2TB Platte - Ist da was zu machen? Frage an die Elektoniker

  • hi,


    ich hatte hier grade ein 1TB Seagate (Barracuda ES.2) greifbar und mal auf die zwei bauteile geschaut die denen im bild in frage komemnden entsprechen


    KVP 95A und DUI Z923


    beide haben einen strich an einem ende, was wohl auch die polung beim einbau hindeutet

  • Bei einem bekannt sicheren Netzteil läuft die Platte auch ohne das Bauteil.


    Ich persönlich würde sogar kurz ohne das Bauteil einen Versuch wagen, dann aber schleunigst Ersatz beschaffen!


    Dafür müsstest du aber erstmal feststellen welche Spannung hier Verursacher war um zu wissen welches Ersatzteil passt.


    Ist denn die Aufschrift auf dem Bauteil daneben noch gut lesbar?


    Hier geht es um das Thema: http://community.wd.com/t5/Des…TVS-diode-FAQ/td-p/250274


    Dort werden auch mögliche Ersatztypen genannt.


    Länger als für einen kurzen Test würde ich die Platte ohne die Schutzdiode auf jedem Fall nicht laufen lassen.


    Und nicht vergessen: Wenn dein "Ersatznetzteil" von der gleichen Bauart ist wie das, das hier auf brutalste Art und Weise ausgefallen ist, dann hau das auch in den Elektroschrott! Hier sind zwei Fehler zeitgleich aufgetreten. Zum einen hat das Netzteil auf einem Zweig deutlich zu viel Spannung geliefert und zum anderen hat die Überstromsicherung nicht oder viel zu spät gegriffen. Möglicherweise war die (hoffentlich vorhandene) primärseitige Sicherung das einzige das hier einen Brand verhindert hat! Absolut übelster Schrott das!

  • Leider nicht. Ich müsste für ca. 10 EUR Sprit verfahren. Ich hole mir bei Erfolg einen 20erPack für 3,50,- EUR bei ebay http://j.mp/1vJU4KB


    Wenn der Test ohne die Diode funktioniert, bau ich so ne Diode ein.

  • So. Melde Erfolgreichen Test! Habe die Platte am Compca-Netzeil angeschlossen und sie lief an. Dann habe ich einen USB-SATA-Wandler genommen und an den Windows PC gesteckt. Es wurde eien Platte erkannt, aber nicht lesbar, weil die in EXT4 Formatiert war. Also hab ich die nun komplett am VDR (Strom + SATA-Kabel) angeschlossen und siehe da ich kann auf die Platte und alle Daten zugreifen ;)


    Vielen Dank an alle, die mich hier so tatkräftig unterstützt haben!


    Ich bestell jetzt mal die TVS-Dioden und hoffe, dass nach dem Einbau auch noch alles geht...

  • Ich hänge mein Anliegen gleich hier dran:


    Eine Seagate Barracuda ST31000528AS Firmware CC44 wird nicht mehr erkannt.
    Vermutlich die Controllerplatine (100535537 Rev. A) defekt, ohne sichbaren Schaden.


    Hat jemand so eine alte Platte evtl. mit mechanischem defekt rumliegen ?
    Mir ist schon klar, das ich wahrscheinlich das EEprom umlöten muss wenn ich eine andere Platine draufschraube

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • So ein Mist. Heute kamen die Dioden. Sie sind um einiges Größer als die alte ;( SMC statt SMA...


    Hat jemand zufällig eine übrig (SMAJ12CA) und könnte die per Brief an mich schicken? Sagen wir für 1,50 EUR? Wäre klasse...


    Ich würde vorab überweisen oder PayPal'en

  • Kann später oder morgen mal meine Festplattenkiste (für die Entsorgung) durchwühlen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • MegaV0lt: Die Platine meiner Seagate Barracuda schaut optisch genau so aus wie deine.
    Kann Morgen das Bauteil noch mit deiner Bezeichung (SMAJ12CA)vergleichen.



    Wenn es passt, löte ich das Ding runter.
    Die Platine ist wie schon gesagt eh defekt, aber ohne optischen Schaden.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ob das so drauf steht? Die Bauteile habe doch meistens seltsame Beschriftungen... Auf den SMC12JCa die ich bekommen habe steht z.B. nur GEE und 4F.


    Bei dem von Conrad (BOURNS) müsste dann IE oder UE drauf stehen... http://j.mp/1snCxYK

  • Stimmt es steht was anderes drauf.
    Aber die Platine ist im Layout absolut mit deiner identisch.


    Meine HD wird nicht mehr erkannt, ich suche deshalb eine Ersatzplatine um wieder an meinen Daten zu kommen.
    Wie gesagt, ich löte dir die Diode runter wenn du willst.


    Deine Platine ist ansonsten noch intakt, die Diode hat offensichtlich die Elektronik vor der Überspannung gerettet.
    War für die Diode aber eine kamikaze Aktion :D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Stimmt es steht was anderes drauf.


    das Marking ist bei jedem Hersteller anders. Bsw. hier bei der P4SMA15A wären es 15A / 15C für uni bzw bi.


    Man müsste also wissen, bei welchem Hersteller man nachschauen müsste. Bei diesen sehr kleinen Bauformen ist fürs Logo aber meist kein Platz mehr.

  • Wie gesagt, ich löte dir die Diode runter wenn du willst.

    Das wäre klasse. Was steht den bei dir drauf? Hat die einen Strich an der Seite wie meine defekte?

    Deine Platine ist ansonsten noch intakt, die Diode hat offensichtlich die Elektronik vor der Überspannung gerettet.
    War für die Diode aber eine kamikaze Aktion :D

    Ja zum Glück. Ohne Diode konnte ich normal auf die Platte zugreifen und habe auch ein paar Daten runter kopiert... Mit neuer Diode würde ich die Platte erst mal wieder in Betrieb nehmen.

  • Also ich hann es trotz Lupe schlecht lesen: Ich meine es steht "6015" und drunter "LEK" drauf.


    Einen Strich hat die auch (dürfte dann der Kathodenring sein)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich denke LEK ist richtig: http://j.mp/1vZez7p


    Wäre cool, wenn Du mir die zukommen lassen könntest. Kannst ja auch mal wenn sie ausgebaut ist mit nem Multimeter messen, ob die in eine der beiden Richtungen Durchgang hat...


    Bitte PN wegen Bankverbindung ;)

  • Zur folgenden Frage:
    >Eine Seagate Barracuda ST31000528AS Firmware CC44 wird nicht mehr erkannt.


    >Vermutlich die Controllerplatine (100535537 Rev. A) defekt, ohne sichbaren Schaden.


    Möglicherweise ein Software (Firmware) - Problem: Drive is Busy (a.k.a. BSY) error.
    Es gibt etliche Anleitungen für einen Fix. Ganz einfach ist es wohl nicht. Aber es
    scheint machbar zu sein. Ich musste es zum Glück noch nie testen.


    Infos unter anderem hier:
    Fixing a Seagate 7200.11 Hard Drive
    https://sites.google.com/site/seagatefix/Home



    Laut dieser Seite kann aber auch die 7200.12 davon betroffen sein.
    http://crashed-hard-drive.com/…-drive-bsy-and-0-lba-fix/


    Am besten in eine Suchmaschine 7200.12 fix oder auch 7200.11 fix eingeben
    und verschiedene Anleitungen lesen. Ich kann leider nicht sagen welche
    zu 100% korrekt ist. Idealerweise daher auch in Foren-Suchtreffern lesen.
    Dort steht dann unter der Anleitung ob es funktioniert hat.


    Viel Glück!

  • Danke HTPC-Fan für den Tip. Das werde ich versuchen.


    Jetzt ist es natürlich leider so, das ich die Diode nicht runterlöte will wenn noch eine Möglichkeit besteht die HD zu retten.
    Wenn es nichts bringt, dann löte ich diese runter. Das Testen kann natürlich etwas dauern.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Das ist doch klar. Vielleicht bekommst Du Deine Platte ja auch wieder zu Laufen ;)


    IG88
    Die mit KVP wäre was laut der Liste. Wärst Du bereit die aus zu bauen und mir zu schicken? Sollte etwa 4 mm lang sein, damit die hier wieder passt...

  • ich habe mal in meiner Verwertungskiste (Bauteilspender) geschaut. Dort habe ich eine alte def. 250GB IDE Platte von Seagate ( Barracuda 7200.10) gefunden. Die 12 Volt TVS Diode (LEM) ist 4,2 x 3,56mm groß (SMB). Die 5 Volt TVS Diode (AE) zum Vergleich daneben ist 4,1 x 2,5mm groß (SMA). Die Platte hat ihr Leben gelebt , war aber bis zum Schluss elektrisch OK. Wenn die SMB Diode passen sollte, kannst Du die gern haben

  • Das wäre klasse! Dass die ein wenig breiter ist macht nichts. Die ~ 4 mm Länge passen genau!


    Ich schicke Dir ne PN wegen der Adresse und der Bezahlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!