{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"


  • Hi,


    muß dann so aussehen

    Code
    #
    # configuration file for vnsiserver plugin
    #
    
    
    LOAD_PLUGIN=true
    PRELOAD=false
    PLUGIN_OPTIONS="-P'vnsiserver5'"


    Zitat

    Die Zeile 6 gabe es in meiner Datei nicht und ich hab sie nachgetragen, verstanden hab ichs aber nicht was ich hier gemacht habe.


    true = Plugin wird geladden
    false = Plugin wird nicht geladen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Servus,


    ich hab hier gerade mangels Zeit eine Weile nicht mitlesen können, goggle hat jedenfalls schonmal nicht gefunden, dass das Thema schon behandelt wäre.
    Ich habe am Wochenende endlich mal geschafft, die neue SSD einzubauen und im Zuge dessen das aktuelle BM2LTS aus der Donation Cloud (2.90 RC9) eingespielt. Auf der Platte lief vorher noch eins der freien BM2LTS.
    Beim jetzt aktuellen System funktioniert leider die Wiedergabe von Audio-CDs nicht. Nach Einlegen einer CD erscheint die Abfrage, was man nun vorhat, nach Auswahl von "Wiedergabe" kommt "Identifiziere Disk" und dann ist man wieder bei der TV-Wiedergabe.
    Wiedergabe von mp3 per Medienplayer funktioniert.
    Mit welcher Version das kaputt gegangen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich schon länger kein Update gemacht habe.


    Noch eine Beobachtung: mit der original Reel-Multimedia-Software hatte ich in der Einstellung "Quellauflösung" immer kräftiges Geflacker in der Bilddarstellung. Der damalige Support (hahaha) hat das auf meinen Fernseher geschoben. Daher benutze ich seit langem immer nur die Einstellung "maximale Auflösung" und muss mit dem matschigen Bild leben, dass die ReelBox dann liefert.
    Mit der aktuellen Software habe ich mal wieder die Quellauflösung ausprobiert und - siehe da - bei Live-TV ist das Geflacker verschwunden, dafür ist die Bilddarstellung gestochen scharf und in kräftigen Farben. Leider flackert die Wiedergabe von Aufzeichnungen noch ein bisschen. Das Ganze sieht für mich so aus, als wäre in Software schon irgendwas verbessert worden. Sind da irgendwelche Verbesserungen bekannt und wäre es möglich, die in der Offline-Wiedergabe auch noch nachzuholen? Meistens sehe ich nämlich Aufzeichnungen und nicht live.


    Zur Hardware:
    - Reelbox II, 2GB, Turion X2 (TL-66)


    Falls ich mit logs oder sonstiger Information helfen kann, bitte nachfragen.


    Schönen Gruß,
    Christoph

    Reelbox Avantgarde II, 2GB, Turion X2 (TL-66), Kingston SSD (64GB)
    BM2LTS 2.95.1 RC10

    Raspi 3, Libreelec 9.2.6

    QNAP TS 412

    DigibitR1

    Zyxel GS1900-24E

    Supermicro X11-SCL-IF, Xeon E2176, 32GB, 500GM SSD, 8TB HDD, Ubuntu 20.10, TVHeadend 4.3

  • Hallo Cinfo,
    habe gestern mal die neue Version 2.90 installiert, bin am testen. Minisatip wird sofort nach Einstellung der IP von den clients gefunden. ich habe nur Tuner 0,1 zugewiesen. Wenn ich im VDRAdmin streamen will (MCLI) funktioniert es nicht . Ich habe in route 66 den Punkt in Streaming Web Umgebung ausführen gemacht. Ausgabe von netcvdiag -a ist auch ok (6xdvbs2) Kann es aber sein das das script satip alle Tuner dem minisatip zuweist?

    Bash
    #!/bin/bash
    killall -g vdr
    killall -g vdr
    killall -g vdr
    sleep 2
    minisatip -n 1 -w 192.168.1.xx:8080 -o 192.168.1.xx:9001 -f


    sollte ich nicht hier noch -e 0,1 haben damit die restlichen Tuner dem VDR zugewiesen werden?


    greets Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi,


    Zitat

    sollte ich nicht hier noch -e 0,1 haben damit die restlichen Tuner dem VDR zugewiesen werden?


    Ja sollte so sein -- wenn es auch von NetCeiver berücksichtigt wird --da könnte XCoder mal was zu sagen?


    Zitat

    Wenn ich im VDRAdmin streamen will (MCLI) funktioniert es nicht .

    habe ich noch nicht getestet, mache ich mal am WE.


    ist aber Dein hier gepostet Script geladen dann geht es nicht, da der VDR gestoppt ist und kein Streamingserver läuft.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Zitat

    Nach Einlegen einer CD erscheint die Abfrage, was man nun vorhat, nach Auswahl von "Wiedergabe" kommt "Identifiziere Disk" und dann ist man wieder bei der TV-Wiedergabe.


    Werden wir noch einmal Testen -- ob noch allen hier passt.


    Mit dem gutem Live Bild ist es so eine Sache -- das geht alle über die Firmware der eHD -- und leider ist es ein anderer Video-Container der abgespielt wird bei einer Aufnahme -- aber wir werden versuchen es hier zu schaffen
    das die Bilddarstellung dem LiveTV entspricht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke Cinfo,
    habe das Script satip abgeändert, mit -e 0,1 aber vdr hat dann trotzdem kein tuner. Für mich nicht tragisch da ich BM2LTS nur als Fileserver (aufnahmen/Plexmediaserver) und als SAT>IP Server (netceiver für VUPLUS verfügbar machen). Habe jetzt noch DVBviewer als windows client, funktioniert alles auf anhieb. Performance und Umschaltzeiten besser als mit MCLI oder VNSI. Das macht den Netceiver künftig sehr interessant und flexibler da dieser jetzt mit anderen Geräten arbeiten kann.


    Grüsse


    Vento

    AVG 3 Original REELVDR Aufnahme server Multiroom 3 TB Festplatte, 2x REEL NETCLIENT 2 (REELVDR), NETCEIVER 6x DVBS-2 an VLAN2, TESTING: INTEL NUC NUC5CPYH Testing mit EASYVDR 2.2 / YAVDR 0.5 und BM2LTS V2.83 zukünftiger Netclient ersatz, Server ASUS VINTAGE Testing Headless 4TB BM2LTS V.2.74 RC, RASPI2 Kodi als XVDR client an BM2LTS Server , VU+DUO2 4xDVBS2


  • Hi, sind diese fails beim Hochfahren "normal" ... bzw. bitte um Info wie ich sie beheben könnte ?


    Aus dem boot.log:

    Code
    * Starting mount the rpc_pipefs filesystem for NFSv4[234G[[31mfail[39;49m]
     * Starting Reload cups, upon starting avahi-daemon to make sure remote queues are populated[234G[[31mfail[39;49m]
     * Starting Read required files in advance (for other mountpoints)[234G[[31mfail[39;49m]

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hi,


    sind alles NFS-Fehler die es bei einer Factory-Installation so nicht gibt


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi Cinfo, ich hab die SSD per factory aufgesetzt und dann Änderungen in grub, fstab (UUID HDD, HDD meines NCL2), exports, smb gemacht ... in welche Richtung soll ich suchen ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Einen guten Morgen :] ... könntet ihr bitte in der nächsten Version eine aktuelle Version von bootlogd einbinden:
    - Aktuell überschreiben ja "Color Code Escape-Sequencen" am Ende der Zeile Teile der Meldung
    - Auch timestamps wären schön, aber nur wenn das mit den "Esacapes" gelöst ist

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meine Kanalliste editiere, also Sender verschiebe oder bei Sendern die CI-Schacht-Zuordnung ändere (bei mir sind immer alle auf "unterer Schacht"), dann ist die Änderung nach einem Neustart wieder weg. Ich hatte auch mal etwas gelesen von Channellist oder Bouquet Plugin. Habe daran aber bisher nichts geändert. Benutze die aktuelle Version 2.9. und die Liste von Reelbox-Service.de


    Leider habe ich in dieser Version auch schon wieder einige male erlebt, dass die Box nicht sauber runtergefahren ist nach einer nächtlichen Aufnahme. Kann das jemand anderer ebenfalls berichten?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo nieke,


    gleich zu Anfang, bei mir läuft noch 2.89...


    Ich tippe darauf, daß bei dir das reelchannellist plugin aktiviert ist und nicht das "bouquets" plugin.


    Schau dir das unter /etc/reel/ mal an...


    Zum Thema "nicht richtig runterfahren":


    Ich habe bei meiner Box zuerst auch eine Samsung EVO SSD ausprobiert und damit wiederholt festgestellt, daß runter/rauffahren nach einer Zeit nicht mehr zuverlässig war.


    Nun ist eine Plextor drin und Ruhe...Die neue (mit dem i5 Kontron Board) Box läuft damit seit Wochen zuverlässig, obwohl quasi täglich Aufnahmen in meiner Abwesenheit laufen.



    Beste Grüße

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Ich bin auf 2.90 und habe eine sandisk Ultra2 (transcend kann ich nicht empfehlen, da nur 90MB/s beim Write).
    - Bisher ist mir bez. runter fahren noch nichts aufgefallen ...
    - ich habe auch auf Empfehlung von Maier seit einiger Zeit das bouquets plugin statt reelchannellist.


    Wenn wir schon beim Fragen sind. Bei mir funktioniert das "als neu markieren" von bereits gesehenen (oder angefangenen) Aufnahmen nicht ... bei euch ?

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Maier


    Ich meine, es waren beide aktiv, aber da gucke ich nachher noch mal. Ist doch richtig, dass nur jeweils eins von beiden aktiv sein darf?
    Das mit der SSD wäre ja ärgerlich, aber das beobachte ich auch mal weiter.


    @ggggg


    Das probiere ich später mal aus.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • @gggg


    bei mir funktioniert "5 - als neu markieren" auch nicht.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • HAb ein script entdeckt und adaptiert, das clearlog in Abhängigkeit der Größe des va/log ausführt. ICh habe die Größe auf 20MB limitiert:
    /etc/rc.local, statt der Zeile mit "clearlog"

    Code
    [[ $(du -s /var/log | cut -f1) -gt 20000 ]] && clearlog  #ri wenn log verz. größer 20MB löschen

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi cinfo
    Weshalb hast du das in /etc/pulse/daemon.conf geändert ?


    default-sample-channels=6
    - macht doch primär bei Analogausgabe Sinn, da das "Aufblasen" von Stereo auf Surround im Normalfall doch besser beim AVR / Verstäker aufgehoben ist (=6 belastet die CPU nat. mehr als 2)?


    - und wenn Mehrkanalton vorliegt, ist die Soundquali. besser, wenn das direkt als Bitstream (in Kodi z.B. Passthrough) und nicht als PCM (wo zuerst eine Wandlung nach PCM erfolgt) transportiert wird.

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

    Einmal editiert, zuletzt von gggggg ()

  • Hi,


    Zitat

    # Default
    default-sample-channels=2
    # For 5.1
    default-sample-channels=6
    # For 7.1
    default-sample-channels=8


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!