easyvdr 2.0 Beta mit SAT>IP in Virtualbox VM

  • Na dann wünsche ich viel Glück mir easyVDR


    Danke!
    Habe eben ein update gemacht, der hat aber unglaublich viel neu installiert. Ist das normal?
    Hab sicherheitshabler vorher einen Snapshot gemacht....

    Dateien

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo,



    Habe eben ein update gemacht, der hat aber unglaublich viel neu installiert. Ist das normal?


    ..ja da kamen Heute sehr viele Updates! ..mach auch gleich ein dist-upgrade für easyportal - keine Angst Kernel ist auf hold gesetzt!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • sollte jetzt mit 4Tuner funktionieren, da die neuen Versionen im PPA gebaut sind.
    curl-7.36.0 - satip-0.3.3 - femon-2.0.4 (THX an fnu)


    Gruss
    Wolfgang

    Hallole,


    das Upgrade hat sauber funktioniert. Bin aber immer noch auf dem satip-0.3.0!?

    Code
    easyvdr@vdr:~$ dpkg -l|grep satip
    ii  vdr-plugin-satip                                  	0.3.0-0easyVDR0~trusty                          	amd64    	SAT>IP plugin for VDR
    easyvdr@vdr:~$


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Das Plugin wurde vorab in base-unstable gebaut.


    Ich würde das Plugin so installieren, nicht dass du dir über die unstable-Quellen deine Kiste abschießt


    wget https://launchpad.net/~easyvdr…syVDR0%7Etrusty_amd64.deb
    sudo dpkg -i vdr-plugin-satip_0.3.3-0easyVDR0~trusty_amd64.deb


    Andy

  • Hallo,


    Pakete wurde nach vdr-testing verschoben ... mit update & upgrade sollten die Plugins installiert werden.


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo,


    alles klar. Danke. Bis jetzt läuft alles stabil.
    Hoffe es bleibt so :-). Muss trotzdem bei Gelegenheit mal ein Ubuntu in Docker mit easy vdr beglücken... Aber das hat Zeit.


    Grüße, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Morgen,


    wie komme ich nochmal an die Version 0.3.0 von SAT>IP? Ich vermute die Aussetzer in der neuesten Version. Gestern Abend wurde nichts aufgenommen und nur an 2 Clients geschaut. Und tortzdem hatte ich wieder ganz üble Aussetzer, man konnte fast nicht schauen. Wie bei einem starken Gewitter,...(Bevor jetzt was kommt: Wir hatten einen genialen Sommerabend im Süden ;) ).


    Grüße, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • bin auch aktuell am testen von easyvdr. bei mir funktioniert:


    Code
    <plugin name="satip" param="-d 4" info="satip" active="yes" />


    in /var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml nicht. ich kann maximal eine aufnahme starten.
    vorher hatte ich yavdr-testing und fnu-testing. hier gingen mehrer aufnahmen parallel. habt ihr seit august diesbezueglich was geaendert?

  • Hallo,


    Code
    <plugin name="satip" param="-d 4" info="satip" active="yes" />


    ..wurde der Parameter auch in die "/var/lib/vdr/sysconfig" geschrieben? -P satip -d 4



    ...habt ihr seit august diesbezueglich was geaendert?


    Nein!


    Gruss
    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • kleines update von mir. seitens des satip plugin sollte es passen, da der vdr 4 verbindunden zum satip konverter aufbaut. ich kann auch mit verschiedenen endgeraeten verschiedene kanaele stream.


    nur ist es nicht moeglich mehr als eine aufnahme gleichzeitig zu starten. vielleicht ist hier bei vdradmin-am noch etwas einzustellen?
    "Anzahl der DVB-Karten:" hab ich auf 4 gestellt. daran solle es nicht liegen.

  • Hi,


    ich möchte mich auch mal etwas einbringen, da ich vor dem gleichen Problem bin.
    Ich habe einen Sat>IP-Konverter GSS.box DSI 400 und möchte ebenfalls unter Virtualbox eine VM für das erstellen von Aufnahmen laufen lassen.


    Bisher habe ich yaVDR und tvheadend probiert, bei beiden treten jedoch Aussetzer im Ton und leichte Bildfragmente auf.


    Nun habe ich easyVDR installiert und das Plugin satip bezogen. Nach der Installation ist dieses aber nicht über das Webinterface aktivierbar.
    Wie muss ich da jetzt vorgehen um dieses Plugin zu aktivieren?

  • Hallo,


    log dich mal via ssh auf dem easyvdr ein und beende das Menue. Anschließend änderst du einfach in /var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml (z.B. via sudo pico /var/lib/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml) die Zeile
    <plugin name="satip" param="" info="satip" active="no" />
    in
    <plugin name="satip" param="-d 4" info="satip" active="yes" />
    und startest den vdr neu.


    viel Erfolg.

  • Danke für den Tipp.


    Jetzt bekomme ich aktiviert bei dem Plugin angezeigt, kann aber keine Sender empfangen.
    easyVDR und der Sat>IP-Konverter haben in meiner Konfiguration feste IP-Adressen.


    Installiert habe ich das Plugin über SSH im Menü und habe dann wie in deinem Beitrag beschrieben die Datei bearbeitet (In der Datei hat
    die Zeile <plugin name="satip" param="" info="satip" active="no" /> komplett gefehlt).
    Anschließend habe ich den VDR neu gestartet und sicherheitshalber die ganze VM neu gestartet nachdem sich noch nichts getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!