Suche Freiwilligen für graphlcd !

  • Mahlzeit,
    mangels Zeit (und momentan leider auch mangels funktionierender DVB-Karte) hab' ich mich entschlossen, die Entwicklung des graphlcd plugins (erstmal?) aufzugeben ;( Ich hab' moment viel zu viel um die Ohren und auch gerade null Motivation (was man vielleicht ja schon bemerkt hat ;) ) Und eigentlich wäre es schade, wenn die Weiterentwicklung wegen mir Trantüte so ins stocken käme...


    Gibt es denn Freiwillige, die das Projekt weiterentwickeln würden? (Randy? powARman? Hulk? ...)


    Macht doch mal Meldung.
    Gruss, Carsten

  • hey sibbi,


    also ich bin gerne dabei :) ausserdem hast du das ja eh schon sehr weit vorrangetrieben,
    ohne haufen zeit und stress waers nie soweit gekommen ;)


    das wichtigste iss eh schon drin - jetzt iss das meiste eh nur noch kosmetik.
    wo gibts die 0.0.8beta? ;))


    achja, wasn mit der karte? evtl kann ichse dir richten?


    gruss,
    -- randy

  • powarman


    Was hälst Du davon den TreiberTeil später mal in ein KernelModul auszulagern?
    Traust Du Dir soetwas zu?
    Hulk ist von der Idee glaub ich auch ganz angetan, dann hätte man beim Kernel laden schon die Möglichkeit einen Bootscreen (z.B. mit Fortschrittsbalken, man wäre das geil :D) darzustellen.


    siehe auch Diesen Thread:


    http://www.vdrportal.de/board/addreply.php?postid=95828&sid=

  • Hi,


    Sibbi,


    ich bin natürlich auch daran interessiert, das es mit dem GLCD-Plugin weitergeht, ;D
    und melde mich schonmal freiwillig als Betatester, Diff- bzw. Patch Erzeuger und würde gegebenfalls das Plugin auch hosten.


    Volker,


    die Idee mit dem Kernelmodul ist gut, was allerdings nicht trivial ist alle verschiedene LCD-Modelle wieder mit einem gemeinsamen Modul zu bedienen, gerade die 0.0.8 Version bringt hier gerade für LinVDR und für die C't Version Vorteile weil die verschiedene Treiber dynamisch geladen werden können, ohne das das Plugin neu übersetzt werden muss. Und gerade dies müsste auch mit dem Kernelmodul(en) dann aber auch möglich bleiben.


    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Volker
    Was hälst Du davon den TreiberTeil später mal in ein KernelModul auszulagern?


    das beisst sich leider mit der vielzahl der lcd module und arten der verkabelung;


    man muesste ein riesiges modul bauen, was alle moeglichkeiten abdeckt;
    ob das was bringt, bezweifel ich. aber fuer was hammer shopic gebaut?
    macht euch einfach ein paar bilder mit dem "wunschbalken", und ruft showpic
    bei jedem aufruf eines initrd-skripts auf... warum umstaendlich, wenns total
    einfach geht?


    btw bastel ich grad an ne portierung von aniplay, einem programm auf der
    dbox um animierte bilder abzuspielen - das waer doch evtl auch schon was
    brauchbares...


    -- randy

  • Zitat

    Originally posted by randy
    also ich bin gerne dabei :)


    Freut mich :D


    Zitat

    wo gibts die 0.0.8beta? ;))


    Ich mail Dir gleich mal die aktuelle Baustelle. Da sind aber noch ein paar Punkte offen, die wir vielleicht per Mail klären sollten...?


    Zitat


    achja, wasn mit der karte? evtl kann ichse dir richten?


    Seit ca. einem Vierteljahr (! :) ) kommt kein Ton mehr über j2 (oder war's j10?) auf der DVB-C. Sonst funktioniert sie problemlos. Ich hätte aber die Möglichkeit, es probeweise mit einer geliehenen anderen Karte zu testen... Ich muss es nur mal angehen... Aber danke für das Angebot.


    Gruss, Carsten

  • Zitat

    Originally posted by powarman
    Wie ist denn der aktuelle Stand?


    Natürlich chaotisch, was denkst Du denn ? :D
    Was noch offen ist, ist zum Beispiel das Menuhandling. Ursprünglich hatte ich einen patch gegen 1.2.6 drin, damit nicht immer alle Menupunkte übertragen werden, sondern nur die wirklich sichtbaren Menupunkte. Dann musste ich mir aber die Menupunkte in einer Liste 'merken', die erst dann gelöscht wird, wenn man offensichtlich das aktuelle Menu wechselt. Im Prinzip sollte es wohl funktionieren, aber ich habe es nicht ausgiebigst gestestet (und momentan ist es -glaube ich- auch im Code deaktiviert).


    Zitat

    Kannste mir ja mal mailen, damit ich erstmal reingucken kann :o)


    Mach' ich. Viel Spass dabei :D


    Gruss, Carsten

  • Zitat

    Original von Sibbi


    Ich mail Dir gleich mal die aktuelle Baustelle. Da sind aber noch ein paar Punkte offen, die wir vielleicht per Mail klären sollten...?


    komm doch mal schnell innen chat...


    powarman ist auch da, dann koemma das gleich schwaetzn.


    wegen der karte: sorry, mit dvb-c hab ich 0 plan ;) dvb-s geht mittlerweile.


    -- randy

  • hallo


    Sibbi
    danke an dieser stelle fuer die bisherige entwicklung an graphlcd.
    ich hoffe, dass die treiber-struktur grob so bleibt wie jetzt in der 0.0.8-testversion, die ich von dir gemailed bekommen habe (jeder treiber ==> eigene shared-lib, die ueber parameter beim aufruf angegeben werden kann). hat mir gut gefallen und funktioniert auch fein bei mir.


    wegen neuem projektleiter:
    wer immer es auch sein wird: bitte hier oder auf anderem weg (pm) mir mitteilen, wem ich dann die anbindung an meine serdisplib (http://serdisplib.sourceforge.net - dzt. fuer optrex323 und einige nokia displays, siehe url) zusenden darf (damit es die anbindung noch in die version 0.0.8 schafft)


    gruesse
    /wastl

  • Hallo,


    Scheint ja so, als würden Randy und powARman das Ruder in die Hand nehmen. (???)


    Für Programmierarbeiten, die keinen speziellen Controller erfordern, stelle ich mich natürlich auch gern zur Verfügung. Sagt' einfach bescheid, wo vielleicht noch Not am Mann ist.


    Auf jeden Fall stehe ich aber schonmal Gewehr bei Fuss für die Debianisierung von graphlcd für c't vdr.


    Gruss,


    Tobias

  • Ich wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist und wie lang ihr noch brauchen werdet für die 0.0.8er Version.


    Jarod.

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo alle,


    seit zwei Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines GraphLCD's. Ich finde dieses Plugin wirklich gut jedoch sind die Wiedergabescreens (speziell die Wiedergabe bei den MP3 Player und DVD) sehr suboptimal.


    Nach einigem Nachdenken und stöbern in den Sourcen ist mir auch klar warum. Es ist sehr schwer bis unmöglich an zentraler Stelle (Graphlcd Plugin) eine spezialisierte Ausgabe für alle Plugins und Wiedergaben zu entwickeln.


    Im zweiten Schritt kam mir die Idee für eine Lösung. Wie wäre es wenn das GraphPlugin das LCD "exportieren" könnte. Wenn also ein anderes Plugin für eine begrenzte Zeit die Ausgabe auf dem Graphlcd über eine definierte Schnittstelle selbst übernehmen könnte. In diesem Fall könnte dann ein Plugin sehr detaillierte Ausgaben erzeugen und diese evtl. der Displaygröße gemäß anpassen. Wenn also beispielsweise das MP3 Plugin ein Display von 240x128 findet dann sieht man auch die aktuelle Playlist, die ID3Tags sowie die Position des Liedes. Wenn es "nur" ein 128x64 erkennt dann überläßt es dem Graphlcd die Ausgabe da es nicht mehr Platz für zusätzliche Informationen hat.


    Was haltet Ihr davon und vor allem ist sowas schonmal begonnen worden ? Wenn nicht dann würde ich meine Ideen am MP3 Plugin und/oder am DVD Plugin mal testen.


    mfg Stefan

  • Hi,


    das eigentliche Problem (was man besonders beim replay oder auch beim menue merkt) ist doch eher der Treiber an sich (dazu hatten wir schon einige threads).
    Ausser, dass events nicht immer richtig erkannt werden (hab deshalb gnadenlos den refresh von 60 sec auf 1 sec heruntergesetzt) und so laesst sich (ohne Bildschirm) z.B. das mp3-plugin eigentlich nicht bedienen. Es ist aber klar, dass dann die CPU-Last schnell gegen 100 % gehen kann ...
    Dass die eigentliche Darstellungsart ausgelagert werden sollte, ist sicher richtig, doch schau Dir mal diverse patches fuer die DVD- und mp3-Wiedergabe an (hab da auch selbst noch einiges geaendert, doch moechte ich das nicht als patch bereitstellen, da es ueble hacks sind) an, die die Darstellung etwas "netter" machen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Welche Events werden nicht sauber erkannt ? Wie ich das sehe hängt ein Grossteil der Probleme in der passiven Art des Plugins. So muss z.B. das Plugin beim Parsen der MP3 files auf die Events des Menuesystems reagieren.


    Hier bietet sich ein Ansatzpunkt wenn man das ganze umdreht. Wenn man also die Events antriggert.

  • Hi,


    da ich nur den Toshiba-Controller (und damit auch denjenigen Treiber) benutze, kann ich nur von meinen Anzeigeproblemen berichten, wo da z.B. waeren:
    (i) playliste browsen --> Message bleibt stehen --> erst scrollen reaktiviert den screen
    (ii) scrollen laeugt auch nicht richtig --> reines Glueckspiel
    (iii) wenn beim replay z.B. zurueckgegangen wird --> Playwiedergabe wird nicht refresht
    ....


    Aber warten wir ersteinmal ab, was sich (das waere fuer micht zunaechst das Entscheidende) bzgl. des eigentlichen Treibermodells tut, wobei Du natuerlich recht hast.


    Gruss
    Burkhardt

  • Hi ,


    die von dir beschrieben Bugs tauchen bei mir auch auf sind aber IMHO kein Problem des Treibers. Vielmehr hat hier das graphlcd ein Problem die Statuswechsel der Plugins von aussen zu erkennen.

  • Hi,


    Zitat

    die von dir beschrieben Bugs tauchen bei mir auch auf sind aber IMHO kein Problem des Treibers. Vielmehr hat hier das graphlcd ein Problem die Statuswechsel der Plugins von aussen zu erkennen.


    natuerlich liegt es daran, dass die events nicht "erkannt" werden, doch trotzdem kann man das nicht unabhaengig vom "Treiber" (der existiert in dem Sinne beim graphlcd-plugin eigentlich nicht) sehen.
    Schau Dir mal die einzelnen GLCD-spez. Files an und Du wirst sehen, dass da mit "heisser Nadel" (was z.B. timing u.ae. betrifft) gestrickt wurde.
    Ich werde mir auf jeden Fall erst dann wieder an das plugin wagen (mit meinen hacks laeuft das Ganze bei mir ohne die beschriebenen Probleme, aber - beim Replay - mit einer CPU-Last von 40-60 % bei einem Celeron mit 2,2 GHz), wenn die neue Version verfuegbar ist und auch die ersten Versionen vom mp3-plugin auftauchen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi Leute,


    Jarod:
    ich denke ich werde nächste Woche die 0.0.8 freigeben, sie entspricht dann noch fast 100-prozentig dem was mir Sibbi geschickt hat plus minimale Änderungen an der Basis und einige Verbesserungen im Bereich des T6963 Treibers.


    Ich weiß nicht, ob die genannten Probleme z.B. beim MP3 Plugin damit vielleicht schon der Vergangenheit angehören, da ich es selbst im Moment nicht installiert habe.


    Im Allgemeinen empfehle ich die teilweisen Refreshs zu aktivieren (im Setup: Neuaufbau der Anzeige auf großen Wert einstellen) das bringt schonmal einiges in Sachen Geschwindigkeit. In der 0.0.8 wird zusätzlich noch der AutoMode des T6963 genutzt, was nochmal eine Halbierung der Portzugriffe bewirkt.


    In der dann folgenden Version werde ich mich erst einmal darauf konzentrieren, den code zu verstehen und aufzuräumen.


    MfG
    Andreas

  • Hi, ich nochmal


    ich habe mir gerade nochmal die Routinen des t6963 Treibers vorgenommen und noch zwei kleine fehler im Timing gefunden, die aber fatale Auswirkungen haben können. Mit den Änderungen funktioniert es jetzt mit meinem LCD fehlerfrei, sogar wenn ich den Status-Check komplett deaktiviere. Somit könnte man den Status-Check komplett weglassen und erreicht damit noch einmal eine Halbierung der Portzugriffe. (Das werde ich aber auf jeden Fall einstellbar machen)


    Das fließt in die 0.0.8 mit ein, die wohl nächste Woche kommen wird. Ich hoffe, damit lassen sich einige Probleme verschiedener Leute hier lösen.


    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!