Raspberry Pi - Rpihddevice-"Virtual Suspend"

  • Moin,


    OpenElec bietet in dem "Snapshot Helix" mit "Kodi" einen "virtual suspend" für den Raspberry Pi an, der nach Erprobung soeben auch funktioniert. Ist ein solcher Bereitschafts-Dienst auch mit dem Frontend Rpihddevice möglich oder sogar in Arbeit?


    Bis zum nächsten Moin
    von
    zuhause

  • wozu ?
    ein pi verbraucht soo wenig Strom und ich denke mal die einsparung ist eher gering ;)

  • wer den RPi unbedingt komplett ausschalten (und remote auch wieder anschalten will - quasi als WOL Ersatz) macht das z.B. mit Komponenten des FS20 Systems:


    dieser hier: ELV FS20-UART Sender FS20 US, Komplettbausatz | ELV-Elektronik passt noch locker in das RPi Standardgehause und kann direkt auf die GPIOs aufgeloetet werden. Damit kann sich der RPi beim Runterfahren eigenstaendig Mithilfe der ELV Funk-Schaltsteckdose FS20 ST | ELV-Elektronik abschalten. Clean Shutdown wird z.B. durch verzoegertes Abschalten per 30s Timer Feature der Schaltsteckdose- geloest.


    - sparkie

  • Ich weiss zwar nicht, was im Eingangspost mit "virtual suspend" genau gemeint ist, aber es gibt da schon noch eine Funktion die ich mir wünschen würde:


    Auf dem Raspberry würde es Sinn machen, mit dem Power-Button den VDR in einen "suspend"-State zu bringen, in dem er die Ausgabe auf schwarz schaltet und seine Ressourcen (Receiver?) frei gibt. So würde das Einschalten nur noch Bruchteile von Sekunden dauern, selbst auf dem Raspberry.


    Wurde sowas schon mal gemacht? Das sollte doch mit einem Plugin machbar sein…


    Gruss
    Thomas

  • Es gibt das suspendoutput-Plugin, das kann einen schwarzen Bildschirm anzeigen und den Tuner freigeben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Suspendoutput-plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin,
    zunächst Dank für die Stellungnahmen.
    Die Konkretisierung meiner Konfiguration heißt: yavdr 0.5 als Server, als Client Raspberry Pi Modell B. Fernsehen mittels PC-Monitor, Ton über HDMI. Software auf dem Raspi: OpenElec "Milhouse". Fernbedienung Medion X10 40009936.


    Die Fernbedienung läuft OOTB. OpenElec bietet an; Power off System, Custom Shutdown, Suspend, Reboot.
    Wenn ich nun bei "Suspend" den Rollbalken der Fernbedienung drücke, schaltet sich der Bildschirm dunkel und der Ton erlischt. Drücke ich erneut den Rollbalken der Fernbedienung erscheint das Bild wieder auf dem Monitor und der Ton geht an. Der Raspi bleibt währenddessen imer an.
    Ein solches Aus- und Anschalten habe ich bisher mit dem Rpihddevice nicht für meinen Monitor.


    Bis zum nächsten Moin
    von


    zuhause

  • Hi zusammen,
    In der MLD Distribution für Pi gibt es ein entsprechendes Suspend.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Hi.
    Da gibt es verschiedene Wege das zu realisieren. Am einfachsten meiner Meinung nach mit Hilfe von irexec.
    Dann kann man entweder den VDR beenden/starten lassen (so mache ich es) oder man kann mittels dem Befehl tvservice den HDMI Port ab/an schalten.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,


    mit dem Hinweis von seahawk1986 auf das suspendoutput-Plugin werde ich mir den MLD "suspend" noch mal anschauen. Mir war gar nicht bewusst das es sowas schon gibt.


    reufer,
    wo Du's gerade ansprichst. Ich hatte das ja schon mal vor einigen Monaten angefragt. Hast Du es noch auf der todo liste, das ne Möglichkeit gebraucht wird, das rphddevice abzuschalten (so wie beim softhddevice), damit andere Programme gestartet werden können ohne gleich den ganzen VDR zu stoppen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hast Du es noch auf der todo liste, das ne Möglichkeit gebraucht wird, das rphddevice abzuschalten (so wie beim softhddevice), damit andere Programme gestartet werden können ohne gleich den ganzen VDR zu stoppen?

    Momentan hat das für mich keine Priorität, ausserdem hatte ich im Sommer keine Zeit, am Plugin zu arbeiten. Und ich will zuerst noch andere Baustellen aufräumen und endlich die 1.0.0 fertigstellen.


    Gruss
    Thomas

  • Hi,


    ist OK, wenn Du's auf Deiner ToDo liste hast, werd ich mich gerne weiter gedulden. Ist mir auch nicht so wichtig wie andere Sachen an denen Du arbeitest.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Moin,


    den Begriff "Virtual Suspend" habe ich dem XBMC Community Forum OpenELEC Testbuilds for RaspberryPi Part 3, dort auf Seite 38, und dem Beitrag von Milhouse von 2014-06-30 18:37 entnommen.


    Bis zum nächsten Moin
    von


    zuhause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!