[WiP] Cubieboard: softhddevice über vdpau

  • Mit "scalermode an" ist die Performance bei mir deutlich schlechter. Meine Mikro-Ruckler werden allerdings deutlich weniger bei 1920x1080p60 statt p50.
    Mit Rellas De-Interlace branch ist das schon richtig brauchbar!


    Edit: Mit dem de-interlace branch fängt das Bild allerdings nach einiger Zeit stark an zu ruckeln. Dann hilft nur ein Neustart. Ob das das Kernel-Problem ist?


    LG,
    beta

  • Kann der sunxicodec/sunxihdmi eingentlich nur Stereo?
    Habe das jetzt soweit auf der Banane laufen mit nem Standart wheezy. Aber ausser Stereo bekomme ich da nichts raus.


    Danke
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Hallo,


    mit der neuen Cubian-Distribution habe ich jetzt alles laufen:


    Die Last bei ZDF HD ist:



    4734 root 20 0 353m 76m 6036 S 17,8 3,9 1:10.08 vdr
    2181 root 20 0 68208 41m 4376 S 1,6 2,1 0:50.41 Xorg


    Die Last bei SD ist ähnlich gering:



    4734 root 20 0 322m 81m 6036 S 15,2 4,1 1:43.68 vdr
    2181 root 20 0 68208 41m 4376 S 1,3 2,1 0:53.19 Xorg


    Es gibt keine Mikro-Ruckler und auch keine dropped Frames im syslog.


    Lediglich bei Sendern wie Servus TV HD "zittert" das Bild ein wenig (fehlender De-Interlacer?). Bei der script.bin ist es egal, ob ich scalermode an oder ausschalte. framebuffers 2 oder 4 macht auch keinen Unterschied.


    Als Kernel nutze ich danand (104) mit ap6210 Patches und ve_size = 190. Softhddevice ist Original (max_refs=16).


    Viele Grüße
    beta

  • Das klingt ja erfreulich. Was für Hardware setzt du ein? Cubieboard2,3 oder BananaPi?
    Wie sieht die Bildquallität bei SD aus? Bei mir ist es grottenschlecht (Ist freilich subjektiv), sodass ich bisher auf hardwaredecoding bei MPEG verzichte.
    Werde das wohl auch mal mit dem neuen cubian aufsetzen. Mir erscheint allerdings die Bootzeit zumindest bei der Desktop-Variante deutlich länger.


    astra

    [haupt-vdr] .. Odroid N2+, VDRSternELEC, SatIP

    [haupt-vdr] .. Gen2vdr-V60, vdr-2.4.4, AsRock H77 Pro4-M, Zotac GeForce GT 1030 ZONE Edition, V4L-Cine-S2-V6.5, TT-FF-S2-6400 (Tuners only), URC 7140 @ CIR
    [vdr-2] ......... Gen2vdr-V51, vdr-2.2.0, AsRock AM1B-ITX, AMD 3850 APU, Sundtek SkyTV Ultimate IV, URC 7140 (LIRC)

  • Hallo Astra,


    ich nutze ein Cubietruck. Ja, die Bootzeiten sind deutlich länger als bei Cubiuntu. Das Bild bei SD ist OK (relllas De-Interlace-Branch macht (noch) Kernel-Fehler). ARD HD, ZDF HD sind sehr gut, Servus HD und HDs, auf denen z. B. Fußball läuft (Sky Bundesliga HD) kann man nicht schauen. Ruckelt sehr stark (obwohl nur 18% Last). Liegt entweder am De-Interlacing oder an der Bandbreite.


    Auf jeden Fall ist die CPU Last deutlich geringer bei Cubian verglichen mit Cubiuntu. Lohnt also auf jeden Fall, das mal zu testen!


    LG,
    beta

  • Das Bild bei SD ist OK (relllas De-Interlace-Branch macht (noch) Kernel-Fehler). ARD HD, ZDF HD sind sehr gut, Servus HD und HDs, auf denen z. B. Fußball läuft (Sky Bundesliga HD) kann man nicht schauen. Ruckelt sehr stark (obwohl nur 18% Last). Liegt entweder am De-Interlacing oder an der Bandbreite.


    Hört sich ja schonmal vielversprechend an. Kannst du nähere Angaben zu den Fehlern liefern?
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was der Unterschied von Cubian zu einem trockenen Debian ist...


    Welche Auflösung hast du in deiner script.bin eingestellt?


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    bezüglich der nicht "schaubaren" Sender (Fehler): Es sieht optisch so aus, als gäbe es Doppelbilder. Bei Fußball z. B. sieht man bei schnellen Kameraschwenks ein Zittern des Bildes, 2 Fußbälle etc.. Bei langsamen Kameraschwenks tritt das Problem nicht auf.
    Denselben Effekt erhalte ich, wenn ich max_refs im softhddevice (video.c) stark herunter setze, z. B. auf 4. Dann tritt das z. B. auch bei ZDF HD auf (es betrifft nur HD Sender). Der Fehler ist unabhängig vom Kernel (getestet mit Patwood 3.4.79 und Danand 3.4.104).
    Hilft es Dir, wenn ich Dir ein Stück Aufnahme zur Verfügung stelle?


    Die eingestellt Auflösung ist 1920x1080p50.


    Cubian scheint ja auch ein wheezy im Hintergrund zu haben. Ich weiß also nicht im Detail, wo die Unterschiede zu Cubiuntu liegen.


    Danke rell für Deine Arbeit!


    Viele Grüße
    beta

  • Habe noch nicht viel gearbeitet :p
    Sieht doch sehr nach Problemen wegen fehlendem/ fehlerhaftem Deinterlacer aus, oder?
    M.E. kann es Probleme mit dem Deinterlacer geben, wie hier und hier beschrieben.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen, den Code etwas umzubauen, damit die ioctls in der richtigen Reihenfolge stehen und die nötigen Parameter bei Aufruf gesetzt sind. Kann ja jeder mal selbst drüber schauen, sollte nicht so schwer sein.


    Gruß Andreas

  • kannst ja evtl meinem kernel probieren ob mit meinem kernel geht


    https://github.com/Moorviper/c…dr/tree/master/ARCH-Linux

  • ist nur ein relativ aktueller mit der höheren speicher zuweisung


    aber damit geht bei mir zumindest sporthd und servustb gut mit dem de-interlacing


    nur scheint es bei mir so als würde auch nichts ge-interlaced

  • könnt ihr auf dem cubi auch Dolby digital 5.1 abspielen?
    Leider habe ich bisher keine Info zum sunxihdmi bekommen.
    Auf der Banana habe ich bisher leider nur stereo.


    Habt ihr da nen Plan


    Gruß
    spacy

    1. VDR Ubuntu 12.04, Ausgabe Softhddevice
    2. VDR RPI mit Openelec

  • Könnte jemand mal den folgenden Patch ausprobieren:


    Ungetestet und frei raus!
    Gruß
    Andreas

  • Hallo rell,


    da will noch was nicht:


    Danke und Gruss zille


    Edit:
    ... ich hab das:


    //# layer_info.src_win.width = 1;
    //# layer_info.scn_win.width = 1;


    mal auskommentiert. Da baut es. Wie Du schon vermutet hast ... alles 0.


    [VDPAU SUNXI] VE version 0x1623 opened.
    [VDPAU SUNXI] Deinterlacer enabled.
    [VDPAU SUNXI] src_win.width: 0, src_win.height: 0, scn_win.width: 0, scn_win.height: 0
    [VDPAU SUNXI] Requested unimplemented picture_structure


    Gruss Jens.

  • Kann nicht funktionieren, wenn man mit "#" auskommentiert :wand


    Gruß Andreas


  • [VDPAU SUNXI] VE version 0x1623 opened.
    [VDPAU SUNXI] Deinterlacer enabled.
    [VDPAU SUNXI] src_win.width: 0, src_win.height: 0, scn_win.width: 0, scn_win.height: 0
    [VDPAU SUNXI] Requested unimplemented picture_structure
    Gruss Jens.


    Ok, das heißt, alle Werte sind 0 und das führt dann bei diesem Aufruf hier zu einer Division durch 0.
    Kannst du mal das Setzen der Werte aktiv schalten?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Division by zero ist weg. Bei SD Material (MPEG2 576i) wird deinterlacing nicht gemacht. Auf Eurosport läuft grad Fussball. Die Spieler haben alle einen Schatten. HD 1080i sieht ordentlich aus. Ich bin mir nicht sicher ob deinterlacing läuft.


    Gruss zille

  • Hallo Andreas,


    ich sehe keinen Unterschied zu interlaced. Bild bei z. B. Eurosport HD ist immer noch wie vorher: Starkes Ruckeln, Doppelte Bilder, gerade bei schnellen Schwenks.
    Kernel-Fehler gibt es so keinen mehr…
    De-Interlacing scheint nicht zu funktionieren.


    LG,
    beta

  • Wie sehen eigentlich die aufnahmen mit mplayer aus?
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich habe mal eine Aufnahme von Bundesliga HD mit SMPlayer abgespielt. Hier sieht man deutlich, dass das Bild interlaced ist, aber es gibt keinerlei Ruckler wie mit VDR und softhddevice. Es muss also neben dem de-interlacing noch ein anderes Problem geben…


    Weiterhin habe ich das Problem, dass nach einer Weile (5…6 Minuten) das Bild mit VDPAU_DEINT=1 nur noch in Zeitlupe kommt. Kernelmeldungen dabei sind: [DISP] not supported image0 pixel sequence:211 in img_sw_para_to_reg. Neustart des VDR hilft dann (für 5…6 Minuten :)).


    LG,
    beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!