ebuild scripte für vdr?!

  • hi,


    bin gerade dabei von core linux auf gentoo zu wechseln. Core ist zwar von Speicherplatz mega (< 90MB, auf cf-disk) aber leider nicht sehr aktuell und kein Paketmanager.


    Kool wäre es ja die komplette vdrbox aus dem Portage von Gentoo zu holen. Dazu bräuchte es aber ein paar interessierte die mitmachen um die ebuild scripte zu backen. (so viel sind es ja nicht, hab hier gelesen das fast alles aus dem portage kommt) Alleine hab ich aber auch keine Lust :]


    gruss martin

  • Hmm ,
    ich habe das auch schon überlegt aber bin dann
    zum Schluß doch davon abgegangen , weil der eine
    will dies , der andere das.
    Z.B kann ich mit LIRC überhaupt nix anfangen und
    die anderen würden mich meucheln :D .
    Aber ein paar ebuilds kann ich schon übernehmen ,
    fange ehh bald mit "emerge kde gnome fluxbox" an.
    Da weiß ich ehh nicht was ich die ganze Zeit machen soll :D . Dachte schon daran mal nicht nur vdr zu installieren sondern es tatsächlich auch mal zu nutzen..


    Bye

  • Martini:
    ebuilds sind gar nicht so schwer.
    Das Problem ist das die dvb driver und vdr plugins von der source Struktur shit sind. Warum müssen die include Files in ../../DVB/ost/include sein?? So ein quatsch. Includes gehören nach /usr/include/...


    Solche sachen sind halt zu patchen.


    Dann ist noch die Frage wie wir das sharen. hat jemand ein CVS Server oder ähnliches?


    @morone: naja, wie das so bei paketen ist (ala Suse) alles rein, wer was nicht braucht kanns ja abschalten.


    Nur ich denke das das ebulid bauen un pflegen länger als ein emerge -e world dauert ;)


    ich denke zum starten brachen wir alle mal definierte USE flags sowie gleiche Grundinstallation. Hat schon jemand USE und Paketestand für ein vdr Grundsystem?

  • Zitat

    Original von mad
    Martini:
    Das Problem ist das die dvb driver und vdr plugins von der source Struktur shit sind. Warum müssen die include Files in ../../DVB/ost/include sein?? So ein quatsch. Includes gehören nach /usr/include/...


    Hi,


    das ist doch nicht dein ernst oder :( :umleitung


    Gruss
    Dimitri

  • Hi


    Ich glaube er meint, das es "../../DVB/include " sein sollte!
    Oder willst du noch mit den alten Treiber anfangen?

    Dirk

  • hallo,
    ich muss da auch mal meinen senf dazugeben bezüglich an standarts halten.


    wie ist es denn z.B. mit X? das installierts sich ja per default auch nach /usr/X11R6
    oder kde3. wer hat das denn unter /usr/local wo es eigentlich hingehört. -> niemand, weil suse das mit /opt/kde3 gelöst hat.


    also standart gibt es nicht wirklich.
    also die includes vom kernel sind ja auch nicht unter /usr/include, konsequenterweise würde ich die vom dvb-treiber auch nich dahin machen.

  • eigendlich hier off topic aber was solls:
    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.6.html
    sagt alles nach /usr/include was zum system gehört. Wenn ich was per ebuild mache, gehörts zum system.


    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.9.html
    Alles nach /usr/local was von hand nachinstalliert wird. also z.b. auch dvb/vdr wenn ich es von hand kompiliere. Mache ich aber nicht.


    http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-howto.xml#doc_chap3
    Gentoo doc geht auf KDE/Gnome ein und sagt auch was dazu wo der ganze Krams in Gentoo hingehört (nämlich nach /usr ).
    Also, ich habe ebulids fertig für dvb und vdr (fast) wobei die dvb includes nach /usr/include/dvb installiert werden.
    Ich werds hier posten wenn die getestet sind.
    Hat wer Lust zu testen ??


    gruss Martin

  • Sorry das ich mich hier einmische aber:


    Zitat

    Original von mad
    eigendlich hier off topic aber was solls:
    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.6.html
    sagt alles nach /usr/include was zum system gehört. Wenn ich was per ebuild mache, gehörts zum system.


    so frei darfste das aber nich übersetzen! Es heisst:

    Zitat

    This is where all of the system's general-use include files for the C programming language should be placed.


    und damit gehören dort include files hin die genereller Bedeutung für C, in unserem Fall GCC sind. Das hat nichts mit der Art und Weise zu tun wie die Pakete distributiert werden!


    Zitat


    http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-4.9.html
    Alles nach /usr/local was von hand nachinstalliert wird. also z.b. auch dvb/vdr wenn ich es von hand kompiliere. Mache ich aber nicht.


    das hat nix mit Hand kompilieren zu tun sondern damit das die Pakete nicht zur Distro gehören und sich dort an einem sicheren Ort befinden der bei einem eventuellen Update durch einen Updatemechanismus der Distro auch nicht angerührt wird. Hier geht es einfach darum das es auch Programme geben kann die für einen oder mehrere Nutzer der selben Maschine eine Bedeutung haben ohne Teil der Distro zu werden bzw werden zu müssen.
    Das kippt sofort wenn Du eine eigene Distro machst für z.B. VDR wo dann der DVB Treiber und VDR zu einem Hauptbestandteil des Systems werden.
    Ich würde es lieber so verstanden wissen wollen das alles, was userspezifisch nachinstalliert wird, auch wenn's der Admin macht :D , nach /usr/local gehört.


    Nix für ungut.

  • ich müsste mal wissen ob ihr nen extra user / group für vdr habt oder ob das bei allen als root läuft.
    dann brauche ich in den ebuild keine user anlegen (obwohl es auch kein problem ist) wenn das keiner macht.


    desweitern hab ich jetzt ebuidls für vdr 1.1.24 mit den USE Variablen lirc und rcu !! und die linuxdvb-1.0.0_pre1-r1. Wobei das die Bezeichnung aus der version.h ist, als Download ist das die linux-dvb.2003-02-09-ci-ll


    ebenso die Frage: benutzt Ihr die modules.conf für die DVB Driver oder werden die im init script gestartet. ich machs im moment mit init script aber da gentoo devfs hat sollte man das nutzen?
    dann würde ich die Einträge gleich in die /etc/modules.d/aliases einbauen.



    gruss Martin

  • Hi,


    hab schon mal ein paar ebuild (für mich) gebaut. Weiß nur noch nicht, ob die standard konform sind.
    Wenn jetzt doch Interesse besteht, kann ich sie ja am Wochenende mal zusammenstellen. Bin gerade dabei ein emerge world zu machen um auf KDE 3.1 umzustellen.


    Habe ebuilds für kvdr, dvb, tosvcd, xvid und vdr incl . folgender Plugins (s)vcd, mp3-player, prefermenu, teletext, stream, media detection, tvtv, commander, stream-client, ***
    und aio2 patch


    :modon 2. Inhalte von Beiträgen (genka) :modoff


    Werden aber noch nicht alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst. Ist aber komplett über use flags gesteuert.
    Die Umwandlungen funzen. Aber noch nicht alles Pluglins laufen korrekt.
    Mußte allerdings auch einige Klimmzüge machen, damit alles in die Standard Verzeichnisse gequetscht werden kann.
    Das sind bei mir z.B. /opt/vdr /etc/vdr
    Die DVB Module usw. liegen natürlich auch in den Standard Linux Verzeichnissen. Also nicht unter /opt/vdr.


    Bin gern bereit meine Gentoo Erfahrungen zu teilen. Habe aber bei der Mitarbeit an Bashy's Installationsscripten eher gemischte Erfahrungen gemacht. Womit ich aber Bashy's Leistungen in keinem Falle in Frage stellen will oder so.
    Im Gegenteil. Bashy hat aus meiner Sicht hervorragende Arbeit geleistet um die VDR Installation (für SuSE Systeme) wesentlich zu vereinfachen.
    Die anderen Mitstreiter natürlich auch.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi


    mad
    ich lade die Treiber-module neuerdings in der modules.autoload. Auf einen Tip von Morone hab ich das mal getestet und muß sagen, das es wirklich um einiges schneller geht. Mit den Ebuilds hab ich mir mal angeschaut, aber noch nicht den richtigen Durchblick. Evtl. wirds ja noch :D


    Martini

  • Hi,


    mad, hab dir dir scripte gemailt. Von wegen * ;-).
    Kannst ja mal sehen, ob du damit klar kommst.


    Ich habe leider nicht die Zeit hier ständig present zu sein.
    (Bin Ab Montag schon wieder auf Dienstreise :-(( )


    Du kannst ja selbst entscheiden, ob, wann und wo sie veröffentlicht werden sollen. Eigentlich wäre auch die deutsche Gentoo Seite nicht schlecht oder?
    Aus meiner Sicht ist aber eher früher als später ein CVS nötig.
    Da stimme ich mit dir überein. Sonst gibt es früher oder später Chaos und die Mitarbeit von mehreren Leuten ist extrem erschwert.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!