Ermitteln, was NICHT aufgenommen wurde

  • Wenn man das extern halten will, kann man sich an dbus2vdr hängen - das meldet Änderungen an Timern über DBus-Signale: https://github.com/flensrocker…r/blob/master/README#L371

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dbus klingt gut. Aber ich hab gerade ne andere Idee. Was spricht denn dagegen das - ich nenne es jetzt mal - check-rec Skript im VDR Start Skript aufzurufen? Also vor dem VDR Start. An diesem Punkt könnten die Timer ja schon mit den Aufnahmen verglichen werden bevor die timers.conf vom VDR bearbeitet wird.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • per copy-Befehl an der richtigen Stelle bestimmt


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Ich bin immernoch bei der Idee das "einfach" per Shell-Script zu lösen. Bin aber gerade auf ein weiteres Problem gestoßen. In der Info Datei der Aufnahme steht die Tatsächliche Zeit. In der timers.conf allerdings die Zeit zuzüglich vor und nachlauf Zeit. Ich könnte die Zeiten zwar aus der setup.conf dazu rechnen, allerdings würde das dann nicht funktionieren wenn der Timer per Hand editiert wurde.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ich hab da auch etwas experimentiert, Du bekommst die Zeit aus der übergebenen .rec dir, Du bekommst dort ebenfalls die Kanalnummer.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Da bekomme ich die Startzeit die auch in der timers.conf steht. Das hilft mir nicht weiter.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hallo...
    wäre es nicht sinnig die Timer-Infos beim anlegen des Timers irgendwie wegzusichern?
    Ich würde mal bei den Jungs vom epgd nachfragen, Christian meinte letztens das die da auch was mit Timern machen ;)
    Dann könntest du nach der Aufnahme einfach die entsprechenden Infos aus der DB holen...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Nur beim VDR-Start zu prüfen ist auch nichts, denn wenn ein Timer angelegt wird, der zum Timerkonflikt führt und der Timer nicht ausgeführt wird, und der vdr zwischenzeitlich nicht neugestartet hat, hast du auch keine Sicherung.


    Im Übrigen musst du beim sichern überprüfen, welche Zeilen der timers.conf du schon gesichert hast, denn wenn du immer alle Timer in deine "all-timers.conf" schreibst, hast du ja jede Menge doppelte Einträge.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Bin aber gerade auf ein weiteres Problem gestoßen. In der Info Datei der Aufnahme steht die Tatsächliche Zeit. In der timers.conf allerdings die Zeit zuzüglich vor und nachlauf Zeit. Ich könnte die Zeiten zwar aus der setup.conf dazu rechnen, allerdings würde das dann nicht funktionieren wenn der Timer per Hand editiert wurde.


    Die Zeit, die in der info steht hat doch keine Bedeutung. Du musst prüfen, ob die Aufnahme genau so lange ist, wie in der timer.conf angegeben.
    Das einzigste, was du zusätzlich noch prüfen kannst, ist ob die Zeit in der info kürzer ist, als die Aufnahme.

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Das einzigste, was du zusätzlich noch prüfen kannst, ist ob die Zeit in der info kürzer ist, als die Aufnahme.


    Das dürfte der Regelfall sein, da hier die EPG-Zeit steht, es sei denn, Du progranmmierst nach VPS-Zeit, was ich nie mache.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hmm, also einige Denkfehler. Man sollte sowas nicht zwischen Tür und Arbeit machen ;)


    Also bräuchte man zwei Skripte.


    Das erste müsste nach der Aufnahme die timers.conf sichern und dann die tatsächliche Länge der neuen Aufnahme (zB mit ffprobe) mit der Länge des Timers prüfen.


    Das zweite Skript müsste vor(!) dem VDR Start die timers.conf sichern, dann nach(!) dem VDR Start die gesicherte timers.conf mit der aktuellen timers.conf vergleichen. Dadurch würde sich eine diff ergeben die die verpassten Timer anzeigt. Mit dieser Liste könnten dann die Aufnahmen nach "zu kurzen" Aufnahmen durchsucht werden.


    Ist die denkweise so korrekt? Oder hab ich wieder was übersehen?
    Dann würde ich mal nen Versuch starten.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Länge der neuen Aufnahme (zB mit ffprobe)


    Das lässt sich leichter aus der Größe der index-Datei ableiten.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Das musst du mir jetzt erklären ...

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Bei 25 Frames ergibt die Größe der Datei * 200 die Aufnahme-Länge in Sekunden.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Genial. Da kam ich nicht drauf. Danke Dir


    EDIT:

    Code
    Bei 25 Frames ergibt die Größe der Datei * 200 die Aufnahme-Länge in Sekunden.


    wenn ich "Größe / 200" rechne klappt es ;)

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Bei 25 Frames ergibt die Größe der Datei * 200 die Aufnahme-Länge in Sekunden.


    Das wären aber extrem lange Filme. :)



    Code
    vdr01_64 2014-09-27.17.20.151-0.rec #  echo $(($(ls -l index |awk '{print $5}')*200))
    121873600
    vdr01_64 2014-09-27.17.20.151-0.rec #


    So passt das wohl eher. ;)


    Code
    vdr01_64 2014-09-27.17.20.151-0.rec #  echo $(($(ls -l index |awk '{print $5}')/200))
    3046
    vdr01_64 2014-09-27.17.20.151-0.rec #
  • Stimmt natürlich, sorry, war so aus der Erinnerung


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hmm, also einige Denkfehler. Man sollte sowas nicht zwischen Tür und Arbeit machen ;)


    Also bräuchte man zwei Skripte.
    Das erste müsste nach der Aufnahme ...
    Das zweite Skript müsste vor(!) dem VDR Start ...


    Ist die denkweise so korrekt? Oder hab ich wieder was übersehen?


    Langt nicht.


    Scenario:
    19:30 Vdr-Start manuell
    19:45 Timerprogrammierung ZDF 21:00 bis 21:45
    20:15 Timer ARD 20:15 bis 22:00 startet
    21:00 Timerkonflikt: ZDF wird nicht aufgenommen
    21:45 Timer ZDF wird gelöscht
    22:00 Timer ARD ist fertig, Script startet. Fehlender Timer ZDF hast du nicht gesichert.


    Irgendwie musst du direkt nach der Timerprogrammierung sichern. Alle anderen Lösungen sind Krücken.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...


  • Das dürfte der Regelfall sein, da hier die EPG-Zeit steht, es sei denn, Du progranmmierst nach VPS-Zeit, was ich nie mache.


    Falsche manuelle Programierung
    EPG falsch
    ...

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hab jetzt nicht alles im Detail gelesen, aber wie wäre es damit, wenn jedes Erstellen eines Timers einen Eintrag in einer zusätzlichen Datei anlegt (lässt sich über ein Plugin machen, siehe cStatus im vdr) inkl. wahrscheinlicher Dateiname und hinterher ein Script prüft, ob die Aufnahme da ist bzw. die Länge zu den programmierten Zeiten passt?


    Datei wird erst nach Sichtung und manuellem Auslösen wieder gelöscht/zurückgesetzt.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!