[Announce] SkinDesigner 0.0.1

  • Bezüglich der "Namensdiskussion": ich hab mir auch schon überlegt, die Skins irgendwie zu kennzeichnen, fand das dann aber auch nicht schön...aber schließlich bleibt es doch dann jedem selbst überlassen, wie er seinen Skin nennt. Das Thema nopacity wird sich eh erübrigen, ich habe nicht vor, am "standalone nOpacity" noch weiter zu entwickeln, macht ja nicht so wirklich SInn ;)


    Dass LCARS zwei mal in der Liste auftaucht ist mir noch gar nicht aufgefallen...keine Ahnung wo das herkommt, da muss ich mal schauen :rolleyes:


    Ciao Louis

  • Moin,
    das liegt daran, dass der Skindesigner multithreaded arbeitet...jeder "view" wird in einem eigenen Thread abgearbeitet, es wird auch pro Menuitem ein Thread gestartet. Das hat in den Menülisten insbesondere beim schnellen Scrollen vorteile. Deshalb werden die Menüeinträge minimal "nacheinander" ausgegeben. Wenn die CPU mal am Anschlag ist (wenn auf meiner Entwicklungskiste z.B. gerade scraper2vdr angefangen hat, sein Update zu machen), kann das dann auch mal ein bisschen zäher in der Ausgabe sein...


    Beim Aufbau der Menü-Einträge muss da aber noch ein gewaltiger Performance-Fresser drin sein, denn der SkinDesigner ist da schon merklich langsamer als jeder andere Skin. Kannst du dir den Teil vielleicht nochmal gezielt anschauen ob da noch Optimierungspotential drin ist?

  • Kannst du dir den Teil vielleicht nochmal gezielt anschauen ob da noch Optimierungspotential drin ist?


    Eventuell ist es auch nur ein etwas anderes Verhalten von SkinDesigner.


    Der original SkinElchi scheint mit dem zeichnen zu warten, bis alle anzuzeigeneden Menüelemente bereit sind und zeichnet die dann in einem Rutsch.
    Beim SkinDesigner fällt das ja nur so extrem auf, weil da eine gewisse Bewegung zu erkennen ist.

  • Eventuell ist es auch nur ein etwas anderes Verhalten von SkinDesigner.


    Der original SkinElchi scheint mit dem zeichnen zu warten, bis alle anzuzeigeneden Menüelemente bereit sind und zeichnet die dann in einem Rutsch.
    Beim SkinDesigner fällt das ja nur so extrem auf, weil da eine gewisse Bewegung zu erkennen ist.


    Genau das wollte ich ausdrücken ;)


    Ciao Louis

  • Guten Morgen Louis,

    Hast du denn den Crash auch beimm nopacity skin?

    Ja bei beiden Skins das selbse:


    Code
    Oct  5 11:25:12 max vdr: [7380] skindesigner: GetHeight not implemented for funcType -1259968368


    Kann es sein das es mit der VDR-Version 2.0.6 zusammenhängt? Oder damit das ich graphTFT am laufen habe?


    VG Uli


  • ..answerd muß answered heißen.
    Wenn Du in unserer Sprache schriebest, wäre es umso vieles verständlicher, das steht schon mal fest.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum die Programmentwickler oder Wikischreiber bei uns nicht als erstes in Ihrer eigenen Sprache schreiben sollten.


    ..ist ehrlich nicht persönlich gemeint, ich komme mir nur eselig vor, einen englischen Text von einem Deutschen zu lesen, wo ich Die Fehler in der Formulierung deshalb verstehe, weil ich sie wahrscheinlich selber gemacht hätte. :elk

  • Moin,


    ..ist ehrlich nicht persönlich gemeint, ich komme mir nur eselig vor, einen englischen Text von einem Deutschen zu lesen, wo ich Die Fehler in der Formulierung deshalb verstehe, weil ich sie wahrscheinlich selber gemacht hätte.


    Klar ist mein Englisch nicht perfekt und an machen Stellen "eingedeutscht", aber da es auch genügend VDR User gibt, die "unserer Sprache" nicht mächtig sind, halte ich es für notwendig, eine Doku auf Englisch zu schreiben. Wenn ich es erst auf Deutsch schreibe, habe ich die doppelte Arbeit...da habe ich auch keinen Bock drauf ;)


    Es ist natürlich auch jeder "native speaker" eingeladen, verbessernd einzugreifen ;)


    Ciao Louis

  • Moin,


    Nur nochmal zur Sicherheit: dieser Crash war von Anfang an oder? Ich hab keine Idee, wo das genau herkommen könnte...


    Welche Distribution benutzt du? Welche gcc Version? Und wie schauts mit dem Debug Log aus? Vielleicht sehe ich da irgendwas... ;)


    Ciao Louis

  • Bei mir wird LCARS seit einer der letzten git Versionen zweimal im OSD Menu angezeigt


    Bei mir sogar dreimal, ich habe das themes-Directory auch schon nach Leichen untersucht und nichts gefunden.


    Dazu kommen noch zwei Einträge:


    Code
    default-default.theme
    dtd-default.theme


    die ebenfalls zu LCARS führen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github


  • Den Crash bei Info kenne ich von Graphtft mit div. Skins.
    Bei mir skinenigmang. Könnte doch sein dass das ein bug in graphtft ist der nur mit bestimmten skins auftritt.
    Teste mal ohne Graphtft. Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Nur um das mal zu klären. Heißt das, du schaust es dir mal an?


    Nö...auf meinen Kisten ist das schnell genug, als dass es störend wäre. Es ist halt minimal "anders", das ist doch reine Gewöhnungssache.


    Ciao Louis

  • Könnte man eventuell noch eine Möglichkeit zum Zeichnen von Polygonen einbauen? Dann könnte man sich auch mit schrägen Linien, Dreiecken, Trapezen usw. austoben :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Könnte man eventuell noch eine Möglichkeit zum Zeichnen von Polygonen einbauen? Dann könnte man sich auch mit schrägen Linien, Dreiecken, Trapezen usw. austoben


    Klar kann ich machen, die Funktion ist im VDR ja auch enthalten...ich hatte nur irgendwie bisher absolut keinen Bedarf dafür erkannt...gib mir doch mal ein Beispiel, was man da malen könnte... ;)


    Ciao Louis

  • Hi,



    Jetzt hat's geschnackelt :D Ihr habt wohl das "skindesigner/skins" Verzeichnis, auf dem der VDR arbeitet, vor dem neu Installieren nicht gelöscht. Deshalb sind da noch falsche Dateien in falschen Verzeichnissen.....löscht doch mal das "skindesigner/skins" Verzeichnis und kopiert es frisch dahin, dann sollte dieser Effekt weg sein.

  • PS: was ich eben auch gemerkt habe: wenn der Skindesigner aufgrund eines Fehlers mit den XML Files des aktiven Skins den LCARS Skin als Default Skin benutzt, dann entsteht auch ein neuer Eintrag in der Liste der verfügbaren Skins...da kann ich aber nix dagegen machen. Irgendwie muss ich ja ein LCARS Objekt erzeugen, um es zu benutzen, und dabei registriert sich der Skin eben an der Liste der verfügbaren Skins. Das müsste, wenn ich es richtig verstehe, im VDR selbst abgefangen werden.


    Allerdings ist der Spuk nach einem VDR Neustart wieder vorbei, wenn der aktive Skindesigner Skin korrekt geladen werden kann ;)


    Ciao Louis

  • "sindesigner/skins"


    Meinst Du das "skindesigner/skins" im Konfigurationsverzeichnis?


    da sind bei mir noch directories "default" und "dtd" drin, die werd ich mal löschen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Meinst Du das "skindesigner/skins" im Konfigurationsverzeichnis?


    Ups Typo...genau das meine ich ;)


    Ciao Louis

  • Das wars, ist jetzt bereinigt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!