[gelöst] Intel DH87RL mit Windows MCE Empfänger - keine Reaktion auf MCE Fernbedienung

  • Macht es Sinn, den vorhandenen MCE RC6 Empfänger aufzugeben und einen anderen Empfänger zu kaufen (scheinbar ist er ja nicht zum laufen zu bekommen)?


    Ich habe diesen hier im Forum gefunden: http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=34736 - yaUSBir


    Ich vermute das ich damit meine MCE Fernbedienung bzw. mein MCE Profil der One for All 7960 verwenden kann (kann das bestätigt werden?).


    Kann man diesen Empfänger auch als Fertiggerät (also nicht als Bausatz) bestellen? Und falls nicht: Wo bekomme ich den Bausatz her?


    Ist der Empfänger empfehlenswert oder soll ich lieber z.B. diesen hier (http://www.cohaus-berlin.de/sh…er-Modell-IR605Q::30.html) wählen?


    Was würdet Ihr machen?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Ich kann dir die Empfänger von CoHaus empfehlen, funktioniert einwandfrei bei meinem Wohnzimmer System und mit einer URC7960. Ein paar Tasten musste ich im XBMC anpassen was aber kein Problem war. Das System läuft mit Openelec und lässt sich per FB aus S5 starten. Für meine Bedürfnisse jedenfalls perfekt, gerade was die Bedienung von HTPC/AV/TV im Zusammenhang angeht.
    Ich würde dir eventuell zur internen USB Version raten. Macht meiner Meinung nach optisch mehr Sinn als so ein unschöner externer Gnubbel.er Gnubbel.


    Einmal editiert, zuletzt von meikelmoeller ()

  • [gelöst mit Work-Around] CIR mit Intel DH87RL wird nicht erkannt


    Ich persänlich würde mal mit dem Entwickler der CIR Treiber Kontakt aufnehmen und zusehen, dass es da bald einen Treiber gibt. Immerhin hat das Board CIR onBoard und externe Lösungen sind eigentlich überflüssig.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich persänlich würde mal mit dem Entwickler der CIR Treiber Kontakt aufnehmen und zusehen, dass es da bald einen Treiber gibt. Immerhin hat das Board CIR onBoard und externe Lösungen sind eigentlich überflüssig.


    Grundsätzlich hast Du Recht. Ich befürchte nur das ich bei dem Softwareentwickler keine große Stimme haben werde. Genauso hoffe ich aber das dieser Treiber irgendwann exisitert (vielleicht wenn yaVDR 0.6 da ist?).


    Ich kann dir die Empfänger von CoHaus empfehlen, funktioniert einwandfrei bei meinem Wohnzimmer System und mit einer URC7960. Ein Paar tasten musste ich im XBMC anpassen was aber kein Problem war. Das System läuft mit Openelec und lässt sich per FB aus S5 starten. Für meine Bedürfnisse jedenfalls perfekt.


    Vielen Dank für Deinen Tip. Ich bin gerade mit CoHauS in Kontakt und schreibe dann hier wieder was dieses ergeben hat.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Aus dem anderen Thread:


    Zitat


    Ja, so sehe ich das auch. Ich hab mir jetzt bei Cohaus noch einen USB RC6 Dongle (Modell IR605Q) gekauft und an den HTPC gesteckt. So kann ich über den internen CIR den HTPC einschalten und in Linux hab ich dann den USB Empfänger. Ist der billigste und mit am wenigsten Arbeit verbundene Weg - aber dennoch nur ein Work-Around.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich persänlich würde mal mit dem Entwickler der CIR Treiber Kontakt aufnehmen und zusehen, dass es da bald einen Treiber gibt.


    Lasse mal, das war seine Antwort:


    Zitat


    I wasn't aware of any new hardware, but I do suspect we could add support if someone with the necessary kernel experience got ahold of some hardware. Who that might be though, I don't know. I'm kind of short on spare time for non-work projects, which includes IR these days.


    Albert

  • (vielleicht wenn yaVDR 0.6 da ist?)


    Nein. Wir schreiben keine Kernel-Treiber, wir verpacken sie höchsten in DKMS-Pakete, wenn sie noch nicht im Ubuntu-Kernel drin sind. Und das auch nur, wenn es ohne großen Aufwand geht.


    Lars.


  • Nein. Wir schreiben keine Kernel-Treiber, wir verpacken sie höchsten in DKMS-Pakete, wenn sie noch nicht im Ubuntu-Kernel drin sind. Und das auch nur, wenn es ohne großen Aufwand geht.


    Lars.


    Vielleicht sind die Treiber bis dahin ja in einer aktuellen Kernelversion. Ich vermute mal das yaVDR in zukünftigen Versionen ja auch nicht beim alten 3.2 oder 3.8er Kernel stehen bleiben wird...



    Aus dem anderen Thread:


    Habe mir diese Hardware gerade bei CoHauS Berlin bestellt. Vielleicht klappt es ja damit. Den alten Empfänger kann ich ja an meinem Test-Client weiter einsetzen...

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Habe gerade das Paket von CoHauS bekommen. Der USB Sensor geht sofort (sowohl das MCE Profil meiner FB wird unterstützt, wie auch das einschalten aus S3 - alles weitere habe ich noch nicht getestet).


    Den CIR Adapter werde ich auch noch anschließen und dann testen ob einschalten auch aus S5 klappt.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • ddd


    Danke das Du den Ball aufnimmst, ich hatte das Vorgehen auch hier mal beschrieben: CIR for Dummies: Praxisbeispiele für selbst gebastelte IR-Empfänger gesucht


    Weder beim beim DH67BL noch beim DH77EB lassen sich die CIR Anschlüsse richtig nutzen, wenn diese nicht vorher wenigstens einmal mit eine Windows Installation erkannt und installiert wurden. Ich vermute stark, das sich das beim DH87RL nicht geändert hat und vmtl. für alle Intel Mainboards mit CIR gilt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mit dem dh87rl habe ich es so gemacht. Also windows installieren und dann Linux, aber hat damals nicht geklappt.


    Konnte cir nicht zum laufen kriegen mit dem Board.

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Also windows installieren

    Ja, nur Windows installieren reicht aber nicht. Der Geräte Manager muß den CIR Empfänger mittels etlicher Pakete aus dem Internet sauber installieren und erkennen. Wenn man die Windows Installation versemmelt, dann kann man grad nochmals von vorne anfangen, ätzend ...


    Guck Dir mal meine oben verlinkte Beschreibung an, es kommt vorallem drauf an dem Reboot Wunsch des Systems lange zu wiederstehen. Wenn man zu früh neu starten läßt, hat man verwachst und kann neu anfangen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Konnte cir nicht zum laufen kriegen mit dem Board.


    Das lag aber an dem fehlenden Treiber für den neuen CIR Chip und das hat dann mit W nichts zu tun.


    Albert

  • Das lag aber an dem fehlenden Treiber für den neuen CIR Chip und das hat dann mit W nichts zu tun.

    Ah ok, aber auch dann nicht mit dem Board selbst, sondern mit den (nicht) vorhandenen rc-core Modulen im Kernel ... ?

    HowTo: APT pinning

  • sondern mit den (nicht) vorhandenen rc-core Modulen im Kernel ... ?


    Korrekt. Unter W funktioniert es, unter Linux noch nicht. Post 106, das Zitat ist von Mr. Wilson.


    DDD hat einen Patch ausgegraben, welches noch offensichtlich nicht getestet wurde.


    Albert

  • unter Win8.1 gibts glaube ich auch noch treiberprobleme.


    Oder anders ausgedrückt: was läuft denn schon unter W8.1!? :mua


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!