Zulässige CPU / GPU Temperaturen und Belüftungskonzept

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR1 (s. Signatur) einer Frischzellenkur unterzogen und a) die alte GraKa gegen eine ZOTAC GeForce GT610 512MB DDR3 PCI 64bit DVI HDMI passiv ausgetauscht und b) meine eTobi Installation gegen yaVDR gewechselt (neu aufgesetzt).
    Auf den Bildern ist noch die alte GraKa zu sehen, die neue liegt links daneben auf dem PCI Slot. und hat halt keinen Lüfter.


    Die CPU Temperatur beträgt ca. 52 - 54 °C bei VDR Betrieb (TV), die GPU Temperatur dazu ca. 50 °C.
    Wenn ich über XBMC einen Film abspiele (etwas düsterer mit viel Bewegung) und gleichzeitig Daten von einem anderen Rechner auf die Festplatte kopiere, dann habe ich folgende Werte:
    CPU ca. 61 °C, GPU sinkt auf 48 °C.


    Die Werte habe ich auf der Konsole mit lm-sensors ausgelesen.


    Was sind gesunde Temperaturen und wo liegt die Obergrenze ?


    Mein Belüftungskonzept sieht wie folgt aus:


    LianLi-außen zeigt das Gehäuse von der Oberseite.
    Die Ursprungsöffnung für einen zusätzlichen Lüfter liegt direkt über dem CPU-Kühler.
    Dann habe ich auf der linken Seite einen weiteren 80mm Lüfter untergebaut (Deckel) der auf die GraKa Luft bläst, bzw.zusätzliche Luft in das Gehäuse bringt.


    Da das Netzteil vorne sitzt wird dort auch die Luft nach vorne raußgeblasen.


    Für das Abführen der Luft aus dem Gehäuse sind zwei 60mm Lüfter (s. LianLi-innen) zuständig die hinter der CPU sitzen und nach hinten blasen.


    Geräuschmäßig ist das eigentlich schon sehr ordentlich und ich wäre erst einmal zufrieden, wenn die Temperaturen so OK sind.

  • Nach dem rechten Bild zu urteilen würde ich:


    - Dem Käfig (auf dem rechten Bild oben) einen Lüfter verpassen, der Luft reinzieht.
    - Den CPU-Lüfter so drehen, dass die Luft von Kühlkörper weggezogen wird (also quasi im Bild von oben nach unten)
    - CPU-Loch würde ich abkleben - bringt ohnehin nicht viel, da es durch eine Lamelle des CPU-KK blockiert wird.
    - Als 'Auspuff' dient das Netzteil, wenn es denn rausbläst.
    - Testen, ob die hinteren Lüfter was bringen, also testweise ausbauen, Löcher abkleben und Temperaturen vergleichen.
    - Ob der Graka-Lüfter viel bringt, wäre ebenfalls zu testen. Hier würde ich ebenfalls mal die Öffnung abkleben und dafür ein Slotblech rausnehmen bzw. durch ein gelochtes ersetzen.
    - Alle anderen Luftlöcher sind abzukleben, entweder realisierst Du einen geführten Luftstrom oder du setzt auf Konvektion - dann kannst Du aber auch gleich den Deckel weglassen.


    Edit: Gerade gesehen, dass der obere Käfig ein HDD-Käfig und kein Lüfterkäfig ist. Also abkleben. Die hinteren Lüfter müssen dann natürlich bleiben.


    BJ1

  • Ich habe jetzt die Temp. zwischenzeitlich noch einmal genommen.
    Situation Rechner: VDR nimmt auf, Daten werden auf Festplatte kopiert.


    CPU: 58 °C
    GPU: 52 °C


    Wenn nicht kopiert wird dann liegt die CPU Temp. wie oben angegeben bei ca. 52 - 54 °C.


    Mich würde als erstes interessieren ob diese Temperaturen für CPU und GPU kritisch sind und wo liegt die Obertemperatur ?


    Der Lüfter über der GraKa zieht von innen Luft (unter dem Deckel ist der Lüfter an den blauen Silentnippel aufgehangen).
    Neben der GraKa, (ist auf den Bildern nicht zu sehen) ist bereits ein doppel Slotblech mit Lüftungsschlitzen verbaut.


    Das Loch über dem CPU Turm ist sicherlich Blödsinn, dass sehe ich auch so.
    Würde ich also erst einmal zum Test abkleben/verschließen (von außen).


    Grundsätzlich glaube ich schon das zusätzlich Luft hereingeführt werden muss.
    Die Idee war seiner Zeit das über der GraKa zu tun um gleichzeitig einen Luftstrom dort aufzubringen.


    Vollständig passiv kühlen werde ich nicht ausprobieren. Das wird nicht funktionieren.


    Eine Idee wäre halt noch den Lüfter über der GraKa seitlich an der Gehäusewand zu platzieren und durch einen 120mm Lüfter z.B. zu ersetzen (könnte aber eng werden und ich glaube die DVB-T Karten sind dafür auch im Weg. Deswegen hatte ich mich für den Deckel entschieden.


    Was das NT als Auspuff angeht, so denke ich mal wird LianLi die beiden kleinen Lüfter (hatte ich durch sehr leise ersetzt) extra dort platziert haben, weil die Abwärme von der CPU nicht von dem NT abgesaugt wird.
    Die beiden kleinen sitzen direkt hinter dem Kühlturm.


    Das wichtigste für mich wäre: Wo liegt die Obergrenze ?
    Um so kühler um so besser ist schon klar, aber um welchen Preis !

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Hi


    bei der CPU kannst du hier nachschauen:
    AMD WEBSITE


    beim kurzen reinschauen -> 65-70°C je nach Typ


    für die Graka bin ich jetzt zu faul zum suchen :D

    Dirk

  • Alle Temps sind voellig im gruenen Bereich.


    Der Luefter des cpu Kuehlers sollte jedoch in Richtung der beiden 60er blasen so dass die Waerme gleich aus dem Gehaeuse abgefuehrt wird.


    GT610 ? Hoffe dass das kein Neukauf war, sonst waere es eher ein Fehlkauf...



    BJ1
    Das NT saugt von Unten Frischluft an und fungiert daher idF. nicht als Auspuff.



    Gruss
    tec

  • Das NT saugt von Unten Frischluft an und fungiert daher idF. nicht als Auspuff.


    OK, wenn dieses eine separate Luftzufuhr hat, bildet es natürlich einen autarken Kreislauf.

  • Die GraKa ein Fehlkauf !
    Warum ?
    Ist ein Neukauf gewesen und ich kann bisher nicht's nachteiliges dazu sagen ... aber ja natürlich habe ich sie ja auch erst ein paar Tage.


    CPU Lüfter drehen muß ich schaun ob das der Turm mit Befestigung zuläst.
    Du meinst die Lüfter quasie hintereinander angeordnet in einer Linie so das der CPU Lüfter durch den Lamellenturm in Richtung 2x 60mm drückt ?

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Die GraKa ein Fehlkauf !


    Warum ?

    Darum

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ok, den Beitrag habe ich vor dem Kauf überflogen und wenn ich mich richtig entsinne, dann ging es da im wesentlichen um die Leistungsaufnahme, GPU Leistung, 4K ... und das im Verhältnis zum Preis, richtig ?


    Mag sein und da komme ich mit klar.
    Ich wollte vor allem eine unkomplizierte Karte die leicht in Betrieb zu nehmen ist.
    Das habe ich mit der 610er auf jeden Fall.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

    Einmal editiert, zuletzt von VDRFirtie ()

  • Der GK208 (GT630/730) produziert aber auch weniger Abwärme aufgrund seiner höheren Effizienz im Vergleich zu dem alten Fermi Chip der GT610/510. Darum geht es dir im Prinzip doch, oder?
    Die GT610 muss beim deinterlacing hochtakten was beim Kepler Chip eben nicht nötig ist da auch im unteren P-State genügend Rechenleistung vorhanden ist. 4K ist aber auch bei den Aktuellen Karten noch kein Thema mangels HEVC/H265 decoder. Das kommt wohl erst mit den kommenden Maxwell GPUs.

  • Mir ging es vor allem darum, das keine der Komponenten durch den Hitzetod stirbt.


    Es wird immer Hardware, Chips, ... geben die besser, schneller ... und auch günstiger werden.
    Für mich ist das erst einmal so ausreichend.


    Der Plan für die nahe Zukunft könnte der sein, dass ich meinen VDR2 aufpimpe (größere HDD in Kombi mit einer SSD, was hier leider nichtt ging mit dem Board).


    Jetzt bin ich erst einmal froh das der Umstieg auf yaVDR letzlich so gut funktioniert hst.


    Dafür hier im Forum auch allen erst einmal herzlichen Dank und vor allem den Entwicklern und Helfern von yaVDR.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • Also, am Ende ist alles gut und ich werde den ein oder anderen Versuch noch durchführen um die Kühlung zu verbessern.
    Letztlich liegt ja scheinbar alles im grünen Bereich.

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

  • BSQ ist gar nicht so abwegig.
    Bei meinem ersten VDR ist ein Elko vom NT geplatzt und das Teil ist abgeraucht.
    Hatte damals mehr Glück wie Verstand und nicht`s weiter ist kaputt gegangen.


    Aber erst einmal ist der Rauch in der Wohnzimmerecke aufgestiegen :)

    Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!