Streamdev: manchmal bleibt es "schwarz"

  • Hallo zusammen


    ich habe hier auf zentralen Server und Streamdev Client/Server umgestellt.


    Der Server ist ein VDR 2.0.5 + Streamdev aus dem aktuellen GIT.


    Als Client kommen 2 RPI´s (2.1.6 + Streamdev aus dem aktuellen GIT) und aktuell 2 YAVDR Clients mit dem Streamdev von YAVDR zum Einsatz.


    Prinzipiell bin ich begeistert was die Stabilität anbelangt - hätte ich nicht gedacht.


    Was mir auffällt:


    Manchmal bleibt das Bild beim direkten Anspringen eines Kanals "z.B: von 90 auf 1) scharz - es hilft dann "1x hin und herschalten"


    Ich habe das Timeout schon auf 15 und 30 Sekunden hochgesetzt - aber das hat nix gebracht.


    ist das bekannt ? - oder gibt es hier einen Workaround ?


    Ich kann damit leben - meine Frau und meine Kinder offenbar nicht ..... :(


    CU
    GTR

  • Moin,


    ich hatte diese Problem auch bis vor kurzen auch. Seit ich am Server den den automatischen EPG Scan abgeschalten habe.


    Code
    EPGScanTimeout = 0


    ...funzt alles wunderbar.


    Auf meinen Server läuft vdr-2.0.5 + streamdev-server-0.6.0---- am Client 2.0.6 + streamdev-client 0.6.0


    Frank

  • Streamdev überspringt Kanäle


    Der dort erwähnte Patch ist schon lange im GIT, das Problem laut schmirl aber noch nicht 100% gelöst.

  • Manchmal bleibt das Bild beim direkten Anspringen eines Kanals "z.B: von 90 auf 1) scharz - es hilft dann "1x hin und herschalten"


    Oha, das habe ich hier auch seit ein paar Wochen beobachtet. Das ist zwar sehr selten, aber schon lästig.
    Das hat m. M. nach nichts mit Streamdev zu tun, denn ich habe das gar nicht hier am laufen, sondern nur direkt den yaVDR-0.5-stable mit vdr-2.0.3.
    Bei mir hilft dann auch einfach mal hin- und herschalten und schon ist das Bild+Ton wieder da.


    Hier mal ein Auszug aus dem syslog, wenn das passiert.
    Ich habe hier auf Channel 9 geschaltet und das Bild blieb schwarz, dann auf Channel 10 (der hat sofort Bild+Ton) und wieder zurück auf Channel 9 und das Bild ist wieder da.

    Die Anzeige im femon-Plugin ist dabei einwandfrei, d.h. die STR/SNR sind im grünen Bereich und auch BER und UNC sind auf "0"! Auch LOCK, SYNC usw. sind in Ordnung.
    Also der Empfang selbst ist einwandfrei, es gibt eben nur kein Bild+Ton.


    Das mit dem Abschalten des EPG-Scans werde ich heute Abend mal testen, obwohl dass natürlich keine Lösung ist, sondern nur ein Notbehelf bis der Bug gefixt ist.


    Paulaner

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Das Abschalten des EPG-Scans hat bei mir nichts gebracht, der Fehler ist beim Zappen wiedermal aufgetreten.
    Das hatte ich mir auch fast schon gedacht.


    Interessant wäre, ob es bei anderen Usern auch manchmal beim Zappen zu diesem Fehler/Problem kommt!
    Ich werde das nochmals in einem Extra-Thread im yavdr-Forum fragen, da das bei mir ja absolut nichts mit Stream-dev zu tun hat.


    Paulaner

  • Moin,


    hat mich jetzt auch mal interessiert. Habe am Client mal vdr 2.1.6 + streamdev-git gebaut.


    Es bleibt nix schwarz.... denke auch das die Umschaltzeiten kürzer sind als bei streamdev 0.6.0 :)


    Aber Server ( Pogo ) läuft nach wie vor streamdev-0.6.0.... soll auch so bleiben.


    Zu erwähnen wäre aber noch.... da mein HD VDR übern Jordan gegangen ist... und die neue Hardware noch nicht da ist... nutze ich momentan übergangsweise einen SD Client auf Basis einer PVR350.


    Frank

  • Hi,
    habe ich auch gelegentlich. Kein streamdev installiert. (ist VDR1 im Profil)
    Meist nach dem Einschalten oder wenn VDR an war, aber TV aus.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!