DDBRIDGE - versuch aktuellen S2 Treiber zu bauen (bei make menuconfig)

  • Hallo


    ich bin nach den gängigen Anleitungen hier im Forum und im Netz vorgegangen - scheitere aber schon am Start:



    Hab ich was übersehen ?
    CU
    GTR


    PS: Heder sind installiert - kernel ist root@DVBSSERVER:/temp/media_build_experimental# uname -a
    Linux DVBSSERVER 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.46-1 i686 GNU/Linux

  • Für "menuconfig" braucht man nicht nur die Header, sondern die kompletten Kernel-Sourcen.


    Ist aber imho den Aufwand nicht wert. Bei der Leistung heutiger PCs ist es kein Problem, alles durchzukompilieren. Hat auch den Vorteil, daß man kein Modul vergisst...


    CU
    Oliver

  • Eine Empfehlung soll das nicht sein, aber unser media-build-experimental-dkms aktualisiert sich bis jetzt automatisch mit jedem Kernel-Wechsel.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, DKMS steht für Dynamic Kernel Module Support.
    Das bedeutet im Prinzip, dass das Paket mit Hilfe von dkms die Treiber, auf deinem System zu dem Kernel, auf deinem System passend kompiliert.


    Fertige Pakete bekommst du bei VDR4Arch (siehe Signatur). Wenn du aber keine Linux Erfahrung hast, würde ich dir von Arch Linux (VDR4Arch) abraten.

  • Hi


    na ja - Linux Erfahrung ist schon vorhanden - aber warum schwierig wenn es einfach geht ...


    Eigentlich wollte ich das ganze von Source bauen und genau darauf zielt eben die Frage ab - welche Distri bzw welcher Kernel hier sinnvoll ist ... (32bit/64bit etc..)


    CU
    GTR

  • dkms = dynamic kernel module support: http://www.linuxjournal.com/article/6896
    Die Idee ist das Bauen der Treiber nach einem Kernel-Update automatisiert neu anzustoßen, so dass man immer ein passendes Treibermodul erhält (solange es keine generellen Inkompatiblitäten durch den neuen Kernel zu den Sourcen gibt). Damit wird es auch einfacher diese Teiber über das Paketmanagement einer Distribution auszuliefern ohne sie ständig gegen bestimmte Kernel-Versionen auf dem Build-Server bauen lassen zu müssen.


    Eigentlich wollte ich das ganze von Source bauen und genau darauf zielt eben die Frage ab - welche Distri bzw welcher Kernel hier sinnvoll ist ... (32bit/64bit etc..)

    Willst du das wirklich jedes Mal von Hand aus den Sourcen bauen müssen oder einfach automatisiert wenn es nötig wird aus den Sourcen bauen lassen? Die Pakete media-build-experimental-dkms und dddvb-dkms (nur mit Treibern für DD-Karten, Kompatibilität mit anderen DVB-Karten ist AFAIK nicht getestet, dafür baut es schneller) sollten von Kernel 3.2 bis 3.13 bauen, getestet sind sie soweit ich weiß bis Kernel 3.11 unter 64-Bit Installationen. Ob man einen 32- oder 64-Bit Kernel nutzt, sollte eigentlich keine Rolle spielen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • na ja - Linux Erfahrung ist schon vorhanden - aber warum schwierig wenn es einfach geht ...


    Na ja, genau deswegen ja DKMS, dagegen ist alles Andere schwierig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eine Google-Suche nach "installation media-build-experimental-dkms" bringt ziemlich weit oben (http://forum.ubuntuusers.de/to…ringen-xbmc/#post-5337327)


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get install media-build-experimental-dkms


    So wie es aussieht, gibt es dieses spezielle DKMS nur in den yaVDR-ppa's (ist das so?). Ich weiss jetzt auch nicht, ob die vier Zeilen reichen, aber für Fragen ist ja das Forum da.
    BTW, der Thread "Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)" ist mit knapp 1000 (!) Beiträgen
    mittlerweile ja auch alles andere als übersichtlich. GsD steht alles Notwendige im 1. Post.


    BJ1

  • So wie es aussieht, gibt es dieses spezielle DKMS nur in den yaVDR-ppa's (ist das so?).


    Da gda es erstellt hat, ja. Es ist aber nicht kopiergeschützt...


    Lars.

  • Da gda es erstellt hat, ja. Es ist aber nicht kopiergeschützt...


    Ok. Da ich bisher bei zwei Systemen eine Cine CT verbaut habe (Treiber wurden "traditionell" per UFOs Anleitung gebaut) und demnächst ein drittes System ebenfalls mit Cine CT aufsetze, werde ich mal den Weg über das DKMS gehen.


    BJ1

  • Ok, natürlich "vergessen" ein


    Code
    sudo apt-get install libproc-processtable-perl


    vor der Installation des Paketes vorzuschieben. Ist insbensondere lustig, wenn die Installation fast am Schluss wegen eines Fehlers abbricht. Die Aussage von UFO, dass bei der heutigen Power der CPUs eine Konfiguration/Auswahl der zu installierenden Treiber (menuconfig) nicht mehr nötig ist, kann ich bei einem MSI-C847 nicht nachvollziehen...

  • Hallo zusammen


    sollte mich mal kurz melden -


    Sky S2 mit insgesamt 8 S2 Tunern eingebaut - Treiber manuell nach UFO´s Post gebaut - Syatem gebootet - VDR gestartet - läuft !



    Werde das jetzt mal testen - bin jedoch schon mal offiziell begeistert - wenn ich da an meine ersten Treiber Versuche mit der ersten FF 1.3 vor 15 Jahren denke ...


    Danke für eure Posts !


    CU
    GTR

  • Wo ich hier lese, dass ihr alle die Karte (gut, als S2 Version) im Einsatz habt... hat jemand ne Idee, wie ich mit meiner neuen CT v6.1 beim Treiberbau gepaart mit KVM weiterkommen könnte? Hab bisher dazu nen kleinen Monolog verfasst -> Emergency Exit bei Aufnahmen / CineCT Problem?

    VDR 1 - KVM-DomU: CineC2 durchgereicht, VDR4Arch (danke Copperhead)
    VDR 2 - Eisen: YaVDR Server, Hauppauge Nova HD-S2 (danke yaVDR Team)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!