Softhddevice vaapi support

  • Intressante Information, die scheinen aber sehr aktuell zu sein.
    Findest du einen Link auf das richtige GIT?

    Ich probiere einmal


    Code
    git clone https://github.com/fritsch/xbmc.git
    git branch -r
    git checkout vpp


    Code
    ./xbmc/cores/dvdplayer/DVDCodecs/Video/VAAPI.h
    ./xbmc/cores/dvdplayer/DVDCodecs/Video/VAAPI_VPP.h


    Mal sehen,ob ich da etwas finde und wie es funktioniert.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Hallo zusammen,


    Da mein ASRock Q1900DC-ITX Board ja erst morgen oder am Samstag eintrifft, hab ich die nötigen Schritte schon mal mit einem anderen Board ausprobiert (Intel N270 miniITX) - sozusagen "geübt"

    • Debian Jessie installiert
    • den Kernel von 3.13 auf 3.14 hochgezogen
    • die in Jessie integrierten VDR-Pakete installiert
    • SSH-Server und Samba geht mittlerweile auch

    VDR läßt sich auch schon starten (und sucht über die USB-Karte die ganzen Sender). Beeindruckend, daß das so OOTB funktioniert. Bild bekomme ich noch keines, aber da muß ich ja erst noch den VDR mit SoftHDDevice generieren (hab ich vorne irgendwo gelesen).


    Jetzt wollte ich erst mal einen Blick in die Sourcen zu SoftHdDevice werfen, und testweise den Compiler "anschmeißen". (Hab ich überhaupt schon einen am Rechner? Na ja, werd ich gleich sehen. Und welchen bräuchte ich überhaupt? Erst mal die Sourcen holen.)


    Frage: wenn ich nur lokal generieren möchte - brauche ich doch nur die erste Zeile (das git clone, sollte so etwas wie das Holen der Daten sein; Wenn ich nichts zurückspiele, braucht es doch kein branch, und kein checkout, oder? Ändern könnte ich ja testweise lokal ...)

    Zweite Frage: So gestartet holt der git clone einfach die aktuellsten Files aus dem Projekt? Und wenn man den Befehl nach einer Woche wiederholt, bekommt man die mittlerweile aktualisierten Files auf die Platte? Ich weiß: Aufpassen, falls man etwas geändert hat - ist sonst ggf. weg.


    Und noch ganz banal - zum Download und zum Generieren seid Ihr als root (oder als normaler User?) eingeloggt, und die Files legt ihr unter /usr/src in dem Fall z.B. unter /usr/src/softhddevice ab?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    das paßt ja gar nicht, das war der Link zu XBMC (seh ich erst jetzt) ...


    Aber apt-get source vdr-plugin-softhddevice (wie auf der zweiten Seite in diesem Thread gezeigt) ging ja vorhin bei mir auch nicht, weil das Plugin in Debian nicht mit enthalten ist. Ich hatte mich schon gefreut, daß cmsa - als hätte er es erraten - vorhin den Link gepostet hat, den ich jetzt bräuchte.


    Also Frage andersherum - wie krieg ich jetzt die aktuellen SoftHDDevice Sourcen auch wenn sie in Debian fehlen auf meinen Rechner? Hat einer einen Tip für mich?


    Edit: Sollte das so gehen


    Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-softhddevice.git
    cd vdr-plugin-softhddevice
    make
    make install


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Nun, "cmsa" hat deutlich geschrieben das er Trusty verwendet und es damit OOTB geht, in ganzen Worten: Ubuntu LTS 14.04 (Trusty Tahr).


    Wenn ich seine Signatur richtig verstehe, nutzt er VDR aus PPAs des yaVDR Teams.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetzt mal mit "git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-softhddevice.git" das aktuelle Repository von SoftHDDevice downgeloadet. Der Stand ist etwas aktueller als das vdr-softhddevice-0.6.0.tgz und trägt jetzt seit einigen Monaten die Version "0.6.1rc1".


    johns: Sind das die aktuellsten Sourcen die es gibt, oder muß ich an noch anderer Stelle suchen?


    Und wie bekomme ich das Paket kompiliert, wenn das Plugin normalerweise nicht bei der Distribution dabei ist? Pkg-config muß installiert sein, die generellen VDR-Quellen auch, und was noch?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    2 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: OOTB funktioniert mit Ubuntu Trusty bei Verwendung eines IVB VA-API advanced de-interlacing. Also keinen Kernel mehr bauen, libva und interl-driver sind verwendbar. Und funktioniert bedeutet: Es zeigt die Capability an, gesehen hat man bis heute nur BOB, VPP ist ja in softhddevice noch nicht programmiert.


    Und den Sachstand für XBMC prüfe ich noch, so wirklich habe ich das auch noch nicht gesehen.


    Der ganze Rest wird auf meinen Test-Systemen manuell gemacht, ohne Repositories, dazu gibt es also keine Aussage.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • VPP ist ja in softhddevice noch nicht programmiert.

    Ja, mir war das so klar, sorry wenn's falsch rüber kam.


    Trusty Upstream hat die Fähigkeiten, wäre also evtl. ein guter Startpunkt anzufangen, SHDD kann (noch) nicht mit VPP umgehen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    Dass cmsa gerade mit einer anderen Distribution testet war mir schon klar, und daß in SHDD noch einiges fehlt genauso ...


    Ich wollte halt den VDR und die Generierung von SHDD so weit am Laufen haben, daß ich dann daran etwas ändern und das dann auch wieder übersetzen kann. Wie es aussieht passt aber schon mal meine VDR und meine SHDD Version nicht zusammen, denn beim Generieren bekomm ich laufend Fehlermeldungen ...

    • Das kann daran liegen, daß in Debian eine VDR stable (2.0.3) enthalten ist, der aktuellen SHDD (0.6.1rc1) aber für eine Generierung mit VDR 2.1.3 angepaßt wurde.
    • Das kann auch an Debian liegen, wo das make von SHDD halt einige Packages nicht findet ('../../../vdr.pc', 'xcb-screensaver', 'xcb-dpms', 'libavcodec', 'x11', 'x11-xcb', 'xcb', 'xcb-icccm')
    • Oder es fehlen wirklich noch einige Packages, und ich bemerk das nur nicht? (aber der VDR läuft ja bereits)

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nicht einfach den Debian VDR deinstallieren soll, und es mit einem aktuellen VDR 2.1.3 oder neuer - direkt aus den VDR Repositories - probieren soll. Was meint Ihr?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • VdrMize


    Also es scheint ja, als ob Du wenig Erfahrung mit Bau und Anpassung von Debian-Paketen hast, d.h. es ist schon eine Herrausforderung für Dich SHDD zu bekommen. Was wird erst wenn Du es patchen mußt? Warum orientierst Du Dich dann nicht einfach an dem was bekannt ist?


    Nutze Ubuntu Trusty, wie cmsa, ich oder viele andere, die Stände dort sind so, das Du einen ersten Erfolg erzielen kannst, SHDD jetzt mit Bob, evtl. später mit Advanced Deinterlacer. Es gibt gut gepflegt Repository dazu ...


    Bei Debian könntest Du Dich an SOliver halten: Debian Wheezy Pakete (i386/amd64) [XBMC inkl. VDR Support, VDR, VDRdevel, NVIDIA, FGLRX, libva, libvdpau, libxine etc.]


    Evtl. kann er was passendes zur Verfügung stellen.


    Aber Stand jetzt bekommst Du SHDD nur mit Bob Deinterlacer.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • GIT ist aktuell, habe noch den ffmpeg 2.2 Patch und die intel frame_copy lokal.


    Also ich kann mir nicht vorstellen, daß was ich brauche nicht gibt. In der README.txt seht alles drin was man braucht.


    Johns

    Dateien

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe jetzt einmal einen etwas intensiveren Blick auf den VPP code von XBMC geworfen. Bei mir wird im GUI der Motion Adaptive Interlacer nicht angezeigt und auch nicht verwendet. Das ist in der Diagnose ein wenig schwierig, weil der Log-Output für VPP nur numerisch erfolgt, er hat sich nicht die Mühe gemacht, die DeInterlacing Methoden zu dekodieren.
    Er erfragt zwar die vorhandenen Methoden ("2" & "3"), verwendet jedoch nur "2". Da ist irgendetwas total krumm, ich etwarte "1" & "3" (s.u.)


    Aber es ging ja nicht primär um XBMC, sondern die Wiederverwendbarkeit des VPP codes für SHDD.


    Immerhin ist es mir schon einmal gelungen zu verstehen, wie man ermittelt, wieviele Surfaces der betreffende DeInterlacer überhaupt benötigt.


    Code
    postproc deinterlacer 0 method 1 (fwd 1, bwd 0) is bob
    postproc deinterlacer 1 method 3 (fwd 1, bwd 0) is motion adaptive

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • Das habe ich in meinem Test Code noch nicht drin.


    Bist du sicher, daß es richtig ist? BOB braucht nur die aktuelle Frame. Motion Adaptiv braucht min. 1 alte, also bwd 1!


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wo Du recht hast...


    Es kommt dasselbe heraus, wie beim XBMC, wobei die Ergebnisse bei Method richtiger sind. Ist natürlich keine Garantie, dass der Rest auch richtig ist...


    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

  • SDTV funktioniert.


    Ich oute mich mal wieder als Noob.


    Jetzt habe ich hier seit heute ein ASRock Mini-ITX Board + Intel CPU liegen (einen G1820 sowie einen G3420 - will den 3420 einer haben? Sonst geht er zurück an Mindfactory), nur um festzustellen, das ich nicht bis zwei zählen kann... Das Board hat einen (1) PCI-Express Slot, brauchen tue ich zwei wegen Grafik + DVB-Karte :). Und dann sehe ich diesen Thread endlich mal.


    Nach der anfänglichen Idee mit einem USB DVB-S2 Stick fällt mir jetzt auf: sehe ich es richtig, das es sich hier rein um HDTV dreht? Ja es heisst softHDdevice, schon klar. HD brauche/benutze ich nicht (wobei ich trotzdem "johns" donaten würde - wo ist der Paypal Button!??). Ok, wenn HD für mich außen vor ist, benutze ich dann einfach xine/vdr-sxfe als Ausgabedevice mit der on Board Grafik und gut ist?


    Bin noch am Rechner bauen, daher habe ich das Ganze nicht mal einfach getestet...

  • sehe ich es richtig, das es sich hier rein um HDTV dreht?


    Nein hier geht es um softhddevice und vaapi support. ;)


    softhddevice an sich kann sowohl SD als auch HD Sender ausgeben, derzeit am besten per NVidia Grafik (vdpau). In dem Thread hier gehts drum, wie die Hardwarebeschleunigung/Deinterlacer/Videofeatures der Intel CPUs besser genutzt werden können.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, nicht wirklich, denn SDTV muss auch deinterlaced werden und ich vermute das läuft dann genauso über vaapi. Denke da wird kein Unterschied gemacht. Aber keine Ahnung, ob die Hardware auch mpeg2 unterstützt oder nur h264 und was das per CPU oder HW decodiert wird. Für SDTV wird weniger Leistung gebraucht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ist nicht ganz Off Topic.


    VA-API kann verschiedene Enkoder und Dekoder und definiert die API um dies abzufragen und dann zuverwenden.
    z.b. MPEG2, H264, VC1, H263, JPEG, VP8.


    Edit: die Intel GPUs sollten alles in Hardware können.


    Außerdem gibts nicht nur ein H264, sonderen Verschiedene, die sich durch die verwendeten Features unterscheiden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    hab mit meinem neuen Board Q1900DC und Debian Wheezy Probleme (der Terratec USB Stick lief bei dem N270 Board OOTB; am Q1900DC bringt er an USB2 ganz komische Meldungen, an USB3 läuft er zwar hoch aber irgend wie erkennt ihn der VDR nicht)


    Wenn ich - wie fnu empfielt - erst mal mit Ubuntu 14.04 starte, um zu sehen wie weit das Board mit SHDD läuft, wie muß ich da vorgehen?

    • Erst mal Trusty ganz normal installieren (hab mir das ISO gerade gezogen)
    • Dann den Kernel 3.14 nachinstallieren
    • Dann den VDR und SHDD installieren (aus welchem Repository)

    Was habt Ihr bei Euch in die /etc/apt/sources.list aufgenommen?


    m.f.G.
    Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hast Du schon Bios 1.3 draufgezogen?
    Denn da steht unter anderem in der description: Improve USB compatibility


    Grüße, lolldroll


    Edit: sorry, eben erst gesehen dass du die DC Variante hast. Schreib doch diesbezüglich mal an den support

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!