HowTo: mplayer-Plugin mit mpv (mplayer-fork) benutzen

  • Zitat

    Aber gerade in der Anleitung stand doch, dass man das Plugin für den Mplayer installieren soll. ;)


    ja, aber dadurch wird normalerweise kein custom-template angelegt, sondern nur das globale Standard-template, und das ist in einem anderen Ordner.


    Ich habe einen neuen AV-Receiver mit HDMI-Eingängen und nutze nun auch den HDMI-Ausgang der Grafikkarte. Schick mir gerne mal einen Link zu einer DTS-HD und Dolby TrueHD-Datei.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,

    ja, aber dadurch wird normalerweise kein custom-template angelegt, sondern nur das globale Standard-template, und das ist in einem anderen Ordner.

    Ja genau, in diesem Ordner (/usr/share/yavdr/templates/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer) findet man u.a. eine Datei mit dem Namen 40_softhddevice. Und mit Process-Template wurde deren Inhalt in das neu zu erstellende Mplayer-Script mit eingebaut, zusätzlich zu dem Inhalt des Custom-Template. Deshalb muss ja das Custom-Template den gleichen Namen haben, damit nur der Inhalt dieser Datei genommen wird und nicht vom Standard-Template.


    Zu den HD-Dateien schicke ich Dir morgen entsprechende Links. Am besten stelle ich Dir die gleichen Dateien zur Verfügung, mit denen ich morgen meine Tests durchführen will.


    Ciao Stefan

  • o.k., verstanden und geändert

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    danke für das Ändern.

    Zu den HD-Dateien schicke ich Dir morgen entsprechende Links. Am besten stelle ich Dir die gleichen Dateien zur Verfügung, mit denen ich morgen meine Tests durchführen will.

    War wohl etwas vorschnell, hatte nicht bedacht, dass mein Upload mit 442kbit/s doch etwas träge ist.
    Aber im Netz findet man eine Menge Testtrailer, z.B. auf www.demolandia.net
    Dolby TrueHD Trailer
    DTS-HD und Dolby TrueHD Trailer
    Weitere DTS-HD und Dolby TrueHD Trailer


    Ciao Stefan

  • ich habe mir mal woanders zwei Testfiles runtergeladen, die jeweils nur eine Audiospur haben:
    hd_dolby_truehd_channel_check_lossless-DWEU.m2ts
    hd_dts_hd_master_audio_sound_check_5_1_lossless-DWEU.m2ts


    Ergebnis:
    -Dolby TrueHD spielt mit mit und ohne den Parameter "--ad-spdif-dtshd=yes" gleichermaßen - jedoch höre ich bei den Surroundboxen nichts, deren Ton kommt dafür von vorne
    -DTS HD bringt mit dem zusätzlichen Parameter nur ein Prasseln. Ohne scheint es richtig zu laufen, ich höre aus allen 5 Lautsprechern die richtigen Signale.


    Hörst Du per SPDIF der Soundkarte oder per HDMI von der nvidia-Grafikkarte?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr. Seltsam,


    entschuldige bitte die späte Antwort, bin erst heute zum Testen gekommen.


    Als erstes bei mir erfolgt die Tonausgabe über HDMI, denn nur dort wird überhaupt der HD-Ton weitergeleitet.
    Bei meinem AV-Receiver (Denon AVR-X4000) wird angezeigt, welches Tonsignal er gerade verarbeitet.


    Nun zum Ergebnis mit den zwei Testdateien von Dir. Dies deckt sich mit Deinem Test.
    DolbyTrueHD wird bei mir auch immer abgespielt, egal wie der Parameter gesetzt ist. Allerdings erkennt mein AVR jeweils nur ein Zweikanalton. Dies erklärt, dass Du nur von vorne den Ton hörst.
    DTS-HD wird mit dem zusätzlichen Parameter bei mir überhaupt nicht abgespielt, angezeigt wird vom AVR wieder nur Zweikanalton. DTS-HD ohne den Parameter wird vom AVR als DTS Surround erkannt und entsprechend abgespielt, deshalb hörst Du es aus allen Lautsprechern. Soweit ich weiß, ist DTS-HD abwärtskompatibel zu DTS und somit wird DTS verarbeitet.


    Das heißt für mich erst einmal, ich bleibe bei meiner Konfiguration. Videos ohne HD-Spuren spiele ich mit dem VDR ab. Videos mit HD-Spuren werde ich weiterhin mit meinem Mediapayer abspielen, der die beiden Testdateien übrigens einwandfrei abspielte. Oder ich versuche doch einmal XBMC bzw. Kodi. ;)


    Ciao Stefan

  • Q1: Kann der mpv auch noch auf FF Karte ausgeben ? Wenn ja, kann Dein plugin dann auch immer noch FF Karte unterstuetzen ? (dsa war die einzige historische Frage ;)


    Q2: Was waere denn die "kleinste" nicht-FF VDR Loesung mit der man effektiv mit mpv 1080p abspielen kann ? Wuerde sowas wie Banana-PI mit ich glaube Mali-400 funktionieren ?


    Q3: Womit wird denn das Rendering gemacht, ist das immer "OpenGL" (light) oder so ? Oder VDPAU ?


    Q4: Iist das da nicht auch moeglich dass der VDR weiterhin OSD macht waehrend der Player laeuft ? Ich frage, weil der VDR zusammen mit dem Raspberry-PI omxplayer (ueber angepassted mplayer plugin) das wunderbar macht, und das ist fuer meine Benutzererfahrung schon mal sehr wichtig. Ist schon haeufig dass ich da durch EPGs browse um Programme zu scuhen, die ich aufnehmen will. Waehrend im Hintergrund eine aufnahme laeuft (ich konvertiere die alle auf mkv so dass die weniger Platz brauchen). Von daher bin ich eigentlich ein grosser Fan dafuer, den Client-mode weiter zu behalten, so dass der VDR witerhin bedient werden kann waehrend der "client-player" laeuft. Ohne VDR OSD koennte ich ja ebensogut XBMC starten.


    Q5: Ist der RPI bei aktuellen clients die einzige Ausnahme, eg: wo man nicht den mpv als Abspieler nehmen kann ? Wenn er die einzige Ausnahme ist, dann kann ich natuerlich sehen, warum man sich darum nicht scheren will. Wenn ich das recht verstehe ist der RPI aber auch die einzige Platform mit komplett OpenSource GPU-rendering software-stack, odr ?


    Aka: meine Wunschvorstellung waere ein player-ng plugin das weiterhin slave mode macht, und wo man verschiedene externe Player reinhaengen kann, scheint ja zumindestens mpv und omxplayer sinn zu machen. Gibt ja auch noch "fim", mit dem man prima fullscreen Bilder anschauen kann (inklusive zooming). Habe leider noch keinen GPU-accelerated, full-screen image viewer gefunden.

  • Q5: Ist der RPI bei aktuellen clients die einzige Ausnahme, eg: wo man nicht den mpv als Abspieler nehmen kann ? Wenn er die einzige Ausnahme ist, dann kann ich natuerlich sehen, warum man sich darum nicht scheren will.

    Wenn wir vom Rpi reden: Warum konvertierst du die mkvs nicht ins VDR-Format? Remuxen mit ffmpeg geht fix, es muss nichts umcodiert werden, einzig die Verzeichnisstruktur verlangt ein Minimum an Handarbeit - aber auch nur, wenn man zu faul zum scripten ist, so wie ich.


    Ich habe mit testweise eine Handvoll Blurays via mkv nach TS konvertiert, und die Streams laufen so auf der Himbeere wunderbar, sogar via NFS. Nun kann ich auf dem VDR Bluray-Filme schauen, mit allem Komfort des VDR aber ohne das ganze Menü/Javascript-Gerödel - für mich persönlich ein lang gehegter Wunsch, der nun in Erfüllung ging. ;)


    Gruss
    Thomas

  • Reufer, mehrere Gruende:


    1. Bin von der Directorydarstellung im VDR noch nicht so begeistert. Ich habe meine archivierten Medien in einem gut strukturierten Baum. Wenn der VDR das anzeigt kann der weder vernuenftig nach Alter auf/ab-steigend sortieren, noch zeigt er dann richtig die Unterverzeichnisse nach Alter an (sondern immer ganz am Anfang). Ok, das koennte man fixen, aber die Chance das der Klaus solche Fixes akzeptiert ist glaube ich geringer als wenn man das in eg: mplayer plugin richtig macht.


    2. Bin mir micht so sicher dass ich diesen periodischen directory-scan vom VDR fuer das Aufzeichnungsverzeichnis wirklich konzeptionell fuer mein ganzes archiv mag. DIe Archivplatten schlafen normalerweise wochenlang und halten erfahrungsgemaess deswegen auch laenger. Und wie auf dem anderen thread jemand meinte, mit 24Terrabyte ist das periodische scannen irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Waren da nicht auch threads die sich ueber langsame Darstellung beklagt hatten wenn das Archiv gross wird ?


    3. TS ist jetzt nicht das Format bei dem ich mich sicher fuehle, dass das von allen Arten von media-playern abgespielt wird. Mein aktueller Hotel-media-player ist z.b. der Uebo M100. Wuerde ja gerne zumindestens auf ein XBMC faehiges Teil aufruesten, finde aber nix sinnvolles (vergleichbar klein mit 2.5" HDD). Habe aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert ob TS da geht. Und auf Android (flugzeug-player) ist mir XBMC auch immer abgeschmiert oder hat Dateien nicht richtig abgespielt (hatte glaube ich selbst mal die 14'er Version probiert), da muss ich also auch irgendwelche zufaellig besseren Player fuer android nehmen (BS-player z.b.). Glaube vor allem weil ich halt interlaced files habe. Keine Ahnung ob die dann TS koennen. Muesste eigentlich mal einen RPI mit 2.5'er USB Platte in so ein Gehaeuse quetschen. Finde da leieder nix fertiges *seufz*.


    4. Bei SD hatte ich traditionell auf MP4 codiert. Weiss garnicht ob ich das in TS reintun kann, gibts ja derartig garnicht im Produktionsfernsehen. Und umcodieren wollte ich das jetzt nicht alles. Qualitaet ist eh schon schlecht genug. Sollte halt klein genug werden damit die Platten seinerzeit passten und es durch enge Netzteilungen passt.


    5. Kommt ja doch immer wieder Material dazu, dass nicht vom VDR kommt, bei vergessenen/fehlgeschlagen Aufnahmen halt von den mediatheken. Und halt das ganze Fernsehen was ich von meinem Tivo ziehe zur Archivierung, und da hat man halt auch angefangen mit der premisse das .mkv halt das sinnvollste containerformat fuer Dateien ist.


    Ansonsten: Nix gegen TS technisch. Vor allem weil ich immer noch keine funktionierende re-codierung gefunden habe, die mir korrekt Veraenderungen im Aspect ratio uebernimmt. Habe deswegen bei all meinen recodierten Dateien das Problem dass das ratio falsch ist, wenn das halt am Anfang anders ist als wenn das Programm selbst anfaengt.

  • Ich habe mit testweise eine Handvoll Blurays via mkv nach TS konvertiert, und die Streams laufen so auf der Himbeere wunderbar, sogar via NFS. Nun kann ich auf dem VDR Bluray-Filme schauen, mit allem Komfort des VDR aber ohne das ganze Menü/Javascript-Gerödel - für mich persönlich ein lang gehegter Wunsch, der nun in Erfüllung ging. ;)


    Gruss
    Thomas


    Poste doch mal wie Du die codierung machst. Ich verwende zum Archivieren meiner BDs und sonstigen HD sachen immer Handbrake weil ich sich das BD lesen kann und gute qualitaet erzeugt. Da kommen bei mir dann so 3..5GByte grosse Dateien raus, aber das codiert doch alles sehr langsam. Suche also dauernd nach Verbesserungsmoeglichkeiten (speed und codierungsqualitaet).

  • Poste doch mal wie Du die codierung machst. Ich verwende zum Archivieren meiner BDs und sonstigen HD sachen immer Handbrake weil ich sich das BD lesen kann und gute qualitaet erzeugt. Da kommen bei mir dann so 3..5GByte grosse Dateien raus, aber das codiert doch alles sehr langsam. Suche also dauernd nach Verbesserungsmoeglichkeiten (speed und codierungsqualitaet).


    Ich codiere nichts um, ich "remuxe" nur. Ich lasse mit MakeMKV den Hauptfilm in ein mkv schreiben und konvertiere dann mit ffmpeg nur den Container nach TS. So bleiben auch alle Tonspuren und Untertitel erhalten.


    Gruss
    Thomas

  • Q1: Kann der mpv auch noch auf FF Karte ausgeben ? Wenn ja, kann Dein plugin dann auch immer noch FF Karte unterstuetzen ? (dsa war die einzige historische Frage ;)


    Ob mpv die FF-Karten noch unterstützt, weiss ich nicht - ich tippe auf nein.
    Bislang gibt es kein "mein Plugin" - das ist nur eine interne Arbeitsversion bei mir, mit der ich noch nicht weiss, was ich mache. Diese Anleitung basiert auf dem normalen mplayer-Plugin.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Unterstützung von FF-Karten heutzutage nicht mehr wichtig ist und würde darauf auch keine Rücksicht nehmen.


    Zitat

    Q2: Was waere denn die "kleinste" nicht-FF VDR Loesung mit der man effektiv mit mpv 1080p abspielen kann ? Wuerde sowas wie Banana-PI mit ich glaube Mali-400 funktionieren ?


    keine Ahnung, habe ich nicht. Diese Lösung ist für VDPAU-fähige Grafikkarten als Ausgabegerät


    Zitat

    Q3: Womit wird denn das Rendering gemacht, ist das immer "OpenGL" (light) oder so ? Oder VDPAU ?


    VDPAU, alles andere habe ich nicht getestet und müsste bezüglich Konfiguration selbst ermittelt werden


    Zitat

    Q4: Iist das da nicht auch moeglich dass der VDR weiterhin OSD macht waehrend der Player laeuft ? Ich frage, weil der VDR zusammen mit dem Raspberry-PI omxplayer (ueber angepassted mplayer plugin) das wunderbar macht, und das ist fuer meine Benutzererfahrung schon mal sehr wichtig. Ist schon haeufig dass ich da durch EPGs browse um Programme zu scuhen, die ich aufnehmen will. Waehrend im Hintergrund eine aufnahme laeuft (ich konvertiere die alle auf mkv so dass die weniger Platz brauchen). Von daher bin ich eigentlich ein grosser Fan dafuer, den Client-mode weiter zu behalten, so dass der VDR witerhin bedient werden kann waehrend der "client-player" laeuft. Ohne VDR OSD koennte ich ja ebensogut XBMC starten.


    Die in diesem Thread beschriebene Lösung ist für VDPAU und mpv. Da mpv keinen Slave- bzw. Client-Mode beherrscht, stellt sich die Frage da nicht. Es gibt einen anderen thread zum Thema RPI und omxplayer. Wenn dort das OSD funktioniert, ist das fein. Es ist aber eine Besonderheit und bei softhddevice nicht möglich. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, für omxplayer das mplayer-Plugin zu forken.


    Zitat

    Q5: Ist der RPI bei aktuellen clients die einzige Ausnahme, eg: wo man nicht den mpv als Abspieler nehmen kann ? Wenn er die einzige Ausnahme ist, dann kann ich natuerlich sehen, warum man sich darum nicht scheren will. Wenn ich das recht verstehe ist der RPI aber auch die einzige Platform mit komplett OpenSource GPU-rendering software-stack, odr ?


    Mir fielen nur noch FF-Karten und die PVR350 ein - Technik von vorgestern.


    Zitat

    Aka: meine Wunschvorstellung waere ein player-ng plugin das weiterhin slave mode macht, und wo man verschiedene externe Player reinhaengen kann, scheint ja zumindestens mpv und omxplayer sinn zu machen. Gibt ja auch noch "fim", mit dem man prima fullscreen Bilder anschauen kann (inklusive zooming). Habe leider noch keinen GPU-accelerated, full-screen image viewer gefunden.


    Das Problem beim slave-Mode ist, dass da im Plugin-Code jede Menge spezifische Parameter stehen, die jeweils nur für einen player (omxplayer oder mplayer) passen. Hier etwas universelles zu bauen, dürfte sehr schwierig und aufwändig werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke fuer die Antworten.


    So ein Abspielet wie 'mkv' braucht keinen "slave/client' modus zu unterstuetzen, damit man das mplayer 'slave' konzept verwenden kann. Der braucht einfach bloss tasten-befehle von stdin zu lesen. So macht das auch der omxplayer patch fuer das mplayer plugin, aka: einfach VDR tastenbefehle empfangen und auf omxplayer tasten abbilden. Von daher glaube ich auch nicht, dass das konzept vom mplayer plugin mit dem slave-modus so schwierig an verschiedene player anzupassen ist. Wenn das mplayer plugin arbeit hat, dann ist es um irgendetwas nachzubilden, was der player nicht kann, was man aber haben will. Wenn ich mich recht erinnere, sowas wie resume-punkt speichern und davon wieder zu starten, oder vdr OSD fuer verlaufsbalken machen oder so. Wenn man solche Sachen in den eigentlichen Player reinpatch ist das natuerlich besser, aber wenn das nicht moeglich ist, dann ist es eigentlich keine schlechte Sache, wenn man die Moeglichkeit hat, dass im Plugin zu erledigen.


    Die eigentliche Schwierigkeit ist IMHO eher ob das VDR output modul/plugin in der Lage ist gleichzeitig VDR OSD transparent ueber dem Videooutput des externen players anzuzeigen. Welche outputodule willst Du sind denn fuer dich interessant ? Xwindows mit xineliboutput ? Ich kenn mich damit leider nicht aus, als ich das auf meinem server VDR mal probiert habe ging das leider nicht stabil ;( Aber ich dachte das haette schon einen medienabspieler, deswegen ist mir nicht klar, ob/wie man da noch mplayer oder mpv braucht.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei VDPAU und Xwindows keine transparenten Overalls moeglich sind. Jede dumme webseitenwerbung die mir den letzten Nerv raub macht das :D

  • aus meiner Sicht bietet es keine Vorteile, die Steuerung über vdr-Tasten vorzunehmen. Davon gibt es einfach zu wenige, die der vdr auch tatsächlich weiterreicht (nicht alle, die im Code des mplyer-Plugins stehen, funktionieren auch!). Über die lircrc hat man mehr Freiheit.


    Ich hätte auch gerne die Integration in das vdr-OSD. Grundsätzlich müsste sowas auch mit VDPAU möglich sein. Das softhddevice-Ausgabeplugin ist dafür aber nicht ausgelegt, und nach Angaben des Entwicklers wäre es auch sehr aufwändig, es dafür umzubauen. An der Front wird sich m.E. daher auch nichts tun.


    Mir reicht die in diesem Thread beschriebene Lösung. Ich kann schneller zwischen TV/vdr-Wiedergabe und mkv-Wiedergabe hin- und herschalten, als dies beim Wechsel zu xbmc und zurück der Fall ist. Ich habe Tasten definiert, mit denen ich Pause, Springen in kurzen und weiten Schritten, Kapitel vor- zurück, Untertitel und Audiospuren auswählen kann. Dazu kann ich mir die Laufzeit einblenden lassen. Wer mehr Ansprüche hat, soll gerne xbmc verwenden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • tja, da habe ich das Interesse an einer solchen Lösung wohl deutlich überschätzt ?(


    Nutzt Ihr denn alle xbmc??


    Nein, das hast du nicht. Ich habe nur nicht danach gesucht.
    Als ich allerdings gestern nach den Begriffen "template" "mplayer" und "subtitle" gesucht habe, bin ich hier raus gekommen !


    Erstmal danke für die Super Anleitung ! :tup


    Habe jetzt seit heut den mpv am start, die 24Hz machen sich bemerkbar :)


    Da ich erst seit kurzem einen neuen Receiver habe der eigentlich alles kann bin ich natürlich auch über das thema DD+ / TrueHD gestolpert.
    Receiver kann aktiv TrueHD, klappt aber nicht mit dem MPV. Momentan lasse ich alles was TrueHD ist über lavc:truehd laufen, das kommt dann als multibanal beim Receiver an und passt.


    Es gibt da wohl einen ewigste langen threads zum Thema, Aufklärung wird wohl nur ein probieren mit den mpv sourcen bringen.


    von mir Daumen hoch, einen mpv-plugin fand ich klasse. ( incl. ppa eure mpv unter precise :) )



    Eine Sache noch, wenn ich das mplayer plugin mit dem mpv nutze, bringt mich exit // ende des films wieder in die Fileliste zurück
    Bekommt man das mit dem mpv auch hin ?



    Auch habe ch den Eindruck das kein resume wie player.resume verwendet wird ?


    Ich google dem mal nach, denn das wäre super



    So läufts derzeit bei mir ( and Onkyo 636 mit 7.1 )


    "


    AO="--no-sub --ao=alsa:device=[hw:0,7] --ad=spdif:ac3,spdif:dts,spdif=eac3,lavc:truehd --audio-channels=8" # --ad-spdif-dtshd=yes"



    "

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

    3 Mal editiert, zuletzt von bottkars ()

  • Habe jetzt mal die Version 0.8 als deb erstellt.


    Hatte die Hoffnung das TrueHD dann mit Passthru geht ... iss aber nicht, zumindest nicht bei mir.


    Mei MythTV bin ich dann auf den Hinweis gestossen, das machen Grafikkarten keine HBR ( High Bit Range ) unterstützten... ich habe eine GT220, da ist es fraglich.


    Werde mir jetzt mal eine 630/730 oder so zulegen, mal sehen was dann geht.


    evtl. mach ja auch ffmpeg was falsch


    hier meine mpv 0.8 Version
    https://my.syncplicity.com/sha…kltos0a8r/mpv_0.8.0_amd64


    Falls sich jemand sicher ist in welcher Kombination er TrueHD am Laufen hat ....

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Zitat

    Momentan lasse ich alles was TrueHD ist über lavc:truehd laufen, das kommt dann als multibanal beim Receiver an und passt.


    Zitat

    So läufts derzeit bei mir ( and Onkyo 636 mit 7.1 )
    "AO="--no-sub --ao=alsa:device=[hw:0,7] --ad=spdif:ac3,spdif:dts,spdif=eac3,lavc:truehd --audio-channels=8" # --ad-spdif-dtshd=yes"


    funktionieren mit der Zeile auch Nicht-TrueHD-Filme? Wo ist der Nachteil bzw. was fehlt zu einer richtigen Lösung?


    Zitat

    Eine Sache noch, wenn ich das player plugin mit dem player nutze, bringt mich exit // ende des films wieder in die Fileliste zurück
    Bekommt man das mit dem mov auch hin ?


    welches player-Plugin, was für ein mov? Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
    Beim mplayer-Plugin slave-Modus hatte das mal funktioniert, bei mir allerdings mit VDPAU auch nicht mehr. Es scheint nur zu funktionieren, wenn das Ausgabedevice auch im external-playmode ein OSD bereitstellt.


    Zitat

    Auch habe ch den Eindruck das kein resume wie player.resume verwendet wird ?


    Hier gilt das gleiche - das geht m.E. nur im slave-Modus. Den würde ich aber nicht empfehlen, weil die Möglichkeiten der Steuerung per FB da zu eingeschränkt sind.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • funktionieren mit der Zeile auch Nicht-TrueHD-Filme? Wo ist der Nachteil bzw. was fehlt zu einer richtigen Lösung?


    [quote]Eine Sache noch, wenn ich das player plugin mit dem player nutze, bringt mich exit // ende des films wieder in die Fileliste zurück
    Bekommt man das mit dem mov auch hin ?


    welches player-Plugin, was für ein mov? Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht.
    Beim mplayer-Plugin slave-Modus hatte das mal funktioniert, bei mir allerdings mit VDPAU auch nicht mehr. Es scheint nur zu funktionieren, wenn das Ausgabedevice auch im external-playmode ein OSD bereitstellt.


    --> meinte mpv ./ vs. mPlayer.... die Autokorrektur von OSD macht mich gerade kirre


    Es Funktionieren auch nicht true-HD Filme.
    So wie ich es der Beschreibung aus dem GIT entnommen habe, wir nur MLP/TrueHD vom Lava decodiert, alles andere dann im passthru ( so kommt auch bei meinem receiver an )
    wichtig ist nur das die Anzahl / Konfiguration der audio channels stimmt.
    Siehe hierzu mpv --audio-channels=help

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Jo... gestern auch festgestellt. Allerdings ist das mit dem mpv-plugin egal, dort funktioniert das auch ohne lirc. Mit dem mplayer-plugin hat man allerdings Pech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!