Cubietruck / Cubieboard 3

  • Hallo Andreas,

    z.B. hier: http://store.r0ck.me/
    Kommt halt dann aus China ....


    Danke für Deine Antwort. Hatte allerdings schon damit gerechnet, dass es in östliche Richtung geht. Mal schauen, was ich mache.


    Ciao Stefan

  • Ich hatte meins hier gekauft, einfach mal warten, bis die nächste Lierferung kommt.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • z.B. hier: http://store.r0ck.me/
    Kommt halt dann aus China und evtl. musst du dich mit dem Zoll rumschlagen. Ich habe meinen damals ...


    Ich hatte dort auch bestellt, Lieferzeit lag bei knapp über 3 Wochen. Preislich ist der Shop aber zu empfehlen, ich hatte für den Cubie2 inklusive Versand 53Euro bezahlt.

  • Hallo,

    darf man mal fragen, wo Ihr den Cubietruck gekauft habt?


    Ich zitiere mich mal selbst. Zur Zeit ist er zumindest in diesem Onlineshop erhältlich: exp-tech.de. Aber man muss sich beeilen. Die verfügbare Stückzahl sinkt minütlich, während meiner Bestellung verringerte sich die Anzahl von 72 auf 67 Stück.


    Ciao Stefan

  • Hallo,


    Ich zitiere mich mal selbst. Zur Zeit ist er zumindest in diesem Onlineshop erhältlich: exp-tech.de. Aber man muss sich beeilen. Die verfügbare Stückzahl sinkt minütlich, während meiner Bestellung verringerte sich die Anzahl von 72 auf 67 Stück.


    Ciao Stefan

    Moin, moin,


    ich hab mir das cubietruck über den o.g. Shop bestellt, lief alles ok. Meine ersten Versuche mit Lubuntu Server 13.10 und VDR inklusive Streamdev-Server waren erfolgreich, meine DVB-C-Karte wurde OOTB erkannt. Nun möchte ich an diesem System allerdings eine DVBS2-USB-Karte betreiben und wollte mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen gesammelt habt, welche dort ohne zusätzliches compilieren ebenfalls OOTB läuft... ;)
    Ich dachte zuerst an die Sundtek SkyTV Ultimate, allerdings wäre bei dem Preis genau zu überlegen, ob sich die Investition lohnt. Ich habe das System ins NAND installiert, daher ist dort aber auch nicht mehr besonders viel Platz. Die Kernelquellen kann ich dort nicht mehr entpacken, passt nicht mehr drauf. Wie gesagt...mit Install auf microSD und zusätzlichem compile laufen sicher viele Karten, ich suche allerdings eine, die OOTB funktioniert (firmware nach /lib/firmware kopieren und gut is :P ).



    Bin gespannt auf eure Erfahrungen. :]

  • Moin Franz,


    die Erfahrung mit meiner DVB-C-Karte (Terratec cinergy htc) war richtig gut. Firmware rüberkopiert, reboot, Karte lief. Dann w_scan installiert, channels.conf erzeugt, rüberkopiert und alles lief, war richtig schmerzfrei. :)

  • Ich benutze Lubuntu Server (Image von cubieboard)


    Das ist ja witzig. Alles das was aus einem Ubuntu ein LUbuntu macht, wird bei einem Server typischerweise nicht installiert. Kann mich jemand aufschlauen was der Unterschied zwischen LUbuntu- und Ubuntu-Server ist?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Das ist ja witzig. Alles das was aus einem Ubuntu ein LUbuntu macht, wird bei einem Server typischerweise nicht installiert. Kann mich jemand aufschlauen was der Unterschied zwischen LUbuntu- und Ubuntu-Server ist?


    Gerald

    Hehe, keine Ahnung warum sie das (L)ubuntu Server genannt haben, denn wie du bereits gesagt hast, die grafische Oberfläche (LXDE) fehlt dort komplett, im Prinzip ist das ein "normales" Ubuntu Server 13.10. :]


  • Der Link zum NAND-Image ist in meinem oberen Post direkt eingebunden, klick mal auf das "cubieboard". :D


    Zum NAND-Flash sollte ich noch etwas nicht ganz Unbedeutendes ergänzen:
    Das Flash-Tool, das es ebenfalls auf der Cubieboard-Seite gibt (LiveSuit/PhoenixSuit), scheint NICHT mit USB3 klar zu kommen, zumindest konnte ich es trotz Umstellen im Bios nicht dazu bewegen.
    Deshalb habe ich mein älteres Laptop mit USB2-Ports verwendet, dort lief alles einwandfrei. Ich habe unter Windoze7 geflasht, sollte aber unter Linux genauso gut gehen.
    Eine brauchbare Anleitung findest du hier . :]


    Die Ergebnisse der modprobes:

    Code
    # modprobe dvb-usb
    # modprobe dvb-usb-ttusb2
    # lsmod
    Module                  Size  Used by
    dvb_usb_ttusb2         15184  0 
    dvb_usb                17564  1 dvb_usb_ttusb2
    dvb_core               92156  2 dvb_usb_ttusb2,dvb_usb
    rc_core                21147  2 dvb_usb_ttusb2,dvb_usb
  • Ist eine mac-adresse vergeben????


  • Nein, ich konnte meine IP problemlos über dhcp beziehen, hatte damit weder in der Ursprungsversion, noch nach dem Update auf 13.10 Probleme.

  • ich suche allerdings eine, die OOTB funktioniert

    Da kann ich bislang die pc-tv DVB-S 460e empfehlen. Ich habe den Truck nahezu (denn ich habe vorher Lubuntu ins NAND installiert), VDR nach dieser Anleitung installiert, firmware nach /lib/firmware gepackt, reboot und gut. Da der Stick eine eigene Stromversorgung hat und ich über NFS speichere schnurrt der Truck wie ein v8 Motor, ruhig und schnell dahin.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet: Oma

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Hat jemand das Teil als reinen VDR headless Server mit mehreren USB DVB-S2 Tunern laufen?
    Schaft der A20 es 3-4 HD Server zu schauffeln. Also z.B. einen auf einem NAS oder auf einer Lokalen Platte zu speichern und die anderen via stream-dev an Clients aus zu liefern?
    Sind ja "nur" Daten schaufeln. Leider macht der RasPi da schon bei einem HD Sender schlapp.

  • sollte gehen also das cubieboard2 kann bei mir mit 2 Tunern 3 Hd sender gleichzeitig streamen

  • Ich möchte mir auch einen Headless-Vdr in den Keller stellen. Ins Auge habe ich nun das Cubieboard 3 gefasst, wobei ich dort keine TV-Bildausgabe benötige.
    Gibt es was ähnliches? Wichtig ist mir, dass es sehr sparsam ist und rund um die Uhr laufen kann.


    Wie hoch ist der Stromverbrauch in etwa mit 2 Sundtek Sticks?

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!