Welche Sat-Karten?

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mir einen HTPC zu basteln. Ich werde ihn hauptsächlich als Sat-Tuner mit VDR verwenden.


    Mein Problem ist welche Sat-Tuner ich mir Kaufen soll. Ich dachte an:
    1x Hauppauge Nexus-S
    1x Common Interface
    1x Hauppauge Nova-S


    Jetzt habe ich aber gelesen dass es Probleme mit einzelnen Hardware Revisionen gibt.
    Ich hoffe es kann mir jemand sagen mit welchen Versionen ich keine Probleme bekomme, oder gibt es diese Probleme eh nicht mehr?



    Bis dann!

  • Hi,


    kurze Antwort (zu mehr reicht mir die Zeit jetzt
    nicht):


    KEINE davon. Nimm eine Rev 1.6


    - Bester Tuner
    - wird kaum warm
    - diseqc funzt 1A
    - Hat J2


    Such mal ein wenig in diesem Board oder auf
    Activy 300 Forum. Da habe ich mich ausführlichst
    drüber ausgelassen.


    P.S: Gibts bei Jacobs (nein, nicht der Kaffee)
    oder bei usa-x.org


    Finger WEG von Rev 1.3: zu teuer, wird zu heiß


    Zum CI: Sieh zu daß Du ein Rev 1.4 bekommst (damit schließt sich das für 3.5" Bay fast aus). Bei Revs 1.5 1.6 kann es zu Problemen kommen.


    Greetz,
    Reinhard

  • HI,


    Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Ich hoffe es kann mir jemand sagen mit welchen Versionen ich keine Probleme bekomme, oder gibt es diese Probleme eh nicht mehr?


    Nun ich verwende die V1.6 und bin zufrieden damit. Wenn Du wissen willst, welche Unterschiede es gibt, dann wirst Du hier fündig:
    http://www.dvbmagic.de/docs/dvb_mhp/karte.htm
    bzw.
    http://www.dvbmagic.de/docs/dvb_mhp/revisionen.htm


    cu,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Was spricht eigentlich gegen die Revision 2.1 oder 2.2?


    CI: Ist das CI für einen Slot eigentlich immer Rev 1.4, oder hat es da auch höhere Versionen gegeben?
    Oder ist jemandem bekannt wo man das CI für der 3,5" Schacht in der Version 1.4 bekommt?

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Was spricht eigentlich gegen die Revision 2.1 oder 2.2?


    Kein J2 Jumperblock ;o)
    bei Diseqc manchmal zickig


    Zitat

    CI: Ist das CI für einen Slot eigentlich immer Rev 1.4, oder hat es da auch höhere Versionen gegeben?
    Oder ist jemandem bekannt wo man das CI für der 3,5" Schacht in der Version 1.4 bekommt?


    CI Slot = gute chancen daß es Rev 1.4 ist aber FRAGEN


    3.5" Schacht CI = fast ausgeschlossen daß es 1.4 ist


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi!
    Na dann werd ich mal versuchen eine WinTV DVB-S mit Rev. 1.6 zu bekommen.


    Bei der billigeren Nova sind ja die Revisionsnummern gleich wie bei den teureren, also auch die Rev. 1.6 die besste, Oder?


    Wie sieht es eigentlich mit der Softwareentschlüsselung unter VDR aus? Ist es möglich? Es geht mir nur um ORF wo ich ja auch ne Karte habe. Damit könnte ich mir das CI sparen.



    Cu!

  • Hi,
    habe jetzt mal ne Mail an USA-X geschrieben welche Rev. die CI´s haben. Und siehe da:





    Ich glaub dass wird noch ein weiter Weg bis alles funz´t!



    Zitat

    Original von Lightningman
    Zum CI: Sieh zu daß Du ein Rev 1.4 bekommst (damit schließt sich das für 3.5" Bay fast aus). Bei Revs 1.5 1.6 kann es zu Problemen kommen.


    Könnte man mit den angesprochenen Problemen leben, oder doch besser nicht?


    cu,
    a.N.oThEr

  • Hi,


    > usa-x.org shrieb: "bei dem CI gibt es keine Revisionen."


    Sorry, aber DAS stimmt NICHT. Es gibt dort drei mir bekannte Revisionen (1.4, 1.5, 1.6)


    Das war mit Sicherheit ein EMailfritze, aber kein Techniker, der Dir die Auskunft gegeben hat ;o))


    > Könnte man mit den angesprochenen Problemen leben, oder doch besser nicht?


    Näja, für mich ist der Sinn eines CI es benutzen ;o)) Die Revs >1.4 machen hier
    sogar mit Winprogs zum Teil Probleme. Mit Linux haben viele Leutz keinen Erfolg
    in Bezug auf CI Rev >1.4. Bis jetzt habe ich noch keine Resonanz auf Klaus's &
    meine neuste CAM Code Revision in Bezug auf CI mit Rev >1.4. Ich kann
    Dir also leider nicht garantieren, daß es mit einem solchen CI funzt.


    Es ist ja schon ein Meilenstein, daß die CAM Sache endlich überhaupt funzt
    und vor allem, daß das Alphacrypt (offiziell von PW zugelassen!) ebenfalls funzt.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi,
    dank dir Lightningman bin ich jetzt schon ein Stück weiter. :] Werd mir also ne WinTV DVB-S 1.6 und ein CI mit Rev. 1.4 holen.


    Aber ein kleines Problem hab ich noch: Welche Zweitkarte?
    Ne WinDVB-S Xact z.B. um 99,- € bei USA-X? Oder gibt´s bei den "kleinen" eh keine Probleme und ich kann auch ne Hauppauge Nova-S nehmen?



    Bis dann!

  • Hi,


    Also zur Zweitkarte kann ich Dir (noch ;o) keinen
    Rat geben, da ich bis jetzt nur die eine habe. Aber
    hier tut es auche eine MPEG2 Decoderlose (günstiger!) Karte.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi


    Ich hab ne Nova-s als 2.Karte drin, die gabs bei MediaMarkt mal für 99Euro. Die WinDVB-S Xact kenne ich leider nicht!

    Dirk

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Hi,
    Aber ein kleines Problem hab ich noch: Welche Zweitkarte?
    Ne WinDVB-S Xact z.B. um 99,- € bei USA-X? Oder gibt´s bei den "kleinen" eh keine Probleme und ich kann auch ne Hauppauge Nova-S nehmen?
    Bis dann!


    Hi,
    Als 2.Karte funktioniert entweder eine Hauppauge Nova oder eine Satelco DVB-s Budget ( www.satelco.de ). Die sind mehr oder weniger baugleich und beides Technotrend Budget Karten.
    Gruss
    HelAu

  • Hallo !


    alter Thread, ich weiß. NOOB-Frage, ich weiß.
    Über >>>SUCHEN<<< habe ich aber leider nix eindeutiges darüber gefunden, daher frage ich mal hier gezielt...


    Revision 1.5:
    Tuner: ALPS BSRU6-502a (Symbolraten von 1 - 45 Mbaud)


    Ist der ALPS-Tuner von Philips ? die 1.5er bei usa-x werden mit Philips-Tuner angeboten. bringen die niedrigen Symbolraten denn praktisch gesehen etwas ? (bei e-bay wird damit geworben...)


    Irgendwo hab ich gelesen, das der ALPS-Tuner der 1.5er von der Empfangsqualität besser sein soll, als der Grundig-Tuner der 1.6er. Stimmt das ? Wie sieht das mit der Hitzeentwicklung aus ?


    Also, alles in allem : Welche ist denn nun besser, die 1.6er oder die 1.5er ?
    Meine 1.3er braucht Gesellschaft...


    Viele Grüße,


    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!