[gelöst] yaVDR 0.3.2, TT S-2300 Premium wird nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine neue Baustelle angefangen, yaVDR 0.3.2 auf meinem 2. System (siehe Signatur) zu installieren. Alles bestens, außer, dass gerade die TT S-2300 Premium nicht erkannt wird. Dafür geht die TT Budget einwandfrei. Mein Problem ist, dass es headless werden soll, läuft mit unicable und die Ausgabe geht über RGB-SCART auf eine gute Röhre. Dazu brauche ich die Premium zwingend.


    Das MSI Barebone hat nur einen einzigen PCI-Steckplatz. Es ist vom Werk ein Rieser eingebaut, so dass die zwei Karten horizontal gesteckt werden können. Das ganze funktioniert ohne Probleme mit c’t VDR 7 (Tobis Repos und unicable Patch). Das ganze hat den Hintergrund, dass das betagte System manche DVDs nicht mehr abspiele wollte.


    Was ich bis jetzt getan habe:
    - dvbhddevice ist drin
    - OOTB ging es nicht
    - v4l-dvb-dkms Fehlanzeige
    - s2-liplianin-dkms tut es auch nicht.
    - FW in /lib/firmware überprüft, alle da


    Vermutung:
    - der neue Kernel mag den Rieser nicht, Interrupt, I/O, etc.
    - ACPI Implementierung nicht sauber (Hardware ist nun mal betagt)


    Lösung?:
    - mit irgendwelchen Startparametern in Grub2 regeln!?


    Hat jemand irgendwelche Ideen?


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Was nun Jungs. Bleibt es an mich hängen? Hat jemand mit so was erfahrung?


    Code
    noapic, nolapic, pci=noacpi, pci=bios, pci=biosirq und co.


    Albert

  • Neue Erkenntnisse.


    Budget raus:


    Code
    dmesg | grep -i dvb


    liefert


    Code
    [   10.046095] dvb_ttpci: Unknown parameter `für'


    Das ist kein Fragment, das ist alles!


    Albert

  • @DaKilla


    Für die TT S2300 braucht es IMHO keines der DKMS Treiber Pakete, die muß OOTB mit Kernel Modulen laufen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die benötigte und korrekte FW dafür automatisch vorliegt.


    Warum bitte installierst Du "vdr-plugin-dvbhddevice"? Du brauchst "vdr-plugin-dvbsddevice", oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Für die TT S2300 braucht es IMHO keines der DKMS Treiber Pakete, die muß OOTB mit Kernel Modulen laufen.


    So dachte ich es auch.


    Ich bin mir aber nicht sicher ob die benötigte und korrekte FW dafür automatisch vorliegt.


    Doch, tut es.


    Warum bitte installierst Du "vdr-plugin-dvbhddevice"? Du brauchst "vdr-plugin-dvbsddevice", oder?


    Tippfehler. :dösen


    Geht weiter, lspci -vvvnn liefert:


    Code
    01:01.0 Multimedia controller [0480]: Philips Semiconductors SAA7146 [1131:7146] (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Device [13c2:000e]
            Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
            Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
            Latency: 32 (3750ns min, 9500ns max)
            Interrupt: pin A routed to IRQ 10
            Region 0: Memory at dfdffe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
            Kernel modules: dvb-ttpci


    Verrückt! Er versucht es gar nicht, den treiber zu laden. Soweit kommt er (noch) nicht.


    Ich spiele mal mit den Startparametern.


    Albert

  • @DaKilla


    Cool, Deiner erster Smiley :respekt


    Daher mein Input mit der FW, sieht fast danach aus, das diese nicht läd und damit dann auch der Treiber nicht ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Daher mein Input mit der FW, sieht fast danach aus, das diese nicht läd und damit dann auch der Treiber nicht ... ?


    So sieht es aus. Hier habe ich etwas gefunden, was mich nachdänklich macht. Was dann? 8o


    Albert

  • fnu


    Mir fällt gerade ein, ich habe mal vor Weihnachten testweise auf selbige Maschine die 0.3 installiert. Damals gab zumindest ein Bild von der FF über SCART-RGB. Bringt uns das weiter? Doch Kernel?


    Albert

  • Hänge mal den kompletten Output von dmesg - vielleicht sticht einem da ja was ins Auge.


    Was passiert wenn du die FF rausnimmst und nur die Budget verwendest ?


    Zum vergleich hier meine lspci -vvvnn Ausgabe (aber mit einer FF 2.1)


    Zuerst die FF 2.1 und dann die DVB-T Budget
    Kernel ist 2.6.32-28-generic-pae (Ist einer der ersten Lucid Kernels - hab immer nur die VDR relevanten Sachen upgedated - never change a running system)


    Hast du der FF irgendwelche module options mitgegeben (wegen rgb scart mein ich) ?
    Irgendwas in den Blacklists ?


    Kann es passiert sein das du mit der Installation der v4l bzw. andere Treiber Pakete dir etwas zerschossen hast am System ?

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Wenn das :


    [ 10.046095] dvb_ttpci: Unknown parameter `für'


    Noch aktuell ist dann mach das erstmal weg, da liegt Schrott in der /etc/modprobe.d/ wenn das beim booten kommt. Danach nochmal booten und schauen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Doc,


    Hänge mal den kompletten Output von dmesg - vielleicht sticht einem da ja was ins Auge.


    Das Teil liegt in meinem Büro, also momentan Ebbe.


    Was passiert wenn du die FF rausnimmst und nur die Budget verwendest ?


    Budget geht, auch wen die FF drin ist. FF geht aber ohne Budget auch nicht.


    Kernel ist 2.6.32-28-generic-pae


    Ich kann momentan nur raten. yaVDR 0.3.2 hat eine höhere, wenn ich mal tippen müsste.


    Hast du der FF irgendwelche module options mitgegeben (wegen rgb scart mein ich) ?


    Erst nicht, dann ja. In /etc/modprobe.d/ttpci mit


    Code
    options dvb-ttpci vidmode=1 hw_sections=0


    . Ursache?


    Irgendwas in den Blacklists ?


    Nein. Clean install.


    Albert

  • [ 10.046095] dvb_ttpci: Unknown parameter `für'


    Ich werde danach fahnden.


    Kann das von


    Code
    /etc/modprobe.d/ttpci


    kommen?


    Im Inhalt steht nichts von `für´.


    Albert

  • Die müsste dann aber korrekt


    Code
    /etc/modprobe.d/dvb_ttpci.conf


    heißen.


    Danke Doc. Ist es überhaupt für die FF nötig? Ist RGB-Out nicht default? Würde das Inhalt sonst passen?


    Albert

  • Composite+RGB ist default
    hier aus der modinfo


    Code
    vidmode:analog video out: 0 off, 1 CVBS+RGB (default), 2 CVBS+YC, 3 YC (int)


    Imho sollte es nicht nötig sein options anzugeben.
    ansonsten sollte die syntax okay sein (siehe hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Kernelmodule


    Schon ein

    Code
    depmod -a


    gemacht ? Vielleicht ist ja beim installieren und deinstallieren der v4l Treiber etwas bei der Modulabhängigkeitszuordnung durcheinandergeflogen.


    Würde mal frisch installieren yavdr 0.3.2 ohne dann irgendwelche v4l oder andere Treiberpakete zu installieren.


    Was passiert wenn du dvb_ttpci manuell entlädst und neu lädst ?

    Code
    rmmod dvb_ttpci
    insmod dvb_ttpci
  • Doc,


    ich danke Dir. Montag fange ich von vorne an. Step by step. Aber ich denke, es wird funzen. Ich habe offensichtlich zu viel gemacht. Wie es so schön heißt, weniger ist mehr. ;)


    Albert

  • Ich konnte es nicht lassen. Neuinstallation 2-mal. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren egal was ich mache. Es funktioniert. Das


    Code
    [ 10.046095] dvb_ttpci: Unknown parameter `für'


    ist weg.



    Nächste Frage. Ich kann mich wage erinnern, das die FF mit der 0.3 über RGB einen riesen overscan gezeigt hat. Vielleicht irre ich mich. Wenn das aber so wäre, ließe es sich abstellen, wenn ja wie? Oder liefert der FF immer 100 % „overscan“? (Ich habe das Gerät da, aber Keine Röhre).


    Albert

  • Geschafft.


    Für alle die so was vorhaben, eine kleine Anleitung.


    - vdr-plugin-dvbsddevice installieren
    - headless einstellen
    - /etc/modprobe.d/dvb-ttpci.conf anlegen und mit dem Inhalt: options dvb-ttpci vidmode=1 füllen
    - in /var/lib/vdr/setup.conf den Eintrag PrimaryDVB = x um eins kürzen (damit die FF überhaupt ein Bild bringen kann), z.B. 3 -> 2
    - passende OSD wählen (z.B. Elchi) und die Proportionen einstellen


    Vielen Dank an alle Mitwirkende.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!