Raspberry Pi als Streamdev-Client - wie Ein- und Ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze derzeit den Raspberry Pi als Streaming-Client und bin damit recht zufrieden. Was mich derzeit noch stört ist das ich den Raspberry Pi nicht Aus- oder Einschalten kann. An einem der beiden Raspberrys habe ich eine Fernbedienung darüber kann ich zumindest den VDR bzw. den kompletten Raspberry runterfahren. Aber wie kann ich den wieder einschalten? Kann ich da über IRDA Remote einschalten?


    Die zweite Frage an einem der Raspberrys habe ich nur eine Tastatur angeschlossen und im VDR OSD gibt es kein herunterfahren? Kann ich das irgendwie aktivieren oder warum fehlt dieser Punkt?

  • Moin,


    mit dem Problem habe ich vor kurzem auch beschäftigt; der Thread hierzu im Portal enthält das Stichwort "Virtual Suspend". In der MLD Distribution "rpi-client" gibt es zwar ein "Suspend", das bewirkt aber nichts. Meines Wissens gibt es seit kurzem nur bei der Entwicklerversion von OpenElLEC mit "Kodi" mit der Bezeichnung "newclock4" dort ein "virtual suspend", das auch funktioniert. Das heißt, man kann den über HDMI angeschlossenen Bildschirm ausschalten per Tastendruck auf der Fernbedienung -- bei mir X10 Medion-- oder per Tastendruck auf dem Keyboard und auch so wieder einschalten.


    Mit VDR-Gruß


    zuhause

  • Aber wie kann ich den wieder einschalten?

    Wenn du ihn komplett heruntefahren willst, zum Beispiel mit einem IR-Einschalter, der die von M-Reimer angesprochenen Pins zum Einschalten kurzschließt. Ich habe es mal mit einem Atric IR-WakeupUSB eco ausprobiert (wird z.B. über Lirc und das irman-Protokoll angebunden, der Decoder sitzt im µC, die IR-Codes gehen dann über eine serielle Verbindung an den Rechner), über den µC kann man auch einen Aufwachzeitpunkt festlegen (im Shutdown-Skript des VDR müsste man dann lirc stoppen (damit die Serielle Schnittstelle freigegeben wird) und dann die Uhrzeit synchronisieren und den Aufwachzeitpunkt übergeben - was man tun muss steht im Handbuch). Die Konfiguration des neuen Atric (Decoder-Einstellungen, festlegen der Einschalt-Taste, Firmware-Update usw.) erfolgt mit Hilfe eines bislang nur für Windows verfügbaren Programm, die ganzen Steuerungsbefehle für die serielle Verbindung bekommt man auf Anfrage vom Entwickler, man hat da also die Möglichkeit sich selbst mit eigenen Skripten auszutoben.


    Andere IR-Einschalter wie ein yaUsbIR oder USB-IRMP usw. würden da natürlich auch funktionieren, bei denen muss man aber z.T. Vorkehrungen treffen, dass die nicht auf die Einschalt-Taste reagieren, wenn der RPI bereits läuft. Der Atric IR-WakeupUP eco kann so konfiguriert werden, dass er nur dann einen Einschalt-Befehl sendet, wenn der Rechner aus ist.


    Die zweite Frage an einem der Raspberrys habe ich nur eine Tastatur angeschlossen und im VDR OSD gibt es kein herunterfahren? Kann ich das irgendwie aktivieren oder warum fehlt dieser Punkt?

    Bring dem VDR doch einfach eine Power-Taste bei (danach fragt er ja normalerweise beim Anlernen). Ansonsten müsstest du sowas einfach in der commands.conf des VDR eintragen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber wie kann ich den wieder einschalten?


    über P6 auf dem RPI kann man per Optokoppler diesen wieder einschalten. Das Verfahren habe ich hier beschrieben --> http://www.fdm-ware.de/Raspi-VDR/index.html


    Der Optokoppler kann von einem µC angesteuert werden, der über den TSOP auf die Einschalttaste lauert. (ist äquivalent zu normalen MoBo Einschaltern)


    Zitat

    bei denen muss man aber z.T. Vorkehrungen treffen, dass die nicht auf die Einschalt-Taste reagieren,


    ist rel. einfach, das übernimmt meist der µC. Man muss nur einen GPIO Pin so konfigurieren, das dort ein Pegel anliegt wenn ausgeschaltet werden darf. Dann kann man sauber mit der FB ein und ausschalten.

  • Hi,


    warum nicht via libcec-daemon herausfinden ob der RPI die active source am TV ist und wenn nicht suspendoutput starten?


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!