(SOLVED) "switching to channel" alle 11 Sekunden ?

  • Hallo zusammen,


    ich belebe gerade einen yavdr 0.5 mit einer TT-S-2300 (für die Röhrenausgabe) und einem Terratec Cinergy T2 USB (DVB-T). Dank dem Forum klappt das bis auf 2 Dinge: Der IR Port der 2300 geht (noch) nicht, aber viel störender ist das der vdd alle 11 Sekunden auf denselben Kanal (welchen er schon vorher auch hatte) umschaltet:



    Ich habe zwar hier im Forum diesen Thread gefunden, aber erstens zeigt irw nicht die Bohne, zweitens ist keine Fernbedienung auch nur nahe. Ich habe sogar schon den externen IR der 2300 rausgezogen und den in der Cinergy zugehalten, aber immernoch schaltet er alle 11 Sekunden um. Ich glaube auch nicht an ein Infrarot Thema - irgendetwas anderes (pseudo) schaltet da um, nur wer? Hat da einer nen Tipp?


    Besten Dank vorab...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

    Einmal editiert, zuletzt von oma ()

  • Siehst Du ein Bild auf dem Channel 4?
    Existiert überhaupt eine funktionierende channels.conf (/var/lib/vdr/channels.conf)?
    Hast Du vielleicht einen Timer programmiert der amok läuft (/var/lib/vdr/timers.conf)?
    Was sagt /var/log/upstart/vdr.log ?

    Gruß
    Frodo

  • Ja, ich sehe ganz normales Programm (4) was alle 11sek. eine Sekunde ein kurzes schwarzes Bild hat und dann wieder normal weiterläuft. Channels.conf ist vollkommen OK, alle anderen Sender funktionieren ebenfalls, aber auch dort alle 11sek wird auf denselben Kanal geschaltet der schon vorher lief. Timers.Conf ist Leer, vdr.Log muss ich morgen mal reinsehen...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hallo,


    die Forumssuche liefert einen axakt gleichen Fall :D
    [0.3] Kanalwechsel alle 11s auf den schon eingstellten - seltsames Verhalten mit dynamite


    Bei mir lags am dynamite-Plugin. Ist zwar schon eine Weile her (yavdr-0.3), aber vllt. ist das ja bei Dir genauso.


    Gruss.
    Markus

  • Hallo,


    lustig - habe gestern an einem Zweitsystem mit yavdr und SD FF gearbeitet und hatte das gleiche Problem.


    Das deaktivieren des dynamite Plugins mit -dynamite in der Datei oder.conf hat bei mir geholfen.


    Was ich noch nicht geschafft habe ist die Fernbedienung - bekam immer "/proc/av7110_ir permission denied" - eventuell hast Du da einen Tipp.


    Viele Grüße


  • Was ich noch nicht geschafft habe ist die Fernbedienung - bekam immer "/proc/av7110_ir permission denied" - eventuell hast Du da einen Tipp.


    nee, Fernbedienung direkt an einer Empfangskarte habe ich nie benutzt.

  • Wenn die Datei existiert, dürfte es ein Rechte-Problem sein - was sagt denn

    Code
    ls -l /proc/av7110_ir

    und wie greifst du auf die Fernbedienung zu?


    Um die Rechte passend zu setzen könntest du dir z.B. einen Upstart-Job anlegen, der die Rechte vor dem Start des VDR anpasst:

    Code
    #/etc/init/chown-av7110_ir.conf
    start on starting vdr
    task
    
    
    script
      chown vdr /proc/av7110_ir
    end script

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • potzblitz - nach deaktivierung des dynamite plugins war Schluss mit der Selbstständigkeit: Danke!
    Wie seit ihr auf eben dieses plugin gekommen - in den Logs tauchte das nirgends auf?
    Das Thema mit der Fernbedienung wäre dann die letzte Hürde: Am liebsten wäre mir ich könnte den IR von dem USB Empfänger nehmen, zur Not ginge auch der externe von der TT aber da will ich noch erst erst selbst ein wenig rumprobieren bevor ich nach Hilfe rufe :)

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ich fände es gut, wenn man eine Lösung für die (Vor-)Konfiguration für die Fernbedienung mit dem Empfänger finden und in die yaVDR-Pakete einbauen könnte :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    Vielen Dank für den schnellen Tipp - scheinst wirklich im Forum zu Hause zu sein - ich werd's heute abend gleich ausprobieren.
    Zu den Fragen: Ich greife mit dem remote Plugin zu, Datei ist vorhanden, es hat was mit den Rechten - hatte es dank dem Forum schon so weit, dass es nach einer manuellen Anpassung (glaube Lese-Recht hinzufügen) ging - überlebte aber den Neustart nicht. Das Skript ist ein super Hinweis - könnte da ja vermutlich auch ein chmod reinpacken.


    oma
    Eventuell auch für Dich nützlich: Ich hatte gestern das Problem, dass das Vor- oder Zurückspulen in den Aufnahmen nicht richtig ging. Eine Richtung (entweder vor oder zurück) funktionierte einwandfrei, in die andere spulte er zwar, sobald man aber auf Wiedergabe schaltete startete diese wieder an dem Punkt an welchem man zu spulen begonnen hat. Geholfen hat das Einspielen einer anderen Firmwaredate für die TV Karte. Ich fand hier im Forum einen Beitrag mit einem Link zur funktionierenden Firmware - kann Dir den bei Bedarf heute abend posten.


    Vielen Dank an alle!
    Viele Grüße

  • Ich würde eher darauf tippen weil dynamite für die automatische Installation von USB Geräten zuständig ist oder schon das ein oder andere mal in Zusammenhang mit Entschlüsselungssystemen Auffälligkeiten gezeigt hat.
    D.h. entweder einer Deiner USB Geräte funktioniert nicht so wie von dynamite erwartet oder aber Du verwendest Plugins zur Entschlüsselung ohne passenden Patch.
    Egal was davon die Ursache ist wer nicht ständig im laufenden Betrieb Geräte an- bzw. absteckt, der kommt auch ganz gut ohne dynamite aus.


    Obwohl ich die Variante von 3PO durchaus für glaubhaft erachte :uglyhammer

    Gruß
    Frodo

  • ich hole den Tread noch einmal hoch...


    Ich habe auch diesen eintrag im syslog...
    das Plugin dynamite habe ich nicht installiert also denke ich das es das bei mir nicht sein kann oder?


    Ich habe nur:


    • d....i
    • streamdev
    • epgsearch
    • live

    installiert.



    was könnte es noch für Gründe für diesen Eintrag geben?

    Board: ASRock B85-ITX
    CPU : i3 4330
    TV-Karte: DD Cine S2 5.5
    OS:ubuntu 14.04 mit vaapi-sse4 + kodi Helix
    Skin: Phil65's Aeon Nox 4.1.9 Helix
    VDR 2.1.6 / VNSI6 / live-plugin / epgsearch-Plugin / ***-Plugin / epg2vdr-Plugin / epgd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!