Strom sparen ... dynamite und VDR 2.0.x oder 2.1.x geht das? Was geht noch?

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich dabei zu schauen wie ich bei meinem Server auf dem Dachboden etwas Geld / Strom sparen kann.


    Momentan kostet mich das Ding ca 250 Euro im Jahr (gemessen mit Fritz-DECT 200)


    Es sind 3 Sat Karten eingebaut PCI TT S2 3200


    Ich dacht wenn man die in den Standby schickt könnte ich zumindest ein paar Watt sparen ..


    Da ich aber das funktionierende System nicht einfach verfrickeln will wolle ich erstmal trocken übungen machen und dabei ist mir z.B. aufgefallen das das Plugin seit 3 Jahren nicht angefasst wurde. Imprinzip ja nicht schlimm wenn alles fehlerfrei funktioniert, aber im VDR hat sich ja auch einiges getan. Von daher bezweifele ich das das noch funktioniert.


    Gibt es hier jemanden der es am laufen hat?


    Gerne auch Alternativen wo man noch strom sparen kann... Fesplatten fahrn schon in standby :)



    vg mentox

  • Rechner ausschalten! :D


    Was verbraucht denn die Kiste? Was ist denn da für Hardware drin? Eventuell lässt sich da was erneuern. Dann ist aber eine eventuelle Stromeersparnis auch erstmal dahin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich finde es in gewisser Weise auch immer amüsant, dass viele einen Server haben wollen, der 24/7 verfügbar ist und sich dann über die Stromkosten beschweren.


    Das ist nun einfach mal so, wenn man sowas haben will und darüber muss man sich vorher klar sein. Ich halte es mit dem Spruch, der für mich seit Urzeiten gilt: "servers never sleep" und damit erzeugt man in der Regel am wenigsten Probleme. Ich lege keine Festplatten oder andere Geräte in den Standby, das einzige was passiert die CPU wird dynamisch getaktet bei meinen Systemen.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Verstehen kann ich das schon, denn Strom wird ja von jahr zu Jahr nicht günstiger - eher im Gegenteil. ;) Andererseits kostet ein Hobby nun mal Geld. Durch Ersetzen von Hardware in meinem Server und meinen Client spare ich knapp 60-70W. Deswegen die Frage nach Verbrauch und Hardware.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was verbraucht denn die Kiste?

    Wenn man das grob überschlägt wohl > 100 W - wobei man ohne zu wissen was drin steckt und was das Ding können soll immer schwer sagen kann, ob es Sinn macht das in der Form zu betreiben...

    und dabei ist mir z.B. aufgefallen das das Plugin seit 3 Jahren nicht angefasst wurde.

    Du meinst eher vor 2 Monaten: https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-dynamite
    Mit dem VDR 2.0.x sollte es auf jeden Fall funktionieren, mit den letzten Entwicklungsversionen des VDR habe ich es noch nicht ausprobiert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar durch aktuellere Hardware kann man in der Regel immer Geld sparen, aber man kann sich ja nicht immer alle 1-2 Jahre einen neuen Server zulegen, das rechnet sich nicht…

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Naja, ich kenn die Strompreise in DE nicht, aber > 100W ist schon ne ordentliche Hausnummer. Mein Server mit 5 Festplatten und Dualtuner braucht <= 70W.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Meine Kiste verbraucht 120 W, aber da läuft auch einiges an Hard- und Software drauf, ich habe aber auch sonst nix an Hardware ausser Laptop, Tablet und VDR Client. Ich kenne genug Leute, die haben etliche kleinere Lösungen laufen, aber das rappelt sich auch zu einer schönen Summe an Stromkosten zusammen.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ich betreibe meine 2 Server und auch noch ein paar andere Geräte mit Solar das heißt Autakte-Inselanlage. Da durch habe ich 0 Stromkosten. Das ganze hat mir so ca. 200€ gekostet. Wollte mal nur aus Neugier damals das testen ob man so was überhaupt machen kann und seitdem läuft das ganze ohne Probleme.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Ich betreibe meine 2 Server und auch noch ein paar andere Geräte mit Solar das heißt Autakte-Inselanlage. Da durch habe ich 0 Stromkosten. Das ganze hat mir so ca. 200€ gekostet. ...


    Und diese "Autakte-Inselanlage" hast Du incl. Montage geschenkt bekommen??


  • Und diese "Autakte-Inselanlage" hast Du incl. Montage geschenkt bekommen??


    Zitat

    Das ganze hat mir so ca. 200€ gekostet. ...


    Wäre aber gern an Details interessiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Wäre aber gern an Details interessiert.


    Joa, ich auch. :)

  • Nein habe nicht geschenkt bekommen. So guten Sponsor habe ich noch nicht gefunden :D Bei der Montage ist auch nichts dabei wenn man ein wenig Handwerkliches Geschick hat.
    Habe das Monokristallin Panel bei mir auf einem Windfang beim Eingang montiert und fahre mit den Kabel über den Keller zum 110Ah Akku wo vor dem ein Laderegler geschaltet ist. Von dort weiter mit einer 12V Leitung zu meinen 2 Server 1x HP N54L, 1x HP 7900SFF Bei die zwei Server habe ich die Netzteile gegen picoPSU-150W getauscht und so kann ich direkt die Server an den Akku anschließen.


    Kosten der Anlage:
    Monokristallin Panel 130Wp: ca. €100,-
    Solar Kabel 6 mm² & Stecker: ca. €50.-
    Spannungsregler 20A: ca. €30.-
    Akku 110Ah war schon vorhanden. Ist eine normale Gel Autobatterie.
    Man brauch auch nicht so einen starken Akku. Es würde auch schon einer mit ca. 60Ah reichen und die kosten so um die €60,-

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Paar Links oder so wäre noch cool. Und das läuft dann völlig unabhängig? Auch wenn keine Sonne scheint? Klingt jedenfalls interessant.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also für den 24/7 Dauerbetrieb geht sich das niemals aus.
    Mit Acipwakeup bzw. WOL bei bedarf kann das gehn.


    Aber mal hören wie es gemacht ist ?


    Lg,
    Joe

  • Ja auch wenn keine Sonne scheint aber nur ist halt die Ausbeute des Ladevorgang auch geringer. Es reicht das Tageslicht zum Laden aber natürlich bei Stahlenden Sonnenschein ist es besser. Muss auch sagen bei mir laufen auch die Server nicht 24/7 sonder nur wenn sie gebraucht werden und auch die HW davon. Bis heute habe ich noch keine Problem damit gehabt. Das ganze ist aus dem entstanden weil ich auch in meinem ShowCar das schon länger am laufen habe und ich mir gedacht habe das könnte man doch auch für zu Hause machen.
    Die Links werde ich noch nachreichen, muss ich mir mal raus suchen und dann sie hier Posten. Hab eine kleine Erläuterung gefunden zum Berechnen einer Solar Anlage. Ist im Anhang.

  • Sorry Jungs und Mädels.


    Ich kann euch nicht verstehen wieso man belächelt oder sogar ausgelacht wird wenn man energiebewusst einen 24/7 Server umbauen will?
    Wenn ich durch ein cooles Plugin im Jahr 30 Euro sparen kann ist das doch toll.
    Wenn ich (so ist es auch) durch hdaparm zB alleine 100 Euro spare find ich das klasse.
    Wieso nicht moderne Techniken nutzen um Strom zusparen auch der Umwelt zu liebe?


    Nein es kommen Kommentare wie ausschalten lachen und der gleichen .. Echt schade :(


    Vermutlich kommen jetzt wieder Sprüche wie reg dich nicht auf habt euch lieb usw. Aber wieso kann man nicht einfach mal vorher nachdenken bevor man andere auslacht?


    - Habe mich nie beschwert das er zu viel verbraucht, oder das ich es mir nicht leisten kann, sondern wollte den verbrauch einfach senken weil ich da bock drauf habe und es für sinnvoll halte
    - Ausschalten ist keine Alternative
    - Ich könnte mir auch einen 1000W Server leisten, aber warum sollte ich das wenn es auch günstiger geht.



    gestartet bin ich bei >150 Watt ... bin aktuell bei 74 Watt angekommen ...




    Die 2 Monate habe ich auch gerade gesehen .. habe ich wohl über sehen. Auf dem 2.1.x läuft es nicht. Leider.

  • Ich kann euch nicht verstehen wieso man belächelt oder sogar ausgelacht wird wenn man energiebewusst einen 24/7 Server umbauen will?


    Wo lacht dich denn hier jemand aus? Man kanns auch übertreiben. Bissl dünnhäutig? Is doch ne interessante Diskussion geworden.


    BTW bin ich auch immer bestrebt, noch mehr Strom zu sparen als jetzt. Muss ja nicht immer der Server sein, man kann im Haushalt auch an anderen Stellen sparen (LEDs zum Besipiel).

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hier findest du den aktuellen Stand von dynamite:
    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-dynamite


    Ich hab evtl. lange keinen Tarball mehr gemacht, weil die meisten sowieso auf's git zugreifen.


    Und in meinem vdr-git ist im Branch backend-master ein yavdr-kompatibler vdr 2.1.4 mit dynamite Patch.
    https://github.com/flensrocker/vdr-yavdr/tree/backend-master


    Da ich vorhabe, den Patch noch mal komplett neu und abgespeckt zu schreiben, wird dynamite gerade eben noch so gepflegt, aber nicht mehr weiterentwickelt.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!