{Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • cinfo


    Danke für Deine Bemühungen, ich probiers demnächst nochmal Schritt für Schritt.


    Ich habe btw. schon genau die von Dir verlinkte LCDproc-Version bei mir compiliert & installiert. Es ist mir daher noch unklar, wo der Fehler ist :-(.


    Vielleicht war's ja zu wenig, für den Wechsel von VDR 1.7.21.9 auf VDR 1.7.28.* einfach nur das VDR-Binary umzukopieren und den Symlink in /usr/lib/vdr umzuhängen, so daß es jetzt irgendwelche tödliche Mischumgebungen gibt - route66* funktioniert bei mir nicht richtig (wahrscheinlich weil ich für root die tcsh als Login-Shell verwende).


    Aber nur noch einmal zur Klarstellung: Mit dem von Dir zur Verfügung gestellten lcdproc-Plugin für den VDR hast Du bei Dir wirklich im Setup-Menü eine Einstellmöglichkeit für's lcdproc-Plugin??


    Danke & Bye!

    Gehäuse: OriginAE S16V; Mainboard: MBO: ASUS P8H77-M Pro, Intel H77; CPU: Intel i5-3570T; eHD via Lindy PCI-zu-PCIe-Adapter; 16GB RAM; 128GB SSD; 2TB HD

  • Gleich 2 Problemchen







    Vor kurzem habe ich eine Reelbox AVG II mit einem Netclient I betrieben und es funktionierte alles gewünschte.


    Nun habe ich vorgestern das BM2LTS Image nach Anleitung installiert.




    Folgende Probleme treten nun auf.




    1. Die AVG scheint nur einen Tuner zu nutzen und mein NetClient bekommt
    keine Streams mehr. Ich habe das selbe Problem hier auch schon entdeckt,
    nur keine bisherige Lösung. Multiroom ist bei mir inaktiv, da ich nur
    2x Single DVB-S2 Karten habe und kann somit den Netclient auch nur ohne
    Multiroom nutzen, Bei den MR Settings habe ich die Tuner aber von 1 auf 2
    erhöht, leider kein erfolg. Auch die Aufnahmen sind für den NetClient
    nichtmehr zu erreichen auf der AVG, hat da jemand eine Idee wie d as
    gefixt werden kann ? Ich kann mich noch daran erinnern, das das damals
    schon etwas schwierig war alles ans laufen zu bekommen auf dem Reel
    Image 12.12.




    2. Ich habe jetzt schon mehrmals versucht das Reelbox4you Package zu
    installieren, leider ohne Erfolg, ich bekomme immer die Fehlermeldung
    das Nähe Zeile 8 ein Fehler auftritt.




    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.




    mfg


    Isurus

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12




  • Das Problem das nur ein Tuner benutzt wird liegt schon daran das im MR Setup nur 1 Tuner zugewiesen ist, aufpassen daß Du die Anzahl bei S2 Tunern erhöhst, mit ok abspeicherst und dann neustartest...


    Das Problem mit der Erreichbarkeit der Aufnahmen wird dadurch gelöst, daß die Netzwerkfreigabe im NCL neu eingebunden werden muß, weil eine andere IP Adresse vergeben wurde.


    In den Einstellungen der AVG wird festgelegt ob per DHCP die IP Adresse frei zugewiesen wird oder eine feste IP Adresse...


    Gleiches Problem mit der Erreichbarkeit des Streaming Servers, die IP muß stimmen, der Schritt 3 bei der Installation von BM2LTS muß durchgeführt werden.



    reelbox4you ist da nicht...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Das Problem ist ja, das bei mir der MR inaktiv ist, da ich nur 2 DVB-S2 Single Kontroller habe, die sind aber beide zugewiesen.
    Ich möchte ja auch kein MR betreiben, da es kein Sinn macht mit 2 Karten, ich möchte den Reel NetClient rein nur als Streamingclient nutzen und zusätzlich noch auf das AUfnahmeverzeichnis auf die AVG zugreifen.


    Was das Problem mit Reelbox4you angeht, da habe ich einfach Probleme das Paket zu instalieren, nichtsweiter, ich bekomm immer eine Fehlermeldung.

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

  • Hi,


    Zitat

    Was das Problem mit Reelbox4you angeht, da habe ich einfach Probleme das Paket zu instalieren, nichtsweiter, ich bekomm immer eine Fehlermeldung.


    wird nicht ünterstützt, da die Pakete nicht kompatibel sind. Wäre auch hier das falsche Forum.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Nicht verstanden...


    Die Multiroom Einstzellungen unter "gelb" Tuner gelten auch, wenn MR ausgeschaltet ist, haben wir hier doch schon mehrfach geschrieben !


    Ist übrigens auch beim "Original" so...


    Also dort trotzdem, auch bei ausgeschaltetem MR unter "Tuner" die beiden Tuner der AVG geben...

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    wenn jedes Gerät ein Tuner nutzen soll, und bei beiden Geräten auch 1 Tuner eingestellt ist (ohne MR), dann muß aber auch der Netceiver so eingestellt sein das er nur
    eine Sat-"Astra"-Ausrichtung je Tuner hat (Feste Antenne mit Anzahl d. LNBs=1) . Da die Tuner etwas träge beim Umschalten im NC sind habe ich weiteroben beschrieben wie man bessere Umschatzeiten am NC bekommt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • die Tuner sind doch aktiv.

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

  • Hi cinfo,

    [...]


    Das Plugin wird hier ohne Fehler geladen -- Info´s


    Grüße
    cinfo

    also Stand des lcdproc-Plugins ist - zumindest bei mir - auch nachdem ich noch mal die Sourcen aus Deinem Paket compiliert und das darin enthaltene lcdproc-Plugin (deutlich größer als Deine erste Variante?) installiert habe:


    - wenn kein LCDd läuft, aber das Plugin (natürlich) im vdr aktiviert ist, läuft der VDR wie gewohnt - keine Abstürze. Im Setup-Menü gibt es keinen sichtbaren Menüpunkt zur Konfiguration von lcdprog. Wählt man aber blind den obersten Punkt (kein sichtbares Bitmap), kommt man ins lcdproc-Menü und kann dort Einstellungen vornehmen.


    - wenn LCDd -d curses läuft, verbindet sich der VDR zum LCDd (zeigt aber nix an), die Fernbedienung geht nicht mehr und der VDR ist nicht mehr bedienbar und restartet durch seinen Watchdog.


    - wenn LCDd mit der korrekten Konfig läuft (Imon), ist es wie bei der curses-Ausgabe: VDR nicht mehr bedienbar und watchdog-restartet ständig. Die Fernbedienung kommt nicht mehr beim VDR an (irw liest aber noch ganz normal Fernbedienungscodes). Syslog-Schnipsel dazu:


    Code
    Jan 14 20:43:55 reelbox vdr: connection to LCDd at localhost:13666 established.
    Jan 14 20:43:55 reelbox vdr: LCD output thread started (pid=1911), display size: 2x16
    Jan 14 20:43:58 reelbox vdr: [5808] changing pids of channel 484 from 401+401=2:402=deu@3:0:0 to 501+501=2:502=deu@3:0:0
    Jan 14 20:44:01 reelbox kernel: [  384.935302] imon:send_packet: packet tx failed (-32)
    Jan 14 20:44:01 reelbox kernel: [  384.954786] imon:vfd_write: send packet #2 failed
    Jan 14 20:44:57 reelbox vdr: [1911] PANIC: watchdog timer expired - exiting!


    Nachdem ich zuerst dachte, es liegt an meinem Imon VF310, das ja bekannt dafür ist, speziell zu sein, deutet das Hängenbleiben des VDR auch beim Curses-Output-Mode eigentlich darauf hin, daß das lcdproc-Plugin fishy ist, oder?


    Danke & Bye!

    Gehäuse: OriginAE S16V; Mainboard: MBO: ASUS P8H77-M Pro, Intel H77; CPU: Intel i5-3570T; eHD via Lindy PCI-zu-PCIe-Adapter; 16GB RAM; 128GB SSD; 2TB HD

  • Hi,


    Zitat

    deutet das Hängenbleiben des VDR auch beim Curses-Output-Mode eigentlich darauf hin, daß das lcdproc-Plugin fishy ist, oder?


    Hmm, steht so im Git zum Plugin

    Zitat

    Bug #1032: Lcdproc doesn't close TCP connections properly -> Too many open files -> VDR crashes


    Die letzt Aktion im Git war vor mehr als ein Jahr -- ich denke so schnell kommen da keine Änderungen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    haben wir denn eigentlich den Kerneltreiber für iMON --- ich denke nicht 8)


    Zitat

    /kernel/drivers/media/rc/imon.ko


    damit wäre ein

    Code
    modprobe imon

    nicht möglich und es würde sich doch diese Frage stellen


    Code
    # /usr/sbin/LCDd -c /etc/LCDd.conf
    imon: ERROR opening /dev/lcd0 (No such file or directory)
    imon: Did you load the iMON VFD kernel module?
    Driver [imon] init failed, return code -1
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort.


    Ich denk ich benötige mal den Link zu den Quellen für den Kerneltreiber "imon.ko", dann würden wir weiter kommen.
    Das Setup-Menü zum Plugin würde ich sichbar machen.


    Wäre schön wenn Du das mal püfen könntest ob es diesen Treiber am Kernel gibt bzw. ob meine Annahme hier in die richtige Richtungt geht?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Habe ein image für den pi mit rpihddevice und mcli gebaut:
    http://www.vdr-resource.de/mozilo/cms/download.php?cat=Raspberry%20Pi&file=imagePI_rphd_mcli_VDR.ddimg.gz
    könnt ja mal testen ob damit der netceiver direkt geht
    geladen wird das plugin / das image ist noch nicht ganz fertig
    steuerung des vdr's ist über
    [Announce] instantVdrRemote 0.1 - Konfigurierbare Fernbedienung für Tablets und Smartphones
    möglich
    restfulapi ist druff


    wichtig mpeg2 Lizenz muss eingefügt werden
    und das Image ist für den usb stick
    booten über berryboot

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hi cinfo,


    vielen Dank, daß Du Dich um diesen Schei* weit weg vom Mainstream auch kümmerst!!


    haben wir denn eigentlich den Kerneltreiber für iMON --- ich denke nicht 8)
    [...]
    Ich denk ich benötige mal den Link zu den Quellen für den Kerneltreiber "imon.ko", dann würden wir weiter kommen.
    Das Setup-Menü zum Plugin würde ich sichbar machen.


    Wäre schön wenn Du das mal püfen könntest ob es diesen Treiber am Kernel gibt bzw. ob meine Annahme hier in die richtige Richtungt geht?


    Bei mir(?) gibt's das angesprochene imon-Kernel-Module an folgenden Orten - frag mich aber bitte nicht mehr, was davon nicht Standard von Euch ist :-/:



    Code
    -rw-r--r-- 1 root root  37872 Jul  6  2012 /lib/modules/2.6.35-32-generic/kernel/drivers/media/IR/imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root  19212 Mar 28  2012 /lib/modules/2.6.35-32-generic/kernel/drivers/staging/lirc/lirc_imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 235869 Dec  9 21:07 /lib/modules/3.12.4-PAE/kernel/drivers/media/rc/imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 180892 Dec  9 21:07 /lib/modules/3.12.4-PAE/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 182220 Dec  9 17:40 /lib/modules/3.12.4-PAE/misc/lirc_imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root  38004 May 21  2012 /lib/modules/3.3.7-030307-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root  18180 May 21  2012 /lib/modules/3.3.7-030307-generic/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 276430 Jul 26  2012 /lib/modules/3.3.7-030307-generic/updates/dkms/imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 242527 Dec  8 14:47 /lib/modules/3.3.7-PAE/kernel/drivers/media/rc/imon.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 192967 Dec  8 14:47 /lib/modules/3.3.7-PAE/kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_imon.ko



    Ich benutze aktuell den Standard-Kerneltreiber (lirc_imon, rc_imon_pad).


    Allerdings verwende ich - wegen des bisher gescheiterten Versuchs - die Intel HD Graphics bei mir zum Laufen zu kriegen und weil ich mehr als 4GB RAM habe, eine andere Kernel-Version als Ihr. Derzeit läuft bei mir Kernel v3.12.4 im PAE mode.


    Es läuft ja auch alles, von iMon (Fernbedienung & Display) bis hin zur eHD. Nur eben das lcdproc-Plugin im VDR nicht.


    Aber da das lcdproc-Plugin ja - zumindest bei mir(?) - auch den VDR crasht, wenn der LCDd im Curses-Debug-Modus läuft, wäre ich erst einmal nicht von einer iMon-Abhängigkeit des Problems ausgegangen.


    Läuft denn bei Dir im VDR das lcdproc-Plugin, wenn Du den LCDd einfach nur via


    Code
    LCDd -d curses


    startest (wenn der VDR schon läuft dauert es eine kurze Weile, bis er sich zum LCDd verbindet) ???


    Danke & Bye!

    Gehäuse: OriginAE S16V; Mainboard: MBO: ASUS P8H77-M Pro, Intel H77; CPU: Intel i5-3570T; eHD via Lindy PCI-zu-PCIe-Adapter; 16GB RAM; 128GB SSD; 2TB HD


  • die Tuner sind doch aktiv.


    Immer noch nicht richtig verstanden bzw. beantwortet...


    Hast Du unter Multiroom setup / "gelb" Tuner nachgesehen, ob dort der AVG alle Tuner zugeordnet sind ?
    Standardmässig ist dort nur einer eingetragen !


    Und dann hat die AVG auch nur einen auch wenn mehr "aktiv" sind.

    1x AVG mit KTQ87/i5, 2xAVGmit KTQ77/i5 und BM2LTS last RC, 1x AVGI (BM2LTS2.89), 1x AVGIII (12.12.1), NUC in sporadischer Testphase
    3 ext. Netceiver (3x DVB-C, 5x DVB-S2, 6x DVB_S2)
    QNAP NAS,4x3TB, RAID 6

  • Hi,


    super dieser Ansatzt, aber etwas mehr Anleitung oder ein Fred würde hier bestimmt mehr helfen damit es besser g
    etestet werden kann z.B: beim berryboot gibt es div. Möglichkeiten.


    Hmm, kleines Howto?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • joah kann ich machen ;)

  • So habe nun die SD-Karte hochgeladen


    Link


    das Image hab ich aus versehen vom server gelöscht :wand
    (ein klick daneben beim cms ^^)

  • So geht man einfach davon aus das du etwas anderes nutzt oder Teile von BM2LTS dorthin kopierst. 8)



    Hallo!


    Da wurde nichts rumkopiert.
    Ist übrigens das letzte BM2LTS inkl. Updates.


    Nun zum Wesentlichen:
    Der Fehler ist gefunden: Zu wenig RAM.
    In Verbindung mit Timeshift rödelte sich das System auf der Swap zu Tode und hatte schlussendlich Timingprobleme beim Streamen!
    Auch der Shutdown dauerte auf Grund von Plattenzugriffen ewig.
    Jetzt mit 4GB RAM (3,2 GB ) ist auf der HD Ruhe und auch der Shutdown läuft zügig und ohne Plattenzugriffe.
    Es sind zwar von den 3,2GB 2,4GB frei aber die Stabilität und der Geschwindigkeitszuwachs beim Starten und Runterfahren waren es wert.
    Seit ~5 Tagen kein Abschmieren des vdr mehr.


    VOMP am BM2LTS verwende ich nicht mehr. ist zu "buggy", was die Varianten des Protokolls betrifft (Message: protocol mismatch bei der aktuellesten Client-Version in Verbindung mit BM2LTS).!


    Zudem war es mir nicht möglich den RasPi fernzusteuern, da VOMP keine IR-Remotes unterstützt.


    Verwende jetzt XVDR unter OpenElec, der mit der HAMA IR-FB einwandfrei funktioniert.

  • Zitat

    VOMP am BM2LTS verwende ich nicht mehr. ist zu "buggy", was die Varianten des Protokolls betrifft (Message: protocol mismatch bei der aktuellesten Client-Version in Verbindung mit BM2LTS).!


    Das ist aber kein Bug. Man muß nur immer die gleiche Version von vomp auf Server und Client haben.

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Das ist aber kein Bug. Man muß nur immer die gleiche Version von vomp auf Server und Client haben.


    Alles klar.
    Aber eines muss ich da noch anmerken: Das RasPi-Image auf der BM2LTS-Seite ist nicht lauffähig!
    Die Boot-Dateien sind defekt. Erst wenn man diese Dateien durch jene einer lauffähigen Version ersetzt, startet der RasPi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!