinfo gestartet.


    Seitdem fährt die AVG II eigentlich immer hoch...


    Gruß boxtv

    VDR 1: AVG II mit 2 GB Arbeitsspeicher, SSD 64 GB, Prozessor TL-62 Dual Core, BM2LTS 2.80
    VDR 2: AVG III, SSD 64 GB, Original-Reel-Software 12.12.1
    VDR 3: NUC D54250 WYK, BM2LTS 2.80
    Externer Netceiver mit 3 x Dual-Tuner im VLAN2

    Einmal editiert, zuletzt von boxtv ()

  • Zitat

    nein man kann hier verschieden VDR-Systemkofigurationen installieren incl. reelbox mit internen NetCeiver --> einfach mal die Installationsanleitung lesen

    das hatte ich schon gemacht, aber nicht unbedingt alles verstanden. Ich bin stutzig geworden, weil hier direkt am Anfang steht


    Zitat

    Das Image wird als Reelbox mit externer NetCeiver-Basiseinstellung (VLAN1.2) ausgeliefert.


    Bitte nutzt "route66" zum Einrichten dieser Entwicklungsversion.

    Das habe ich so verstanden, dass ich diese Version nicht installieren kann und ich wollte wissen, ob diese Softwareversion mal für mich installierbar wird. Die 1.94.3A habe ich installiert, da konnte ich Installation mit internem NetCiever auswählen. Den ersten Satz habe ich aber so verstanden, dass es dieses Menu nicht gibt. Habe ich da einen Denkfehler?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Du kannst die 2.35A auch mit internen Netceiver nutzen.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Inzwischen habe ich die 3 gestern gemeldeten Probleme aus Meldung #109 verscheucht.


    Aber der Reihe nach.


    Bevor ich mir eine neue SSD für die komplette Neuinstallation an der AVG2 beschafft habe, habe ich mit der alten SSD Erfahrungen gesammelt.


    Mit der SSD ist die Reel seit gestern abend nicht mehr vollstängig hochgelaufen.
    ==============================================================


    Hab mir also einen Konsolen Zugang an die AVG2 installiert.
    ( PS2 Tastatur und Monitor an VGA )
    Dabei ist aufgefallen, dass Linux auf dem Auswahlfenster mit:
    *Ubunto
    Erweiterte Option fuer Ubuntu
    Memory test (memtest86+)
    Memory test (memtest86+, serial..
    auf eine Eingabe bzw. Return Tastendruck wartet.


    Nach Returntastendruck ist der Hochlauf erstmal weiter gegangen.
    Der nächste Stopp erfolgte dann mit dem Hinweis:


    „Es wurden Fehler bei der Überprüfung des Laufwerks / gefunden“
    „F“ um Fehlerbehebung zu versuchen „I“ Ignorieren ..
    Nach Eingabe von „F“ ist die AVG dann vollständig hochgelaufen.


    Durch den Hinweis: #112 von boxtv hab ich dann diese Hochlaufbremse mittels
    „update-grub, init 6“ deaktiviert.


    Es scheint das Ubuntu durch „Power OFF“ abgebrochenes Herunter oder Herauffahren erkennt, sich dieses merkt und beim nächsten Start den User frägt was er denn nun überprüfen möchte.
    Das kommt offensichtlich öfters vor und ist mir später nach der Installation mit der neuen Harddisk auch begegnet.
    Doof ist halt, wenn kein User die Mögichkeit hat, die Return Taste zu drücken.


    Zu den gemeldeten Problemen aus #109 hat cinfo mir entprechende Hinweise geliefert, die ich nun umsetzen wollte


    1. Installation zerschießt SDA4 -> ERLEDIGT
    =================================


    Hab mir eine 240GB SSD beschafft und direkt auf der AVG2 installiert.
    Da ist die SDA4 sauber erhalten geblieben.


    1.b. Cinfo empfiehlt die Grafiktreiber zu erneuern. -> OFFEN
    ==============================================


    Das wird vermutlch das Problem lösen, dass man sich auf der console zwar auf dem Desktop anmelden kann. Aber dann nicht weiter arbeiten kann, da der Bildschirm sonstwas anzeigt.
    Ich brauche den Ubuntu-Desktop zwar nicht habe aber die Anweisungen zum Austausch befolgt.
    Zunächst hat wget sich mit folgender Meldung beschwert
    „Auflösen des Hostnamen »www2.ati.com (www2.ati.com)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.“


    Die Adresse des Nameserver hatte ich per FB und GUI manuell eingetragen.
    Trotzdem können keine Namen aufgelöst werden.
    Abhilfe durch:
    in der Datei: /etc/network/interfaces
    Folgende Zeile hinzugefügt:
    dns-nameservers 192.168.188.1
    Anschließend per Console
    ifdown eth0
    ifup eth0
    ausgeführt.


    Nun hat wget die Datei zwar geholt aber auspacken lässt sie sich nicht.
    Fehlermeldung:
    root@BM2LTSR66RBin:/tmp/gra# unzip amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    Archive: amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip
    End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
    a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
    latter case the central directory and zipfile comment will be found on
    the last disk(s) of this archive.
    unzip: cannot find zipfile directory in one of amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip or
    amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip.zip, and cannot find amd-catalyst-omega-14.12-linux-run-installers.zip.ZIP, period.



    2. Ich kann von den 4 SAT Receivern nur einen nutzen,
    sobald eine Aufzeichnung gestartet ist. -> ERLEDIGT
    =============================================================================================


    Hier hat cinfo Anweisung:
    „Die Empfangseinstellung --> Antenneinstellungen bestätigt im Setup?“
    gegeben.
    Hab ich tatsächlich nicht durchgeführt und ist bei mir auch nach einer Neuinstallation ohne übernommene Konfig Dateien erstmal nicht möglich.
    Es wird der Hinweis „kein Netceiver gefunden“ ausgegeben.
    Das lässt sich aber umgehen.
    Wenn man Multiroom auf „aktiv“ setzt,
    kann man anschließend auf die Antenneneinstellungen zugreifen.
    Ich hab dann jeden der 4 Tuner, (Obwohl schon richtig eingetragen) mit der Maus geschubst und immer schön den Restart des Netceiver abgewartet.
    Anschießend Multiroom wieder deaktiviert (Damit mir wieder 4 Tuner und nicht nur 3 zur Verfügung stehen).


    Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Zumindest bis zu meinem Versuch mit der kompletten Neuinstallation auf anderer SSD.
    Dort gab es das selbe Fehlerbild. Und auch die selbe Abhilfsmöglichkeit.


    3. Die Reelbox lässt sich mit der FB nicht ausschalten. -> ERLEDIGT
    ===================================================================
    Nach den oben genannten Änderungen, hat sich die Reelbox sauber runter fahren lassen.


    Somit sind aus meiner Sicht momentan folgende Punkte offen.
    ————————————————————————————————


    4. Grafik Treiber lassen sich nicht auspacken / installieren.


    5. Arbeiten mit dem Desktop der AVG2 ist nicht möglich. (Vermutlich wegen den Grafik Treibern)


    6. Wie kann man Ubuntu davon abhalten dieses Boot menu gelegentlich mit einer Haltestelle zu versehen.


    7. Warum wird der manuelle Eintrag des Namensservers nicht in die Datei /etc/network/interfaces eingetragen.


    8. Warum kann ich bei deaktiven Multiroom nicht auf die Antenneneinstellungen zugreifen.
    (Evtl. wird erst bei dem Aktivieren des Multiroom einen Konfig Datei fuer den Netceiver geschrieben)


    9. Evtl. kann man Ubuntu die Filecheck Frage abgewöhnen und im Fehlerfall direkt den Fix der Platte ausführen.


    10. Installation auf 32GB SSD direkt auf der AVG
    (Diesen Test werde ich noch durchführen).

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • ==============================================================[/quote]


    Nach Returntastendruck ist der Hochlauf erstmal weiter gegangen.
    Der nächste Stopp erfolgte dann mit dem Hinweis:


    „Es wurden Fehler bei der Überprüfung des Laufwerks / gefunden“
    „F“ um Fehlerbehebung zu versuchen „I“ Ignorieren ..
    Nach Eingabe von „F“ ist die AVG dann vollständig hochgelaufen.


    [q drücken.[/quote]



    Diese Meldung hatte ich als ich nach der Installation mich als erstes bei Ubuntu angemeldet hatte und danach erst "route66" ausfgeführt habe..
    Nachdem ich dann noch einmal neu installiert hatte, habe ich erst komplett "route66" mit allen 3 Punkten durchlaufen lassen. Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß tft


    Switch Zyxel GS1910-24 mit VLAN
    Switch Cisco SLM2008 mit VLAN


    NAS HP ProLiant GEN8, Openmediavault

  • Diese Meldung hatte ich als ich nach der Installation mich als erstes bei Ubuntu angemeldet hatte und danach erst "route66" ausfgeführt habe..
    Nachdem ich dann noch einmal neu installiert hatte, habe ich erst komplett "route66" mit allen 3 Punkten durchlaufen lassen. Danach ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Gruß tft

    Hallo tft


    Das ist richtig.
    Bevor die Installation abgeschlossen ist, tritt dieses Verhalten auch auf.
    Da ist es auch kein Problem, da man während der Installation ja vor der Konsole sitzt.


    Bei mir tritt das Problem aber gelegentlich auch auf, wenn die Installation vollständig (mit route66) durchgeführt wurde.
    Die Box war vollständig funktionstüchtig und schon ein paar mal rauf und runter gefahren.


    Irgendwann mag sie dann nicht mehr hochfahren.
    Normalerweise timed im Hochlauf die Auswahlliste aus.
    Die Auswahl "Ubuntu" ist ja immer vorbelegt.
    Und falls keine Eingabe erfolgt wird im Gutfall nach ein paar Sekunden Wartezeit diese Auswahl (Ubuntu) ausgeführt.


    Im Fehlerfall läuft kein Timer ab und der Hochlauf bleibt hängen.


    Bei einer meiner Installationen ist die Box nicht herunter gefahren und ich mußte den Netzstecker ziehen.
    Anschließend ist die Kiste nicht mehr hochgelaufen. Ich hatte da keinen Konsolenzugang (Telnet war auch nicht möglich), so mußte ich die Box wieder ,per Netzstecker ziehen, ausschalten.


    Ob dies der Auslöser war, warum die Bootmethode umgeschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Scheint aber logisch.
    Es wäre halt schön, falls jemand der sich da auskennt, mal darüber nachdenkt.


    Ich kann leider nur Testergebnisse liefern, Vermutungen anstellen und Hinweise geben.


    Gruß


    bm2lts_fan

    ReelBox Avantgarde II: SSD: 256GB, HD1 4TB , RAM: 4GB, Software: BM2LTS v2.45, CPU: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56; NetCeiver, 4x DVB-S2 intern

  • Hi,


    Zitat

    4. Grafik Treiber lassen sich nicht auspacken / installieren.


    5. Arbeiten mit dem Desktop der AVG2 ist nicht möglich. (Vermutlich wegen den Grafik Treibern)

    siehe oben


    hatte leider in der Schnelle einpaar Angaben vergessen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier mal die AMD-ATI Grafiktreiber für die AVG II zum Testen

    Download:

    fglrx-amdcccle_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-core_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.501-0ubuntu1_i386.deb
    oder
    fglrx-amdcccle_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx-dev_14.200-0ubuntu1_i386.deb
    fglrx_14.200-0ubuntu1_i386.deb


    Installation:

    Code
    apt-get install dkms
    dpkg -i fglrx*.deb
    ldconfig
    depmod -a
    init 6
    
    
    amdconfig --initial -f


    Test der Installation:

    Code
    fglrxinfo


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!