Gentoo, autofs und vdrcd

  • Hi


    Ich wollte heute mal vdrcd probieren und hab da ein kleines Problem!


    Ich poste das absichtlich mal hier, da es ja evtl. auch an Gentoo liegen kann!


    vdrcd übersetzt ohne Probleme, aber ich kann keine DVD abspielen! Ich vermute hier, das der Fehler durch autofs entsteht! Da bei mir das DVD-Laufwerk über "/misc/dvd" angesprochen wird, muß ich ja schon beim DVD-Plugin den Ort angeben (-P "dvd -C /misc/dvd")!
    Muß ich das bei vdrcd auch machen, wenn ja, wo und wie?


    Ich hab leider nix gefunden, was mir das weiterhilft!


    Hat jemand eine Idee?


    PS: VCD hab ich noch nicht probiert!

    Dirk

  • Hi


    Hab heute ne Mail vom schöpfer des Plugins bekommen!


    mit -p "vdrcd -c /misc/dvd" kann man angeben, wo er suchen soll!

    Dirk

  • Hi


    hatte auch nix gefunden und deshalb ne Mail geschrieben! Ist aber noch nicht getestet!

    Dirk

  • Hi,


    Euer Versuch liegt ja nun schon einige Zeit zurück, aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem.


    Hat das jemand mal geschaftt? Habe in der runvdr z.B. dem vdrcd-Plugin die Option -c /mnt/autofs/cdfs/cdfs mitgegeben, aber wenn ich jetzt auf den vdrcd-Menüeintrag drücke, passierst nischt. Auf tty8 heisst es dann so ungefähr "/bin/sh ..mount.sh Zeile 1 command not found". Wenn ich die anderen Plugins manuell aufrufe, klappt alles.


    Was jedoch komisch ist, ist, daß trotz autofs und der durch 0 ersetzten 1 in mplayersources.conf/mp3sourc..... immer noch Montieren und Demontieren im Menü angezeigt werden, wenn man z.B. auf "CD" geht. In der Sandmann-Anleitung steht ja ausdrücklich, das diese dann verschwinden. Aber autofs selbst scheint ja wie gesagt bei mir zu funktionieren. Nach dem timeout von eingestellten 20 Sekunden werden die CDs auch wieder schön ausgehangen.


    Wie habt ihr das geregelt?


    Am schönsten wärs ja einfach wie bei Windows du legst eine CD ein, der Apparillo macht einen Autostart und gut is :D


    Gruß


    mic

  • Hi,


    muss auch nochmals diesen thread hervorholen, wobei ich kein gentoo, sondern ein Suse 9.0 mit autofs benutze.
    Angepasst wurde (bzgl. autofs) alles Sandmann:
    --> mp3sources.conf

    Code
    /mp3;Lokale Platte;0
    /misc/cdrom;CDROM;0
    /misc/cdfs;CD-Audio;0;*.wav


    und imagesources.conf

    Code
    /bilder;Network Files;0
    /misc/cdrom;CDROM;0
    /misc/camera;Digitalkamera;0


    Soweit so gut.
    Aber, beim Aktivieren vom vdrcd-plugin geben die "betroffenen plugins" (also image und mp3) folgendes aus:


    Code
    vdr automount[2768]: attempting to mount entry /misc/camera
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[3904]: >> mount: /dev/sda1 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät


    Jan 15 12:26:15 vdr automount[3904]: mount(generic): failed to mount /dev/sda1 (type auto) on /misc/camera
    Jan 15 12:26:15 vdr vdr[3893]: WARNING: source base /misc/camera not found/permission denied[/CODE]


    und

    Code
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[2768]: attempting to mount entry /misc/cdrom
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[2768]: attempting to mount entry /misc/cdfs
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[3900]: >> mount: /dev/hdc ist bereits eingehängt oder /misc/cdfs wird gerade benutzt
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[3900]: >> mount: Laut mtab ist /dev/hdc auf /misc/cdrom eingehängt
    Jan 15 12:26:15 vdr automount[3900]: mount(generic): failed to mount /dev/hdc (type cdfs) on /misc/cdfs
    Jan 15 12:26:15 vdr vdr[3893]: WARNING: source base /misc/cdfs not found/permission denied


    Wie oben schon geschrieben wurde, hat der -c-Parameter keine Auswirkungen auf das Verhalten und natuerlich funktioniert vcrcd nicht (im Menue sind beide Autostarts aktiviert).
    Was gibts da noch zu tun ?
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,
    sorry, fuer mein vorschnelles posting (uerbigens hab ich mit Mozilla 1.2.1 unter Solaris massive Probleme mit dem Editierfenster).
    Die Fehlermeldungen kommen natuerlich vom autofs her, d.h. hier wird beim Laden der plugins wohl immer die conf-Datei ausgelesen und dabei versucht autofs zu mounten ...
    Trotzdem: Wie kann man autofs und vdrcd unter einen Hut bekommen ?
    Hier wird ja wieder die mount.sh benutzt (bekomme natuerlich dann wieder beim Aufruf vom plugin entsprechend Meldungen) und da kann nicht gut gehen:

    Code
    Jan 15 13:30:51 vdr kernel: hdc: command error: error=0x51
    Jan 15 13:30:51 vdr kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 0
    Jan 15 13:30:51 vdr kernel: hdc: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }


    usw. ...
    --> wer hat autofs mit dem vdrcd-plugin am laufen ?
    Gruss
    Burkhardt

  • hi alle
    habe das selbe problem (...command not found) oder auch nicht.
    szenario:
    autofs4, cdfs, suse9, vdr126
    bei manuellem aufruf von vdr in .../VDR mit -P'vdrcd -c /misc/dvd' -Pdvd -Pmp3
    -P'mplayer -M /usr/local/bin/mplayer.sh' -P'vcd -v /dev/scd0'
    kam zunächst die meldung bei versuchter cdda-wiedergabe obige fehlermeldung.
    habe dann aus der /usr/local/bin/mount.sh sämtliche einträge auseditiert.
    --> funktioniert bestens, dh. dvd, vcd, cdda, mp3cd laufen alle über menu-disc abspielen.
    jetzt den gleichen aufruf über die runvdr: nix geht mehr. osd zeigt: konnte disc nicht identifizieren, konsole sagt: line1: mount.sh: command not found


    WARUM???
    achja, einziger eintrag in /etc/auto.misc ist:
    dvd -fstype=auto,ro :/dev/sr0

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hi alle,


    ok, geht nun,


    -P'vdrcd -m /usr/local/bin/mount.sh -c /misc/dvd' \


    als plugin-aufruf in der runvdr.


    die mount.sh ist LEER.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hi Bernd,
    schoen, doch mit mehreren Eintraegen fuer den autofs und auch beim plugin klappts bei mir nicht.
    Naja, verzichte dann lieber auf das vdrcd, wobei ich mir eh ein neues plugin fuer audio-cds schreiben werde.
    Gruss
    Burkhardt


    P.S. wie gross ist bei Dir denn der timeout beim autofs ?

  • hi burki,


    suse90 (ging auch bei 82)
    autofs4 (mit yast)
    autofs nicht explizit geladen, sondern über runlevel-editor
    (machte aber auch nix, wenns zusätzlich in /etc/init.d/boot.local nochmal
    versucht wurde zu laden - ausser die bis heute nie bemerkte failed-meldung beim booten)
    cdfs: ging bei 9.0 sofort, bei 8.2 erst nach irgendeinem kernel-online-update
    den ich zufällig gemacht hatte (hab immer noch keine ahnung von linux)
    cdfs: über /etc/init.d/boot.local --> insmod cdfs geladen
    fstab: kein eintrag der sich aufs cd/dvd-laufwerk bezieht
    /etc/sysconfig/autofs: (ist wohl der nachfolger von /etc/rc.config)
    START_AUTOFS="yes"
    AUTOFS_OPTIONS="--timeout 5"
    /etc/automaster: /misc /etc/auto.misc
    /etc/automisc: /dvd -fstype=auto,ro :/dev/sr0
    (ging, glaube ich, wirklich nur mit: :/dev/sr0 alles andere: /dev/hdc oder
    so, ging nimmer)


    hoffe ich konnte dir helfen, sonst beschreib nochmal deine aktuellen
    fehlermeldungen (aber nur die von der konsole, schlag mir bloss keine logfiles
    um die ohren - wie gesagt - keine ahnung). hab nämlich lang genug gebraucht,
    bis es lief und habe sicherlich alle fehlermeldungen durch.


    bernd


    wie gesagt: /usr/local/bin/mount.sh ist leere textdatei.
    war beim aufruf über konsole egal, bei aufruf über runvdr gings erst
    mit: -P'vdrcd -m /usr/local/bin/mount.sh -c /misc/dvd'

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!