Neue Karte Digital Devices MAX8

  • Ja, da musst Du vmtl. vorher mit "make config" einiges rausnehmen ... weiter oben hat UFO auf ein Thread verwiesen wo das beschrieben ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wo bitte habe ich geschrieben, dass media_build_experimental eine Arbeitskopie ist?
    media_build_experimental_work ist die Arbeitskopie.

  • Dank des vorbildlichen Supports von digitaldevices/linux4media läuft seit gestern Abend eine brandneue Karte im Vorausersatz, vielen Dank für den wieder einmal überragenden Service.


    da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist kann ich natürlich noch nicht viel berichten.


    Eine Kleinigkeit war mir jedoch schon aufgefallen.


    Ich hatte die Tuner immer mit:

    Code
    femon -H -a0
    ..
    femon -H -a7


    kurzgetestet, und da es ja 8 sind war ich bei der alten Karte einmal auf femon -H -a8 worauf die Karte dann auch geantwortet hat als wäre der Tuner vorhanden, femon -H -a9 und femon -H -a10 ging auch (unter dev/dvb gab es nur adapter0-7) - Die neue Karte wirft jetzt bei femon -H -a8 erwartungsgemäß einen Fehler.


    Treiber immer noch dddvb-0.9.18beta2.


    Ich werde das jetzt über die nächsten Tage beobachten und gebe dann weiter Rückmeldung! Wenn es gut läuft werde ich auch noch einmal mit msi=1 testen und sehen ob diese Karte dann auch die i2c timeouts wirft.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Mal wieder ne kleine Rückmeldung:


    seitdem ich seit letzten Donnerstag auf meinem Ubuntu Precise ein 3.13er Kernelupdate bekommen hab und den beta3 neu gabaut hab ist seit einer Woche alles gut - kein emergency exit mehr, alle Aufnahmen einwandfrei durchgelaufen, obwohl es schon viele und auch viele parallele waren.


    Klopf auf Holz!!!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Läuft die Karte denn zufriedenstellend inzwischen?


    Benötigt man immer noch einen speziellen Treiber oder ist bereits alles im media build experimental vorhanden bei yavdr Precise Pangolin?


    Danke für eine kurze Rückmeldung.

  • Die Karte lief hier von Anfang an zufriedenstellend im fmode=3 (SCR). Man kann das kleine kompakte dddvb Paket nutzen oder auch media-build-experimental.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke, kurze Frage noch zur Karte, würde diese gerne kaufen, zunächst aber nur zwei der vier Anschlüsse nutzen bis die neue SÄT-Antenne kommt.


    Ist dies möglich, bzw. kann man der Karte irgendwie sagen, dass nur Frontend 1&2 ein Kabel/Signal bekommen?


    Danke,

  • Nein dies ist nicht möglich.
    Es müssen im fmode 1+2 immer alle angechlossen sein, nur im fmode 3 (Unicable) wird nur am ersten Anschluß ein Kabel angeschlossen.

    Gruß MegaX


  • Die Karte lief hier von Anfang an zufriedenstellend im fmode=3 (SCR).

    Was heißt das? Nicht gut, nicht sehr gut aber zufriedenstellend, also mit einigen Unzulänglichkeiten? Wenn ja, welche sind das?

    Frage nur weil ich mir auch so eine Karte bestellt habe und in fmode=3 betreiben möchte.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • franzose


    Die Karte hat ja hinter jedem Anschluß 2 gebündelte Tuner, ähnlich LNB Sharing.


    Für Multiswitch Emulationen (fmode=[1|2]) brauchst Du zwingend 4 Kabel, ansonsten können diese nicht funktionieren.


    Im SCR Modus fmode=3 (aka JESS/Unicable) brauchst Du nur ein Kabel um alle Tuner zu nutzen, hast Du aber wohl nicht. Hier könnte man aber die Zahl der Tuner per VDR anpassen, wenn es nicht genug SCR Frequenzen gäbe.


    Also bleibt nur der "fmode=0". Wobei ich noch keine Ahnung habe wie man den am Besten nutzt. Wenn ich das aber richtig im Kopf habe, sind da nur 4 der 8 Tuner aktiv, also vermutlich 1 Tuner pro Kabel. Dann könntest Du eben 2 Tuner benutzen, aber das muß man nochmal abschließend klären ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • wino


    Das habe ich recht schwäbisch zurückhaltend formuliert, die Karte läuft perfekt im "fmode=3", sowohl in meinem Test-PC als auch am Octopus NET.


    Aus Sicht der Verkabelung ist "fmode=3" ein SCR Traum, 1 Kabel, 8 Tuner, kein Verteiler. Aber die fmode=[1|2] sind auch sehr cool, 4 Kabel, 8 Tuner ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das habe ich recht schwäbisch zurückhaltend formuliert, die Karte läuft perfekt im "fmode=3", sowohl in meinem Test-PC als auch am Octopus NET.

    Danke für die Rückmeldung. Da bin ich ja beruhigt. Die Karte sollte morgen kommen.


    Zitat

    Aus Sicht der Verkabelung ist "fmode=3" ein SCR Traum, 1 Kabel, 8 Tuner, kein Verteiler.

    Das war der Hauptgrund meine Anlage auf Unicable umzustellen. Habe noch eine Vu+ Duo2 mit 4 Tunern. Konnte da erste Erfahrungen mit SCR sammeln und bin wirtlich zufrieden damit.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hallo fnu,


    Danke für deine Hinweise. Habe momentan nur ein Twin-LNB und dachte daran erstmal die Max S8 einsetzen und zwei Tuner nutzen, um später auf Unicable umzurüsten.


    Gruß,

  • franzose


    So wie es aussieht unterscheidet sich der "fmode=0" auf dem Octopus und im PC Betrieb, wie Du ihn planst.


    Im "fmode=0" auf dem PC stehen Dir 8 Tuner zur Verfügung, aber in 4 Paaren, d.h. je 2 Tuner sind gebündelt.


    Bedeutet für Dich im VDR Betrieb, Du kannst entweder 4 Tuner mit zwei Kabeln nutzen, z.B. VDR Startparameter "-D 0 -D 1 -D 2 -D 3", musst dann diese Paare auch jeweils im VDR Setup "bonden", also Tuner 0&1 sowie Tuner 2&3.


    Oder Du nutzt nur 2 Tuner, z.B. VDR Startparameter "-D 0 -D 2" und hast eben nur 2 Tuner.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mittlerweile habe ich eine DD MAX8 gekauft und betreibe sie im SCR Modus. Leider stehen die 8 Tuner erst nach einem VDR-Restart zur Verfügung. Hatte gehofft das mir dynamite bei dem Problem helfen würde.


    VDR läuft auf Basis des unstable Zweigs aus den yaVDR Repositories und unter Ubuntu-14.04. Was kann ich tun damit alle Tuner zuverlässig beim Start des VDR vorhanden sind?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Welche Treiber verwendest Du? Du könntest "ddbridge" mal in "/etc/modules" eintragen.


    Sag mal was zu Deiner SCR Anbindung?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Welche Treiber verwendest Du? Du könntest "ddbridge" mal in "/etc/modules" eintragen.

    Die Treiber nutze ich aus dem Paket media_build_experimental von UFO. In der /etc/modprobe.d/ddbridge.conf steht options ddbridge fmode=3. Sonst würde die Karte wohl auch nicht im SCR Modus laufen. Nach einem Restart des VDR sind alle Tuner da und laufen dann auch fehlerlos.


    Zitat

    Sag mal was zu Deiner SCR Anbindung?

    Meinst du damit die Hardware der Anlage?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Wenn Du "ddbridge" in "/etc/modules" einträgst, wird das Modul direkt und früher geladen als bei der Auto-Erkennung. Der Rest passt schon ... es hört sich so an als ob der VDR schneller da ist als die Karte ...


    Ja, zur SCR Anlage, nicht das diese zu einer Verzögerung der Empfangsbereitschaft führt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,

    Wenn Du "ddbridge" in "/etc/modules" einträgst, wird das Modul direkt und früher geladen als bei der Auto-Erkennung. Der Rest passt schon ... es hört sich so an als ob der VDR schneller da ist als die Karte ...

    Dann werde ich das Modul mal dort eintragen. Ja der VDR wird offensichtlich zu schnell schnell geladen.


    Zitat

    Ja, zur SCR Anlage, nicht das diese zu einer Verzögerung der Empfangsbereitschaft führt?

    An dem LNB Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro ist ein DUR-line DCR 5-2-4-K und danach ein DUR-line DCR 5-1-8-L4 Multischalter angeschlossen.


    Mit dem DUR-line DCR 5-1-8-L4 Multischalter wird die MAX8 versorgt und die 4 Legacy Ausgänge führen in eine zweite Wohnung (Sohn). An dem DUR-line DCR 5-2-4-K ist ein SCR Ausgang mit einem Vu+ DUO2 Reciever verbunden. Der andere ist im Moment noch ungenutzt.


    Danke für deine Antworten.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Mittlerweile habe ich eine DD MAX8 gekauft und betreibe sie im SCR Modus. Leider stehen die 8 Tuner erst nach einem VDR-Restart zur Verfügung. Hatte gehofft das mir dynamite bei dem Problem helfen würde.


    Ich gehe davon aus, dass der Treiber normale udev-Events schickt, deshalb sollte es eigentlich(TM) mit dynamite funktionieren.
    Wie sieht denn das syslog nach einem Start aus, wo nicht alle Tuner eingebunden sind?
    dmesg wäre evtl. auch noch gut zu sehen, damit man sieht, wie lange der Treiber braucht.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!