HummingBoard

  • Für was wollt ihr es einsetzen, bzw. wo seht ihr den Anwendungszweck für das Hummingboard?


    Wie ich weiter oben schon mal angedeutet hatte, plane ich, ein VDR-Ausgabeplugin fuer den i.MX6 zu schreiben. Das Ziel waere dann, einen vollstaendigen HD-VDR z.B. auf dem Hummingboard laufen zu haben. Ausgabe ueber HDMI, Platte an SATA, Tuner an miniPCIe (oder USB). Die Board-Bauform eignet sich irgendwie besser fuer die Integration in ein Gehaeuse als die Wuerfelform der Cubox-i (dort auch kein PCIe). Anfangen wuerde ich mit einem i.MX6D/Q, spaeter kann mal sehen, ob's auch mit einem DualLite oder Solo funktioniert (Platte/Tuner dann an USB).


    Wird aber nicht sofort 'was, keine Zeit im Moment. Aber ich warte auch noch drauf, dass Russel King den (gefuehlt) 1000-Teile-Patch fuer HummingBoard/Cubox-i zumindest zum grossen Teil in den Linux-Kernel bringt. Dann haette man eine stabile Arbeitsgrundlage zum Entwickeln. Sehr gut immerhin, dass rmk sich selbst um diese Patches kuemmert, da muss man nicht wie bei den media-Jungs (gefuehlt) zwei Jahre warten, bis man mal einen eigenen Patch in den Kernel bekommt.


    Treiberseitig hat das unter XBMC bisher auch gut geklappt. Wisst ihr zu vdr mehr?


    Der VDR braucht zur Bild-/Ton-/Menueausgabe ein Ausgabeplugin, wenn man nicht den VDR nur innerhalb des XBMC nutzt. Das ist fuer mich aber keine Alternative.
    Aber offenbar ist XBMC nahe an Android, deshalb laeuft XBMC immer recht schnell...


    Aber leider halt kein Deinterlacer


    Ja, wieso? Im meinem ReferenceManual vom i.MX6D/Q gibt es einen Deinterlacer. Wie gut der ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich es bisher nicht testen konnte.
    Und die GPU wird sicher der Teil des SoC sein, den ich fuer ein VDR-Ausgabeplugin nicht verwenden werde. Eher VPU (Video-Decoder), IPU (Deinterlacer, Scaler, Overlay-Compositor), HDMI-Controller (Ausgabe, CEC).


    Gruss,
    S:oren

  • Hallo,

    Zitat


    Ja, wieso? Im meinem ReferenceManual vom i.MX6D/Q gibt es einen Deinterlacer. Wie gut der ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich es bisher nicht testen konnte.
    Und die GPU wird sicher der Teil des SoC sein, den ich fuer ein VDR-Ausgabeplugin nicht verwenden werde. Eher VPU (Video-Decoder), IPU (Deinterlacer, Scaler, Overlay-Compositor), HDMI-Controller (Ausgabe, CEC).


    Genau, bei dem MatrixBoard mit Quad i.MX6 wurde vor einiger Zeit der Hardwaredeinterlacer für Xbmc (MatrixTV Software vom MatrixBoard) aktiviert und dieser hinterlässt einen sehr guten Eindruck im Zusammenspiel mit dem vnsi Plugin/Addon. Die CPU Usage liegt bei 1080i ungefähr bei 4% .... :D
    Ich bin da sehr gespannt, was mit einem VDR-Ausgabeplugin möglich sein wird... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()


  • Ja, wieso? Im meinem ReferenceManual vom i.MX6D/Q gibt es einen Deinterlacer. Wie gut der ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich es bisher nicht testen konnte.
    Und die GPU wird sicher der Teil des SoC sein, den ich fuer ein VDR-Ausgabeplugin nicht verwenden werde. Eher VPU (Video-Decoder), IPU (Deinterlacer, Scaler, Overlay-Compositor), HDMI-Controller (Ausgabe, CEC).



    Laut Referenz Manual sollte es ein motion adaptive sein

    Code
    De-interlacing is performed using a high-quality 3-field filter, which is motion adaptive


    In den Videos von ecservices sieht die LiveBild ausgabe mal nicht so schlecht aus (der erste Eindruck)


    Zu dem Modularen Aufbau:
    So wie ich das Verstanden habe kann man zwischen verschiedenen microSOM auswählen und dann das Board mit den jeweiligen Anschlüssen.


    Siehe dazu den Link


    mfg

  • Als B2B gibt es diese Wahlmöglichkeit. Problem ist, dem Bausatz CE zu geben :/


    Daher ist das Hummingboard aktuell für Privatkunden nur als fertiges Board verfügbar. Siehe:


    http://www.ecservices.de/index.php?cPath=13

  • das hatten wir an anderer Stelle auch schon mal gehört :versteck ;)


    ist aber schön wenns klappt :)

    :versteck hmmm *hust* okay. Wird nächste Woche. Die Boards sind heute in Israel von DHL abgeholt worden. Werden ca. Do-FR hier ankommen, falls der Zoll keinen schlechten Tag hat. :motz2

  • Habe mir gestern mal den "mittleren" bestellt...

    Für was wollt ihr es einsetzen, bzw. wo seht ihr den Anwendungszweck für das Hummingboard?


    Streaming/Media-Server. Falls die Schwuppbdizität ausreicht, vielleicht noch gelegentlich Internet/EMail/Browser. Mal sehen.....

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Technisch ist das Ding top. Habe auch schon einen VDR-Streaming Server aufgesetzt, der funktioniert.
    Leider ist das mit der Software noch so ein Problem, vom Hersteller kommt nicht wirklich was, so ist es an der (noch) sehr kleinen Community hier für Fortschritte zu sorgen.
    Die Leute von Linuxarm legen sich wirklich ins Zeug und sind für Vorschläge (Kernel Config usw) offen. Aber zaubern können die auch nicht. Problem bei diesem Board ist der Bootloader (u-boot) und dieses Device-Tree Gedöns. Dort Bedarf es Expertenwissen, das wohl auch nicht jeder hat.
    Bei mir funktionierte der i2c-Bus am GPIO nicht ( Device-Tree Eintrag fehlt, kann aber sein , das dies bereits nachgebessert worden ist) und das Booten von initrd klappt auch noch nicht.....
    Die HW-Beschleunigung ist ( wenn sie überhaupt schon funktioniert) noch hochgradig experimentell.Eindeutige Howtos zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Als VDR-Client sehe ich das Board (noch) nicht.
    Wo es beim Raspberry für jeden Anwendungsfall Quellen und Howtos im Netz gibt, ist bei diesem Board oftmals Eigeninitiative und Geduld gefragt.
    So ist das Board eher nicht für Anfänger geeignet.
    Aber ich bleibe am Ball, mal sehen was noch so geht...

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Technisch ist das Ding top. Habe auch schon einen VDR-Streaming Server aufgesetzt, der funktioniert.
    Leider ist das mit der Software noch so ein Problem, vom Hersteller kommt nicht wirklich was, so ist es an der (noch) sehr kleinen Community hier für Fortschritte zu sorgen.

    Solidrun war eigentlich immer recht weit vorne, was Support angeht. Ist in letzter Zeit vielleicht etwas weniger schwungvoll geworden... ;)


    Die Leute von Linuxarm legen sich wirklich ins Zeug und sind für Vorschläge (Kernel Config usw) offen. Aber zaubern können die auch nicht. Problem bei diesem Board ist der Bootloader (u-boot) und dieses Device-Tree Gedöns. Dort Bedarf es Expertenwissen, das wohl auch nicht jeder hat.

    Magie ist das auch nicht (ich habe gerade u-boot und dts fuer das Matrix-Board gebaut). Hier ist wohl eher das Problem, dass es fuer Cubox-i/Hummingboard schon Unterstuetzung gibt, es aber mit der Vervollstaendigung noch stockt.


    Bei mir funktionierte der i2c-Bus am GPIO nicht ( Device-Tree Eintrag fehlt, kann aber sein , das dies bereits nachgebessert worden ist) und das Booten von initrd klappt auch noch nicht.....

    Hast Du es auch schon mit den rmk-Patches probiert?


    Die HW-Beschleunigung ist ( wenn sie überhaupt schon funktioniert) noch hochgradig experimentell.Eindeutige Howtos zu diesem Thema habe ich noch nicht gefunden. Als VDR-Client sehe ich das Board (noch) nicht.

    So wie ich das momentan sehe, wird der VPU-Support in linux-3.19 drin sein.


    Wo es beim Raspberry für jeden Anwendungsfall Quellen und Howtos im Netz gibt, ist bei diesem Board oftmals Eigeninitiative und Geduld gefragt.
    So ist das Board eher nicht für Anfänger geeignet.
    Aber ich bleibe am Ball, mal sehen was noch so geht...

    Jupp!


    Gruss,
    S:oren

  • Hast Du es auch schon mit den rmk-Patches probiert?


    Uih, das ist umfangreich. Was macht es und gibt es dafür auch ein Howto ?
    Leider scheitert es bei mir schon an der Installation der passenden Kernelquellen .
    Wollte mir diese Sourcenvon Arch Linux installieren , da ich "aufs" benötige. Leider scheitert bei mir schon die Installation.

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Uih, das ist umfangreich. Was macht es und gibt es dafür auch ein Howto ?

    Das sind die Solidrun-Patches (aufbereitet von Russell King) fuer mainline-linux, die noch nicht angekommen sind. Wie man sieht werden es mit der Zeit immer weniger, der Rest ist eben in mainline schon drin. Es gibt immer ein diff mit allen Patches zusammen, und ein tar mit allen einzeln (und ein Verzeichnis ausgepackt). Man nimmt fuer einen bestimmten Kernel immer die etwas aelteren Patches, z.B. fuer linux-3.17.x die hummingboard-cubox-i-v3.17-rc5-20140916.


    Leider scheitert es bei mir schon an der Installation der passenden Kernelquellen .
    Wollte mir diese Sourcenvon Arch Linux installieren , da ich "aufs" benötige. Leider scheitert bei mir schon die Installation.

    Mit Arch Kerneln kenne ich mich nicht aus.


    Gruss,
    S:oren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!