Holo

  • Ob das bei yavdr stable klappt, da muss noch was passieren. Zur Zeit crashen meine Pakete des aktuelle svg Ablegers unter Precise und somit auch mit Yavdr stable.


    Kannst du nochmal mit meiner aktuellen Git Version testen? Eigentlich sollte der Crash weg sein, aber SVGs werden wohl keine angezeigt werden...


    Ciao Louis

  • In der Detailansicht wird oben links der Sendername nicht geladen


    Ist jetzt im Git ergänzt.


    Ciao Louis

  • louis
    Mit Deinem vdr-plugin-skindesigner 0.0.5-3-g5d715ed funktioniert nun der Holo Skin :]
    Ob SVGs funktionieren weis ich nicht es kommen zumindest keine Fehlermeldung oder segfaults

    Code
    Nov 15 20:49:21 vdr4 vdr: [15344] skindesigner: trying to load: /usr/share/vdr/plugins/skindesigner/skins/Holo/themes/default/icons/encrypted_on.svg

    nach dem laden des Images.


    Es werden aber alle Bilder angezeigt, soweit vorhanden angezeigt.

    Gruß
    Frodo

  • Ich setze mir heute mal wieder an den Skin. Ein paar Kleinigkeiten will ich noch drin haben.
    Eines davon ist tvscraper-Support


    Die Anzahl der Menüelemente kann ich im Moment nicht sauber erhöhen. Das liegt vorallem an den Kanallogos, die haben ein festes Seitenverhältnis und die meisten würden total winzig werden.
    Geplant ist auch, dass es einstellbar wird, wie viele Menüelemente dargestellt werden.
    Da hoffe ich mal auf das kommende Wochenende. Da louis nur am Wochenende an skindesigner arbeitet :P

  • Die Anzahl der Menüelemente kann ich im Moment nicht sauber erhöhen. Das liegt vorallem an den Kanallogos, die haben ein festes Seitenverhältnis und die meisten würden total winzig werden.
    Geplant ist auch, dass es einstellbar wird, wie viele Menüelemente dargestellt werden.
    Da hoffe ich mal auf das kommende Wochenende. Da louis nur am Wochenende an skindesigner arbeitet


    Hm, ohne dir die Motivation nehmen zu wollen: auf was hoffst du denn da? Willst du die Kanallogos verzerrt darstellen, wenn die Menüelemente von der Höhe her kleiner werden? Das schaut doch nix aus ;)


    Wenn ich Lust und Zeit habe, dann mache ich auch was unter der Woche...aktuell habe ich aber weder das eine noch das andere, wenn ich abends heimkomme ;)


    Ciao Louis

  • Naja ich hoffe auf die drawimage-Sache aus dem skindesigner-Thread.
    Wie gesagt um Logos sauber platzieren zu können darf der skindesigner nicht von einem festen Seitenverhältnis des Bildes ausgehen.


    Irgendwie kann ich mir hier bildlich gesprochen den Mund fusselig reden, aber keiner versteht mich ;)


    Wie willst du das denn allgemeingültig hinbekommen? Die meisten Logos sind nun mal eher "in die Breite" gezeichnet und haben oben und unten einen ungenutzen transparenten Bereich. Bei z.B. ARD HD fällt man dann auf die Schnauze, weil das schmal ist, die Höhe voll ausnutzt und links und rechts transparent ist.


    Was es definitiv nicht geben wird, dass Bilder individuell "zugeschnitten" werden...das ist viel zu aufwändig, da müsste ich ja erst mal prüfen, wieviel man wegschneiden kann...nene, auf sowas lasse ich mich nicht ein.


    In diesem Fall wäre es wesentlich sinnvoller, die Logos selbst entsprechend anzupassen, das wäre dann halt erst mal ne Handarbeit...also z.B. weg von ca. 270 * 200, eher 300 * 150 oder so.


    Ciao Louis

  • Jaja, wir reden aneinander vorbei, habe ich das Gefühl.
    Zuschneiden sollst du doch gar nichts.


    Es geht mir eigentlich darum, dass die Zeichenfläche des Logos bündig zum Logo ist.
    Jetzt quetsche ich die Logos in ein festes Format. Es stößt also an irgendeine Kante an. Habe ich jetzt im Skin in einem anderen Seitenverhältnis Platz könnte es dort anders "anstoßen" und dabei hoffentlich etwas größer dargestellt werden.

  • Jaja, wir reden aneinander vorbei, habe ich das Gefühl.
    Zuschneiden sollst du doch gar nichts.


    Na dann bin ich ja froh ;) Wir reden anscheinend wirklich aneinander vorbei.


    Es geht mir eigentlich darum, dass die Zeichenfläche des Logos bündig zum Logo ist.
    Jetzt quetsche ich die Logos in ein festes Format. Es stößt also an irgendeine Kante an. Habe ich jetzt im Skin in einem anderen Seitenverhältnis Platz könnte es dort anders "anstoßen" und dabei hoffentlich etwas größer dargestellt werden.


    Wenn ich mir deinen Screenshot von "Was läuft jetzt" anschaue, dann hast du die Logos doch schon so platziert, dass Sie 100% der Menuitem Höhe benutzen oder etwa nicht? Die Breite wird dann automatisch aus dem Seitenverhältnis berechnet. Und da kommt eben das Problem zum tragen, dass die meisten Logos oben und unten "Luft haben" und einfach aus transparenten Pixeln bestehen. Wenn du z.B. das ARD HD Logo anschaust, wird das bei 100% Höhe oben und unten fast anstossen. Wie willst du denn dann das Logo in dem Fall anders positionieren?


    Sorry, dass ich da so penetrant nachbohre...vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch. Aber wenn ich am Image Handling was ändere, dann soll das dann auch final sein. Und aktuell verstehe ich immer noch nicht so ganz, wo genau dein Problem liegt.


    Ciao Louis

  • Er will seine Logos ohne den transparenten "Platzhalter" ausliefern damit das Skin diese in den verfügbaren Platz möglichst passend einpassen können.


    Soll heißen: Jedes Channel-Logo hat andere Größen und ein anderes Größenverhältnis.

  • Ob das sinnvoll ist? Wenn ich da so ein schmales Logo von Sky habe, die transparenz oben und unten wegnehme, dann wird ja das Logo zwar mit 100% Höhe angezeigt, aber passt von der breite nich mehr. Obwohl, man kann ja dann die längere Seite nehmen und dann die andere Seite berechnen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja es ist schwer zu verstehen...nehmen wir mal als Beispiel das "Arte HD" Logo, ich habe es mal diesem Post angehängt. Das Logo selbst hat eine Größe von 268 * 200 px. Wie man sieht, ist aber der Großteil des Bildes transparent. Wie bitteschön soll ich das vernünftig einpassen? Soll ich prüfen, wo sich im Bild der "Inhalt" von dem Bild befindet? Genau das habe ich übrigens mit "beschneiden" gemeint.


    Ciao Louis

  • Nein, Copperhead will die transparenten Bereiche oben und unten wegschneiden und skindesigner soll das beschnittene Logo dann einpassen können in einen festen Bereich. So hab ichs jedenfalls verstanden :D


    Am Ende wirds dann aber sicher genauso dargestellt wie jetzt, denn ansich ändert sich ja nichts.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Er will seine Logos ohne den transparenten "Platzhalter" ausliefern damit das Skin diese in den verfügbaren Platz möglichst passend einpassen können.


    Soll heißen: Jedes Channel-Logo hat andere Größen und ein anderes Größenverhältnis.


    Dazu müssten aber doch auch erst mal die Logos selbst in einem "anderen" Format vorliegen? Dann könnte man darüber nachdenken, wie man das sinnvoll macht...so wie die Logos aktuell vorliegen, geht das so doch noch nicht.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!