Neues VDR plugin: graphlcd

  • Zitat

    Original von Phyntos
    ich habe im Keller noch ein paar Atari Portfolio Uralt-PDAs rumliegen. Die haben ein Display mit HD61830-Controller. Das Display ist auf einer Platine mit einem kleinen Lautsprecher, und lässt sich wohl über 20 Kontakte ansprechen.


    Theoretisch sollte das schon gehen. Man könnte versuchen, die benötigten pins direkt 'abzugreifen'. Wenn Du dir mal die Seite4 von http://shellyinc.com/conchips/HD61830.pdf
    anschaust, dann werden die folgenden Pins benötigt:
    RES (14), CS (15), E (16), R/W (17), RS (18 ), GND (20), DB0-7 (21-28 ), Vcc (29)
    Diese entsprechen dann den LCD pins in
    http://c.siebholz.bei.t-online…D61830_LPT_Connection.txt


    Somit hat man die Sache mit dem Kontroller schonmal geklärt. Wue es aber mit der Stromversorgung+Kontrast für das Display aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Alles klar?
    Gruß, Carsten

  • Danke für deine Antwort.
    Also, die pins 14-28 scheinen direkt zu dem Kabel mit den Kontakten zu gehen. Wo pin 29 hingeht kann ich leider nicht erkennen, und wie das mit Stromversorgung und Kontrast ist habe ich auch keine Ahnung, kenne mich mit sowas auch eigentlich nicht wirklich aus... meinst du, es würde was helfen, wenn ich hier mal ein Foto von Vorder- und Rückseite der Platine reinsetzen würde?



    Gruss,
    Marcel


    Edit:
    Hab es gerade einfach mal drauf ankommen lassen, und den + und - Pol einer normalen 1.5V Batterie an den ersten und letzten Kontakt zu halten, und tada, das Display wird schwarz :) das klappt auch immer wieder, ist also nichts durchgebrannt, oder so ;)
    Also wäre das mit der Stromversorgung denke ich auch schonmal geregelt. Jetzt müsste ich nur noch wissen was ich mit dem Pin 29 mache...

  • Hallo nochmal!


    So, meine Hardware (mit Display) ist jetzt da, funktioniert soweit und es könnte jetzt an das LCD gehen... in der Zwischenzeit habe ich etwas rumgeschaut und folgende Frage ist aufgetaucht:


    Sowohl bei lcdproc als auch bei graphlcd gibt es keinen Treiber für mein LCD, also muss ich einen schreiben... klar :) Bei graphlcd gefällt mir die Geschichte mit den Logos recht gut. Bei lcdproc wird bei Grafikdisplays (anscheinend) einfach ein Textdisplay emuliert, was mir dort aber eher zusagt, ist, dass anscheinend die Einbindung in vdr besser ist, also dass man quasi den vdr über das LCD ohne TV bedienen kann (wie ist das z.B. beim mp3-Plugin?).


    Bevor ich jetzt also anfange einen Treiber zu programmieren, sollte ich mir also überlegen: für welches System? Was wird jetzt bei welchem Plugin angezeigt? Ich hätte es gerne, das LCD quasi als Ersatz für das OSD-Display zu verwenden, da man dann z.B. als mp3-Player keinen Fernseher brauchen würde...


    Vielleicht kann da jemand etwas Licht in die Sache bringen, ich habe eigentlich nirgends genau gelesen, was wovon unterstützt wird. Das bischen was ich jetzt glaube zu wissen stammt nur von Screenshots von Displays...



    Danke,
    steginger

  • Hallo,



    Also, bis jetzt kann das graphlcd Plugin wohl nur den aktuellen Sender und die Sendung anzeigen.


    Gruss,
    Marcel

  • Sibbi


    der Toshiba Chip ist Super, da gibs ein schickes blaues bei Conrad


    "BLUELINE GRAFIK 240X128, T6963, LED"


    ist zwar mit 167€ net soo billig, aber was tut man nicht alles für seine geliebte vdr-kiste ;-))


    trtr-z

  • Hi


    Derzeit NUR die mit HD61830 Kontroller!


    Es wird aber schon an anderen Treibern gearbeitet und anderen Displaygrößen gearbeitet!


    Ich weis jetzt nicht, in wieweit der KS0107B mit einem anderen Kombatiebel ist! Es gibt aber ein Datenblatt dafür, wo der Treiber angepast werden könnte!


    Ich würde aber erstmal warten, bis Sibbi ne neue Version rausbringt und dann schauen, welche Kontroller unterstützt werden!

    Dirk

  • Anscheinend hats noch keiner mitbekommen...






    N8Geier

  • Meinen Glückwunsch...


    ich hätte da wieder die mir seit Wochen und Monaten im Kopf herumspukende Idee, beim Abspielen von Mp3 Files oder Audio-CD´s dieses Plugin so zu erweitern, dass man sich den Spectrum-Analyzer sparen kann.


    Du kennst das bestimmt, diese auf- und abwandernden Balken, die man beim XXM-Player oder dem Windows-Pendant Winamp sehen kann.


    Ist sowas realisierbar ??? Da´s doch nen graphisches Display ist, müsste das doch gehen. Oder sind die Ansprechzeiten wie beim OSD einfach zu lahm...ooopppsss. ig, als dass sich da nen paar zuckende Balken, die im Takt der Musik auf- und abhüpfen, realisierbar wären ?


    Achja, und wieder geht die Frage nach nem Fertiggerät los. Wo bekommt man sowas her, dass man einfach irgendwo reinsteckt und gut ist ?


    Gibt´s da auch was bei megas.org ? War mal ne Adresse von so nem Laden, der fast fertig verkabelte LCD´s für den VDR hatte.


    Menno, ich steh da immer aussen vor bei diesen Hardwarebasteleien, seufz :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!