Interessantes Angebot - FSP Fortron Netzteil FSP250-60EGA(90) 250W ATX - 80Plus Gold!

  • Habe ich in meinem ersten Post irgendwas von Stromsparen etc. geschrieben?

    Zugegeben als ich "sparsame Server und dazu noch 80Plus Gold zertifiziert." las, dachte ich auch an Stromsparen. Vielleicht war auch nur Geld sparen oder ein anderes Sparen beim sparsamen Server gemeint. Was halt so jeder interpretiert ...

    Weiss denn jemand evtl., wie es um die "Haswell-Kompatibilität" ausschaut? Ich meine da gab es doch bei den NTs irgendwelche Stolperfallen?

    In Bezug auf 80+ Gold und Stromsparen -das "und" ist eine Annahme von mir- stand in der c't letztens einiges erhellendes:

    Zitat

    Apropos Netzteil: Längst nicht jedes Modell erreicht die erwähnten 10,3 Watt im Leerlauf, so auch das der High-End-Variante. Leider sagt auch das 80+-Logo -ganz egal, ob in Silber, Gold oder Platin- nichts über den Wirkungsgrad bei so niedrigen Lastfällen aus.

    Quelle: c't 19/2013 S.148 bzw. http://www.heise.de/artikel-ar…Wuensch-Dir-was-Sparsames


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • In Bezug auf 80+ Gold und Stromsparen -das "und" ist eine Annahme von mir- stand in der c't letztens einiges erhellendes:

    Quelle: c't 19/2013 S.148 bzw. http://www.heise.de/artikel-ar…Wuensch-Dir-was-Sparsames

    Ja, das hatte ich auch gelesen. Käme m. E. auf nen Versuch an...Heise ist ja keine Religion. Wenn das NT allerdings nicht Haswell-kompatibel ist, wirds dann wohl aber schwer im Leerlauf an die niedrigen Verbrauchswerte heranzukommen, wenn die CPU bei den C7-states mit mehr Spannung als Bedarf besteht versorgt wird.

  • wenn die CPU bei den C7-states mit mehr Spannung als Bedarf besteht versorgt wird.

    Hehe, nein, das wird sie nicht. Die CPU nimmt das an Leistung auf was sie braucht. Wenn das Netzteil nicht "so tief" runterkommt und die Haswell CPU geht in C7, tja, dann schaltet das Netzteil schlicht aus ... so zumindest mein Verständnis ...


    Schon korrekt das die 80plus Zertifikate nix über den Wirkungsgrad unterhalb von 20% Auslastung aussagen, Tests erfolgen von 20%-100%, aber den Anspruch vermitteln die auch nicht, noch hat das jemand hier behauptet. Im Gegenzug ist aber auch ganz und gar nicht gewährleistet, das ein Haswell kompatibles Netzteil bei der geringen Leistungsabgabe, also im niedrigen einstelligen Prozentbereich, hoch effizient ist.


    Aber man liegt IMHO nicht unbedingt falsch damit, das ein Netzteil das im optimalen Lastebereich effizient arbeitet auch unterhalb 20% nicht so schlecht ist. Das Problem ist das doch eigentlich viel zu leistungsstarke Netzteile gebaut und verkauft werden, auch für Desktops heutzutage, Intel & AMD. Was nutzt denn z.B. ein 400W Netzteil Empfehlung der c't das Haswell-tauglich ist und dessen optimaler Arbeitsbereich wie bei allen zwischen 20%-80% liegt?


    20% entsprechen dann 80W Abgabeleistung, wofür? Für Hardware die im Idle um 20W (5%) benötigt und selbst unter Last kaum auf 68W (17%) kommt? Oder noch besser Haswell mit 12W (3%) im Idle? Dazu muß man nur rechnen können und kein Ingenieur sein.


    Nimmt man ein 250W Netzteil, liegt man im Idle immer noch ausserhalb des Arbeitsfensters, aber unter Last, ab 50W, eben drin und das geprüft effizient.


    Nachgewiesen effiziente ATX/SFX Netzteile mit geringer Leistung sind einfach selten und nicht jeder kann und will eine Wandlerlösung verbauen ... wobei das für die Haswell Plattform in einem VDR sicher der beste Lösungsweg ist ...


    [edit] Oder man baut einen Verbraucher ein, z.B. ein Display wie das Futaba MDM166A, der beständig immer ein paar wenige Watt Leistung zieht ... [/edit]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    6 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ja klar, das empfinden viele als Nachteil, aber ich habe nie einen Vorteil darin gesehen, das ein 120mm Lüfter die warme Luft in des Netzteil-Gehäuse reinpresst.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ist es nicht so, dass das von Dir verlinkte Netzteil auch nach außen bläst? Wenn doch, dann ist es sicher uninteressant, ob die warme Luft durch das Netzteil-Gehäuse geschoben oder gezogen wird. Richtig oder habe ich etwas übersehen?


    Der Vorteile eines Netzteils mit 120-er Lüfter wären, dass der Lüfter langsamer dreht und sich weiter Richtung Gehäuseinnere befindet. Damit ist er weiter von dem eher hörbaren Außenbereich entfernt.


    Albert

  • und sich weiter Richtung Gehäuseinnere befindet


    richtig,
    ein nicht unerheblicher Teil wird auch durch den "Motorsirenen-Effekt" erzeugt , indem der Luftstrom mit den Schaufeln am Lüftergitter ähnlich wie beim Fleischwolf abgeschnitten wird. Deutlich wird das auch an der Art des Lüftergitters. Runder Draht ist klar im Vorteil gegenüber scharfem gestanztem Blech. Der Entstehungsort liegt aber (von außen gesehen) hinter einigen Bauteilen die reflektieren und absorbieren können.

  • ATD


    Nein, ich wiederhole mich nicht nochmal.


    Erstens habe ich keinen Diskussionsthread eröffnet gehabt, die üblichen Verdächtigen haben ihn dazu gemacht. Zweitens habe ich meine Antwort schon geschrieben, lies also bitte nochmal und drittens können wir dieses Thema vmtl. wieder bis Weihnachten diskutieren, ..., ohne Ergebnis ...


    Ich finde den 120mm Lüfter aus technischer Sicht nicht optimal, macht auch kein Hersteller von Fertiggeräten oder Servern. Deren PSUs werden btw. zum großen Teil von FSP gefertigt, wie auch ganz viele von den ach so gelobten Marken-Netzteilen ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat von »fnu«
    Habe ich in meinem ersten Post irgendwas von Stromsparen etc. geschrieben?


    Zugegeben als ich "sparsame Server und dazu noch 80Plus Gold zertifiziert." las, dachte ich auch an Stromsparen. Vielleicht war auch nur Geld sparen oder ein anderes Sparen beim sparsamen Server gemeint. Was halt so jeder interpretiert ...


    Schade, dass die indirekte Frage, was nun mit "sparsam" gemeint ist, für mich noch nicht klar ist. In welcher Hinsicht ist der sparsame Server sparsam?


    Vielleicht aber auch nicht so wichtig. Warum? Auf der auch im ersten Posting angegebenen Seite kann man sich die Netzteile der einzelenen Herstellter für "115V internal", "230V internal" und "115V industrial" anschauen: http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=0&type=1
    Bei 230V ist das angegebene Netzteil leider nicht enthhalten. Wahrscheinlich ist die Seite nicht aktuell.

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • In welcher Hinsicht ist der sparsame Server sparsam?

    Ein Server mit geringer Leistungsaufnahme z.B. basierend SNB, IVB, HSW, im Bereich von 15-50W ...


    Bei 230V ist das angegebene Netzteil leider nicht enthhalten. Wahrscheinlich ist die Seite nicht aktuell.

    Klar, weil alle von uns verwendeten gängigen Netzteile unter 115V internal zu finden sind.


    Die Liste ist sehr wohl aktuell und ausserdem haben ich im ersten Post den Report bereits verlinkt gehabt:


    Zitat

    => das Gerät ist mit 250W etwas für VDRs und sparsame Server und dazu noch 80Plus Gold zertifiziert.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ein Server mit geringer Leistungsaufnahme z.B. basierend SNB, IVB, HSW, im Bereich von 15-50W ...


    Ok, geringe Leistungsaufnahme ist was anderes als Stromsparen mit effizienten Netzteilen.



    Und ich dachte schon, die Angabe "Note: All measurements were take with input voltage at 115 V nominal and 60 Hz." in dem verlinkten Dokument bedeutet, dass die Messungen für 115 V und 60 Hz gültig sind und für 230 V und 50 Hz eben nicht.

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Hehe, nein, das wird sie nicht. Die CPU nimmt das an Leistung auf was sie braucht. Wenn das Netzteil nicht "so tief" runterkommt und die Haswell CPU geht in C7, tja, dann schaltet das Netzteil schlicht aus ... so zumindest mein Verständnis ...


    Soweit ich weiß gibt es extra dafür dann in den BIOS Einstellungen Stellschrauben, wo man den C7 verbieten kann, um sowas zu umgehen.

  • Ich habe das Gerät inzwischen bekommen, liegt noch hier ohne weitere Betrachtung.


    Weitere Recherchen haben aber für mich ergeben, das Gerät entspricht wohl ATX Version 2.3, was den Pessimissmus bzgl. Haswell etwas relativiert. Die CPU ist schließlich nicht der einzige Verbraucher an den 12V Schienen, wenn diese in den C7 State schaltet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hoi,


    habe meines auch vorgestern bekommen - und entweder habe ich ein montags-gerät oder es mag meinen haswell nicht...jedenfalls schaltet es ab sobald (vermutlich) der Prozessor in den c7 geht...sprich dann wenn das System nicht belastet ist.


    verbiete ich im bios den c6/c7 geht's.


    mit dem verbrauch habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    ich werde mal weitertesten...


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • und entweder habe ich ein montags-gerät oder es mag meinen haswell nicht

    Kein Montagsgerät, das kann/wird schon so sein, s.o., wenn Du sonst keinen 12V Verbraucher dran hast?


    Lt. Specs, s.o., ist die Minimallast 0,3A an den 12V Schienen, zwar deutlich besser als ATX V2.3 vorgibt (0.5A), aber für Haswell alleine immer noch nicht tief genug ...


    Ich werde meines gegen das bewährte BeQuiet L7 300W vergleichen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Habe da nen i5 4570 dranhängen mit einer ssd und einer 2tb wd red. C6 hat im nachhinein funktioniert,c7 nicht.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Habe da nen i5 4570 dranhängen mit einer ssd und einer 2tb wd red. C6 hat im nachhinein funktioniert,c7 nicht.

    Dachte eher an eine Grafikkarte oder so, wenn man an VDR denkt ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Neeee...will da ehr noch was mit der cpu-grafik spielen um den vdr zum laufen zu bekommen...


    wenn ich dann irgendwann aufgegeben habe dann kommt die nvidia-karte rein :)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • wenn ich dann irgendwann aufgegeben habe dann kommt die nvidia-karte rein :)


    Wann wäre das denn? Im Jahre 3289?


    Albert


  • Wann wäre das denn? Im Jahre 3289?


    Albert


    Ja, woher wusstest du von dem release der geforce 66666630?


    meine geduld ist nicht unendlich aber danke dass du mir so viel geduld zutraust!


    letztendlich gehts mir nur darum mich mehr in das thema vdr einzuarbeiten und um zu gucken was mit vorhandener technik möglich ist.


    Btw: ironischerweise (obwohl die ironie doch fehlt) geht das netzteil in meinem server (gleiches mainboard,gleiche cpu aber mehr platten) wunderbar, auch mit c7 aktiviert.


    gruß


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!