Powerbank für outdoor Navigation, GPS Tracking gesucht.

  • Für Garmin und OSM gibt es massenweise tolles Kartenmaterial, z.B. Openfietsmap oder Openvelomap


    Aufgrund der Qualität von OSM habe ich schon lange nicht mehr den Wunsch gehegt, eine Karte abfotografieren zu wollen. :sonne .


    So schlecht sehen meine Karten nicht aus. Bodensee ist Kompass digital, MVP abfotografiert, beide Ausschnitte mit 50% Zoom, von PDF in JPG konvertiert, sehr runterskaliert und mit 15% Qualität gespeichert (Dateigrößenbegrenzung im Forum 200 kB). Sie schauen in der Wirklichkeit top aus. Deine Version mit OSM und OFM ist aber seeehr interessant. :wow


    Ist die Deckung an Rad- und Wanderwege in OFM ähnlich so gut, wie es an meine Bilder zu sehen ist?


    OSM ist für Ozi kein Thema, aber OFM schein nur für Garmin zu geben. Oder doch nicht nur, bzw. Alternativen die mit Ozi es tun!?


    Ich schreibe den Threadtitel (noch) nicht um, aber hier geht es generell um Offroad Navigation. Dazu gehört nicht nur eine Stromquelle, Kartenmaterial mit entsprechendem Layout ist auch nicht ganz unwichtig.


    Damit will ich sagen, dass ich es nicht OT ansehe, wenn wir nicht nur über die Powerbank reden!


    Ich bin aber noch weit davon entfernt, den LOOX samt Equipment und Ozi aufzugeben, also in der Richtung höre gern und aufmerksam zu!


    Albert

  • dann bitte die Turnigys von hobbyking


    Guter Tip werde ich mir mal anschauen bzw. Probekauf machen. Da ich Eneloops schon so lange benutze und zufrieden bin habe ich mich nie nach Alternativen umgeschaut.


    Bei 40 km/h riss die 12 mm breite Edelstahlband von der Lampenhalterung am Vorbau


    Ich habe ein Oregon 600 gesehen welches bei ca 30km/h vom Lenker auf Asphalt flog bis auf ein Kratzer im Plastik waren keine Schäden vorhanden und ja es hat auch noch funktioniert.


    Für Garmin und OSM gibt es massenweise tolles Kartenmaterial, z.B


    Da sind ja im Prinzip OSM Karten mit Daten für Wandern und Biken angereichert. Muss ich mir mal anschauen ob man die in ein Ozi-kompatibles Format konvertieren kann.

  • Muss ich mir mal anschauen ob man die in ein Ozi-kompatibles Format konvertieren kann.


    Das hört sich gut an. :]


    Albert

  • Ist die Deckung an Rad- und Wanderwege in OFM ähnlich so gut, wie es an meine Bilder zu sehen ist?


    OFM nimmt ja auch nur die Radwegedaten aus der OSM. Und wenn man sich deinen Ausschnitt im Layer der Radfahrkarte anschaut, würde ich fast behaupten, OSM hat da eine bessere Überdeckung. Für Radfahren ist auch noch http://openmtbmap.org/ interessant.


    Die wichtigen Wanderwege sind in OSM auch drin, lediglich das Tagging der lokalen Wanderwege ist oft noch sehr lückenhaft. Trotzdem finde ich z.B. mit http://www.wanderreitkarte.de/ problemlos durch den Odenwald :D

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Das hört sich gut an. :]


    Im Moment bin ich noch an Projekt VDR im Koffer zu Werke. Danach werde ich über die Feiertage ein wenig mit den Karten experimentieren.

  • Falls das Thema noch aktuell ist und du mit einem Lötkolben umgehen kannst: http://www.forumslader.de
    Funktioniert super und der Akku wird eigentlich nie leer. Aber Nabendynamo muss schon sein. Ich hab alles in einer kleinen Rahmentasche verstaut. Wesentlich besser als mit einer Powerbank rumzufrickeln.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice


  • 2. Rein topografische Karten oder OSM Karten haben keine Layout für Rad- und Wanderwege, genau darum geht es aber.


    Das kann man so pauschal aber nicht stehen lassen. Bei OSM sind zahlreiche Rad- und Wanderwege bereits in der Datenbank und es werden ständig mehr. Ich bin selber regelmäßig am ergänzen und nachtragen.


    Bei http://www.wanderreitkarte.de/ sieht man recht schön was wo schon da ist.

  • Danach werde ich über die Feiertage ein wenig mit den Karten experimentieren.


    THX.


    Funktioniert super und der Akku wird eigentlich nie leer. Aber Nabendynamo muss schon sein.


    Danke, so was gibt es auch fertig.


    Das kann man so pauschal aber nicht stehen lassen. Bei OSM sind zahlreiche Rad- und Wanderwege bereits in der Datenbank und es werden ständig mehr. Ich bin selber regelmäßig am ergänzen und nachtragen.


    Ich habe MOBAC mit Maperitive als Plugin entdeckt. Selber rendern ist kein Verbrechen. OSM und Google Maps Karten mit Relief, Höhenlinien; waymarkedtrails.org/cycling (und hiking), bzw. opensnowmap.org Layer darüber mit 18-er Zoom, das ist kein Problem mehr. ;)


    Ich komme nur noch and Outdooractive nicht ran. Sie haben sogar Ski- und Skiwanderwege (nordisch) für meine Region mit einer sehr guten Deckung. :(


    Ich habe mir inzwischen einen Sony Xperia Z3 Compact zugelegt. Das passt gut in meine jetzige Halterung und darunter gäbe es noch Platz für eine schlanke Powerbank. Wenn nur diese seitliche Magnetladekabel nicht so ausladend wäre.


    Es gibt auch alternativen wie das hier oder R&K PhoneBag Duratex Plus.


    Ich habe mich trotzdem noch nicht endgültig entscheiden können.


    Albert

  • Hm komisch, "Empfang von privaten Nachrichten" ist bei mir aktiv. fnu meinte auch mal, er kann mir keine Nachrichten schicken. Hast Post.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!